Motor stottert

Diskutiere Motor stottert im Probleme Forum im Bereich Technik; Normalerweise sollte bei einem Drosselklappensensorproblem das Diagnosesystem aktiv werden. Hat bei dir die FI nicht aufgeleuchtet? Der...
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Normalerweise sollte bei einem Drosselklappensensorproblem das Diagnosesystem aktiv werden.
Hat bei dir die FI nicht aufgeleuchtet?
Der Fehlercode hierbei sollte dann der hier sein: C14

Lies mal den Speicher aus, falls das noch nicht geschehen ist.

Ab der K3:
Unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links befindet sich ein Sechspoliger Stecker (weiß). Hier werden das weiß/rote und das schwarz/weiße Kabel mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrückt.

Hier noch ein Hinweis damit dabei nichts schief geht:
Die Kabel werden bei laufendem Motor überbrückt - frühestens 4 Sekunden nach dem Start. Nun kann bei brennender F1-Leuchte der Fehlercode ausgelesen werden.

Wenn FI schon beim Zündung anschalten erscheint, dann braucht der Motor nicht zu laufen – Dann einfach sofort überbrücken.
Wenn der FI beim Fahren erst aufleuchtet, dann bei laufendem Motor überbrücken, weil häufig beim Neustart der Fehler wieder weg ist.

Hast Du den Drosselklappenstellmotor mal gecheckt?
 
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Das mit das mit dem Diagnosestecker wusste ich bereits.Aber trotzdem DANKE !
Nein es wird kein Fehler angezeigt, Hab nur gesehen das die Drosselklappenstellung nicht so ist wie auf dem Bild in meiner letzten Antwort.
Und egal wie ich den Sensor verstelle, es ändert sich nicht´s. Hab das mit dem WHB gemacht.
Der Stellmotor funktioniert.Werde jetzt einfach mal auf gut Glück einstellen und mal ne Proberunde drehen.
Wenn nicht werde ich mir mal einen neuen Sensor besorgen, oder doch mal in der Werkstatt vorbei fahren und einen Bekannten fragen der da arbeitet.
Sensor kostet so um die 120 Euronen .
 
Endi

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Bei 120 eus würde ich auch auf Nummer sicher gehen. Vor allem wenn ich einen Profi vor Ort hätte:)
 
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Der Drosselklappensensor gibt die Winkelstellung der Drosselklappe an das Motorsteuergerät weiter.
Wenn der Bekannte aus der Werkstatt nicht weiterhelfen konnte, dann versuche mal folgendes:
Den Sensor ausbauen und z.b. in WD40 oder ähnliches legen. Immer mal wieder mittels eines kleineren Schraubendrehers am Mitnehmer von Anschlag zu Anschlag drehen, damit er wieder sauber und frei wird. Sobald er selbstständig in die Ausgangsstellung zurückschnappt, ist er wieder soweit Fit, und kann nach dem er trocken ist - eingebaut werden.
 
Endi

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Wenn du die Spannungswerte für die Endanschläge des Sensors oder dessen Spannungsversorgunswert brauchst, die hätte ich da.
 
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Danke für die Antworten.
Der Sensor schnappt selbstständig in die Ausgangsstellung zurück.Daran kann es schon mal nicht liegen.
Wenn ich den Sensor ausbaue und mit dem Schraubendreher bewege stellt er auch die Drosselklappen.
Nur bewegt sich der Einstellstrich in der Anzeige im Cockpit nicht. Egal wie weit ich den Sensor stelle.
Spannung vom EMC kommt auch richtig. Ca 5V
Hab die Drosselklappen mit Verstellung des Sensor´s mal weiter geöffnet. Und siehe da, sie geht schon mal nicht mehr aus und ruckelt auch nicht mehr so arg. Aber irgendetwas passt trotzdem nicht! Werde jetzt mal WHB alles durchmessen, auch das EMC.
Werde aber trotzdem mal alles einstellen lassen!

Gib mir bitte mal die Werte.
 
Endi

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Versorgungsspannung 4.5-5.5 V
Drosselklappen geschlossen 1.1 V
Drosselklappen offen 4.3 V
Musst du parallel messen bei Zündung an.
 
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Es geht anscheinend kein Signal raus.
Durchmessen oder gleich öffnen wenn es möglich ist.
Es könnte sein dass eine Lötstelle gebrochen ist.
Die Lötanschlüsse mittels Vergrößerungsglas und Pinzette auf Risse untersuchen, oder gleich ablöten und vernünftig wieder anlöten.
 
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Erstmal Danke. Habe die Werte auch im WHB gefunden :)
Ich glaub ich hab irgendwo an Kabelbruch. Habe von Klemme 6 (TPS Signal) am EMC zum Stecker keine Verbindung.

Ich flipp aus. Wie soll ich das jemals finden.
So ein Arschloch der mir das Moped verkauft hat. Der hat bestimmt gewusst das da was nicht stimmt!
Konnte se leider damals nicht wirklich Probefahren, sonst hätte ich das von Anfang an gemerkt und nicht gekauft.
Aber der Preis war halt sehr verlockend.
 
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Immer mit der Ruhe :) Das wird schon und dann hat sich auch der günstige Preis rentiert.
An einen Kabelbruch irgendwo im Kabelstrang glaube ich nicht, der ist mit Bändern fixiert.
Entweder ein Steckkontaktproblem zwischen Sensor und Steuerelektronik, oder wie schon geschrieben eine Lötstelle im Sensor. Das grenzt die Suche doch bereits erheblich ein.
 
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Ich hab alles durchgemessen und einen Kurzschluss zwischen Masse und dem TP Kabel (Sensorsignal) festgestellt.
Stromversorgung und Masse zum Sensor passt. Durchgang und Stromversorgung passt. Sind 5V wie im WHD angegeben.
Was nun? Ich kann doch nicht den ganzen Kabelbaum zerreissen.
Was würdest Du machen? :confused:
 
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A eigenes Kabel ziehen von Stecker zu Stecker. Is net die beste aber die leichteste Möglichkeit. Allerdings Kabelbrüche entstehen nicht einfach so im Kabel. Also erstmal nach typischen Stellen schauen vielleicht findest es ja.
 
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Ein Bypass ziehen wie Endi es beschrieben hat, und schauen ob der Fehler damit behoben ist.
Wenn nicht OK - Sensor zerlegen und nach den Lötstellen schauen.
 
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Habe die Kabel an dem der Sensor angeschlossen wird zur EMC durchgemessen. Und da liegt der Fehler.
Deshalb glaube ich nicht das der Sensor oder eine Lötstelle was hat.
Nehme jetzt mal ein Hochvolt Messgerät und messe nochmals durch.
Was mich etwas verwundert ist, das an dem Stecker an den der Sensor angeschlossen wird ein gelb-weißes Kabel weggeht und in die EMC ein rosa Kabel geht......
D.h. es muß irgendwo im Kabelbaum zusammen geschlossen sein wo evtl. noch ein anderer Sensor mit draufhängt.
So ein shit :eek:
 
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Überlege gerade ob ich mir einen gebrauchten Kabelbaum kaufe?!
Hätte einen für 99 Euro gefunden.
 
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Brücke doch erstmal das Kabel vom Sensor zur ECU, den Stecker zur ECU kannst Du öffnen und auspinnen.
 
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Überlege gerade ob ich mir einen gebrauchten Kabelbaum kaufe?!
Hätte einen für 99 Euro gefunden.
Und wer sagt Dir, das da nicht auch was defekt ist?

Probiere doch erstmal Rhoischnooks Variante aus... :)
 
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Jungs ich hab den Fehler.
Kein Kabelbruch usw.
Die Volldeppen haben beim deaktivieren der Auspuffklappe wahrscheinlich die Falschen Kabel ausgepinnt
und dann wieder falsch eingepinnt.
Die Drosselklappe gehört auf pin 6 und die Sekundärdrosselklappe auf pin 18.
Genau diese zwei wurden vertauscht, wie kann man nur so blöd sein. ich könnt :weint:
Wie bekomm ich die Pins aus dem Stecker der EMC ? Weis das einer von Euch ?
Die Orangene Kappe hab ich unten, aber wie geht der Pin raus?
 
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Ich kenn das so - Mir einem Schraubenzieher durch drücken der Kabelverriegelung (ist ein weißen schmaler Riegel am Stecker) kann der Kabelblock von der Steckerhülle getrennt werden. Dadurch sind jetzt die Kabelpins frei und können einfach herausgezogen werden.
 
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Nein ist da leider nicht so. Da ist keine Kabelverriegelung.
Bring die Eins nicht raus :(
 
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