1 cm angststreifen

Diskutiere 1 cm angststreifen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ich mach doch niemandem Angst. Ich schildere nur meine Erfahrung. :D Mein Avatar ... nein, das bin leider nicht ich.
Mr_Uhh

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nanan mach den leuten doch keine angst. wenn man es erwartet, erschrickt man sich auch nicht... und dein avatar bist wahrscheinlich nicht du oder?^^
Ich mach doch niemandem Angst. Ich schildere nur meine Erfahrung. :D Mein Avatar ... nein, das bin leider nicht ich.
 
Saed

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Großgixxer
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Als ich zum ersten mal mit meinen Knieschleifern aufem Boden ankam hab ich mich nicht erschreckt, weil ich es geübt und erwartet habe.

Wenns natürlich ausversehen passiert kann man sich mal erschrecken, aber deswegen bauste keinen Unfall.
 
Salut

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Racegixxer
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Also ich hab auch darauf hingearbeitet und trotzdem leicht erschreckt ( nach 0,2sek. signalisiert: Hey das ist es doch!! ). Es ist einfach merkwürdig beim ersten mal, wenn es auf einmal am Knies schabbelt bei der nächsten Kurve waren es dann die Stiefelspitzen die noch dazukamen xD
 
motopsycho

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Also ich hab auch darauf hingearbeitet und trotzdem leicht erschreckt ( nach 0,2sek. signalisiert: Hey das ist es doch!! ). Es ist einfach merkwürdig beim ersten mal, wenn es auf einmal am Knies schabbelt bei der nächsten Kurve waren es dann die Stiefelspitzen die noch dazukamen xD

jeeaah it feels sooooooooooooo good
 
Nes-si

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gibt es eigentlich auch richtig hoffnungslose fälle? glaub ich bin so einer.....weiss gar nicht warum aber es hat plötzlich klick gemacht und seitdem geht manchml gar nichts mehr =(
 
youngsxr

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Was geht nicht? Knieschleifen oder allg. Schräglage?
 
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Keule85

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gibt es eigentlich auch richtig hoffnungslose fälle? glaub ich bin so einer.....weiss gar nicht warum aber es hat plötzlich klick gemacht und seitdem geht manchml gar nichts mehr =(
Du greifst diesen Thread "1 cm AS" nach ner sehr langer Zeit wd auf ...
Dann nehme ich mal an, dass Du einen relativ großen AS hast und mit "Klick" vlt so eine Kopf-Blockade meinst, lieg ich da richtig ?

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich anfangs noch sehr fokussiert auf meinen Hinterreifen war, bezügl. AS.
Da blieb immer nen paar mm stehen und das hat mich zwar nicht wirklich gestört, aber ich hab das immer mit der Schräglage in Verbindung gebracht.
Von wegen: "Wann wirst es denn endlich mal schaffen die Kante zu cleanen ?!" Das war halt so im Kopf drin, unterbewusst.

Mittlerweile nach meiner 2. Saison isser hinten ganz weg und vorne eigtl auch fast. Jetzt hat sich meine Auffassung dazu geändert.
Mittlerweile wärs mir lieber ich hätte mehr unbenutzte Kante, da mir das als Reserve dienen kann. Nicht vergessen, es kommt auch immer auf den Luftdruck an, Thema: Latsch !
Naja, die letzte Saison bin ich eigtl. nur Hanging-Off gefahren bzw. gefahren um das Hanging-Off zu üben, weils einfach ein viel besseres/sicheres Gefühl ist, finde ich.
Bsp.: Fahr ich ne bekannte Kurve im "Drücken", die ich die letzten Male im "H-O" gefahren bin, fühlt sich das ungemein scheise an, so kippelig.

Also mir gehts beim Fahren nicht darum extreme Schräglage zu erreichen, wenn ich das manchmal lese: "Ich fahre kein "H-O" weil mit Drücken kommst viel weiter runter!" Diese Logik leuchtet mir halt nicht ein !
Ich mein, es geht ja darum "sicher" zu fahren. Und wenns geht schnell. Aber sicher hat IMMER vorrang. Und das bist eben wenn Du noch Reserve hast, also nen AS.
Aber gut, das ist nur meine Erfahrung als Neuling.
 
youngsxr

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Wenn man den Rand aber abgefahren hat, heisst das nicht, dass man keine Reserven mehr hat ;)
Man kann ja soviel Schräglage haben, dass der Rand zwar weg ist, aber man doch noch genug auflagefläche hat.... Wenn du wirklich "nur" auf der äussersten Rille fährst, siehts anderst aus..
Mit den Supersport Reifen geht soo viel wenn die Bedingungen stimmen, sprich Boden- und Reifentemperatur und Beschaffenheit der Strecke... Wenn das alles stimmt kannst das Knie auch ohne H-O aufn Boden drücken...

Für mich ist das wichtigste das Vertrauen in die Reifen, ist es vorhanden kannst fahren wie ne Sau :D Aber eben, dazu wichtig:

  • Reifenprofil (vorallem vorne)
  • Reifentemperatur
  • Bodentemperatur
  • Vertraute Strecke / Strecke mit gutem Belag


Dann steht dem Ganzen nichts mehr im Weg :D

wenn du z.B. einen 2-komponenten Reifen hast, zieh mal deine Handschuhe aus wenns warm ist nach dem fahren und fass den mal am Rand an - ist wie Kaugummi! So mach ich mir dann überhaupt keine sorgen mehr... Der hält übelst auf der Strasse :)

Also, Vertrauen aufbauen - Dann kommts ;)
 
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Keule85

Gast
... Für mich ist das wichtigste das Vertrauen in die Reifen, ist es vorhanden kannst fahren wie ne Sau :D Aber eben, dazu wichtig:

  • Reifenprofil (vorallem vorne)
  • Reifentemperatur
  • Bodentemperatur
  • Vertraute Strecke / Strecke mit gutem Belag

Dann steht dem Ganzen nichts mehr im Weg :D
...
Also, Vertrauen aufbauen - Dann kommts ;)

Sehe das genau so wie Du. Das Fahren ist ne Kopfsache. Vertrauen in den Grip macht den Kopf frei. Dann kann man losgelöst fahren. Aber "Angeschalten" sollte man seinen Kopf natürlich trotzdem lassen :)

So wie Nes-si das oben angedeutet hat, wird das auch ne Kopfsache sein, vlt so ne Blockade.
Kenn das selber, so ein mulmiges Gefühl in der Kurve, wenn man Angst davor hat das Motorrad in die Kurve zu legen, immer weiter.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

... Wenn das alles stimmt kannst das Knie auch ohne H-O aufn Boden drücken...
Da bin ich mir wiederum net so sicher. Ich lasse jetzt mal die Profi-Rennfahrer außen vor und beziehe das auf Normal-Fahrer.
 
Nes-si

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Ja genau es ist dieses mangelnde Vertrauen in den Reifen , dass er wegrutscht, das Vertrauen in mich,dass ich sie nicht halten kann, wenn es doch man nicht so klappt wie es sollte. Am Anfang bin ich immer locker in die kurven gefahren und bekannte Kurven immer etwas schneller gefahren, aber von jetzt auf gleich kann das beim fahren weg sein. Eben noch die Kurven lässig gefahren verkrampf ich mich vor den nächsten und nichts geht mehr. Bremse runter und trage sie quasi um die Kurve. Manchmal so extrem dass mir die arme zittern... :(
Diese Panik kommt aber erst beim fahren.... Vorher ist alles gut. Extrem ist es merkwürdigerweise wenn jemand vor fährt und dann in Waldstücken...
Das ist so frustrierend dass ich schon kurz davor war meine gixxe zu verkaufen, weil ich dachte dass ich es eh nie hinbekommen würde. Hoffnung gibt mir, dass ich schon von mehreren jetzt gehört habe dass sie das gleich Problem hatten....
Also wenn mein Kopf mir kein Strich durch die Rechnung macht geh ich schon gut in die Kurve. Es geht mir nicht darum dass mein Reifen komplett befahren ist oder meine knieschleifer ( die immer zu Hause liegen) die ersten Kratzer zu verpassen....
 
youngsxr

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Was ist denn mit der Bereifung? Hast noch genug Profil? Fährst du jetz wos ziemlich kalt ist immernoch?
Welche Reifen hast drauf? Hast du schonmal nen Reifen angefasst als er richtig warm war, so wie ichs oben beschrieben hab?

Vielleicht wartest du auch einfach bis nächste Saison, haust neue und gute (!) Reifen drauf und dann kommts von alleine.. wer weiss!
 
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BadBrain

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bt16 pro kaufen.

und wenns wärmer ist aufs autobahnkreuz und langsam schräglage testen.
nicht zuviel luft, und reifen vorher warmfahren.

das vertrauen in reifen und technik ist immens wichtig. man muss wissen und vor allem selber erfahren was der reifen leisten kann.

dunlop und metzeler sind mir in der "einfahrphase" also als der reifen ganz neu war, auch mehrmals gerutscht und das als anfänger bei größer werdender schräglage.
die probleme hatte ich mit dem bt16 pro nie !
 
Alti

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Ich denke die Winterpause wird dir nicht schaden. So gewinnst du einen Abstand zum Bike und kannst (hoffentlich) nächstes Jahr wieder bei "Null" anfangen. Wenn du jetzt noch fährst sollte es klar sein, dass du nicht mehr versuchen sollst den Reifen möglichst an die Kante zu fahrn. Fang einfach nächstes Jahr wieder ganz langsam an, vll solltest paar mal alleine fahren damit du keinen Druck von deinen Freunden hast, dann wird des schon wieder;).
 
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Seb 750

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Fahr einfach so, dass Du entspannt bist und Dich wohlfühlst. ALLES andere kommt entweder von alleine oder dauert einfach ein bisschen länger. Vergiss den AS und konzentrier Dich auf das Fahren einer sauberen Linie. Selbst einen Sporttourenreifen würdest Du nicht an seine Grenzen bringen, also brauchste in Deinem Stadium auch keinen BT016 Pro oder ähnliche abriebstarke Pellen, die Dich nur unnötig Geld kosten. Welchen Reifen fährste denn aktuell und wie alt ist der?

Was Dir nächste Saison sehr wahrscheinlich helfen würde ist so ein Schräglagentraining mit Stützarmen am Moped. Hab schon von vielen gehört wie genial das sein soll. Wenn Du vielleicht mal in einer sicheren Situation erlebst was die Reifen eigentlich können, dann hilft Dir das bestimmt extrem weiter. Der Spaß kostet ab ca. 100 Euro.
 
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Nes-si

Nes-si

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Danke dass ihr mir so gut zusprecht....hatte erst bedenken, das hier so zu schreiben. wollte nicht zur lachnummer werden!

also fahren tu ich definitiv nicht mehr....habe meine seit ende September nicht mehr rausgeholt =( ähm ja....also ich habe nen Bridgestone drauf...weiss aber nicht genau was das für einer ist. soll jedenfall ein echt guter reifen sein. Als ich die gekauft hab waren beide Reifen eingefahren. der Hinterreifen wurde eine Saison vom Vorbesitzer gefahren und den vorderreifen hab ich dann im Juli umziehen lassen. Reifendruck ist HR 2,4 und VR 2,2. hab mich da auf die aussage des vorbesitzers verlassen. der hat sie echt super gepflegt.
Versuche die Reifen immer schön Warmzufahren....haben halt die Kurven direkt vor der tür mit dem Harz.
vielleicht treff ich ja mal nette leute die mir sagen was ich evtl falsch mache beim fahren....

@seb 750:
die idee hatte ich auch schon. wollte nach oschersleben zum Kurventraining.
 
ask771

ask771

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Mach ein Schräglagentraining mit so einem Stutzradmotorrad.

Das nimmt Dir die Angst...
 
Nytara

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Mach ein Schräglagentraining mit so einem Stutzradmotorrad.
Das bringt echt was. Investier die Kohle und probier das aus. So'n Moped mit Auslegern zu fahren macht außerdem echt Spaß ;) Dann klappt's auch wieder mim Vertrauen für die Schräglage. (Ich hab meinen Reifen noch IM Training bis auf nen Millimeter auf Kante gebracht :D )
 
sesselpupser

sesselpupser

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Schräglage am Autobahnkreuz üben :wallbash:... Die Leitplanken können ihn umbringen.

Der Vorschlag ist total bescheurt!

Mach ein Schräglagentraining und danach ein Renntraining.
 
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BLN-750K1

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Racegixxer
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Also ich habe keinen Angstrand bei Linkskurven, bei Rechtskurven ist noch ein wenig Rand über, nen halber Finger vll.

Ich habe dabei aber noch nie ein Knieschleifen benötigt, auch am Kyffhäuser nicht. Kann das sein, das viele sich das Knieschleifer erzwingen wollen, auch wenn es absolut nicht notwendig ist, teilweise.
 
Thema:

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