Achsmutter dreht quasi durch..

Diskutiere Achsmutter dreht quasi durch.. im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, Hilfe, ich habe ein Problem mit meiner Radmutter hinten. Eigentlich war geplant, dass ich meine Kette spanne. Zuerst wollte ich dafür die...
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Hallo,

Hilfe, ich habe ein Problem mit meiner Radmutter hinten.

Eigentlich war geplant, dass ich meine Kette spanne.
Zuerst wollte ich dafür die Radmutter mit meinem Drehmoment-Schlüssel lösen.
Jedoch hat sich die achse gedreht, hab dann sofort aufghört..
Dieser Kettenspannerblock hat sich etwas verformt.. ich bin gerade echt ratlos.

Anscheinend hab ich echt nen dummen fehler gemacht?!
Ich wollte ja nur die achsmutter hinten lösen, hab ich ja schon paar mal gemacht gehabt.

Evtl. häng ich nachher ein Bild an, dass ihr euch vorstellen könnt, was ich meine.

Was kann ich jetzt machen?

Gruß
Olli
 
G

Gast6303

Gast
schlagschrauber der schraubt wenigstens schnell genug los , ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts . also der kettenspanner block ist gebrochen ? oder verformt ? stell mal aufjedenfall bilder rein ! notffalls eine dünnere stange durch die achse (ist ja holl) dann an beiden enden kontern evtl. ne zwinge drauf auf beiden enden , unter den zwingen steine oder etwas hohes damit verkanntes du alles und du bekämst die mutter los ! besser als flex und gebrauchte achse mit mutter .
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Der Kettenspannerblock ist verformt.

ja mach ich dann auf jeden Fall noch Bilder. Hoffe ich hab da keinen scheiß gemacht :keule:
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hier.jpg
Du meinst wahrscheinlich das hier?!

Ich würde es auch mal mit einem Schlagschrauber versuchen
oder irgendwas dazwischen stecken, das dann verklemmt und du so die Mutter gelöst bekommst.
In der Regel sollte da aber eigentlich nichts passieren, hast du die Mutter nach Nm Vorschrift angezogen?
Hab die Mutter schon zich mal gelöst und noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Danke Tommy

Das ist genau die Stelle, dich ich meine.
Hatte zuletzt meine Reifenhändler angezogen (glaube ich zumindest)
Drehmoment hinten ist ja 100 NM?

Im schlimmsten Fall fahr ich zu meinem Mechaniker, aber des mit dem Tipp etwas dazwischen zu stecken, werde ich wahrscheinlich ausprobieren.

Danke euch schonmal für die Hilfe!
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Wenn der Spannblock eh schon einen weg hat, dann würde ich es einfach mal versuchen was zwischen Block und Achse zu klemmen (dicken Schlitzschraubendreher, Meißel oder ähnliches, was du grad so zur Hand hast).
Yes, sind 100Nm, zumindest an meiner K8.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
ich kann ja dann trotzdem nachher noch ein foto machen.

Hoffentlich funktioniert des.. dann würde ich den kettenspannerblock auch tauschen.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
uploadfromtaptalk1457182784017.jpg
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Hast du die Schraube auch wirklich versucht zu lösen
Nicht das du die in die falsche Richtung gedreht hast im Uhrzeigersinn ^^
Habe schon alles erlebt nicht persönlich nehmen.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Ich dreh nach links zum aufmachen..
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Leider erfolglos
uploadfromtaptalk1457184371941.jpg
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.116
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ist denn Dein Modell auch vom Rückruf betroffen und wurde daraufhin der Kettenspanner gewechselt? Bei meiner Suzi wurde letztes Jahr der Kettenspanner und die Mutter gewechselt.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Dieser Rückruf wurde bei meiner letztes Jahr auch gemacht.
Hab dann zu Hause nochmal alles kontrolliert, und da war die Schraube wohl eher mit gut 120NM angezogen:wallbash::keule:

Wenn ich sowas mitbekomme schraube ich doch immer wieder gerne selber an meinem Moped rum. Sowas geht ja mal gar nicht:motz:


MfG
Judy
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Ja gut, müsste gucken ob meine ach von dem Rückruf betroffen war.
Jedoch würde ich mir eh einen kettenspanner von gillles kaufen. Zuerst muss ich aber erstmal die Mutter aufbekommen.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
@mjt
Normales "schrauben" geht mir auch so von der Hand. Aber bei Bremsen und Reifen bzw. Felgen, da nehme ich's dann so genau es nur geht. Und wenn ich die entsprechenden Drehmomentwerte schon kenne ;):D


MfG
Judy

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@oL3y95
ich würde mal noch versuchen die Schraube des Kettenspanners ganz einzudrehen um von vorne her Platz zu schaffen.
Anschließend kannst evtl. mit ner Parallelzange oder Rohrzange den Kettenspanner auf der Achse "verkanten", und so die Mutter runter bringen. Wäre wohl zu zweit bissl leichter:)
Viel Glück noch dass du das noch auf kriegst.


MfG
Judy
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.116
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich schraub seit 30 Jahren so ... und nach fest, kommt AB. :D
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Anscheinend hab ich echt nen dummen fehler gemacht?!
Ich wollte ja nur die achsmutter hinten lösen, hab ich ja schon paar mal gemacht gehabt.
...
Was kann ich jetzt machen?
...
Ich schlage die Hardcore Methode vor.

1) Auf dem Bild steht dein Bike auf dem Montageständer.
Zum Lösen der Achsmutter sollte das Bike mit den Rädern auf dem Boden und auf dem Seitenständer stehen.

2) Wahrscheinlich hat die Mutter beim letzten Mal anziehen gefressen, sodass es beim heutigen Versuch
die Mutter zu lösen zum Durchdrehen der Achse kam.
Shit Happens.

3) Wie schon meine Vorredner vorgeschlagen haben, könnte ein Kumpel mit einer großen Zange und ordentlich
Muckis in den Armen versuchen die Achse am Drehen zu hindern, während du versuchst die Mutter aufzudrehen.
Ich würde allerdings keinen Drehmoment-Schlüssel dafür nehmen.
Der wäre mir zu schade dazu.
Falls die Mutter allerdings gefressen hat, wird dein Kumpel die Achse nicht am Drehen hindern können.

4) Ich würde die Batterie abklemmen und ein Stück Flacheisen an die Achse schweißen.
Wenn das Flacheisen lange genug ist, dann steht es nach einer kurzen Drehung am Boden an.
Die Mutter, die Achse und diesen Kettenspannerblock würde ich dann neu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.116
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
4) Ich würde die Batterie abklemmen und ein Stück Flacheisen an die Achse schweißen.
Wenn das Flacheisen lange genug ist, dann steht es nach einer kurzen Drehung am Boden an.
Die Mutter, die Achse und diesen Kettenspannerblock würde ich dann neu besorgen.
:eek: :eek: :eek:

Ist es dann nicht einfacher mit ner Flex die Achsmutter aufzutrennen?
 
Thema:

Achsmutter dreht quasi durch..

Achsmutter dreht quasi durch.. - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • Achsmutter mit Sicherung?

    Achsmutter mit Sicherung?: Guten Abend, mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • Achsmutter mit Sicherung?

    Achsmutter mit Sicherung?: Guten Abend, mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Oben