Wer hat eine GoPro am Helm?

Diskutiere Wer hat eine GoPro am Helm? im Zubehör Forum im Bereich Technik; Hey People, ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen, die bisher behandelten Threads konnten meine Fragen nicht beantworten. Gemäß der...
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Hey People,

ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen, die bisher behandelten Threads konnten meine Fragen nicht beantworten. Gemäß der Überschrift würde ich gern ne Helmkamera anbringen. Ich bin mir aber nicht

sicher, ob oben drauf oder an der Seite?

Mir ist wichtig, dass man auf der Aufnahme den Tacho einigermaßen sehen kann und ein bisschen vom Bike. Dafür wär der Tank optimal, aber ist nicht realisierbar, da ich ne komplett schwarze Scheibe habe.

Ich kann mir vorstellen, dass der Helm sich im Fahrtwind anders anfühlt, wenn man ne Kamera an der Seite dranhat. Gibts irgendwen, der das getestet hat und berichten kann?

Des Weiteren würde ich gern wissen, wie es mit Rückständen von etwaigen Klebepads aussieht, ich hänge nämlich an meinem Helm und würd ihn ungern mit aggressiven Reinigern saubermachen.

Und bis zu wieviel Km/h halten die Pads an besagter Stelle? Fallen euch noch andere Orte ein, die ich bis jetzt nicht bedacht hab?

Bei ner Kamera um 450€ weiss ich sowas gern vorher :D

LG und vielen Dank für die Antworten.
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Also ich habe meine Kamera links am Helm - oben drauf gefällt mir nicht, da man sonst von extrem weit oben filmt.
Je nach dem wie du deinem Kopf hältst hat du natürlich auch Bike und Tacho mit auf dem Bild - ob man auf dem Tacho was erkennen kann ist wieder ne andere Sache.
Man merkt die Kamera schon wenn man sie seitlich am Helm hat aber eigentlich stört es nicht und es fängt erst bei höheren Geschwindigkeiten an - ich finds in Ordnung.
Zum entfernen der Klebepads kann ich dir nichts sagen - hab bis jetzt noch keins entfernt.

Hier noch mal ein Bild dazu.
 

Anhänge

H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Schonmal Danke für die fixe Antwort. Bis zu welchen Geschwindigkeiten hast du das Pad erprobt?

Ich fänds ungünstig mich mäßigen zu müssen, gerade wenn ich ne Cam dranhab.
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich selber bin mit Kamera am Helm bei knapp über 200 gewesen - gibt ja aber auch einige Videos in denen deutlich schneller gefahren wird.
Diese Klebepads von 3M halten wirklich einiges aus.
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
schneller fährt ne 600er ja auch nicht :D :D

Würdest du eher sagen, dass das Gewicht der Cam irritiert oder der erhöhte Windwiederstand?

Könnte sogar sein, dass wir den gleichen Helm fahren HJC RPHA Lorenzo..
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
1. siehts aus wie Teletubbi
2. sicherheitsbedenklich... Es gibt eine studie wo der Unfall von Schumi begutachtet wurde die besagt dass die schweren Verletzungen aufgrund der Gopro am Helm entstanden sind... Einfach mal googlen.. Wurde nicht gross public weil gopro weiter Kameras verkaufen will und Schumi von Gopro gesponsert wurde ;)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich bin schon mit der Cam am Helm 270 gefahren.
Die Cam links und man sieht den Tacho.
Als Anhaltspunkt ist mein Sichtfeld so eingestelllt dass am unteren Rand des Bildes der Öffnungsmechanismus vom Helm zu sehen ist, also wo du das Visir dran hochklappst.

btw: Schumi ist Ski gefahren und hatte einen Skihelmauf und die Cam oben drauf und ist im Tiefschnee auf einen Felsen gefahren, absolut nicht vergleichbar meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Also ich habe auch ein Pad am Helm. Muss sagen mich stört es ein wenig wenn die cam dran ist. Auch mit den Aufnahmen kann ich mich net so anfreunden das sie doch oft sehr verwackeln.
Hab mir so en Ram Mount kit bestellt und bin sehr zufrieden. Hab einmal den Halter in der gabelbrücke und einen am Auspuffhalter. Gibt aber noch genug andere möglichkeiten. Für die Gabelbrücke hab ich mir noch ne verlängerumg geholt da ich auch ne schwarze Scheibe habe. Macht Top Aufnahmen
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
schneller fährt ne 600er ja auch nicht :D :D

Würdest du eher sagen, dass das Gewicht der Cam irritiert oder der erhöhte Windwiederstand?

Könnte sogar sein, dass wir den gleichen Helm fahren HJC RPHA Lorenzo..
Das Gewicht der Kamera merkt man kaum - der Wind drückt halt nur irgendwann ziemlich.
Am Helm ab ich sie aber auch nur ab und zu - oft auch mit nem Saugnapf irgendwo am Moped
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
1. siehts aus wie Teletubbi
2. sicherheitsbedenklich... Es gibt eine studie wo der Unfall von Schumi begutachtet wurde die besagt dass die schweren Verletzungen aufgrund der Gopro am Helm entstanden sind... Einfach mal googlen.. Wurde nicht gross public weil gopro weiter Kameras verkaufen will und Schumi von Gopro gesponsert wurde ;)
danke, dass du das anmerkst, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, ich hoffe dass das nie relevant für mich wird!

Ich bin schon mit der Cam am Helm 270 gefahren.
Die Cam links und man sieht den Tacho.
Als Anhaltspunkt ist mein Sichtfeld so eingestelllt dass am unteren Rand des Bildes der Öffnungsmechanismus vom Helm zu sehen ist, also wo du das Visir dran hochklappst.

btw: Schumi ist Ski gefahren und hatte einen Skihelmauf und die Cam oben drauf und ist im Tiefschnee auf einen Felsen gefahren, absolut nicht vergleichbar meiner Meinung nach, vollkommen off topic und nen Tipp haste auch nciht gegeben...
Danke, die Perspektive würd ich einstellen, indem ich das Bild erstmal aufs Handy streame. Ich hatte nicht vor, meine Suzi in den Tiefschnee zu entführen und oben drauf soll die Cam auch nicht ;)

Also ich habe auch ein Pad am Helm. Muss sagen mich stört es ein wenig wenn die cam dran ist. Auch mit den Aufnahmen kann ich mich net so anfreunden das sie doch oft sehr verwackeln.
Hab mir so en Ram Mount kit bestellt und bin sehr zufrieden. Hab einmal den Halter in der gabelbrücke und einen am Auspuffhalter. Gibt aber noch genug andere möglichkeiten. Für die Gabelbrücke hab ich mir noch ne verlängerumg geholt da ich auch ne schwarze Scheibe habe. Macht Top Aufnahmen
Für mich kommt nur die Helmperspektive in Frage, da man sich als Videobetrachter dann mehr im Geschehen fühlt. Das ist mein Empfinden. Ausserdem habe ich schon oftmals lustige Sachen während des Fahrens gesehen, die ich dann einfach durch Drehen meines Kopfes erfassen könnte, mit starr montierten Cams geht das nicht.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Danke, die Perspektive würd ich einstellen, indem ich das Bild erstmal aufs Handy streame. Ich hatte nicht vor, meine Suzi in den Tiefschnee zu entführen und oben drauf soll die Cam auch nicht ;)
So hab ich es auch gemacht.
Ich hab mir für 1€ (als sie bei camforpro im Angebot war) Gopro Montagewinkel gekauft und benutze quasi einen nur für den Helm damit ich es nicht jedesmal den perfekten Winkel einstellen brauch.
Vielleicht auch für dich interessant aber kosten jetzt bestimmt wieder 3-4€.
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
So hab ich es auch gemacht.
Ich hab mir für 1€ (als sie bei camforpro im Angebot war) Gopro Montagewinkel gekauft und benutze quasi einen nur für den Helm damit ich es nicht jedesmal den perfekten Winkel einstellen brauch.
Vielleicht auch für dich interessant aber kosten jetzt bestimmt wieder 3-4€.
Super Idee! Das ist jetzt aber nicht die Preisspanne bei der ich mir Gedanken mache, ob ich wegen des Preises nicht kaufe ;)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Sehe ich bei einer Cam für knapp 500€ auch so aber aber sicherlich nicht jeder:D
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Ich war vor ein paar Wochen mit Speer in Hockenheim,
die lassen dich mit einer GoPro am Helm nicht auf die Strecke.
Begründung bei der Fahrerbesprechung: Im Falle eines Sturzes kann sich Kamera oder Halterung ungünstig im/am Boden verhaken und einem u.U. das Genick brechen.
Keine Ahnung ob das schon mal vorgekommen ist, allerdings habe ich das dort zum ersten Mal gehört und fand den Gedanken ganz "interessant".
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich war vor ein paar Wochen mit Speer in Hockenheim,
die lassen dich mit einer GoPro am Helm nicht auf die Strecke.
Begründung bei der Fahrerbesprechung: Im Falle eines Sturzes kann sich Kamera oder Halterung ungünstig im/am Boden verhaken und einem u.U. das Genick brechen.
Keine Ahnung ob das schon mal vorgekommen ist, allerdings habe ich das dort zum ersten Mal gehört und fand den Gedanken ganz "interessant".
Höre ich so jetzt auch zum ersten Mal aber macht irgendwie Sinn finde ich.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ich habe selbst keine Gopro o.ä., aber der Vorbesitzer meines Mopeds hatte Actioncam Klebehalterungen am Tank und vorne auf der Scheibe. Diese hab ich anfang der Saison mit erwärmen Problemlos und Rückstandsfrei entfernen können ohne irgendwelche Mittel. Hinterher kurz drüber poliert und es ist nix mehr zu sehen. Ob die von 3M waren oder bei seiner Cam dabei waren und welche Cam es war kann ich dir nicht sagen.
 
nala

nala

Gixxer
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
schon jemand stress mit den bullen bekommen wegen der cam?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
schon jemand stress mit den bullen bekommen wegen der cam?
Nein ich nicht und ich fahre zu 70%-80% mit Cam.
Düfte auch keine Probleme geben wenn du für private Zwecke filmst, ist ja öffentlicher Raum usw.
Wenn du es allerdings hochlädest und öffentlich zugänglich machst sieht es anders aus, da solltest du mindestens Kennzeichen und Gesichter unkenntlich machen.
Zum Verkehr überwachen (Thema Dashcam bzw. Endlosschleife) ist es meines Wissens verboten also kommt es auf den Grund an warum du filmst.

btw: Auf der Strecke am Helm würde ich auch nicht machen, da sie auf Dauer bei hohen Geschwindigkeiten auch etwas stört und man ja zum schnell fahren auf der Rennstrecke ist.
Dafür gibts ja andere Poisitionen wo die Cam garnicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Habe meine an der Seite und das sieht dann so aus:

11096570_1443714545924091_2970800474093091863_o.jpg

 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Hab sie nicht am Helm aber die Pads halten locker jede Geschwindigkeit aus, die du fahren kannst. In spa bei Tacho 298 und mit Gelenken an der Gabel vorne keine Bewegung...
uploadfromtaptalk1432327213420.jpg
uploadfromtaptalk1432327235079.jpg
 
Thema:

Wer hat eine GoPro am Helm?

Wer hat eine GoPro am Helm? - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Wer weiß es?

    Wer weiß es?: Hallo , mich würde mal ganz gerne interessieren ob jemand eventuell weiß welcher auspuff das sein könnte ? Das ganze ist auf einer gsxr 600 k8...
  • Wer weiß es? - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Wer weiß es?

    Wer weiß es?: Hallo , mich würde mal ganz gerne interessieren ob jemand eventuell weiß welcher auspuff das sein könnte ? Das ganze ist auf einer gsxr 600 k8...
  • Oben