Srad 750er Einspritzer Steuerkettenspanner warten

Diskutiere Srad 750er Einspritzer Steuerkettenspanner warten im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich wollt nur den passenden Spanner kaufen wenn überhaupt, aber das lass ich doch sein. Es rasselt kaum und die Kilometerleistung gering. Außerdem...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich wollt nur den passenden Spanner kaufen wenn überhaupt, aber das lass ich doch sein. Es rasselt kaum und die Kilometerleistung gering. Außerdem will ich die SRAC eh loswerden sobald ich an etwas Geld komme für was Neueres. Ich mag das Bike einfach nicht.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Macht es denn Sinn nur den Kettenspanner zu tauschen, wäre das eine lohnende Investition oder den vorhanden nur nochmal nachzuspannen?
 
L

L4rs

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
Die Spanner der Srad sind ein Problem, ebenso wie die Gleitschiene.
Spanner gibt es 3 verschiedene Modelle und ebenso 2 verschiedene Schienen.

Achtung, kann nicht untereinander kombiniert werden!

Ja, es macht Sinn nur den Spanner zu tauschen, ob ihr allerdings je nach BJ/Schiene noch passende neue Spanner findet, ist fraglich. Soweit ich weiss, gibts die "UR"Version nicht mehr beim Händler. Sicher bin ich jedoch nicht.

Der Spanner selbst rastet beim herausdrehen der Schlitzschraube nicht ein. Lässt dieser sich demontiert zusammen drücken,
ist er defintiv schrott und gefährlich für's moped.
Ob die Feder im Inneren des Bauteils noch genug Druck aufbaut, lässt sich nur schwer prüfen.

Auf meinem ersten Post seht ihr die Gleitschiene, glaube der zweiten generation, die ein Metal-Inlay besitzt (klar zu erkennen).
Ich habe die Schiene einfach prophylaktisch ersetzt, kann ich mir wenigestens sicher sein....


Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Sind die verschiedenen Spannern denn nicht mehr erhältlich? Ich habe eine früher 98er, im Tacho z.B. stand aber 97 (Platine) sodass ich stark davon ausgehe das ich die Urform drin habe. Möchte nicht soviel ausgeben mehr fürs Bike und auf den ganzen Umbau mit Schienenwechseln habe ich keine Lust! Möchte nächstes Jahr ein neues Moped. Es rasselt wiegesagt nur manchmal und das auch nur wennse kalt ist beim Abtouren.

Die alten "ersten" Kettenspanner gibt es ab 50€ im Netz zu kaufen beim Onlinehändler, sind also noch massig vorrätig.

Wer hat denn ERfahrungen gemacht mit, nur SKS wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich habe bei mir damals nur den Spanner gewechselt, weil die Auslassnocke einmal übergesprungen war. Schienen waren paar TKm vorher OK, da wurde erst der Kopf überholt.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Also könnte es Sinn machen nur den Spanner zu wechseln?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn der Spanner einen weg hat auf jedenfall. Du hast aber geschrieben das du das rasseln nur im kalten beim Abtouren hast und dann auch nur manchmal. Nur aufgrund dessen würde ich den Spanner nicht tauschen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Genau, es rasselt nur im kalten Zustand beim Abtouren und das nicht immer und auch nicht all zu oft. Meint ihr ihr kann damit noch getrost rumfahren, ja?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
im kalten zustand rasseln!? naja ich meine.. man stellt die kiste warmgefahren ab.. das öl ist flüssig und läuft ab... bis dann beim warmfahren das öl wieder ueberall hingedrueckt ist wos hinmuss... rasselt eben ne srad! :> steuerkettenspanner rasseln ist deutlich auch bei warmen motor hörbar! zumindest bei meiner 98er!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das Rasseln ist SEHR deutlich beim Abtouren zu hören, habe auch das Gefühl das es mittlerweile länger anhält und auch öfters vorkommt im kalten Zustand. Am Anfang waren es ja nur mal 1-2 Mal im kalten Zustand. Sobald sie warm ist läuft ist aber wie immer sehr gut.

Stinkt euer Abgas eig auch so nach Benzin? Vll. haut die SRAD auch einfach wegen der alten Technik mehr raus als z.B. ne K1 oder sogar ne K8, die ich jetzt mal als Referenz nehme.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
auweia! :) nein meine spritzer stinkt gar nicht! :) aber die gaser zx7r vom kumpel machts... wie sau! was ist bei dir ein kalter zustand? was ist klappen/rasseln!? schwer zu beschreiben! machn video!?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Naja wenn die Maschine kalt ist, quasi mehrere Stunden ungefahren und ich dann fahre habe ich das Problem auf die ersten Meter. Wenn sie Betriebstemp bekommen hat, ist das Problem weg. Auch nach einer kurzen Zwischenpause.

Ich denke der Geruch ist schon relativ normal, auch meine K1 hat mehr gestunken als die neuen Karren von Freunden.

Das Geräusch hört sich wirklich so an als würde eine metallische Kette mit hoher Geschwindigkeit lose in einem anderen metallischen Körper rumschwabbeln und klappern. Dieses typische Gixxer Ventilklackern isses nicht.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
wenn du das surren unten rechts am motorblock hörst.. im kalten zustand solls wohl die steuerkette sein! ehrlich!? tauschen! wenn jemand das moped kauft.. und hat n bisschen plan schaut er sich se eh im kalten zustand an. den teilepreis holste dir einfach durch den vk preis wieder.. ist auch nicht die welt.. alles zusammen keine 200€ !! das machen ca. 3-4 stunden..

hab dazu n thread hier im forum wo ich das ziemlich genau beschreibe...

tausche aber bitte alle schienen.. und setz direkt den neuen kit ein.. also metallinlay mit dem sks mit dem passenden kopf...


http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...erkettenspanner?highlight=steuerkettenspanner


falls du n schluessel brauchst um die starterkupplung!?!? runter zu nehmen.. schickste mit porto fuern versand per paypal und ich schick den dir zu! .. hab ich hier schonmal gemacht hat tiptop funktioniert! danke nochmal an knotty fuer den rueckversand ;)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
die Arbeit werde ich mir nicht machen. Ich werde den Spanner eventuell noch austauschen vor dem Verkauf, ansonsten möchte ich jetzt nicht den halben Motor zerlegen und da rumarbeiten, da ich vom Motor direkt keine Ahnung habe.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Meine Vergaser SRAD hat auch nur komisch gerochen wenn es wieder Probs mit den Vergasern gab, ansonsten hat sich der Geruch in Grenzen gehalten.
 
A

alfred_24

Pocketbiker
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
4
Ort
Ka
Motorrad
GSXR 750 srad, bjh98
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem rasseln, ich hab ne gsxr 750 srad Bjh 98, Einspritzer, gr7db, Modell "W". Ich habe mir jetzt den SKS nach Werkstatthandbuch bestellt, außerdem sollen da schon die neuen Schienen eingebaut sein, wenn ich mich richtig Informiert habe. Sprich die Kombination sollte passen. Anbei hab ich mal noch ne sounddatei mit dem Rasseln gepackt, vllt hat auch jmd ne andere Idee was es sein könnte...
Was mir jetzt noch fehlt wär so ne grobe Montageanleitung, vielen Dank für eure Hilfe !
Achja was vllt noch Interessant ist, sie hat 42tkm.
 
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
65
Ort
Oberderdingen
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Das ist auf jedenfall die SKS bzw. der Spanner. Fahr so auf keinenfall weiter.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das klingt ja heftig. So ein Geräusch habe ich auch, halt nur selten beim Abtouren wie zuvor beschrieben aber defintiv nicht permanent wie bei dir. Ich würde aufpassen mit dem Bestellen der Teile und mir erstmal den verbauten Spanner anschauen! Ich habe auch eine SRAD 750 i aus 1998 und noch die ersten Teile verbaut - die frühen Einspritzer wurden noch nicht verbessert. Meine ist übrigens aus dem März.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also ich hatte bei meiner SRAD auch ein Steuerkettenrasseln beim abtouren, aber nur wenn sie richtig warm war. Aber sowas wie bei dir definitiv nicht. Die würd ich mich ja garnicht mehr anstarten trauen so brutal wie das klingt o.O!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe jetzt den Steuerkettenspanner ausgebaut, es ist wohl doch die 2. Version ... da freu ich mich. Der Steuerkettenspanner rastet überhaupt nicht ein, egal wie stark ich ihn zusammenspanne... das dürfte eig. nicht sein, oder?

Hier kursierte doch mal ein günstiger Onlineversand für die Teile? Hat da jemand noch einen Link parat? Hätte jetzt nur KFM im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Srad 750er Einspritzer Steuerkettenspanner warten

Srad 750er Einspritzer Steuerkettenspanner warten - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • 750er SRAD Einspritzer synchronisieren?

    750er SRAD Einspritzer synchronisieren?: Kann oder muss man ne Einspritzer auch synchronisieren? Habe mal gehört daß man die Drosselklappen auch synchronisieren bzw. einstellen sollte...
  • Suche SRAD offene Ansaugstutzen für 750er BJ 98 Einspritzer

    Suche SRAD offene Ansaugstutzen für 750er BJ 98 Einspritzer: Siehe Betreff, bitte per PN melden.
  • 750er SRAD Einspritzer 34PS Drossel??

    750er SRAD Einspritzer 34PS Drossel??: Hallo Leute, habe mir vor 3 Wochen eine 750er SRAD Baujahr 99 (Einspritzer) 98PS gekauft. Die Umstände sind etwas speziell, ich versuche es mal...
  • Umbau 750er vergaser srad auf 600er einspritzer

    Umbau 750er vergaser srad auf 600er einspritzer: tach zusammen... mir hats leider beim letzten stunttraining den motor meiner srad gehimmelt... da ich jetzt eh nen neuen brauche m?chte ich gern...
  • Umbau 750er vergaser srad auf 600er einspritzer - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • 750er SRAD Einspritzer synchronisieren?

    750er SRAD Einspritzer synchronisieren?: Kann oder muss man ne Einspritzer auch synchronisieren? Habe mal gehört daß man die Drosselklappen auch synchronisieren bzw. einstellen sollte...
  • Suche SRAD offene Ansaugstutzen für 750er BJ 98 Einspritzer

    Suche SRAD offene Ansaugstutzen für 750er BJ 98 Einspritzer: Siehe Betreff, bitte per PN melden.
  • 750er SRAD Einspritzer 34PS Drossel??

    750er SRAD Einspritzer 34PS Drossel??: Hallo Leute, habe mir vor 3 Wochen eine 750er SRAD Baujahr 99 (Einspritzer) 98PS gekauft. Die Umstände sind etwas speziell, ich versuche es mal...
  • Umbau 750er vergaser srad auf 600er einspritzer

    Umbau 750er vergaser srad auf 600er einspritzer: tach zusammen... mir hats leider beim letzten stunttraining den motor meiner srad gehimmelt... da ich jetzt eh nen neuen brauche m?chte ich gern...
  • Oben