Merkwürdiger Fund am Kabelbaum

Diskutiere Merkwürdiger Fund am Kabelbaum im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich habe gestern meine komplette Maschine geprüft, da ich diese vor wenigen Wochen gekauft habe. Ich möchte natürlich möglichst...
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine komplette Maschine geprüft, da ich diese vor wenigen Wochen gekauft habe. Ich möchte
natürlich möglichst viele Fehler finden solange ich mich noch in der Gewährleistungsfrist des Händlers befinde.

Als ich dann alles durch geschaut hatte ist mir eine Stelle am Kabelstrang aufgefallen welche mit Packetklebeband umwickelt war... Aaaaaaalter wer verwendet Packetband zum isolieren:confused: Naja den Mist natürtlich direkt ab gemacht,

darunter habe ich folgendes enddeckt ( siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage warum!? Auf der einen Seite sind drei Kabel und auf der anderen nur eins ...alles mit zwei Lüsterklemmen und einem Kabel verbunden.

Laut Schaltplan sollten folgende Sachen über das Kabel laufen:

1)Relai für die Krafstoffpumpe
2)15A Sicherung Signal (Beleuchtung)
3) Und einmal zum Tacho


Die Kabelfarbe ist rot/blau sieh Bilder.


Kann mir jemand sagen was da vielleicht angeschlossen war oder warum da vielleicht jemand dran war!?

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ist das Blau/Rote geschaltetes Plus?
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Hallo Rhoischnook,

ich habe mal bisschen gegoogelt und ich denke das es ein Plus kabel ist jedoch konnte ich nicht rausfinden ob dieses geschaltet ist.

Wenn dann müsste ich mal nachmessen, aber ich habe es bereits wieder fachgerecht isoliert nicht wie der stümperhafte Vorbesitzer.

Was wäre denn wenn es Züngungsplus bzw. geschaltet ? Ne Idee?


Grüße
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Vielleicht hatte er da drüber einen Power Commander angeschlossen.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Die Kabel sind schlicht und einfach verlötet, mehr nicht.
Wenn´s am Lötzinn fehlt nimmt man halt ne Lüsterklemme.
 
G

Gast6303

Gast
lüster oder dolü klemmen sind schnee von gestern bitte macht das nicht , ich erkläre euch mal was warum man auch von dieser art von klemmen weckgegangen ist , 1 diese sogennaten schraub klemmen lösen sich durch vibrationen 2 wenn es keine platt oder kammer klemmen sind ist ein verzinnen notwendig , wenn man dies nicht beachtet erhöht sich dadurch der widerstand an der verbindungsstelle usw.
große bauform der klemmen ist negativ und die schrauben gammeln gerne vorallen dingen im kfz oder 2 rad bereich wodiese gerne witterungs einflüßen ausgesetzt sind .
hier ein beispiel wie man es richtig tun kann bzw. muss !ambestens nimmt man schrumpf quetsch verbinder .
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Das ist völlig Murks und keinesfalls der Serienzustand!
Lüsterklemmen gehen gar nicht!!
 
L

lamborghini

Kleingixxer
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
52
Ort
da wo ich bin
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich würde immer löten das ist die beste Verbindung und ein Schrumpfschlauch drüber fertig.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
beim Löten bricht es meist direkt nach dem Lötzinn :D
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Ja ich werde es vor dem Saisonstart ordentlich machen ...nur ich wollte erstmal wissen welchen Sinn und Zweck man damit verfolgt genau an dieses Kabel geht .Orange GSXR diese Verbinder habe ich auch noch zuhause liegen
werde ich wohl noch nehmen...ps.: kommst aus Hs?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

übrigens ich war nicht der verbrecher sondern
der Vorbesitzer :nono:
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Löten an den Leitungen im KFZ und Motorradbereich wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr praktiziert!!!!!!!
Überholt und veraltet.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Löten an den Leitungen im KFZ und Motorradbereich wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr praktiziert!!!!!!!
Überholt und veraltet.
Was schlägst du vor um das Kabel "fachgerecht" zur reparieren?

@GHOST WHISPERER--glaube nicht das dort ein PowerComander dran war....
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Crimpen und Schrumpfschlauch drüber, wenn du partu nicht Löten willst :D


MfG
Judy
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Crimpen und Schrumpfschlauch drüber, wenn du partu nicht Löten willst :D


MfG
Judy
Sagt ja niemand das ich nicht löten möchte, das habe ich schon mehr als nur einmal. Aber interessieren würde mich die Alternative von Robert, da löten seit 10 Jahren im Fahrzeug und Motorradbereich ja nicht mehr üblich ist ....stimmt weil die Leute in der heutigen Zeit zu blöd dafür sind[emoji12]✌
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.710
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Was schlägst du vor um das Kabel "fachgerecht" zur reparieren?

@GHOST WHISPERER--glaube nicht das dort ein PowerComander dran war....
Heutzutage wird nicht mehr gelötet, da wird nur ausgetauscht... :D
 
Thema:

Merkwürdiger Fund am Kabelbaum

Merkwürdiger Fund am Kabelbaum - Ähnliche Themen

  • Merkwürdiges Rasseln

    Merkwürdiges Rasseln: Hallo zusammen, hoffe es ist hier der richrtige Bereich dafür ansonsten bitte verschieben. Hab seit kurzem eine GSX-R K6 600 und mir ist...
  • Merkwürdiges Kennzeichen!!! ???

    Merkwürdiges Kennzeichen!!! ???: :confused: Also auf dem Weg nach München heute auf der Autobahn, fuhr ich an einem Auto vorbei, das hatte ein echt komisches Kennzeichen! (bei...
  • Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht...

    Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht...: Hyhy, ich möcht mal ne Sache ansprechen die mich manchmal beschäftig und um ehrlich zu sein auch ziemlich aufregt! Ich hab heut in der Zeitung...
  • Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6)

    Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6): Hallo zusammen!! Habe mein Mopped heute angemeldet und bei der Heimfahrt in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" folgenden Eintrag entdeckt! In...
  • Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch

    Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch: Hallo, Ich habe eine Suzuki GSX R 600 K3 und die macht komische Motoren Geräusche. Das klappert und scheppert schon ab 3000 Umdrehungen...
  • Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Merkwürdiges Rasseln

    Merkwürdiges Rasseln: Hallo zusammen, hoffe es ist hier der richrtige Bereich dafür ansonsten bitte verschieben. Hab seit kurzem eine GSX-R K6 600 und mir ist...
  • Merkwürdiges Kennzeichen!!! ???

    Merkwürdiges Kennzeichen!!! ???: :confused: Also auf dem Weg nach München heute auf der Autobahn, fuhr ich an einem Auto vorbei, das hatte ein echt komisches Kennzeichen! (bei...
  • Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht...

    Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht...: Hyhy, ich möcht mal ne Sache ansprechen die mich manchmal beschäftig und um ehrlich zu sein auch ziemlich aufregt! Ich hab heut in der Zeitung...
  • Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6)

    Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6): Hallo zusammen!! Habe mein Mopped heute angemeldet und bei der Heimfahrt in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" folgenden Eintrag entdeckt! In...
  • Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch

    Merkwürdige Motorengeräusche+ zu höher Ölverbrauch: Hallo, Ich habe eine Suzuki GSX R 600 K3 und die macht komische Motoren Geräusche. Das klappert und scheppert schon ab 3000 Umdrehungen...
  • Neue Themen

    Oben