Öllampe leuchtet und Motor springt nicht an!!! =(

Diskutiere Öllampe leuchtet und Motor springt nicht an!!! =( im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ok ihr vermutet also die Batterie ist es... Hm, also ich habs gestern nacht an das Ladegerät angeschlossen. Es kam keine negative...
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
Hallo Zusammen,

ok ihr vermutet also die Batterie ist es... Hm, also ich habs gestern nacht an das Ladegerät angeschlossen. Es kam keine negative Meldung.
Die Batterie war bei 50% und hat angefangen zu laden.

Heute habe ich die Batterie abgeklemmt. (100% und fertig wurde angezeigt).
Dann eingebaut.

1. - 6. Versuch fehlgeschlagen. Die Maschine sprang nicht an. Gleiches Phänomen als wäre die Maschine einfach zu kalt.
Erst beim 7. Versuch ging die Maschine an.

Ein Kumpel hat eine Vermutung:
Wir haben festgestellt, dass ich im Tank etwas Rost habe (wobei ich noch nie silbernen Rost gesehen habe, sieht aus wie silberner Staub).
Er sagt, es könnte sein, dass der "Benzinfilter"(?) oder "Tankfilter"(?), (keine Ahnung), dadurch verstopft sein könnte und zu wenig Benzin zieht.
Und durch meine gleichzeitigen Versuche sauge ich die Batterie leer.

Klingt für mich irgendwie plausibel, was meint ihr?

Ich will einfach alles (bzw. das meiste) ausschließen bevor ich wieder eine Batterie kaufen gehe.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Wenn die Batterie jetzt voll ist, dann fahr doch mal ne Stunde durch die Gegend und danach misst die Spannung der Batterie. Natürlich auch vor der Fahrt messen, wenn se keine oder weniger Leistung hat, wird se evtl. nicht mehr geladen. Ich glaube nicht das es die Batterie ist.
Könnte gut sein das der Benzinfilter komplett zu ist, da hilft nur ausbauen, reinigen oder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
Ja durch die Gegend fahren ist son Ding, da habe ich wenig Zeit dafür heute.
Aber gut das Messen kriege ich auch so hin.

Also das mit dem Filter klingt plausibel???
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Kannst das auch im stand messen, wenn der Filter so extrem verdreckt ist das nur minimal Sprit durchkommt, könnte schon sein das beim 6 oder 7 mal starten die Leitung erst gefüllt ist, und sie dann anspringt. Also überprüfen. Und natürlich entlädt sich dabei die Batterie soweit bis nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
DANKE, wird geprüft.
 
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
Gibt es irgendeinen Indikator wie ich prüfen kann, ob die Batterie kaputt ist?
Ich habe z.B. eine Ladestation von Louis, dort leuchtet die LED "defekt" nciht auf.
Also kann es doch die Batterie nicht sein.

Heutiges Szenario: Nachdem ich voller Furcht lange nicht mehr mit dem Bike gefahren bin, war ich heute unterwegs. Dann will ich Tanken und kriege den Deckel nicht auf. Dachte ok, fährst du errstmal nach Hause schaust, dass du den Deckel aufkriegst und fährst dann Tanken.
Springt nicht an.
In der Hitze die Maschine abgestellt, Batterie ausgebaut, nach Hause mit der Ubahn und jetzt lädt das Teil und ist laut LED bei knapp 50%.

Ich bin ca. 12 KM am Stück gefahren bevor das Szenario an der Tankstelle passiert ist.

Ich will endlich wissen, was mit der Maschine ist, um das Problem zu lösen, möchte aber auch ungern auf gut Glück alles auswechseln und am ende war es was kleines.

Was soll ich also tun?!
 
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
War ein wenig Rost.
Nachdem ich gesehen habe, dass heute verkaufsoffener Sonntag ist, bin ich zu Louis gefahren und hab ne neue Batterie besorgt.
Aufgeladen, eingebaut, dann gleich noch WD40 für Schloss rausgesprüht, Tank aufbekommen.
Selbstsicher eingebaut zur Zapfsäule, vollgetankt.

Ging erstmal nix, Anzeige sagt: CHEC.
Notschalter überprüft, immer noch CHEC.

Dann erstmal geflucht, etwas zurückgesetzt, weil ich dachte, ich muss den wieder abstellen, aufeinmal kam die Temperaturanzeige.

Nach 2-3 Versuchen Maschine anbekommen (mit etwas GAS). dann ca. 10 KM gefahren, zu Hause abgestellt.
3 Minuten gewartet, wieder versucht anzumachen, ging gleich an ohne stottern oder zicken.

Sollte ich es nun wagen, zu sagen, dass es nun wieder flott ist oder sollte ich skeptisch sein?

Auch die LIMA kann nicht defekt sein, ich merke beim Fahren wie die Anzeige ja heller wird, von daher.

Kann es evtl. der Regler sein? Ist der Regler dafür verantwortlich, dass die Batterie aufgeladen wird?
Wie kann ich überprüfen, ob der Regler seinen Job macht?

Gruß
 
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
Heute mit der Maschine zur Arbeit.
Ging bei der Kälte erst bei 3. Mal an.

Dann zur Arbeit. Abgestellt. Dachte versuchen anzumachen. Hat etwas gezickt.
Bin 10 KM gefahren.

Was ist, wenn es an dem Regler liegt?
Kann das sein?
Die Aufgabe des Reglers ist es doch Strom von der LIMA in die Batterie zu packen.

Da das Teil bei Louis 120 Euro kostet, würde ich schon vorab irgendwie prüfen, ob es daran liegen kann?
Wie kann ich den prüfen?

=( DANKE SCHONMAL
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nimmst ein handelsübliches Multimeter und stellst die Spannung auf 20volt ein, zuerst die Batterie im Ruhezustand (Ruhespannung) messen. Dazu ist keine Demontage der Batterie erforderlich. Die meisten Messgeräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt, die Prüfspitzen des Multimeters (Plus an Plus und Minus an Minus) an die Batteriepole anschließen. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden sollte, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von etwa 12,65 Volt,
Dann Motor starten und wieder die Prüfspitzen des Multimeters (Plus an Plus und Minus an Minus) an die Batteriepole anschließen nun sollte die angezeigte Spannung bereits höher sein. Nun die Motordrehzahl langam erhöhen bis max 5000U/min, dabei sollte die angezeigte Spannung stetig mitansteigen, bis das Messgerät zwischen 14 und max 15 Volt anzeigen. Weicht die angezeigte Spannung signifikant ab entweder nach unten oder nach oben bei 5000U/min, so sollte der Regler geprüft sowie die Verbindungen zwischen Lichtmaschine-Regler-Batterie gelöst, gereinigt mit z.b. WD40 und wieder zusammengesteckt werden.

Bin mal gespannt was rum kommt an Werten.

Gruß Rhoi
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
Maschine aus: Batterie 12,73 Volt (würde mich auch wundern, wenn nicht, da Sonntag neu gekauft).
Maschine aus, Zündung an: 12,16 Volt (Licht ist an)
Maschine an: 12,04 Volt (sinkend) bis 12,01 Volt (weiter wollte ich nicht schauen, nicht das die leer wird.
Erhöhung auf 5000 U/m: 14,14 - 14,16 Volt.
Maschine aus: wieder 12,73 Volt (oder lass es 12,71 Volt sein).

Du schreibst, dass die Spannung hochgehen sollte, wenn ich die Maschine anmache, das passiert aber ja nicht. Sie sinkt.
Ist es denn aber auch nicht normal, da die Lichtmaschine erst greift, wenn ich Gas gebe?
So habe ich ja nur Verbraucher auf der Batterie?

Wie gesagt, vielleicht bilde ich mir nach der neuen Batterie das alles auch nur ein, weil ich vorbelastet bin mit der Maschine.
Aber da ich langsam auch über einen Verkauf nachdenke, will ich die Maschine tiptop haben, bevor es den Besitzer wechselt.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sobald die Lima dreht wird auch Strom in die Batterie gefördert, die ja selbst wiederrum nahtlos für die Zündung und andere Stromverbraucher Strom zur Verfügung stellen muß.
Hast du denn zusätzlich noch Stromverbraucher angeschlossen wie Navi, Alarmanlage etc. ?

Wenn nicht, dann empfehle ich Dir dringend alle Kontaktanschlüsse zwischen Lima.Regler-Batterie mal zu öffnen, die sind mit sicherheit versifft im Lauf der 17 Jahre. Die Kontaktzungen und Kontaktlitzen schön plank zu putzen und mit bissel WD40 oder Kontaktspray einzusprühen. Schau auch mal dass die Pole fest verschraubt sind und ebenfalls nicht trocken und versifft sind, am besten mit Polfett (nicht säurehaltig) auch ein bissel einfetten, dann könnte sich vielleicht der Stromfluß wieder normalisieren.

Ist der Leitungswiderstand durch Versiffte Stecker anders, dann wird kein oder kaum Strom an die Batterie gefördert, weil das System denkt die Batterie ist voll - oder anders herum. Saubere Steckverbindungen können viel bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SalihZ

Minigixxer
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
28
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 Bjr. 99
Ok werde ich wohl die nächsten Tage in ruhe mal machen.
Ich habe nichts weiter angeschlossen, keine Griffheizung, kein Navi, nix.

Ich muss aber nochmal fragen, wenn die Maschine an ist, aber ich kein Gas gebe, muss trotzdem mehr Volt rauf?
Ich dachte dass passiert nur wenn ich Gas gebe, dass ich Strom bekomme und die LIMA läuft?

Ein Kollege meinte vorhin, es könnte auch an der Zündkerze liegen?!?! Oder dass ich Wasser / Schmutz im Tank habe?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sobald der Motor gestartet hat, läuft die Lictmaschine mit und fördert Strom, im Leerlauf darf hierbei zumindest nicht weniger Strom aus der Batterie entnommen werden als vom Regler zugeführt, dies kann aber je nach Reglertyp und Zustand sowie nach Leitungswiderstand an den Verbindungssteckern durch Korrosion variieren, dann glaubt die Batterie dass sie voll ist und läßt eine Ladung in den unterschiedlichsten Drehzahlen plötzlich nicht mehr - ode kaum noch - zu.
Das Reingen der Zungen und Litzen an den Steckverbindungen dauert keine halbe Stunde, mach das mal dann haste Gewissheit. Und dann kann man sich Zündkerzen oder Dreck im Tank witmen.,
 
Thema:

Öllampe leuchtet und Motor springt nicht an!!! =(

Öllampe leuchtet und Motor springt nicht an!!! =( - Ähnliche Themen

  • öllampe im stand auf dem Ständer an

    öllampe im stand auf dem Ständer an: Morgen !:) hätte mal ne kleine Frage . und zwar ist bei meiner Gixxer (Bj. 1998 Typ Y/Ad 600) wenn sie auf dem seitenständer steht die öllampe...
  • Öllampe leuchtet im Stand

    Öllampe leuchtet im Stand: Hallo zusammen, ich darf mich seit ca. nem halben Jahr Besitzer einer GSX-R 600 K6 nennen und bin mehr als zufrieden mit ihr. Allerdings ist mir...
  • Öllampe und FI meldung bei laufendem motor

    Öllampe und FI meldung bei laufendem motor: Tag zusammen, und zwar wird mir im display die fehlermeldung FI angezeigt das liegt meiner meinung nach dem ausbau der auspuffklappe wobei ich...
  • öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..

    öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..: hallo zusammen ich habe eine gsxr 600 bj 02 ich habe das problem dass meine öllampe nicht mehr ausgeht obwohl öl drin ist. und der motor klackert...
  • eben gekauft gsxr600 K6... öllampe lechtet sporadisch ?!

    eben gekauft gsxr600 K6... öllampe lechtet sporadisch ?!: hi zusammen, bin neu hier im Forum und auch neuer Biker. HAbe heute oben genanntes Motorrad gekauft ( grade mal 3400km gelaufen) sie steht da wie...
  • eben gekauft gsxr600 K6... öllampe lechtet sporadisch ?! - Ähnliche Themen

  • öllampe im stand auf dem Ständer an

    öllampe im stand auf dem Ständer an: Morgen !:) hätte mal ne kleine Frage . und zwar ist bei meiner Gixxer (Bj. 1998 Typ Y/Ad 600) wenn sie auf dem seitenständer steht die öllampe...
  • Öllampe leuchtet im Stand

    Öllampe leuchtet im Stand: Hallo zusammen, ich darf mich seit ca. nem halben Jahr Besitzer einer GSX-R 600 K6 nennen und bin mehr als zufrieden mit ihr. Allerdings ist mir...
  • Öllampe und FI meldung bei laufendem motor

    Öllampe und FI meldung bei laufendem motor: Tag zusammen, und zwar wird mir im display die fehlermeldung FI angezeigt das liegt meiner meinung nach dem ausbau der auspuffklappe wobei ich...
  • öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..

    öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..: hallo zusammen ich habe eine gsxr 600 bj 02 ich habe das problem dass meine öllampe nicht mehr ausgeht obwohl öl drin ist. und der motor klackert...
  • eben gekauft gsxr600 K6... öllampe lechtet sporadisch ?!

    eben gekauft gsxr600 K6... öllampe lechtet sporadisch ?!: hi zusammen, bin neu hier im Forum und auch neuer Biker. HAbe heute oben genanntes Motorrad gekauft ( grade mal 3400km gelaufen) sie steht da wie...
  • Oben