Srad 750er Einspritzer Steuerkettenspanner warten

Diskutiere Srad 750er Einspritzer Steuerkettenspanner warten im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo leute, habe mir vor kurzem eine Srad Einspritzer (gr7db) mit 15000km zugelegt. Da ich von häufigen Problemen des Steuerkettenspannes...
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Kleingixxer
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Hallo leute,

habe mir vor kurzem eine Srad Einspritzer (gr7db) mit 15000km zugelegt.

Da ich von häufigen Problemen des Steuerkettenspannes gelesehn habe und bereits ein Rasseln vernommen habe, möchte ich ihn prophylaktisch warten.
Beim Ausbauen kam volgendes zum Vorschein:

IMG_0087.JPG


Wenn ich das richtige erkenne, ist es das Metal-inlay der Schiene?!
Nur ist für mich fraglich, wie fortgeschritten der Verschleiß ist?!

Dann habe ich noch eine generelle Frage:
Leider habe ich das original-Handbuch nur auf englsich, aber der Einbau sollte siche doch so gestalten: (hat vielleicht jemand eine kopie der betreffenden seiten auf deutsch? :) )
1. mit nem Schlitzschraubendreher die Feder ganz zurückdrehen und einrasten. (Bei mir rastet nur nichts ein?!)
2. Den Spanner vorsichtig einbauen
3. Die fixierte Feder lösen. (kann ich ja schlecht, da sie gar nicht erst von allein gespannt bleibt)

Habe ich etwas übersehen?

Freue mich auf Antworten.
Gruß Lars
 
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Racegixxer
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Du schaust von der falschen Seite drauf, die Schienen verschleissen auf der anderen Seite. Da läuft ja dann auch die Steuerkette drüber.

Kann man aber immer schlecht sagen. Ist auch schwierig mitm Spanner. In den seltensten Fällen kann man es am Spanner feststellen ob er am rasseln Schuld ist.
Wenn sich der Spanner schon von Hand zurückdrücken lässt ist es eh schon zu spät.

Ist halt die Frage wie schlimm es bei dir rasselt, dazu muss man sich das aber mal in echt anhören. Manche Leute sind da recht überempfindlich und bilden sich mit der Zeit schon irgendwelche Geräusch ein^^

Ich würde einfach mal abwarten ob es schlimmer wird. Zur Not mal nen Suzuki Mechaniker in der Nähe drüberhören lassen.
 
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L4rs

Kleingixxer
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okai, nein nein.
da gabs ein verständnisproblem :)

also der Spanner hat defitinitiv stufen, bei denen er einrastet.
Mich hat jetzt nur gewundert, wie der Spanner in der Grundeinstellung von alleine fixiert werden soll?!
ich bin so vorgegangen, dass ich mir eine 3. helfende hand geschnappt habe, die den spanner mittels schraubenzieher in der letzten stufe hält,
währenddessen ich den Spanner mittels den 2 Inbus-schrauben eingebaut habe und anschließend den Schraubenziehr vorsichtig bis zum anschlag, in wirkrichtung der Feder, gedreht habe.

Alles richtig?!

und ja, das mit dem überempfendlich könnte sein :rolleyes:

so zwischen 3000-5000 vernehme ich ein leichtes "rasseln" / "rattern" und beim Gaswegnehmen auch ungefähr in dem Bereich.
Moped ist übrigens checkheftgepflegt.

Gruß
 
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normal rastet der SKS ein, wenn man lang genug gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Mit dem Einbau passt eig schon so weit.

Nur muss du noch überprüfen ob nicht die Steuerkette übersprungen ist und deshalb die Steuerzeiten nicht mehr passen.
Das kann leicht passieren wenn der Spanner ausgebaut ist.
 
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okai, ich bin dann mal so wage und behaupte, dass die Steuerzeiten passen.
gearbeitet wurde mit montageständer und sehr vorsichtig. ich kann schon an der motorleistung fühlen, wenn das ventilspiel nicht stimmt.
geänderter steuerzeiten würden mir dann erst recht auffallen.

Danke, gruß
 
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Kleingixxer
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Also da mir mein Motor zu wichtig ist, habe ich beschlossen übern den Winter die anfälligen Bauteile zu erneuern. (will ja mindestens die 60.000km knacken ;))
Sprich Gleitschiene, Steuerkettenspanner, und? Was soll ich noch ersetzen?
Ich habe mal gelesen, dass es für die Srad-Modelle überarbeitete Gleitschienen usw. gibt, bekomm ich die beim Händler?

Welche Teile sollte ich noch ersetzten, wenn ich den Motor schon öffne? Ventilspiel wird auch mitgemacht. (Hat ja erst 15.000 km)
Reicht es eigentlich, wenn ich den Ventildeckel abnehme, oder muss gleich der Zylinderkopf mit runter?
Werkstatthandbuch habe ich, auf deutsch wird es noch kommen. Technisches know-how auch, spätestens in Nachbarschaft sitzt Motec-tuning oder mein Bruder als ehemaliger Kfz-mechatroniker/Ingenieur.

Gruß
 
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Normal solltest du bei deinem Baujahr schon die überarbeiteten Schienen haben.

Falls du die hintere Schiene tauschen musst, muss auch der Zylinderkopf runter.
Aber normal müsste Spanner reichen, sollten die Schienen nicht eingelaufen sein.

Mach mal am besten ein bild von deinem Spanner, dann kann ich dir sagen ob das der neue oder der alte ist.
Normal sollte aber schon der neue verbaut sein bei dem Baujahr.

Ansonsten brauchste bei der Einpritzer SRAD aber eig nichts weiter machen.
 
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Also, habe jetzt direkt kein bild gemacht, aber eins gefunden.
Ist ganz sicher mein Spanner:
Srad Steuerkettenspanner.JPG

Wenns hilft:
IMG_0008.JPG

Gut, dann würde ich mich mal vorerst nur auf Ventile und Spanner einstellen, sehe ja dann, ob die Schiene eingelaufen ist.
Gruß
 
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also wenn es wirklich der vom Bild ist, dann ists der alte.
Der neue hat nen größeren Kopf und auch der im verbauten Zustand sichtbare Teil sieht ein bisschen anders aus.

Und wenn du einen neuen bei Suzuki bestellst passt der zumindest mit der vorderen Schiene nicht mehr zusammen.
Die obere müsste gleich sein. Bei der hinteren (also auf Auslassseite) bin ich mir nicht zu 100% sicher. Müsste man mal schnell im teilekatalog nachschauen.

Achja bei Suzuki bekommst du auch nur noch den neuen Spanner. Den alten bekommt man nicht mehr.
 
Frank

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Achja bei Suzuki bekommst du auch nur noch den neuen Spanner. Den alten bekommt man nicht mehr.
Ich habe meinen Spanner letztes Jahr erneuert und meiner sieht aus wie auf dem Bild oben. Wurde bei Suzuki nach Fahrgestellnummer bestellt. Gab auch keine Probleme mit Passgenauigkeit an der Schiene und der Spanner der drin war sah auch so aus wie der Neue.
 
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Ich habe meinen Spanner letztes Jahr erneuert und meiner sieht aus wie auf dem Bild oben. Wurde bei Suzuki nach Fahrgestellnummer bestellt. Gab auch keine Probleme mit Passgenauigkeit an der Schiene und der Spanner der drin war sah auch so aus wie der Neue.

sah der dann anders aus als dein alter Spanner?
Oder der gleiche?

Normal ist ja der mitm fetten Kopf und die dicke Schiene die neueren. Siehe Anhang.
 

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Geliefert wurde der "alte", wie er auch schon verbaut war. Wurde bei Suzuki nach Baujahr bestellt und kam auch in einer neuen Suzuki Verpackung, hatte schonmal was bestellt und da sah man einen Unterschied in den Teilenummernaufklebern. Der Händler hatte den auch nicht auf Lager liegen, also kam der auch aus dem Suzuki Zentrallager.
 
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bei mir ist dann defitiniv auch der alte bzw. kleinere verbaut.
Wundert mich, dachte bei dem Modell wären schon änderungen vorgenommen.

D.h. also über'n Winter wird der Steuerkettenspanner samt Schiene gewechselt. Dazu muss ja dann in jedem fall der Zylinderkopf runter.
Weiss nur noch nicht genau, was ich dem guten Mann von Sozuki beim Bestellen sagen soll, was er bestellen muss :D
 
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na klasse... dann kann ich ja noch nen spanner kaufen ehj ;( kotzt mich an! dabei bestell ich bei einer firma... die muessen sowas doch wissen!
 
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aaaalso heute mit KFM gesprochen, eigentlich sollte es die "alte" Schiene, also die dünne nicht mehr geben! Aber vorsichtig! den "alten" Spanner gibts noch! Obwohl im Teilekatalog der "alte" SKS schon nicht mehr als Position steht! Er ist noch abgebildet und wird noch geliefert! Also dicke (Neue) Schiene passt nur zu "neuem" Spanner, beides normal Serie seit BJ 1999 verbaut!
 
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Ich hab ebenfalls mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und folgenes kam bei raus:

Zum BJ 99 wurde nur die Druckschiene und der Spanner geändert, alles andere (Schienen) is gleich geblieben!

Kosten:

Spanner 75
Schiene 55

Man darf nicht vergessen zu der Schiene die passende befestigungsschraube mit unterlegscheiben zu bestellen.

Gruß
 
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Moin Leute,
ich kann jetzt leider auch ein Geräusch feststellen das zuvor nicht anwesend war. Angefangen hatte es kurz nach dem Starten (5min Fahrt) mit einem deutlichen lauten Rasseln beim Abtouren.

Das Rasseln beim Abtouren ist mittlerweile nicht mehr wirklich da, dafür rasselt sie leise im Hintergrund wenn sie warm ist.

Nun ist die Frage, sollte man den schon wechseln oder ist das noch in Ordnung. Kann man den Kettenspanner prüfen ob er denn noch "ausreichend" ist?

Stelle ich mir das richtig vor?

Demontage:
- Tank ab
- Airbox ab
- Rechte Seite am Motor von oben geschaut befindet sich der Kettenspanner mit 2 Schrauben befestigt (?)
- Mittig davon die Schlitzschraube des Kettenspanner die ich reindrehe (rechtsrum) bis der Kettenspanner deutlich einrastet (kann man denn endlos weiterdrehen, was passiert?)
- Befestigungsschrauben lösen und Kettenspanner rausziehen?

Montage:
- Kettenspanner wieder spannen, also Schlitzschraube rechtsrum reindrehen bis dieser deutlich einrastet
- Befestigungsschrauben einsetzen und festziehen
- Kettenspanner entspannen, also Schlitzschraube linksrum rausdrehen (?) bis dieser einschnappt

Wäre schön wenn jemand sich mal dazu äußern könnte der das schonmal gemacht hat. Danke!
 
kluxi

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mein spanner rastet nicht ein! und du musst die passende schiene zum passenden spanner haben sonst ist fix ende! :>
 
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