Richtige Einstellung der Gabel

Diskutiere Richtige Einstellung der Gabel im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin Leute, Ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade mein Hocken durch die Werkstatt geschoben um sauber zu machen, dabei ist mir aufgefallen...
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe gerade mein Hocken durch die Werkstatt geschoben um sauber zu machen, dabei ist mir aufgefallen das die Federung
vorne echt weich ist.
Wenn ich sie schiebe und vorne bremse, taucht das Standrohr sofort tief ein.
Beim fahren zum Tüv hat sich das nicht negativ bemerkbar gemacht, doch da gibt es doch bestimmt eine
Faustformel für wie hart oder weich die sein darf oder??

Sie wird nur auf Landstraße oder der BAB bewegt, bin eh Neuling und Kurvenballern wird noch dauern.

Hoffe das ich mich mit der Frage jetzt nicht zum Nappel mache, doch "Grundeinstellungen" oder Erfahrungswerte muss es doch da auch geben oder??

Mopet ist eine 600 K1, ich 1.84/85kg

Gruß rene
 
G

Gast12007

Gast
Grundeinstellung steht im WHB, Rest nur mit dem nötigen Wissen einstellen - Und wenn dann sehr genau.

Sonst auch das Forum hier mal durchsuchen, dazu gibt es millionen Threads!
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Jap ein extrem Diskutiertes Thema irgendwann hab ich mich selbst schlau gemacht was geschieht wenn ich an der Schraube drehe. Hat dann ca. 3 Monate gedauert bis ich die für mich passende Einstellung gefunden hatte seit dem bin ich aber sehr zufrieden. Wie gesagt man muss seine eigene Einstellung finden ich bin dabei immer von der Werkseinstellung ausgegangen und habe mich langsam heran getastet.
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Danke für die Antworten und Links,
sind Wertvolle Tips bei!!

Mir kommt es nur arg "Weich" vor, mal sehen was die Praxis sagt wenn das Weiße zeug mal weg ist.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Faustregel: so weich wie möglich und so hart wie nötig.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Faustregel: so weich wie möglich und so hart wie nötig.
So isses!

@steelstyler

Das ist doch ne Öldruckgabel und keine Blattfeder :D
Die verhält sich im fahren ganz anders, es ist sehr wichtig wie schnell eingefedert wird. Kennt doch jeder, je schneller man über eine Bodenunebenheit fährt desto weniger merkt man davon. Anders gesagt, mit der Hand drückst du die Gabel viel zu langsam zusammen! So dämpft das Öl kaum, da es genug Zeit hat abzufließen. Während dem fahren erfolgen die Schläge aufs Fahrwerk so schnell das das Öl durch die Borhungen "gepresst" werden muss, da es keine Zeit mehr hat normal durchzufließen. Dadurch ensteht die Dämpfungswirkung!
Die Einstellungsschräubchen regulieren genau die Durchflussmenge des Öl's!

Hier kannst das mal lesen
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/technik-lexikon/stoßdämpfer-immer-gegen-den-strom
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bezüglich des Fahrwerks würd ich IMMER zu einem Profi gehen. Man kann beim Fahrwerk so viel raus holen, oder auch versauen. Aber man muss wissen was man tut, und von ein paar Berichten oder Videos kann man das nicht.

Deswegen Bike evtl gleich einem Profi geben und der solls auch noch gleich auf dein Gewicht einstellen.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Sorry, wenn ich das Thema jetzt mal wieder aufgreife. Machts viel Sinn das bom "Profi" einstellen zu lassen und wer genau sind die Profis und wo findet man die?^^ bringt sowas was fuer den normalen straßengebrauch oder ist das nur etwas fuer die renne? Bringt es evtl ein ruhigeres fahrverhalten mit sich und was kann so ein einstellen kosten? Das dauert doch auch sicherlich eine Weile und benoetigt einige Probefahrten oder gehen diese setups tatsächlich nur nach dem Gewicht?
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
das grund-setup kannst du dir selbst nach werksvorgabe einstellen. willst du davon ausgehend das setup an deine bedürfnisse etc anpassen, dann musst du zum einen sagen können was das fahrwerk wann, wo und wie macht und zum anderen am besten wissen welches einstellen was bewirkt.
wichtig dabei ist: immer aufschreiben was du gemacht hast. weniger ist oftmals mehr.

ein abgestimmtes fahrwerk macht nicht nur auf der rennstrecke sinn, sondern auch auf der straße. dort ist das geforderte spektrum nur deutlich größer, da sich die beschaffenheiten, der straßen immer ändern.
das fahrwerk meiner einen maschine für die straße war so eingestellt, dass es auch für den soziusbetrieb funktionierte. mittlerweile ist es so abgestimmt, dass es sich allein prächtig, aber mit sozia beschissen fahren lässt - auch bei mädels, die in voller montuer knapp über 50kg sind.

im rennstreckeneinsatz kommt es zudem noch drauf an welchen reifen man fährt. da kann ein fahrwerk, das auf pirelli bzw metzeler eingestellt wurde überhaupt nicht mit reifen von dunlop funktionieren. wieso? einfach die aktuelle FASTBIKE kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Okay, vielen Dank! Dann werd ich mal danach schauen sobald die neue Saison begonnen hat. Hab an den vorherigen Maschinen nie was verstellt gehabt aber kam jetzt mal auf den Gedanken, dass ichs vllt doch einmal probieren sollte nur brauch ich ja jetzt nichts eigenhändig verstellen bevor ich keinen Vergleichswert habe ^^!
 
112 Red Gsxr Racer

112 Red Gsxr Racer

Gixxer
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
128
Ort
Wassenberg
Motorrad
GSXR 600 k6
Also als ich letztens auf dem Kringel in Mettet war stand dort ein Fahrwerkseinsteller der hat mir vorne und hinten alles für den Kringel eingestellt für 10€ ^^ Vorher war sie nicht hart aber auch nicht weich eingestellt, aber jetzt ziemlich hart :) den Unterschied merkt man echt extrem finde ich, man kann viel schneller aus der Kurve raus beschleunigen und die Lenkung ist viel direkter. Aber für auf der Straße würde ich auch so ein Mittelding empfehlen wenn du mich fragst...
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Für die Leute, die dieses Thema interessiert und tiefer in die Materie Fahrwerk einsteigen wollen,
kann ich den Fahrwerks-Workshop vom Motorrad Action Team mit "Mini" Koch ans Herz legen.
Hier wird sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis viel Wert gelegt.

Habe ich vor einigen Jahren mal besucht, war wirklich hochinteressant.
Ich weiß nicht, ob es auch Kopfsache war, aber nach ein paar Klicks von "Mini" Koch fuhr sich meine
ehemalige 600er auf ein mal wie ein Fahrrad...
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Puh, das weiß ich nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her.
Ich meine aber irgendwo zwischen 200€ - 250€, Angabe ohne Gewähr.
 
T

themenstarter

Gast
Für ein paar Klicks schon ne ansage

Gott sei galaxy S3
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Die Frage ist doch eher, zumindest für mich, wenn ich das Fahrwerk über 50x verändert habe, immer alles genau aufgeschrieben habe und dann immer noch sage, näää irgendwie hät ich´s doch gern anders, ob ich so einen Workshop brauche anstatt zu einem Spezialisten zu gehen, der mir vielleicht etwas mehr Gabelöl rein macht, die Gabel ein paar mm weiter durch steckt oder, oder.
Ich meine damit, mehr als an den Schrauben drehen kann er mit den Originalen Federelementen auch nicht.
 
Thema:

Richtige Einstellung der Gabel

Richtige Einstellung der Gabel - Ähnliche Themen

  • Fußrasten und Hebel richtig einstellen

    Fußrasten und Hebel richtig einstellen: Hallo Liebe Gemeinde :) ich habe am Wochenende das Video gefunden und weil, wie ich finde mein Bremshebel (Werkseinstellung) etwas zu steil...
  • PK Quickshifter wie richtig einstellen ?

    PK Quickshifter wie richtig einstellen ?: Hallo , wie die Überschrift schon sagt , möchte ich gerne meinen PK Quickshifter richtig einstellen. Aber wie ? Hab ein Geflashte ECU mit...
  • Richtige Einstellung der Fußrasten?

    Richtige Einstellung der Fußrasten?: Servus. Hab mir vor kurzem Racingfußrasten geholt, jetzt wollte ich mal wissen ob es so ne Art Faustformel gibt um die Dinger auf die richtige...
  • GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?

    GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?: Hallo Zusammen, habe wie schon viele hier auch, den FI-Fehler gehabt. Da sich die Klappe noch bewegte habe mich entschieden die Auspuffklappe neu...
  • Tacho / Instrumente richtig einstellen

    Tacho / Instrumente richtig einstellen: Hi Leute, habe gestern den Tacho ausgebaut um mir andere "Blätter" darunter zu bauen. Habe dann auch wie in der Anleitung die Nadeln aller 4...
  • Tacho / Instrumente richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Fußrasten und Hebel richtig einstellen

    Fußrasten und Hebel richtig einstellen: Hallo Liebe Gemeinde :) ich habe am Wochenende das Video gefunden und weil, wie ich finde mein Bremshebel (Werkseinstellung) etwas zu steil...
  • PK Quickshifter wie richtig einstellen ?

    PK Quickshifter wie richtig einstellen ?: Hallo , wie die Überschrift schon sagt , möchte ich gerne meinen PK Quickshifter richtig einstellen. Aber wie ? Hab ein Geflashte ECU mit...
  • Richtige Einstellung der Fußrasten?

    Richtige Einstellung der Fußrasten?: Servus. Hab mir vor kurzem Racingfußrasten geholt, jetzt wollte ich mal wissen ob es so ne Art Faustformel gibt um die Dinger auf die richtige...
  • GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?

    GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?: Hallo Zusammen, habe wie schon viele hier auch, den FI-Fehler gehabt. Da sich die Klappe noch bewegte habe mich entschieden die Auspuffklappe neu...
  • Tacho / Instrumente richtig einstellen

    Tacho / Instrumente richtig einstellen: Hi Leute, habe gestern den Tacho ausgebaut um mir andere "Blätter" darunter zu bauen. Habe dann auch wie in der Anleitung die Nadeln aller 4...
  • Oben