Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?

Diskutiere Wie lange fahrt ihr das Mopped warm? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das...
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das aufgekochte Öl hab ich dann in die Maschine gefüllt und juah ... so konnte ich immer direkt nachm einschalten Vollgas geben. War absolut Top aber ist mir heute zu aufwendig! :/
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das aufgekochte Öl hab ich dann in die Maschine gefüllt und juah ... so konnte ich immer direkt nachm einschalten Vollgas geben. War absolut Top aber ist mir heute zu aufwendig! :/
:lol:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das aufgekochte Öl hab ich dann in die Maschine gefüllt und juah ... so konnte ich immer direkt nachm einschalten Vollgas geben. War absolut Top aber ist mir heute zu aufwendig! :/
Und das Öl war scon vor der Fahrt verbraucht :lol::lol::lol:
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das aufgekochte Öl hab ich dann in die Maschine gefüllt und juah ... so konnte ich immer direkt nachm einschalten Vollgas geben. War absolut Top aber ist mir heute zu aufwendig! :/
Das meinst du nich ernst!:lol:
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das aufgekochte Öl hab ich dann in die Maschine gefüllt und juah ... so konnte ich immer direkt nachm einschalten Vollgas geben. War absolut Top aber ist mir heute zu aufwendig! :/
:lol: :lol:
Viel zu aufwendig :D
Es geht auch leichter :lol: :lol:
Ich zum Beispiel habe es mit einem Heizelemt direkt gemacht
Öleinfüllschraube ab Heizelemt Stab rein 5min gewartet
Und los geht's :lol: :lol:
Das ünnötige hin und her war mir zu nervig :lol: :lol:
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Nee mein ich nicht ernst ^^ aber die Idee ist doch toll! Zumahl das Öl doch eh auskühlen würde sobald mans reinkippt. Ist ja nicht instand alles auf Temperatur dann ^^
 
G

Gast6303

Gast
anscheinend solange das selbst das bisel öl im gangsensor warm wird und ich keine gänge angezeigt bekomme :smilie_f:
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
ALSOOOOOO......

hab das thema hier gelesen bevor ich heute los bin zum waschen .... dann dachte ich mir "3500 umdrehungen? WTF!" und bin mal... UNTER 3500 umdrehungen gefahren... ganz ehrlich, das ist mir zu anstrengend ;)

zum warm fahren ... hm ... 20km? neee da schlaf ich ja ein...

bei mir ist das pure gefühlssache! ich finde man merkt ja zum einen ein starken unterschied ob das bike warm oder kalt ist und danach richtige ich mich.

bin ohnehin kein freund von faustregeln ... aber echt jetzt, unter 3500 upm fahren find ich ja schon fast gefährlich! :P
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
ALSOOOOOO......

hab das thema hier gelesen bevor ich heute los bin zum waschen .... dann dachte ich mir "3500 umdrehungen? WTF!" und bin mal... UNTER 3500 umdrehungen gefahren... ganz ehrlich, das ist mir zu anstrengend ;)

zum warm fahren ... hm ... 20km? neee da schlaf ich ja ein...

bei mir ist das pure gefühlssache! ich finde man merkt ja zum einen ein starken unterschied ob das bike warm oder kalt ist und danach richtige ich mich.

bin ohnehin kein freund von faustregeln ... aber echt jetzt, unter 3500 upm fahren find ich ja schon fast gefährlich! :P
Nicht die 20km mit 3500 Fahren :lol:
Nur die ersten paar Km bis die Wassertemperatur ansteigt
Danach mit Max 5-6000/min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Kann man aus der Kühwassertemperatur ungefähr die Öltemperatur ableiten? Das bei z.B. 20 Grad Außentemperatur, 70 Grad vom Kühlerwasser, 10 gefahrenen Kilometern die Öltemperatur ca. bei 60 Grad (oder 70 Grad) liegt?! Spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Ölthermometer zuzulegen, da ich es noch nicht richtig einschätzen kann, wann meine Gixxer warm ist..
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kann man aus der Kühwassertemperatur ungefähr die Öltemperatur ableiten? Das bei z.B. 20 Grad Außentemperatur, 70 Grad vom Kühlerwasser, 10 gefahrenen Kilometern die Öltemperatur ca. bei 60 Grad (oder 70 Grad) liegt?! Spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Ölthermometer zuzulegen, da ich es noch nicht richtig einschätzen kann, wann meine Gixxer warm ist..
Dann hol Dir den von Koso, wirst es nicht bereuen...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn man sein Moped gut kennt, kann man sich auch am Schaltgefühl orientieren. Man spürt im Schalthebel, wenn das Öl eine angemessene Temperatur hat.
Es muss sich nicht zwangsläufig weicher schalten, wenn das Öl warm ist (auch wenn es bei mir so ist). Manche schalten sich auch knochiger, wenn das Öl dünner wird. Aber den Unterschied spürt man normalerweise. Achtet mal insbesondere in der Phase, nachdem das Wasser schon seine Temperatur erreicht hat, darauf.

Gruß
Rene
 
E

ed44

Minigixxer
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das aufgekochte Öl hab ich dann in die Maschine gefüllt und juah ... so konnte ich immer direkt nachm einschalten Vollgas geben. :/
Supi Idee. In der Zeit bis es kocht hast du natürlich noch einen Gasbrenner (den wo für Bitumen) von unten auf den Motor gerichtet, damit der gleichmäßig warm und nicht vom heißen Öl erschreckt wird.

Wem das wegen der Flammen und so zu uncool ist, dem empfehlt sich ein ordentlicher Öl-Wasser-Wärmetauscher, z.B.:
http://tinyurl.com/ln6ha5d
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
alles zu umständlich...hinteren Reifenwärme schön um die Wanne wickeln...5 Std. vor Fahrtantritt einschalten...ferdisch..
 
E

ed44

Minigixxer
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Genial, die einfachsten Ideen sind meistens die besten.
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Früher hab ichs Öl immer nach jeder Fahrt abgelassen, in einen Wasserkocher gefüllt und das Öl vor jeder ausfahrt erstmal aufkochen lassen. Das aufgekochte Öl hab ich dann in die Maschine gefüllt und juah ... so konnte ich immer direkt nachm einschalten Vollgas geben. War absolut Top aber ist mir heute zu aufwendig! :/
alles zu umständlich...hinteren Reifenwärme schön um die Wanne wickeln...5 Std. vor Fahrtantritt einschalten...ferdisch..
Besten Posts ever!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich lasse die im stand immer so lange rödeln bis ich 50-60grad Wassertemperatur auf der Uhr habe. Ein Handauflegen am Motor lässt erahnen wie warm das Öl ist. Wann ich Kette gebe überlasse ich meinem Bauchgefühl. In der Regel erst dann wenn auch die Reifen schön warum sind. In der Regel so 5 bis max 10 min fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Nach 5min fahren gebe ich sicher kein Gas, ich fahre meinen Hobel meist so 15km warm, bin sogar so bekloppt dass ich die ersten 2km auf der Autobahn (nach 9km Fährt!) erstmal mit 90 hinterm LKW her fahre ehe ich dann normal mit 120 weiter fahre :D
 
M

MannyM

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
18
Ort
Velbert
Motorrad
gsxr1000
Mein Nachbar macht das folgendermaßen:
Anlassen, dann den Gashahn dreimal voll bis 7000 U/min aufreißen und danach ca. 10 Minuten Kaffee trinken. Dem armen Motor gebe ich noch ein halbes Jahr.

Richtig wäre anlassen, den Helm aufsetzen und Handschuhe anziehen, damit sich das kalte Öl schön verteilen kann und dann gemütlich losfahren bis die Wassertemperatur auf mindestens 60/70 Grad ansteigt.(Siehe auch SUPERTIPP vom Vorposter mit dem Panzertape wenn Arschkalt)
Danach kannste dann mehr oder weniger normal fahren. Und nach ca. 10 km sollte der Bock eigentlich warm genug sein.
Gut ist es, bei kaltem Wetter ein Öl mit etwas dünnerer Viskosität zu nehmen, oder gleich ganz ein Breitbandöl.
(Alle Angaben ohne Gewähr, aber ich bin voll davon überzeugt)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.050
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Mein Nachbar macht das folgendermaßen:
Anlassen, dann den Gashahn dreimal voll bis 7000 U/min aufreißen und danach ca. 10 Minuten Kaffee trinken. Dem armen Motor gebe ich noch ein halbes Jahr
Naja das dein Nachbar nicht ganz helle ist wissen wir alle :keule:

Das mit der Wasser thempertur finde ich auch Grenzwertig , ich fahre meine dicke Minimum 20 km warm und dann Dreh ich auch nicht über 5000 Umdrehungen , finde sogar 6000 noch im Maß wobei ich das nicht mache. Suzuki Vater aus bondorf und der hat Ahnung ohne Ende und ist bei den meisten bekannnt hat mir dies bezüglich gesagt das ca 20 km im unteren drehzahlbereich ( auf diese ölthermometer kann man sich nicht verlassen da sie nicht richtig messen ) genau richtig sind , man sollte den Gas Hahn nicht nach paar min nur weil die Wasser Temp sagt ist ok Aufdrehen , weil die ja schneller oben ist als das Öl... fahre meine dicke immer unter 6000 Umdrehungen und das über ca 20 km Danach kann man sich steigern und aufdrehen... klar gehen da die Meinungen auseinander aber eine Suzuki Werkstatt die keine negativen Erfahrungen hat ( kenne die Werkstatt aus Kindheit schon vom Vater ) der weis was er sagt. Will keinen hoch leben lassen und Werbung machen aber Suzuki Vater aus Bondorf ist einer der bekanntesten Suzuki Werkstätten in und um Deutschland , schaut mal im die Homepage , schade dass es nicht mehr davon gibt. Ein Familienbetrieb der seit Generationen schon besteht und Ahnung hat was ziemlich selten ist heutzutage dem gehört mein ganzes Vertrauen...
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich hab mir auch immer so Gedanken gemacht
Ist mein bike warm kann ich jetzt gas geben
Nachdem mir das zu anstrengend war hab ich mir eine öltemperatur Anzeige eingebaut:-))
 
Thema:

Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?

Wie lange fahrt ihr das Mopped warm? - Ähnliche Themen

  • Druckstellen nach längerer Fahrt

    Druckstellen nach längerer Fahrt: Ich hab seit dieser Saison meine erste Lederkombi als Zweiteiler! Mir ist heute wieder aufgefallen das ich nach längerer fahrt ( ca 2std ) rote...
  • Springt nach langer Fahrt nicht an

    Springt nach langer Fahrt nicht an: Hallo Leute, bald gehts auch bei mir wieder los, allerdings hat mein Bock letztes Jahr zwischendurch regelmäßig rumgezickt... Und zwar ist mein...
  • handgelenkschmerzen nach längerer fahrt

    handgelenkschmerzen nach längerer fahrt: hey friends, ja schimpft mich das ich es hier eingestellt hab,aber bei umfragen wird das thema immer raus genommen :p ich bekomme bei längerer...
  • Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?

    Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?: hey, war gerade dabei bei wikipedia etwas über hypnose zu lesen, da es vorhin im TV etwas interessantes zum Thema Hypnose zu sehen gab. Bei...
  • Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?

    Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?: Würde mich ja mal echt interessieren wie lange die User hier schon aufm Bock sitzen. Ob sie damit zur Welt gekommen sind? Wie ich in der...
  • Wie lange fahrt ihr schon Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Druckstellen nach längerer Fahrt

    Druckstellen nach längerer Fahrt: Ich hab seit dieser Saison meine erste Lederkombi als Zweiteiler! Mir ist heute wieder aufgefallen das ich nach längerer fahrt ( ca 2std ) rote...
  • Springt nach langer Fahrt nicht an

    Springt nach langer Fahrt nicht an: Hallo Leute, bald gehts auch bei mir wieder los, allerdings hat mein Bock letztes Jahr zwischendurch regelmäßig rumgezickt... Und zwar ist mein...
  • handgelenkschmerzen nach längerer fahrt

    handgelenkschmerzen nach längerer fahrt: hey friends, ja schimpft mich das ich es hier eingestellt hab,aber bei umfragen wird das thema immer raus genommen :p ich bekomme bei längerer...
  • Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?

    Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?: hey, war gerade dabei bei wikipedia etwas über hypnose zu lesen, da es vorhin im TV etwas interessantes zum Thema Hypnose zu sehen gab. Bei...
  • Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?

    Wie lange fahrt ihr schon Motorrad?: Würde mich ja mal echt interessieren wie lange die User hier schon aufm Bock sitzen. Ob sie damit zur Welt gekommen sind? Wie ich in der...
  • Oben