Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?

Diskutiere Wie lange fahrt ihr das Mopped warm? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, wie lange fahrt ihr denn euer Mopped warm? Macht ihr das lediglich von der Motortemperatur abhängig, die am Tacho sichtbar ist, oder von...
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Moin,

wie lange fahrt ihr denn euer Mopped warm? Macht ihr das lediglich von der Motortemperatur abhängig, die am Tacho sichtbar ist, oder von der Temperatur des Öls?

Wenn Motor: Ab wieviel Grad gebt ihr Stoff?
Wenn Öl: Ab wieviel Grad gebt ihr Stoff?

Thx.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Paar Minuten warmlaufen lassen, während des Anziehens, danach ein paar KM normal, dann Stoff. Auf der Landstrasse fährst ja ohnehin nicht ständig zwischen 12 und 14.000 Touren. Bin da nicht so kleinlich. 2 Motorräder jeweils bei die 40tsd km bewegt ohne schäden mit der Methode.

lg
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich fahre nach einer Minute vom Hof und lasse die dann 200 Meter weiter, im Stand erstmal auf 70-80 Grad Wassertemperatur kommen, dann eiere ich noch 10-15 Minuten bei max 3k Umdrehungen durch die Gegend.

Habe nur die Wassertemperaturanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Wenn meine Wassertemperatur erreicht ist, dann fahre ich so nochmal 5-10min weiter bis ich dann aufdrehe.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn die Öltemperatur bei ca. 70° C ist...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Öl ab 70 Grad: dann bekommt sie Feuer!
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Da fährt man ja 20 Minuten mind.?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Nöö, je nach Wetter und Aussentemperatur dauert das (bei dem Wetter gerade 15 min) im Sommer auch nur 5 min......)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Oder du lässt die Mopete im Stand vorm losfahren 10 min warmlaufen
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ich brauche 10-20 Min bis ich meine optimale Oil Temperatur von 70-80 C) erreicht habe,
Kommt auf das Wetter an, ist es wie jetzt so noch etwas kühler dann kann es auch 25min Dauern,
Bis ich die Betriebstemperatur erreicht habe :)
Dann gebe ich erst richtig Vollgas :)
Bei den ersten Kilometer wird nur mit Viertelgas gefahren
und mit maximal 3500/min :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10319

Gast
Max. 3500/min bis Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur, dann nochmal die doppelte Strecke an km ! Dann darf ich.
 
G

Gast6303

Gast
um die 11-15km warmfahren vorher keine hohen drehzahlen .
 
T

turrbo

Kleingixxer
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
65
Ort
Regensburg
Motorrad
SRAD 750 Inj.
nach den ersten 10-15km wird die Drehzahl langsam gesteigert, davor unter 5k .
Vollstoff meist erst ab 20km
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Paar Minuten warmlaufen lassen, während des Anziehens....

lg
Meines Wissens ist das "warmlaufen lassen" im stand kontraproduktiv. Erstens braucht der Motor viel länger um warm zu werden im Leerlauf, zweitens wird er dadurch bedingt länger im kalten Zustand belastet was den Verschleiß erhöht.

Korrigiert mich...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Öltemperatur ist enorm wichtig.
Und auch dass die unterschiedlichen Materialien die im Spitzen Motorenbau zur Anwendung kommen, und ineinander verkettet sind gleichmäßig durchwärmt sind, und sich entsprechend ihrer Spezifikation ausgedehnt haben.
Deshalb ist es richtig so pi mal Daumen - die ersten 20Km den Hahn nicht zu spannen.

10 Minuten warmlaufen lassen auf dem Seitenständer sollte man vermeiden, da sich hier nicht viel Öldruck aufbaut gerade an kühlen Tagen, und sich das Öl nach Links von der Kupplung und Ölpumpe weg bewegt, und wenn der Ölstand gering ist, kann es u.A. zu einer Unterversorgung mit dem Schmierstoff oben in den Ventiltrieb führen.
Also wenn im Stand warmlaufen lassen, dann sollte der Ölstand immer genau stimmen, oder man sitzt bereits drauf. Die beste Methode ist m.M. nach, im Stand kurz anlaufen lassen und die ersten 20Km zivil zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@Pago Du hast recht dass man Fzg nicht im Stand warmlaufen lässt. Allerdings bin ich der Meinung dass es nicht verkehrt ist das Moped kurz im Stand laufen zu lassen da dann alle Schmierstellen ordentlich mit Öl versorgt sind bevor sie "beansprucht" werden. Ich persönlich gib auch immer 2-3 mal leicht Gas (auf 3-4000 RPM) Dass sich auch der Öldruck mal erhöht bevor ich losfahre. Allerdings nicht unmittelbar nach dem Motorstart!
Meiner Meinung nach sind aber 3000 RPM zum Warmfahren a bissel sehr Vorsichtig ich fahr so max zwischen 5-6000 RPM Dann bin ich auf der LS auch kein Hinderniss:)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Meiner Meinung nach sind aber 3000 RPM zum Warmfahren a bissel sehr Vorsichtig ich fahr so max zwischen 5-6000 RPM Dann bin ich auf der LS auch kein Hinderniss
Seh ich auch so!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn es draußen recht kühl ist, dann wird der Motor das Öl nicht wärmer erwärmen als das Kühlwasser. Zeigt also das Kühlwasser wie bei mir oft wenn es kalt ist 68°C, dann ist es nicht empfehlenswert Volllast zu geben. Dann ist es viel besser, wenn man den Kühler mit Panzertape abklebt, damit der Motor wirklich auf Betriebstemperatur kommt.

Kühlwassertemperatur ablesen und die Wegstrecke mal 3 ist ein guter Anhalt. Und vielleicht sollte man mal drüber nachdenken sich einen Ölthermometer zu leisten, dann braucht man nicht schätzen. Man liegt da eh häufig falsch.
 
Thema:

Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?

Wie lange fahrt ihr das Mopped warm? - Ähnliche Themen

  • Druckstellen nach längerer Fahrt

    Druckstellen nach längerer Fahrt: Ich hab seit dieser Saison meine erste Lederkombi als Zweiteiler! Mir ist heute wieder aufgefallen das ich nach längerer fahrt ( ca 2std ) rote...
  • Springt nach langer Fahrt nicht an

    Springt nach langer Fahrt nicht an: Hallo Leute, bald gehts auch bei mir wieder los, allerdings hat mein Bock letztes Jahr zwischendurch regelmäßig rumgezickt... Und zwar ist mein...
  • handgelenkschmerzen nach längerer fahrt

    handgelenkschmerzen nach längerer fahrt: hey friends, ja schimpft mich das ich es hier eingestellt hab,aber bei umfragen wird das thema immer raus genommen :p ich bekomme bei längerer...
  • Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?

    Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?: hey, war gerade dabei bei wikipedia etwas über hypnose zu lesen, da es vorhin im TV etwas interessantes zum Thema Hypnose zu sehen gab. Bei...
  • Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?

    Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?: Würde mich ja mal echt interessieren wie lange die User hier schon aufm Bock sitzen. Ob sie damit zur Welt gekommen sind? Wie ich in der...
  • Wie lange fahrt ihr schon Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Druckstellen nach längerer Fahrt

    Druckstellen nach längerer Fahrt: Ich hab seit dieser Saison meine erste Lederkombi als Zweiteiler! Mir ist heute wieder aufgefallen das ich nach längerer fahrt ( ca 2std ) rote...
  • Springt nach langer Fahrt nicht an

    Springt nach langer Fahrt nicht an: Hallo Leute, bald gehts auch bei mir wieder los, allerdings hat mein Bock letztes Jahr zwischendurch regelmäßig rumgezickt... Und zwar ist mein...
  • handgelenkschmerzen nach längerer fahrt

    handgelenkschmerzen nach längerer fahrt: hey friends, ja schimpft mich das ich es hier eingestellt hab,aber bei umfragen wird das thema immer raus genommen :p ich bekomme bei längerer...
  • Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?

    Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?: hey, war gerade dabei bei wikipedia etwas über hypnose zu lesen, da es vorhin im TV etwas interessantes zum Thema Hypnose zu sehen gab. Bei...
  • Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?

    Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?: Würde mich ja mal echt interessieren wie lange die User hier schon aufm Bock sitzen. Ob sie damit zur Welt gekommen sind? Wie ich in der...
  • Oben