Motor stottert

Diskutiere Motor stottert im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: :confused: Meine GSXR 1000 K8 stottere genau zwischen 3000 - 4000 und zwischen 7000 - 8000 U/Min...
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UC71

Minigixxer
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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: :confused:

Meine GSXR 1000 K8 stottere genau zwischen 3000 - 4000 und zwischen 7000 - 8000 U/Min.
Hört sich an als ob die gute nur auf 3 Töpfen läuft.
Auch wenn ich längere Zeit bei gleicher Drehzahl fahre und dann die Kupplung ziehe geht sie sofort aus.
Spiele ich aber kurz mit dem Gas bei gezogener Kupplung läuft sie im Standgas ganz normal.

Habe schon neue Zündkerzen, Luftfilter rein gemacht.
Auch der Benzinfilter wurde schon gereinigt.
Fehlermeldung habe ich auch keine.

Das Problem tritt aber nur im oben genannten Drehzahlbereich auf.
Sonst läuft sie ganz normal.
Durchzug, Höchstdrehzahl alles ganz normal. Auch keine Leistungseinbußen.

Die Laufleistung ist knapp unter 20.000 km

Weiß jemand Rat???

Vielen Dank im voraus
und schöne Grüsse !
Markus
 
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JanOst

Gixxer
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Könnte das sekundärluftsystem sein, hatte ziemlich ähnliche an ner fz1, da wars der untetdruckschlauch der nen riss hatte.
 
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UC71

Minigixxer
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Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal alle Unterdruckschläuche überprüfen.

Gruß
Markus;)
 
Ironhead

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Gemischaufbereitung ist auch OK?
Stromversorgung Zündanlage?
 
kevin2310

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was meinst du mit stottern?
dass sie während der fahrt ruckelt bzw hüpft?
wie ist denn dein verbrauch?
 
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Habe ich keine Ahnung.
Wie soll ich das alles überprüfen?

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Mit stottern meine ich das sie während der fahrt ruckelt.
 
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Nee, ganz so krass ist es nicht.
Hört sich eher so wie pfuzgern an ;)
 
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JanOst

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So war es bei einem Kumpel auch, da haben wir die Zündkerzen getauscht und dann war wieder alles gut. Wenn du die aber schon getauscht hast, könnte es auch eine der Zündspulen sein, das hatte eine Freund auch schon mal an seiner 1000 k7.
 
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UC71

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an das habe ich auch schon gedacht !
Aber so auf gut Glück !?!?
 
Rhoischnook

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Mesit tritt der Fehler bei einer Zündspule erst auf wenn sie warm geworden sind, und durch die Hitzeausdehnung einer undichten Isolation sich intern kurzschließt.

Tritt der Fehler immer auf? Also bei kaltem Motor und bei betriebswarmem Motor?
 
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Muss ich morgen mal prüfen.
Aber ich glaube nur wenn warm.
Wenn ich im kalten Zustand wegfahre ist es besser.

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Aber warum dann nur in bestimmten Drehzahlen?
 
Rhoischnook

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Aber warum dann nur in bestimmten Drehzahlen?
Das gilt es aufgrund der Entfernung durch das Ausschlußverfahren herauszufinden.

Im Moment haben wir diese folgenden Punkte auf dem Radar, was das Problem verursachen kann:
1. Ein Leck im Unterdruckschlauchsystem: Nebel mal den Bereich um den Motor während sie läuft ein bissel mit Bremsenreiiger ein, ob sich dabei die Drehzahl eigenständig erhöht.
2. Ein Defekt an den Zündspulen.
3. Ein Batterieproblem: Die Batterie wird durch die Lima und den Regler versorgt, beide können auch bei Betriebstemperatur einen Kurzschluß erzeugen und dann ausfallen, und bei kaltem Motor aber wieder funktionieren.

Wurde das Motorrad kürzlich viel Feuchtigkeit ausgesetzt?
Wenn der Motor betriebswarm ist, dann spritz mal ein bissel Wasser auf die Auspuffkrümmerrohre, um zu testen ob die alle 4 gleich heiß sind.
 
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OK.
Vielen Dank für die Antwort!
Werde ich morgen mal versuchen.
Aber das Problem mit der Batterie kann ich eigentlich ausschließen, da die immer voll geladen ist.
Ich tendiere auch auf das Unterdrucksystem oder die Zündspulen.
Werde mir mal 4 andere Zündspulen besorgen und testen.
Gebe auf jeden Fall Rückmeldung....
 
Ironhead

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Die Stecker sind nicht wirklich billig oder?

Vorher sollte der Falschlufttest und ein Kerzenwechsel versucht werden,
nicht das du unnötig Kohle verbläst.

Ein Infrarotthermometer hast du vielleicht auch im Werkzeugkasten.
 
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Kerzen habe ich bereits gewechselt.
Zündstecker habe ich auf E... für 60 Euro gefunden.
Ist sogar ein Händler, könnte ich dann wieder zurück geben.....
 
kevin2310

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Überprüf mal alle Unterdruckschläuche vom Luftfilterkasten
Bei mir was das Problem, dass vom Ansaugdrucksensor, der Unterdruckschlauch der von den Drosselklappen an den Sensor geht, nicht angeschlossen war
 
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UC71

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Der ist angeschlossen und alle Schläuche sind in Ordnung.
Hab jetzt mal 4 Zündspulen bestellt die ich am Mittwoch testen werde.
Teile das Ergebnis dann mit. Hoffe das ist es :confused:
 
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UC71

Minigixxer
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SO, Zündspulen getauscht, aber immer noch das Selbe !!!
Keine Ahnung an was es sonst noch liegen könnte?!?!?!
Dann werd ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen und ne Werkstatt aufsuchen :wallbash:

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Und das Problem tritt wirklich nur im warmen Zustand auf.
Ich könnt kotzen :vollkotz::
 
Rhoischnook

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Wie sehen die Kerzenbilder aus? Trocken? Nass? schwarz?
Im Grunde kann ein Problem nur aus drei Richtungen kommen: 1- Luftfilter, 2- Benzinzufuhr, 3- Zündung.
Hoffentlich kannste die Zündspulen wieder zurückgeben.
Luftfilter ist neu und auch die Zündkerzen.

Verfolge mal die Zündkabel von den Zündspulen bis hinter zur CDI-Box. Schau Dir auch mal den Anschluß vom Zündungs-Pickup hoch zur CDI-Box an, vielleicht ist da was im Argen. Der Pickup gibt über ein Kabel die Signale der Kurbelwelle weiter an die CDI-Box und sitzt im Rechten Motorgehäusedeckel in Fahrtrichtung gesehen. Manchmal sitzten Stecker nicht richtig, oder Kabel sind beschädigt usw.
 
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