KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?

Diskutiere KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; @max, stimmt wär auch eine alternative. Aber was gibs denn für welche , kein bock auf son Opa gefährt, kenn mich bei Rollern 0 aus

Was sollte ich tun?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
@max, stimmt wär auch eine alternative. Aber was gibs denn für welche , kein bock auf son Opa gefährt, kenn mich bei Rollern 0 aus
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Ist doch alles easy...

Motorrad behalten und nicht nur zur Arbeit damit fahren.
Fort Fiesta für 200€ kaufen und damit zur Arbeit.

Oder 50ccm Roller kaufen.
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Also ich würd sie auch abmelden, das Geld dass du an Unterhaltskosten sparst kannst du gleich wieder in die Maschine investieren und sie bei deinen Eltern abzahlen. Somit verkürzt du dir auch wieder die Zeit bis du wieder fahren kannst. Bist du die 125er mal gefahren? Ich denk nämlich nicht dass dir die paar Ps nach der 600er noch Spaß machen.

Falls du sie wirklich verkaufen willst, nimm die Duke! ;)

Gvnd
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
wenn du deine suzi verkaufst und von 600 auf 125ccm umsteigst wirst du das ganz schnell bereuen, außerdem ist für mich motorradfahren eh luxus und hobby, was man sich nicht immer leisten kann und wozu hast du denn ein auto...meld die suzi ab und beiß in den sauren apfel und fahr mit auto ;)
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
@Saed, lies mal pls von Anfang an...

Ich Zahle Monatlich das Motorrad bei meinen Eltern ab sozusagen, da bringt abmelden NIX, ich zahle 10€/monat Versicherung, wegen 10€ sterbe ich nicht....
Ich habe ein Auto, ein Fiat Punto, ich brauch kein anderes kaufen.
Ich brauche was was wenig verbraucht und womit ich unabhängig von Bus/Bahn zur arbeit komme. Da Die benzinkosten der Duke oder Yamse ca gleich teuer sind wie meine verfluchte HVV karte spare ich noch geld da ih sosnt noch immer zum Bahnhof mit dem Auto musste und alles im allem ein riesiger umweg ist.


Wollte sonst Mittwoch mal die Händler abklappern und einfach son Teil probefahren.

Weil das Motorrad/Fahrrad mit Hilfsmotor, fahren will ich nicht ganz aufgeben :(
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wenn du sie jetzt verkaufst. Bekommen deine Eltern ja erstmal ihren Teil, den du Ihnen noch Schuldest, zurück. Bleibt dir dann überhaupt noch genug für eine 125er?
Sonst vielleicht einfach weniger Motorrad fahren, bin heuer leider auch sehr wenig gefahren. Wegen Zeit und teilweise Geld mangels. Aber bevor ichs verkauf soll sie lieber in meiner Garage alt werden ^^
Und zum Arbeit fahren ist der Punto doch fast das perfeckte Auto. Der Verbraucht doch net viel, wenn man normal fährt kommt der sicher auch auf seine 4,5-5,5 liter.
Bin mal gespannt was du nach der Probefahrt einer 125er sagst.

Greetings
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
ich habs von anfang gelesen, aber ich versteh das problem nicht. wenn du doch ein auto hast...dann lass doch einfach das motorrad stehen. dann sparst du sprit und reifen. und für das auto musst du schätz ich mal auch kein sprit zahlen da es ja deiner mum gehört.

und deine eltern werden dich nicht umbringen wenn du nicht die schulden sofort abbezahlst. und dich zwingen das motorrad zu verkaufen ums abzubezahlen wohl auch nicht.

seh also kein problem irgendwie. und wenn du halt flexible sein willst, dann kauf dirn 50ccm roller wie ich gesagt habe.
die teile kannst du bis 60kmh fahren ohne dass dir einer stress macht. und im ALLER ALLER schlimmstenf all, hast du ja eine betriebserlaubnis... nur der versicherungsschutz erlischt. was mir die 60kmh nicht wert wären, also hol dirn lockeren 50kmh roller (vor baujahr 2001 glaub ich - ab 2001 is nur noch 45km/h) und fahr damit locker zu bus/bahn. also nen SYM Flash, oder Yamaha BWs, halt so olle roller. die kriegste schon ab 200€

mit dem motorrad fährst du dann halt nur noch mal am wochenende wenn gutes wetter ist oder so.

also im endeffekt: leb mit den schulden und zahl sie ab.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Für die 125er bezahlst du keine Steuern!!! Nur Versicherung!
Denke auch an die Durchsichten alle 6000km!
Ich würde aber auch lieber ganz mit Karrefahren aufhören und lieber ne ordentliche kaufen nach der Ausbildung!
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich würde auch ganz klar die Suzi behalten. Fahr mitm Auto zur Arbeit, nicht mit deinem Motorrad, weil Auto fahren viel günstiger ist (n Autoreifen hält beispielsweise x-mal länger als n Mopped reifen!). Außerdem würde ich dazu noch richtig mit meinem Geld rumgeizen, sprich: kein Geld für Partys/Saufen, Zuhause ein Brot schmieren und keins bei der Arbeit kaufen, sparsam Auto fahren und allgemein kein Geld verschwenden (z.B. Mecces, etc). So mach ich es auch und hab monatlich eigentlich nur Ausgaben für: Versicherung/Altersvorsorge, Schulden Eltern und Sprit Auto/Mopped.

Motorrad fahren ist halt n teures Hobby und ich geh lieber ein Tag Motorrad fahren, als einen Abend in die Disco ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Also, Mein Auto verbruacht 7,5 Liter bekommen ihn nicht unter 6,8 Dauer Autobahn 120, Sporting halt,. nunja, Das AUTO ist MEINS Benzin muss ich dafür selber zahlen, Also bringt es rein garnichts wenn ich das Motorrad stehen lasse und Auto fahre, denn wen ich das Mopped nicht fahre Tanke ich ins Auto und umgekehrt, ok das Bike verbraucht ca 1 Liter weniger, das macht den Kohl aber nicht fett, wen n ich das Motorrad stehen lasse zahle ich jedoch Monatlich weiter dafür, also kan ich auch fahren ist dan günstiger als Auto.. Als zahlen zum verdeutlichen...

Auto 0€/monat
Motorrad 150€/Monat

Auto 0€/monat
Motorrad stehen lassen 150€/monat

+Benzin für das Fahrzeug das ich bewegen sollte also 150€/monat + Benzin egal obs steht oder nicht ;). Ich hoffe das ist besser nachzuvollziehen,

Werde Mittwoch mal ein paar 125er testen und mal sehen, vllt habt ihr recht und das ist voll fürn A**** und joa dan mus ich mich durchqüalen das ich doch meine Lady behalte.

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:15 geschrieben, der vorherige um 21:13. ------------​

Für die 125er bezahlst du keine Steuern!!! Nur Versicherung!
Denke auch an die Durchsichten alle 6000km!
Ich würde aber auch lieber ganz mit Karrefahren aufhören und lieber ne ordentliche kaufen nach der Ausbildung!

Oh keine STeuern Geil !

Die DUrchsichten alle 6000km habe ich ja jetzt auch da ich noch Garantie vom Händler hab ,... die Durchsichten der 125er sind jedoch günstiger
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Auto 0€/monat
Motorrad 150€/Monat

Auto 0€/monat
Motorrad stehen lassen 150€/monat

+Benzin für das Fahrzeug das ich bewegen sollte also 150€/monat + Benzin egal obs steht oder nicht ;). Ich hoffe das ist besser nachzuvollziehen,
Das mag vllt stimmen mit dem Benzin, jedoch solltest du die Verschleißkosten mit in Betracht ziehen. Ein Motorrad hält vllt 80.000km, ein Auto das 3-fache; Mopped-Reifen vllt. 8.000km, Auto-Reifen auch viel länger. Das sind vielleicht keine direkten Kosten, wie z.B. Sprit, aber das sollte auch mit in Betracht gezogen werden. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich fast nie mit Motorrad zur Arbeit fahre. Wenn ich irgendwann mal die knappen 80.000km voll hab, dann sollen das 80.000km voller Spaß gewesen sein und keine stumpfe Pendelei ;) Motorrad fährt man halt um zu fahren, und nicht um von A nach B zu kommen :D

Und vllt nochmal ein kleiner Tip: führe mal einen Monat lang Buch über deinen Finanz-Haushalt, du wirst eventuell einiges an "sinnlosen" Ausgaben entdecken!

edit: Ich weiss ja nicht was du für Ausgaben hast und was du verdienst, ich möchte dir auch nichts unterstellen, aber ich habe einige Freunde, die knappe 400€ Netto bekommen, 150€/Monat an die Eltern abdrücken und auch Sprit fürs Auto bezahlen müssen, und es schaffen sich ein Motorrad zu unterhalten. Man muss halt wissen,was einem wichtig ist und bei mir hat das Motorrad-fahren die oberste Priorität, vor Party/Luxus/etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Das wär ne Idee denn ich weiß echt nicht wo das Geld ständig bleibt, ich gehe fast nie auf Party oder Mecces oder so,.. Also ab 1.10 schreibe ich mal alles auf XD, das wird ein Spaß stehe dan mit nem kleinen Notizblock bei Rewe an der Kasse :D
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also ab 1.10 schreibe ich mal alles auf XD, das wird ein Spaß stehe dan mit nem kleinen Notizblock bei Rewe an der Kasse :D
Da reicht wenn du dir den Kassenzettel anschaust :D Es geht da eher um eine allgemeine Aufschlüsselung was du für feste kosten jeden Monat hast, bsp. die Rate an deine Eltern. Dann Spritkosten für deine Fahrten auf arbeit und so weiter. Danach siehst ja was für den Rest über bleibt und glaub den anderen ruhig, wenn du einmal was grosses gefahren bist willst du keine 125er. Ehe ich wieder sowas fahren würde lass ich das biken ganz sein.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
ok also fassen wir zusammen:
jeder ratschlag ist falsch und du hast ein gegenargument

die quintessenz ist ja wohl du hast kein geld für das motorrad und/oder willst nicht drauf verzichten

dann ist mein ratschlag:
kauf dirn fahrrad und fahr damit zur bahn und mit der bahn zur arbeit.ja dauert länger, aber in deinem fall Zeit =/= geld. und opfer muss man halt bringen wenn man wirklich möchte. wobei ich dich verstehen kann, hätte auch kein bock auf diese entscheidung und dann auch noch 1stunde fahren.
dann haste keine ausgaben mehr und hast geld für die gsxr.
ansonsten: gsxr verkaufen
oder mein favorit:
leb mit den schulden meine güte, es sind doch nur deine eltern, und keine italienischen mafiosi geldeintreiber.
ich versteh sowieso nicht warum du die verkaufen solltest, du hast gesagt sie kostet dich nur 10€/monat...wat willst denn da noch sparen.

und ob du mit einer 125 so viel geld sparen wirst, bezweifel ich. Geld gibt man immer aus, ob so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Bei den Antworten fehlt eine Variante!

Gixxe behalten, Gewohnheiten ändern!

Du hast ein Auto und ein Motorrad! Wofür brauchst du die Busfahrkarte??? 50 Euro gespart!
Nimm für Alltagsfahrten ausschließlich dein Auto! Kostet zwar den gleichen Sprit, muss aber nicht alle 6000km zur Inspektion und verbraucht viel weniger Reifen! Im Endeffekt zahlst du pro Kilometer also deutlich weniger als mit der Gixxe!
Die Gixxe hälst du dir dann fürs Wochenende und schöne Tage! Bis auf die Versicherung hat man ja nur variable Kosten, die man seiner aktuellen finanziellen Situation anpassen kann!

Dein Problem ist nicht die Gixxe, sondern dass du sie für jeden Scheiss benutzt, was dich nen Haufen Geld kostet und dann hast zusätzlich noch ne Busfahrkarte, die du doch überhaupt nicht brauchst... :wallbash:
Steig bloß nicht auf ne 125er um, da wirst du doch nur unglücklich!

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:50 geschrieben, der vorherige um 09:36. ------------​

Nur mal so ein paar Kenndaten von mir, was dich der Kilometer neben dem Sprit so kostet:

20000km -> variable Ausgaben: 3739 Euro

Davon
Sprit: 1716 Euro = 46%
Reifen: 1137 Euro = 30%
Wartung: 885 Euro = 24%

Ich tippe, wenn du deine täglichen Wege mit dem Auto statt mit dem Motorrad machst, sparst du die Hälfte deiner variablen Kosten! Ein Auto muss alle 20tkm zur Inspektion und nen Satz Reifen hält bei moderater Fahrweise seine 30-40tkm! Und da ist der Wertverlust des Motorrads noch nichtsmal eingerechnet. Denn der ist bekanntlich bei der Gixxe ja auch größer, als bei nem Punto!
 
Zuletzt bearbeitet:
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
[/COLOR]Nur mal so ein paar Kenndaten von mir, was dich der Kilometer neben dem Sprit so kostet:

20000km -> variable Ausgaben: 3739 Euro

Davon
Sprit: 1716 Euro = 46%
Reifen: 1137 Euro = 30%
Wartung: 885 Euro = 24%

Ich tippe, wenn du deine täglichen Wege mit dem Auto statt mit dem Motorrad machst, sparst du die Hälfte deiner variablen Kosten! Ein Auto muss alle 20tkm zur Inspektion und nen Satz Reifen hält bei moderater Fahrweise seine 30-40tkm! Und da ist der Wertverlust des Motorrads noch nichtsmal eingerechnet. Denn der ist bekanntlich bei der Gixxe ja auch größer, als bei nem Punto!
Das versuche ich doch schon seit etlichen Posts zu verdeutlichen! :D
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Die Gixxer hat dich im Januar etwas um die 6000€ gekostet, dein altes Bike die XJ 6 Diversion hast du für 1000€ über wert verkauft bekommen, was sie gebracht hat k.a. geh mal von 5000€ Einnahmen aus.
Da sind ja dann nur noch die 1000 € offen die du eventuell deinen Eltern zahlen musst. Und wenn du 150€ im Monat an deine Eltern abdrückst hast ja seit Januar oder Februar schon so um die 1200€ abbezahlt. da bleibt für mich irgendwie nichts mehr über! Es sei denn die Diversion musstest du auch über deine Eltern finanzieren, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Jetzt frag ich mich nur, was es bringen soll die Gixxer zu verkaufen. Wieviel Km hat se denn jetzt runter? Mit 14000 hast se gekauft, also jetzt sowas um die 20000km? Bekommst du sie vllt. für 5500€ verkauft.
Und die Kohle geht dann an deine Eltern.

Um dir richtig helfen zu können müsste man wissen was du deinen Eltern schuldest, und was du monatlich zur Verfügung hast. Dann kann man auch gucken ob es sinn macht die Gixxer zu verkaufen/deine Eltern auszuzahlen/und eventuell nen kleineres Bike zu kaufen/oder lieber die gixxer stehen zu lassen.

Das beste ist aber du sprichst mit deinen Eltern über deine wirtschaftliche Situation! Und fragst bei denen nach Rat...Eventuell kannst den Kredit auch bis nach der Ausbildung aussetzen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Bevor ich mich von einer 600-er auf ne 125-er Yamse setzen würde laufe ich lieber zu Fuß bis ans Ende der Welt.
Das geht ja mal gar nicht!
 
L

ludolf86

Pocketbiker
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
1
Ort
Bordesholm
Motorrad
-Gsx-r 750 K6
Moinsen

wie sieht es den aus mit einem Nebenjob auf 400€ Basis oder so? Das wurde ja noch garnicht in betracht gezogen. Ich habe in meiner Ausbildung auch noch nebenbei gearbeitet.
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Also Schulden bei meinem Eltern habe ich genug, für die DIva hab ich weniger als 5000 bekommen, meine Gixxer hat jetzt 26 000 runter, was da dann eig ein fairer kurs?

Nebenjob kann ich knicken da ich immer von morgens bis abend arbeiten muss immer so gegen 7 aufstehen und bin frühstens um 19 uhr zu hause, meisten auch erst 21 uhr, da bleibt keine zeit fürn nebenjob, da ich nach der schule auch arbeiten muss.


Um ehrlich zu sein ich müsste den ganzen Gixxer Preis abdrücken dann bleiben paar Penuts schulden über die ich in 1 oder 2 moanten beseitigen könnte,....

Dann muss ich jedoch Auto und bahn Fahren und komme wieder bei 200€ Fürs Arbeitsweg raus, was ich mit ner 125er nicht hätte,..

Arbeitsweg Hin 25,7+ zurück 25,7km = 51,4km am Tag x 5 Tage die woche = 257km x 4 fürn Monat = 1028km / Monat

Auto 7,5 Liter /100km = 77,1 Liter für Arbeitsweg x 1,60€ Super =123.36€ Jeden Monat für die Fahrt plus 55€ HVV 178,36€

Info eines Freudnes der die125er hat

Motorrad 3,3 Liter/100km = 33,95 Liter x 1,60€ Super = 54.288€ die HVV Karte brauche ich nicht mehr . 124€ gerundet Ersparnis - 6€ Versicherung >= 118€, monatl 90€ an die Eltern 28€ über, wobei wenn ich das Motorrad behalte zahle ich ja Monat mehr als 90 € sondern 150€ Sprich 60 mehr.

Habe das soweit alles ausgerechnet,... Und nunja Nur auto ist teuer als Auto und 125er wie ihr sehen könnt ....


Habe mit dem Händler telefoniert habe Morgen nach der Schule nen Termin um 15 Uhr, dann wird sich erkundigt und Probegefahren . Mal sehen wie ich dann zu den Fahrrädern stehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?

KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ? - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM Duke 3

    KTM Duke 3: Soooo also diesen persönlichen Testbericht kann ich euch eigentlich nicht vorenthalten, also dieses mal liefer ich mal einen beitrag zu KTMs...
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video

    KTM 990 Super Duke R - Das Video: Hier der komplette link geiles teil die R http://1000ps.de/forum.asp?thema_id=2128836&id=2128836#view
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM Duke 3

    KTM Duke 3: Soooo also diesen persönlichen Testbericht kann ich euch eigentlich nicht vorenthalten, also dieses mal liefer ich mal einen beitrag zu KTMs...
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video

    KTM 990 Super Duke R - Das Video: Hier der komplette link geiles teil die R http://1000ps.de/forum.asp?thema_id=2128836&id=2128836#view
  • Oben