Tacho zeigt anderen KM-Stand an. Wie ist das möglich?

Diskutiere Tacho zeigt anderen KM-Stand an. Wie ist das möglich? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen, ich habe mir letztes Jahr im März eine GSX R 600 L1 gekauft. Das Bike hatte 35Km als ich es bekommen hatte. Ich bin mit dem...
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Guten Tag zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im März eine GSX R 600 L1 gekauft. Das Bike hatte 35Km als ich es bekommen hatte.
Ich bin mit dem Bike eine Saison gefahren und am Ende hat es mich auf der Fahrt zur Garage wo das Motorrad seinen Winterschlaf bekommt leider auf die linke Seite gelegt.

Ich habe vor der Einwinterung den KM-Stand angeschaut und der war bei 3600Km und ein paar zerquetschte.

Als ich nun gestern mit einem Bekannten der ausgebildeter Motorrad-Mechaniker ist meine Verkleidung an der Kanzel gewechselt habe mussten wir die komplette Front abbauen und dabei wurde auch der Tacho ausgesteckt.

Als wir fertig waren und alles wieder zusammengebaut war haben wir die Maschine gestartet und der KM-Stand war bei 5114Km.
Wie von Geisterhand sind nun rund 1500KM mehr auf dem Tacho obwohl die Maschine nicht bewegt wurde.
Ebenfalls komisch ist, dass bei Trip 1 ebenfalls die 5114 Km angezeigt werden obwohl ich die Tageskilometerzähler mehrfach zurückgesetzt hatte.

Hat jemand eine Idee wie so etwas passieren kann?
Wäre es möglich, dass der Händler mich betrogen hat und etwas am Kilometerstand verändert hat vor der Auslieferung an mich?
Gibt es eine Möglichkeit so etwas nachzuprüfen?

Ich bin mir zu 1000 Prozent sicher, dass ich die Maschine in meiner Garage mit 3600Km abgestellt habe.

Vielen Dank vorab
Lg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Vielleicht war der Tacho auf Meilen gestellt, also 3600 Meilen?
 
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Kann es sein dass der Tacho Meilen misst und mir Gleichzeitig die Geschwindigkeit in Stundenkilometern anzeigt?
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
3600 Meilen wären ca. 5793 km... Vom Denkansatz möglich. Genau passen tut es nicht. Das der Händler bei der geringen Laufleistung das Risiko eingeht am Tacho zu manipulieren denke ich nicht. Wenn sich sowas rumspricht kann der gleich Insolvenz anmelden.

Bist du dir da absolut sicher? Aber wenn es auf Meilen eingestellt war hätte doch auch die Geschwindigkeitsanzeige vermutlich auf mph gestanden und somit falsch angezeigt? Das hätte man merken müssen. Merkwürdig. Ob es vom Stecker ziehen am Tacho kommt kann ich mir auch schwer vorstellen. Wenn man beim Überwintern die Batterie entfernt ist ja eh alles Tod und ohne Strom.

Edit:
Kann es sein dass der Tacho Meilen misst und mir Gleichzeitig die Geschwindigkeit in Stundenkilometern anzeigt?

Das ist halt die große Frage. Hab ich noch nie von gehört. Eigentlich ist das beides miteinander verknüpft.
 
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Mein Bekannter hällt mich auch für Bescheuert aber ich bin mir zu hundert Prozent sicher weil:

1. Es ist mein erstes eigenes Bike und es war "Neu" beim Kauf.
2. Mich hat meine Jährliche fahrleistung interessiert.
3. Wegen dem Serviceintervall (1000KM und 6000km) habe ich danach geschaut.
4. Meine Hinterreifen sind nahezu abgefahren und deshalb habe ich extra nach den Kilometern geschaut aber Reifen können ja durchaus nach 3600Km abgefahren sein wie ich erfahren habe.

Ich bin mir also zu 10000 Prozent sicher -.-
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mein Bekannter hällt mich auch für Bescheuert aber ich bin mir zu hundert Prozent sicher weil:

1. Es ist mein erstes eigenes Bike und es war "Neu" beim Kauf.
2. Mich hat meine Jährliche fahrleistung interessiert.
3. Wegen dem Serviceintervall (1000KM und 6000km) habe ich danach geschaut.
4. Meine Hinterreifen sind nahezu abgefahren und deshalb habe ich extra nach den Kilometern geschaut aber Reifen können ja durchaus nach 3600Km abgefahren sein wie ich erfahren habe.

Ich bin mir also zu 10000 Prozent sicher -.-
Ist die 600er gedrosselt und was für ein Reifen ist drauf? Also bei einer 600er halte ich nämlich ca. 5000 km für eher wahrscheinlich als 3600 km einen Reifen runter zu haben. Bin selbst 4 Jahre lang eine 636er Ninja gefahren und jeder Reifen, egal welcher Marke, hat über 4500 km gehalten und ich bin schon ordentlich gefahren.

Ich denke, dass was gerade angezeigt wird ist richtig. Welcher KM-Stand steht den in deinem Kaufvertrag und wie lange ist das her? Ist es praktisch möglich in dieser Zeit die KM eventuell doch gefahren zu haben und du hast dich verguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl. Möglich dass du auf Trip 1 oder 2 warst, als du im Herbst 3600km gelesen hast?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Es kann auch möglich sein, das die 3600 Km einer der beiden Tageszählerstände war und die 5114 jetzt der Hauptkilometerstand ist.
 
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Im Kaufvertrag Standen pauschal 100Km drin und Sie hatte eine Tagszulassung. Erstzulassung war auf mich und der KM war bei 35km das hatte ich nachgeschaut.
Die Maschine ist offen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade viele kurven gefahren bin und der Reifen (Bridgestone Battlax 013R) in der mitte recht abgefahren ist.

Ich muss ehrlich sagen ich kann mir das alles auch schwer vorstellen aber ich bin mir Bombensicher mit den 3600Km ich hatte mir damals auch noch eine Notiz im Handy geschrieben.

So etwas ahnt man ja nicht sonst hätte ich mir ja ein Bild vom Tacho gemacht.

Auf der anderen Seite denk ich mir heut Zutage ist soviel möglich mit der Technik etc. da kann es auch gut sein dass man aus einer gebrauchten Bike ein neues macht wobei ich auch dazu sagen muss die Maschine hat für mich als ich Sie bekommen habe nicht gebraucht ausgesehen.
 
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Es kann auch möglich sein, das die 3600 Km einer der beiden Tageszählerstände war und die 5114 jetzt der Hauptkilometerstand ist.
Bei Trip 1 steht aktuell ja ebenfalls die 5114Km von daher kann das ja nicht möglich sein.
Wobei ich das auch komisch finde weil ich die Tageskilometerzähler auch mehrmals gelöscht habe um zu schauen wieviel Km ich mit einer Takfüllung schaffe.
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Also vom abklemmen kann das normal net kommen. Mein tacho lag 5 Monate in nem Karton und hat trotzdem alles richtig angezeigt. Ausser Blitz und Uhr natürlich
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Was zeigt denn Trip 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Schwachsinn, dsher gelöscht (mein post)
 
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Foto 13.04.15 19 24 39.jpgFoto 13.04.15 19 24 41.jpgFoto 13.04.15 19 24 47.jpg

Ist das merkwürdig oder nicht?
Ich habe mehrmals die Tageskilometerzähler gelöscht.

Wie ist es denn bei den anderen die Ihre Tachos ausgebaut haben? Sind die KM-Stände von Trip 1 und Trip 2 gewesen wie vorher oder waren die auch gleich und nahe an der gesamten Laufleistung?
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Das ist in der Tat eigenartig (dass die Zähler trotz reset den gesamt stand anzeigen).
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Wie auch schon gesagt, nur der Schaltblitz und die Uhr muss eingestellt werden, der Trip1 und 2 bleibt erhalten.
So auch z.B. bei meiner GSX-R 600 L0.

Aber zu deinem Bild: Ich sehe nichts gelöscht...
Du musst doch den Tageskilometerzähler mal "nullen" können sodass in Trip1 oder 2 eine 0 steht, bei dir sieht es so aus als ob beide noch nie gelöscht wurden.
Im Moment sieht es so aus als ob beide Tageskilometerzähler nach einigen Kilometern resetet wurden.
Die Abweichung zwischen Tageskilometrerzähler und normalen sind ja nur knapp 3km deswegen sollte das mit dem "Vielleicht war tageskilometerzähler ausgewählt, wegfallen.

Wenn du sagst dass er nach dem nullen immer wieder zurückspringt macht mal bitte ein Handyfoto mit Zeitstempel wo die Null zu sehen ist und dann später wenn wieder die 5xxx drinsteht.
(Wenn der defekt so sein sollte wie du sagst wirst du es auch als Beweis brauchen bzw. um es zu beweisen dass es so ist wie du sagst weil das defintiv super selten und schwer zu glauben ist)
Mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer zu glauben dass der Tageskilometerzähler nach dem nullen irgendwohin springt.

Wärst defintiv nicht der erste aus dem Forum der auf einmal nach dem Winter auf jeden Fall 1000km weniger auf dem Tacho hatte ;)

btw: Für mich klingt es nach einem Bedienungsfehler in Kombination mit der langen Winterpause.
Wenn du ihn allerdings garnicht löschen kannst oder er echt immerwieder zu einem bestimmten Wert springt (ist halt schwer zu glauben aber daran soll es ja nicht liegen), wird natürlich was am Tacho sein weil die Funktion ja nicht gegeben ist.

Im Notfall zu einem anderen Suzukihändler wenn du dir nicht sicher bist oder zum Verkäufer. Hilft ja alles nichts...

P.S.: Aus reinem Interesse: Kaufvertrag mit pauschal 100km... Wo ist das Problem den konkreten Kilometerstand in einen Kaufvertrag festzuhalten und warum sollte man einen pauschalierten Wert einsetzen wenn das Fahrzeug vor Ort ist?
Find ich schon komisch ehrlich gesagt...oder deswegen pauschaliesierten Wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, also Threadersteller hat es doch mehrmals deutlich geschrieben.
Er ist sich ganz sicher, das die Maschine nur 3xxxkm hatte, UND die Tageszähler mehrmals resetet hat. Er springt nicht laufen hin und her, er kann ihn nich "nicht löschen",... Es geht nur darum, dass der km Stand, und der Tages km seit der Winterpause stark hoch ging!

Daher sind so Hinweise wie "der Trip wurde nur nicht auf 0 gestellt,..." recht Sinnlos.
Sollte nicht böse gemeint sein, aber er schreibt ea doch eh deutlich.

Da es sich beim Tacho, wie bei vielen Dingen um ein Elektrisches Bauteil handelt, das ebenfalls eine Software besitzt, ist auch ein defekt möglich.

Zwar schwer Vorstellbar, habe ich auch noch nie gehört, aber wenn du dir da sicher bist, dann muss der Tacho ein Fehler haben, denn der km Stand verändert sich sonst nicht.
Geh damit mal zum Händler und schau was er sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Lieber Jan,

ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden.
Das Problem ist ja dass ich meine Tageskilometerzähler schon mehrfach genullt habe um auch unter anderem meine Reichweite zu messen. Wie man allerdings sieht auf den Bildern sind diese bei nahezu der kompletten Laufleistung.

Mit hin und herspringen hat es nichts zu tun das Problem besteht darin, dass mein Bike einfach durch Geisterhand 1500 Km mehr auf der Uhr hat.

Zu der Sache mit dem Kaufvertrag noch 2 Bilder.

1. Bild mit den 100km Laufleistung gemäß Kaufvertrag und auf der Rechnung stehen die 100 Km auch nochmal.
2. Bild der Kilometerstand den der Tacho damals nach Anlieferung tatsächlich hatte und das waren 39 Km.

Foto 13.04.15 21 26 19.jpgFoto 15.03.14 11 42 36.jpg
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich fühl mich zwar nciht angesprochen aber trotzdem würde ich das Verhalten des Tachos zwecks Beweise mit einem Foto und Zeitstemepel sichern&belegen.

Sonst kommt eh nichts bei rum, es sei denn der Händler findet beim durchmessen (wenn er es macht) etwas.

Nachtrag falls ich gemeint war (Ist zwar eindeutig formuliert aber okay nochmal anders geschrieben zur Erklärung)
Es geht ja nicht um mich, ich glaub es dir meinetwegen sogar.
Es sind aber bis jetzt alles nur Aussagen ohne einen einzigen Beweis und damit wirst du beim Händler Probleme bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Selbst wenn du zum Anwalt gehst wirst, wird er ohne Beweise nichts machen können da es ausschließlich deine Aussage ist.

1500km ist ja schonein Wertverlust deswegen wollt ich dir nur einen Tipp geben:)

Bis jetzt hast du Fotos auf dem einmal die 39km stehen, einmal 5115 und zweimal die bneiden Tageskilometerzägler mit 5112.4.
Es könnte gesgat werden es funktioniert alles und du hast vergessen ihnzu nullen.
So ist es leider in Deutschland, da kein Händler was zu verschenken hat und er dir es wenn keine defekt vorliegt sehr wahrscheinlich nicht glauben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hui87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
11
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX R 600 L1
Vielen Dank Thomas,

aber wenn bei den anderen der KM-Stand der Tageskilometerzähler gleich bleibt nachdem man den Tacho ausgesteckt und wieder eingesteckt hat dann muss ja definitiv ein defekt vorliegen weil ich mit 9999999999999999999 Prozentiger Warscheinlichkeit sagen kann, dass ich den schon mal resetet habe.
 
Thema:

Tacho zeigt anderen KM-Stand an. Wie ist das möglich?

Tacho zeigt anderen KM-Stand an. Wie ist das möglich? - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • gsxr750 srad , das tacho zeigt nur "-------" km an ????

    gsxr750 srad , das tacho zeigt nur "-------" km an ????: guten abend , mein gsxr750srad tacho zeigt nur blinkend "-------" an und keine kilometer zahlen sonst geht alles richtig öllampe + leerlauflampe...
  • Tacho zeigt zu wenig an

    Tacho zeigt zu wenig an: Hallo, ich hab vor kurzem meinen Kettensatz gewechselt. Ritzel und Kettenrad natürlich mit der selben Anzahl an Zähnen wie davor. bei der...
  • Tacho zeigt konstan 0 an

    Tacho zeigt konstan 0 an: Servus, ich fahr letztens durch die Stadt auf einmal machts ein Geräusch am Vorderrad und seitdem zeigt der Tacho nur noch 0 an. Hat jemand ne...
  • Tacho zeigt nach Unfall keine Geschwindigkeit an

    Tacho zeigt nach Unfall keine Geschwindigkeit an: Servus, hab folgendes Problem, ich hatte vor ein paar Wochen einen Unfall. Habe das Bike jetzt komplett neu aufgebaut. Leider zeigt der Tacho...
  • Tacho zeigt nach Unfall keine Geschwindigkeit an - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • gsxr750 srad , das tacho zeigt nur "-------" km an ????

    gsxr750 srad , das tacho zeigt nur "-------" km an ????: guten abend , mein gsxr750srad tacho zeigt nur blinkend "-------" an und keine kilometer zahlen sonst geht alles richtig öllampe + leerlauflampe...
  • Tacho zeigt zu wenig an

    Tacho zeigt zu wenig an: Hallo, ich hab vor kurzem meinen Kettensatz gewechselt. Ritzel und Kettenrad natürlich mit der selben Anzahl an Zähnen wie davor. bei der...
  • Tacho zeigt konstan 0 an

    Tacho zeigt konstan 0 an: Servus, ich fahr letztens durch die Stadt auf einmal machts ein Geräusch am Vorderrad und seitdem zeigt der Tacho nur noch 0 an. Hat jemand ne...
  • Tacho zeigt nach Unfall keine Geschwindigkeit an

    Tacho zeigt nach Unfall keine Geschwindigkeit an: Servus, hab folgendes Problem, ich hatte vor ein paar Wochen einen Unfall. Habe das Bike jetzt komplett neu aufgebaut. Leider zeigt der Tacho...
  • Oben