Tips für Gixxer-Kauf

Diskutiere Tips für Gixxer-Kauf im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo. Ich bin neu hier. Werde mich noch später kurz vorstellen (soeben getan). Vorweg DIE Frage an Euch: (brennt unter den Nägeln) Was sind die...
G

Gast17883

Gast
Hallo. Ich bin neu hier. Werde mich noch später kurz vorstellen (soeben getan). Vorweg DIE Frage an Euch: (brennt unter den Nägeln)

Was sind die Vorteile der 2015/14er 750iger zu der 2015er 1000er MIT ABS (abgesehen vom Preisunterschied)?

Hintergund:
Kaufe mir in diesem Jahr nach über 20jähriger Pause EINE VON DIESEN BEIDEN.
Bin früher (Mitte/Ende 80iger) mit der 80er Gamma gedattelt und kurzzeitig die unfassbare RD 350...

Bin Familienpapa und stehe VOLL im Leben (nicht besoffen...). Ich hab Riesenrespekt vor beiden Böcken und mein Fahrerprofil wird sportlich zurückhaltend sein, mit der Gewissheit, was da unterm Hintern gurgelt, röchelt und schnorchelt...viel Landstraße, kaum Touren und max. 1-2 Stunden... NUR ICH UND DIE GIXXER!
Bin selbst 1,81 groß, 88kg und nicht unmuskulös...

Für die 750iger würde vllt. sprechen, dass man sich "Ihr" Vertrauen ERARBEITEN MUSS und zwar bei jedem Ausritt,, noch halbwegs wie damals...bei der 1000er hätte ich glaub ich im Hinterkopf die Elektronik regelt "meinen" Fehler schon bzw. fast 120NM OHNE ABS...meine Fresse...bin ich zu alt...?!? Müsste aber bei der 1000er vllt. doch nicht so viel schalten...?!? War aber schon immer MEIN TRAUM, die 1000er...


Danke für seriöse Antworten, LG von Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Hallo. Ich bin neu hier. Werde mich noch später kurz vorstellen (soeben getan). Vorweg DIE Frage an Euch: (brennt unter den Nägeln)

Was sind die Vorteile der 2015/14er 750iger zu der 2015er 1000er MIT ABS (abgesehen vom Preisunterschied)?

Hintergund:
Kaufe mir in diesem Jahr nach über 20jähriger Pause EINE VON DIESEN BEIDEN.
Bin früher (Mitte/Ende 80iger) mit der 80er Gamma gedattelt und kurzzeitig die unfassbare RD 350...

Bin Familienpapa und stehe VOLL im Leben (nicht besoffen...). Ich hab Riesenrespekt vor beiden Böcken und mein Fahrerprofil wird sportlich zurückhaltend sein, mit der Gewissheit, was da unterm Hintern gurgelt, röchelt und schnorchelt...viel Landstraße, kaum Touren und max. 1-2 Stunden... NUR ICH UND DIE GIXXER!
Bin selbst 1,81 groß, 88kg und nicht unmuskulös...

Für die 750iger würde vllt. sprechen, dass man sich "Ihr" Vertrauen ERARBEITEN MUSS und zwar bei jedem Ausritt,, noch halbwegs wie damals...bei der 1000er hätte ich glaub ich im Hinterkopf die Elektronik regelt "meinen" Fehler schon bzw. fast 120NM OHNE ABS...meine Fresse...bin ich zu alt...?!? Müsste aber bei der 1000er vllt. doch nicht so viel schalten...?!? War aber schon immer MEIN TRAUM, die 1000er...


Danke für seriöse Antworten, LG von Tom
Willkommen


Mit der 750er wirst du besser klar kommen als mit der 1000er.

die 750er wird dir einige fehler besser verzeihen als die 1000er.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Hi Ex-Gamma,

erstmal viel Spaß dir hier im Forum und mit deinem neuen Bike dann :)

Pauschal kann man sicher nicht sagen, welches Motorrad dir besser liegt. Daher führt meines Erachtens nach nichts an einer Probefahrt vorbei.

Persönlich würde ich dir allerdings zur 750er raten. Das ABS der 1000er ist natürlich eine super Sache.

Die 750er ist um einiges handlicher und durch die weniger Leistung auch viel stressfreier zu fahren. Sowohl 1000er, als auch 750er oder 600er sind alle für die Straße völlig übermotorisiert, auch wenn dir wahrscheinlich einige was anderes Sagen, die unbedingt mehr power brauchen ;) Wenn du auf der Landstrasse fährst, brauchst mit der 750er in etwa genau so viel schalten, wie bei ner 1000er. Fahre selbst die 750er und bin zusammen mit meinem Dad gefahren, welcher eine Kilo K7 fuhr. Teilweise bin ich sogar in höheren Gängen gefahren als er, weil das einfach viel sanfter für mich war.

Des Weiteren dürfte die Ersatzteilversorgung für die 750er durch die Gsx-r Challenge besser sein. Hoffe natürlich, dass du diese niemals brauchen wirst ;)

P.S: Versuch mal an einem Rennstreckentraining teilzunehmen. Hat mich persönlich zu einem ganz anderen Fahrer auf der Landstrasse gemacht :)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da Du ja als Pfälzer wahrscheinlich im Pfälzer Wald und Hunsrück unterwegs bist, würde ich Dir zur 1000er mit ABS raten. Obgleich die 750ziger für den Einsatzbereich in den Land- und Kreisstraßengebieten die wendigere wäre, ist bei ihr leider kein ABS an Bord, Die Bremsen sind im Gegensatz zu früher wirklich heftig geworden - Kein Vergleich mit den teigigen Stoppern der 80ziger. Das war übrigends u.a. ein Grund warum ich von der 2009er Kilo ohne ABS wieder runter bin auf die 750er von 1986er, die Bremse der alten ist schön teigig - so dass mir bei einer Schockbremsung nicht das Vorderrad stehen bleibt, das kann Dir in unseren Wäldern mit viel Wildbestand immer mal wieder passieren, aber das kennst Du ja selbst.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Bin Familienpapa und stehe VOLL im Leben (nicht besoffen...).
...
War aber schon immer MEIN TRAUM, die 1000er...
...
Nimm die 1000er mit ABS.

Grund:
Sie macht mehr Spaß, weil man ohne große Anstrengung schnell mit ihr ist.
Am Anfang kann man den Modus B oder C wählen (jeweils reduzierte Leistung).
Wenn man dann noch rechtzeitig hoch schaltet, kann man bei mittleren Drehzahlen zügig fahren.
Alles ganz easy ohne Stress.

Und wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du auch mit Modus A (volle Pulle) durch die Gegend fahren.

Falls du aber nach ein- oder zwei Jahre genug hast, kann das ABS beim Verkauf hilfreich sein.
Übrigens vergiss bitte die Schutzkleidung nicht.
Denn es gibt so viele Varianten von Unfällen, dass das ABS dich nicht immer rettet.
 
G

Gast17883

Gast
Auch an den Chris und die Rhoischnook: Danke für Euer Statement. Das mit der Leistung ist ja so ne Sache. Mein Fahrlehrer damals meinte dazu nur: "Egal wieviel PS unterm Ar... sind, die rechte Hand entscheidet, wie lange Du Motorrad fahren kannst..."
@Roischnook: Das mit dem plötzlichen Zumachen, wegen den Schwarzkitteln in unserer Gegend und Dammwild, das "bereitet" mir auch Kopfschmerzen, zumal DAFÜR ein ABS ja wirklich Lebensretter sein kann...aber fährt man dann nicht automatisch "riskanter", wenn man weiß, ein ABS fährt mit??? Wobei ich, wie Du schon schrubst, im Pällzer Wald wohl eher einer Wildsau begegnen werde, als einem Lambo auf der A63 bei Winnweiler...
@Chris: Ein Fahrertraining werde ich mit Sicherheit ablegen! Bin ja quasi wieder Anfänger!

Ich würde sagen (unter Berücksichtigung von Mikuni): 2:1,5 für die 750

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@Regenbogen: Mmmhh! Klingt vernünftig. Klingt SHER vernünftig und einleuchtend. Aber ist das nicht genau DAS, was uns irgendwann zum "vollautomatisiertem Gashahnaufdrehen weil nix passieren kann" Endpunkt bringen kann/wird. Wiederverkaufsargument 1 für 1000, Emotion und "Bock ohne Knöpfe, Schalter und Regler", dafür die "Angst" immer dabei zu haben 1 für 750...

Zwischenstand: 3:3 (also doch ne Bandit...oder ne F für alte Böcke wie mich...schnief)

Aber ne 1000er is ne 1000er, die Spitze der Evolution...mmmhhhh

3,5:3 für die Triplenull
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
@Regenbogen: Mmmhh! Klingt vernünftig. Klingt SHER vernünftig und einleuchtend. Aber ist das nicht genau DAS, was uns irgendwann zum "vollautomatisiertem Gashahnaufdrehen weil nix passieren kann" Endpunkt bringen kann/wird. Wiederverkaufsargument 1 für 1000, Emotion und "Bock ohne Knöpfe, Schalter und Regler", dafür die "Angst" immer dabei zu haben 1 für 750...

Zwischenstand: 3:3 (also doch ne Bandit...oder ne F für alte Böcke wie mich...schnief)

Aber ne 1000er is ne 1000er, die Spitze der Evolution...mmmhhhh

3,5:3 für die Triplenull
Letztendlich musst du dich ja entscheiden und das stimmt wohl, dass du bestimmst, wie schnell du bist. Und glaub mir das vollautomatische Gashahnaufdrehen wird nicht passieren :D Selbst mit Anti anti anti steigst du dabei schneller ab, als du denkst ^^

Aber egal, welche Entscheidung du treffen wirst, hör auf dich und nicht auf uns ;)
 
G

Gast17883

Gast
Bauch sagt 750.

Kopf sagt 1000.

Knie (rechtes) sagt jetzt schon Aua.

Meine Füße sprechen nicht. Noch nicht. Man hat auch vor 25 Jahren gesagt, dass Porsche niemals nen Diesel verbauen kann OHNE ausgelacht zu werden, geschweige denn damit Geld zu verdienen...

Mopedfahren ist Gefühl und Emotionen....mmmhhh

4:4
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Bauch sagt 750.

Kopf sagt 1000.

Knie (rechtes) sagt jetzt schon Aua.

Meine Füße sprechen nicht. Noch nicht. Man hat auch vor 25 Jahren gesagt, dass Porsche niemals nen Diesel verbauen kann OHNE ausgelacht zu werden, geschweige denn damit Geld zu verdienen...

Mopedfahren ist Gefühl und Emotionen....mmmhhh

4:4
wenn du wirklich eine 1000er haben willst , fahr einmal die gsx-s 1000 probe
vielleicht wäre sie ja was für dich ??


mfg
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo Tom,

ist ja cool RD 350 hat ich auch mal, war auf der Landstraße der Burner....

Also, ich denke Du solltest beide fahren und dann entscheiden, ob Dir die mehr als ausreichende Leistung und das etwas agilere Handling der 750er oder die Macht der Kilo besser liegen, um glücklich zu werden.

Spaß hat man mit beiden, für deinen beschriebenen Einsatz würd ich persönlich die 750er empfehlen.

Fast vergessen, ABS ist natürlich ein Sicherheitsfeature, hat die 750er eben nicht...(ich hab`s nicht vermisst)

Gruß
Pio
 
G

Gast17883

Gast
@Aomine: Würde ich, wenn mich die Optik ansprechen würde...Leider bin ich noch von den Vollverkleidungs-Bikes emotionalisiert (von früher halt) und die naked und street fighters machen mich überhaupt nicht an...LG

@Pio: Die war Hölle...

LG und Danke für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
@Aomine: Würde ich, wenn mich die Optik ansprechen würde...Leider bin ich noch von den Vollverkleidungs-Bikes emotionalisiert (von früher halt) und die naked und street fighters machen mich überhaupt nicht an...LG

@Pio: Die war Hölle...

LG und Danke für Eure Meinungen!
dann fahr die gsx-r 750 und 1000 probe :)

bevor du dich endgültig entscheidest.
Mfg.
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Die 1000er!
Was sonst??

Alles andere ist zu kurz gesprungen!!!
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Beide fahren und dann entscheiden, worauf Du Dich wohler fühlst. Alles andere ist Stammtischtheorie :-p
 
G

Gast17883

Gast
Dann IST ja alles klar. Ich kann bei dieser Wahl NUR gewinnen. Danke auch an Suzuki für die Modellpolitik und die Qualität zu geerdeten Preisen...
Werde berichten, was es gab!

LG vom Demnächst-Gxxer Tom
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey,

ich fahre seit 2 Jahren eine GSX-R 600 SRAD von 1997 und habe damit auch schon verdammt viel Spaß (und einen ordentlichen Unfall :rolleyes: ) gehabt. Da ich gerne ein zweites Motorrad, und dazu noch ein sehr viel neueres (fast neues) mit deutlich mehr Leistung haben wollte, habe ich mir letzte Woche eine 1000er K9 gekauft (ist ja abgesehen vom Auspuff, der bei mir eh gegen zwei BOS Töpfe ersetzt ist, und dem ABS, das gleiche Bike wie die von dir präferierte 1000er L5).

Für mich gab es als Ausbaustufe zu meiner 600er nur drei wirklich interessante Motorräder. Die 750er Gixxer, die Kilo K9-L5 und eine BMW S1000RR/HP4. Die 750er ist ein tolles Bike, aber irgendwie hätte sie meiner 600er die Daseinsberechtigung entzogen. Die 1000er K9 ist eine Klasse für sich (jedenfalls gegen meine SRAD :D ) und gegen BMW haben bei ausgiebigen Recherchen dann doch immer mehr Gründe gesprochen. Obwohl ich einen wunderbaren 3er BMW fahre und er für mich "das vermutlich beste Auto der Welt" ist... Als ich dann per Zufall ein für mich perfekt passendes Angebot einer Kilo K9 in erreichbarer Nähe fand, habe ich zugeschlagen und lag damit goldrichtig. ;)

Aber wie Chris schon schreibt: Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Probefahren ist definitiv hilfreich! Spätestens da waren für mich alle Zweifel an der K9 vom Tisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hey Tom,

kann dir nur empfehlen beide Mopeds Probe zufahren. Die 750er ist ein arschgeiles Bike, und ich behaupte mal das es nur sehr wenige Mopeds gibt die ihr in Sachen Fahrverhalten und Power das Wasser reichen können. Zu der 1000er kann ich dir nur empfehlen mal eine k5/6 zu testen. Das ist das Modell ab 2005-06, die "mit dem Bärenstarken Motor", "die beste gixxer aller Zeiten" und das beliebteste Modell. Sie hat zwar auch kein ABS ist aber Leistungstechnisch ebenbürtig mit dem aktuellen Modell aufgrund dessen das sie noch kein Katalysator hat. Nur mal so als Idee...

Wer den Wal hat, hat die Qual- viel Spaß popcorn
 
Rico-K7

Rico-K7

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
37
Ort
oranienbaum
Motorrad
GSX-R 1000 K7 , VS 1
Ich sag nur Kilo .Ich habe 2006 das erste mal eine Kilo gefahren und war beeindruckt wie leicht sich 178 PS fahren . Ich hatte damals eine 600er CBR.
Nach der Probefahrt habe ich mir gleich eine bestellt und habe es nicht bereut. Beim fahren sollte man natürlich das Hirn einschalten ,aber das sollte man ja eh. Egal mit welchen Bike . Ich rate zur kilo . MFG Rico
 
G

Gast17883

Gast
Uuaaaaarrrgghhhh!
Schwingspule, Sami und Rico....was erlaube Struuunz?

Grad eben (die letzten Tage)habe ich mich innerlich auf eine 3/4 geeinigt. Hab auf mobile den Markt sondiert, Merkzettel angelegt, um die Preisentwicklung(en) zu verfolgen, um dann...:sup

Und jetze kommt Ihr 3e an und erklärt mir absolut plausibel und nachvollziehbar, dass es ne Kilo sein sollte...:keule:

Nur zum Tipp: Probefahren!...da muss ich passen. Ich hab solange auf keinem Bock gesessen, dass ich auf Grund von meinem (Nicht-)Können, NICHT in der Lage bin, das Potential beider fair zu vergleichen.

Bei mir reicht (leider) eine Sitzprobe aus...:headbang:

Und wenn das hier so weitergeht, hol ich mir ne Guzzi und gut iss!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tips für Gixxer-Kauf

Tips für Gixxer-Kauf - Ähnliche Themen

  • Suche Tips für Strecken um den Edersee und Umgebung

    Suche Tips für Strecken um den Edersee und Umgebung: Gude, wir haben uns kurzfristig dazu entschieden, eine Woche Urlaub am Edersee zu machen. Da ich aus Frankfurt komme, habe ich meinen Bock...
  • GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips

    GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips: Servus aus Österreich….habe jetzt eine GSXR 750 K8 möchte sie für die Renne umbauen daher brauche ich jede Menge gute Tips von euch freue mich...
  • Tips für allererste Gixxer Fahrt

    Tips für allererste Gixxer Fahrt: Hey, ich darf Dienstag endlich die erste langersehnte, komplett alleine Tour mit einem Motorrad überhaupt machen. Habe neue Reifen ( Power Pure )...
  • Tips für Helmkauf

    Tips für Helmkauf: Hallo zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit nen neuen Helm zulegen. mir sind da zwei stück ins auge gefallen und zwar: 1. Arai Rx-7 Gp...
  • Paar Tips für die Mädels

    Paar Tips für die Mädels: Artgerechte Haltung von Männern Artikel 1 - Allgemeine Bestimmungen Sich einen Mann zu halten, ist bei weitem nicht mehr so problemlos wie zu...
  • Paar Tips für die Mädels - Ähnliche Themen

  • Suche Tips für Strecken um den Edersee und Umgebung

    Suche Tips für Strecken um den Edersee und Umgebung: Gude, wir haben uns kurzfristig dazu entschieden, eine Woche Urlaub am Edersee zu machen. Da ich aus Frankfurt komme, habe ich meinen Bock...
  • GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips

    GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips: Servus aus Österreich….habe jetzt eine GSXR 750 K8 möchte sie für die Renne umbauen daher brauche ich jede Menge gute Tips von euch freue mich...
  • Tips für allererste Gixxer Fahrt

    Tips für allererste Gixxer Fahrt: Hey, ich darf Dienstag endlich die erste langersehnte, komplett alleine Tour mit einem Motorrad überhaupt machen. Habe neue Reifen ( Power Pure )...
  • Tips für Helmkauf

    Tips für Helmkauf: Hallo zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit nen neuen Helm zulegen. mir sind da zwei stück ins auge gefallen und zwar: 1. Arai Rx-7 Gp...
  • Paar Tips für die Mädels

    Paar Tips für die Mädels: Artgerechte Haltung von Männern Artikel 1 - Allgemeine Bestimmungen Sich einen Mann zu halten, ist bei weitem nicht mehr so problemlos wie zu...
  • Neue Themen

    Oben