Ruck beim Beschleunigen

Diskutiere Ruck beim Beschleunigen im Probleme Forum im Bereich Technik; Morgen Freaks, beim Beschleunigen macht meine Srad immer nen Ruck... Also wenn ich das Gas zu habe, weil ich sie z.B. ausrollen lasse und dann...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Morgen Freaks,

beim Beschleunigen macht meine Srad immer nen Ruck... Also wenn ich das Gas zu habe, weil ich sie z.B. ausrollen lasse und dann wieder beschleunigen will, ob langsam oder schnell, macht sie immer nen Ruck. Is vor allem in Schräglage ziemlich nervig.

Kann ich dagegen was tun? Woher kommt das? Ist die Kette zu locker?

Danke Euch!
 
T

Thoto

Gast
Würde auch auf Kette tippen, solltest du auf jedenfall mal checken.

Guck Dir dabei auch gleich mal den kompletten Kettensatz an.

Vllt. ist der schon so runter oder irgendwo nen Zacken ab dass du solche Aussetzer in der Übersetzung hast.
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Also das ist bei mir im ersten Gang so wenn ich gerade gemütlich am fahren bin und dann die Gasgriffstellung nur ein wenig veränder, dann ruckelts auch manchmal :D aber ansonsten ist es nicht so extrem
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Der Kettensatz is in der Winterpause neu drauf gekommen... Die Spannung werde ich mal ckecken...
 
G

Gsxr-750k8

Kleingixxer
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
40
Ort
Brokdorf
Motorrad
Gsxr-750k8
Morgen Freaks,

beim Beschleunigen macht meine Srad immer nen Ruck... Also wenn ich das Gas zu habe, weil ich sie z.B. ausrollen lasse und dann wieder beschleunigen will, ob langsam oder schnell, macht sie immer nen Ruck. Is vor allem in Schräglage ziemlich nervig.

Kann ich dagegen was tun? Woher kommt das? Ist die Kette zu locker?

Danke Euch!
Also ich hatte auch letzt so ein ähnliches gefühl bei meiner, und ich habe denn einfach mal das Spiel bei der Gasanahme verkleinert und siehe da gleich viel schöner. Habe mal gelesen das es zwischen 2-4 mm spiel haben soll aber ich finde 4 mm sind einfach viel zu viel!!
naja kannst ja mal ausprobieren ob es was ausmacht bei dir
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Ja ruckelts beim Kraftwechsel? Dann normal.
Oder machts WÄHREND der Beschleunigung nen Ruck?

€dit: ich weiß nicht, ob die Dinger groß was ausmachen, aber im Hinterrad sind praktisch um die Achse Gummidämpfer. Vielleicht sind die Dinger zu hart geworden?
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Hab das problem auch in den unteren gängen.
Wenn man vom gas geht und ausrollen lässt und dann wieder gas gibt ruckt es. Hab auch an die Kettenspannung gedacht aber laut Handbuch sind bis zu 3cm normal aber die passt bei mir...
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Beim Kraftwechsel Dennis... Ich gebe quasi kein Gas, weil ich sie ausrollen lasse, z.b. vor der Kurve. In der Kurve drehe ich leicht auf und es macht nen Ruck.

Also es ruckt zu Beginn des Beschleunigungsvorgangs. In der Kurve is das ziemlich mies...
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Hi,
das was ihr hier beschreibt nennt man glaube ich Lastwechsel, wenn ich mich nicht irre!
Ursachen können so einiges sein, wenns stärker is als normal...
Wie schon geschrieben, Kettenspannung kontrollieren,Gemischsättigung erhöhen (Motor läuf im Schubmodus zu Mager)manche stellen sich den Leerlauf was höher, bei katfahrzeuge kann es mit der Lamdasonte zusammen hängen und und und ...
Oder mal die Fahrweise etwas ändern, schon vor der Kurve, wieder leicht den Gashahn öffnen.
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Is bei meiner auch. Scheint SRAD-spezifisch zu sein.

Bevor ich mir die SRAD gekauft habe, hat man mir auch gesagt, dass es eigentlich kein gutes Anfängerbike ist, genau aus dem Grund. Man brauch schon sehr viel Gefühl, damit man einigermaßen ruckfrei davonkommt.

Aber mit der Weile hat mich das nicht mehr gestört.

Du kannst ja auch mal meine fahren, dann kannst ja vergleichen.

€dit:

Hi,
das was ihr hier beschreibt nennt man glaube ich Lastwechsel, wenn ich mich nicht irre!
Ah, danke! Genau Lastwechsel, nicht Kraftwechsel. Kleiner Denkfehler meinerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Is bei mir aber au so... (K2)
(Kettenkit und Spannung in Ordnung)

Glaub aber nur im ersten Gang.....
 
E

Extremiac

Gast
Ich behaupte das es sich entweder um eine schlechte Synchonisierun g handelt ODER wie Eifeljäger schon schrieb ... das das Gemisch zu mager ist.
 
Ghostangel

Ghostangel

Pocketbiker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Motorrad
gsxr 1000 K8
Hört sich ernsthaft nach Getriebe an,,, das die Gangräder sich aufgrund von Verschleiss voneinander entfernen-
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
Also ich hatte auch letzt so ein ähnliches gefühl bei meiner, und ich habe denn einfach mal das Spiel bei der Gasanahme verkleinert und siehe da gleich viel schöner. Habe mal gelesen das es zwischen 2-4 mm spiel haben soll aber ich finde 4 mm sind einfach viel zu viel!!
naja kannst ja mal ausprobieren ob es was ausmacht bei dir
is bei mir genau so mim gas.....dachte gestern auch an das spiel der gasannahme.....des werd ich mal ändern.....
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
halten die Getriebe nicht ewig?!?

Also ich vermute schon die Lastwechselreaktion als Ursache.
Versuch mal mit anderen Drehzahlen in die Kurve zu fahren, mal sehen ob dann das Problem auch Auftritt.
Besonders stark ist es bei mir im zweiten Gang bei so ca. 5000-6000 U/min.
Fahre ich die Kurve im anderen Gang, ist das nicht so heftig! (600er k3)
 
N

nr117

Gixxer
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
205
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX R 600 Srad
also das mit den zahnrädenr glaube ich kaum im normal fall sind getriebe gehärtet und gelüht uns sowas, sprich haben keine spannungen mehr und haben sehr wenigen verschleis. meine hat das auch mit dem ruck aberr nur wenn ich den gas hahn fix aufdrehe ansonste merk ich da nicht so mega viel finde ich persönlich. ich würde eher zum gasannahme oder sowas tendieren. habe ebenfalls ne 97er 600ccm srad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruck beim Beschleunigen

Ruck beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • rück und bremslicht vertauscht?

    rück und bremslicht vertauscht?: Liebe Forenmitglieder, mich quäalt folgendes Problem. Ich hab mein Heck abgenommen,dabei mein Rücklicht abgesteckt und die Blinkerkabel...
  • harter ruck im 2ten gang

    harter ruck im 2ten gang: hey leute kann mir einer weiterhelfen???? gestern und heute ist mir aufgefallen das bei meiner 600er k1 im 2ten gang bei ca 9500 umdrehungen es...
  • Rücken: Dainese - THORAX WAVE PRO

    Rücken: Dainese - THORAX WAVE PRO: Moin Leute, Will mir demnächst n Rückenprotektor zulegen (Ja ich weiß, Saison is um :rolleyes:) Bin eben über diesen hier gestolpert im Dainese...
  • Immer ein "Ruck" wenn ich aus der Kurve beschleunigen will

    Immer ein "Ruck" wenn ich aus der Kurve beschleunigen will: Hi, folgendes: Wenn ich zb. vor der Kurve in den 2.Gang runterschalte und im Scheitelpunkt wider beschleunigen möchte, gibt es immer ein Ruck...
  • Starker Ruck bei 2500u/min

    Starker Ruck bei 2500u/min: Hey, habe meine Mühle heute voller Vorfreude wieder abgeholt(hat nen neuen Zylinderkopf bekommen; Thread auch hier im Forum), bis auf ein...
  • Starker Ruck bei 2500u/min - Ähnliche Themen

  • rück und bremslicht vertauscht?

    rück und bremslicht vertauscht?: Liebe Forenmitglieder, mich quäalt folgendes Problem. Ich hab mein Heck abgenommen,dabei mein Rücklicht abgesteckt und die Blinkerkabel...
  • harter ruck im 2ten gang

    harter ruck im 2ten gang: hey leute kann mir einer weiterhelfen???? gestern und heute ist mir aufgefallen das bei meiner 600er k1 im 2ten gang bei ca 9500 umdrehungen es...
  • Rücken: Dainese - THORAX WAVE PRO

    Rücken: Dainese - THORAX WAVE PRO: Moin Leute, Will mir demnächst n Rückenprotektor zulegen (Ja ich weiß, Saison is um :rolleyes:) Bin eben über diesen hier gestolpert im Dainese...
  • Immer ein "Ruck" wenn ich aus der Kurve beschleunigen will

    Immer ein "Ruck" wenn ich aus der Kurve beschleunigen will: Hi, folgendes: Wenn ich zb. vor der Kurve in den 2.Gang runterschalte und im Scheitelpunkt wider beschleunigen möchte, gibt es immer ein Ruck...
  • Starker Ruck bei 2500u/min

    Starker Ruck bei 2500u/min: Hey, habe meine Mühle heute voller Vorfreude wieder abgeholt(hat nen neuen Zylinderkopf bekommen; Thread auch hier im Forum), bis auf ein...
  • Oben