AGV LCD Visier - auf Knopfdruck hell oder dunkel

Diskutiere AGV LCD Visier - auf Knopfdruck hell oder dunkel im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Liebe Forengemeinde, Bin schon vor ein paar Wochen auf folgendes gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=MOklEjq1IxE Kennt jemand ein...
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Liebe Forengemeinde,

Bin schon vor ein paar Wochen auf folgendes gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=MOklEjq1IxE

Kennt jemand ein vergleichbares Produkt oder benutzt jemand sogar schon dieses Visier?

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich habe 2 AGV Visiere, ein klares und ein verspiegeltes. Ich muss aber zugeben, dass ich immer mal wieder genervt bin, wenn ich mich doch falsch entscheide (;
Fährste mit dem dem verspiegeltem und es wird bewölkt, sieht man (meiner Meinung anch) ziemlich schlecht. Wenn es dämmert sowieso.
Benutzt du das klare und die Sonne knallt, bekommste fast Kopfweh von der Augenzukneiferei.

Finde die Idee grundsätzlich gar nicht schlecht mit dem AGV Visier im Video.

Habe übrigens über die Suchfunktion keinen passenden Thread zum Thema gefunden, ich hoffe ich habe da nichts übersehen.
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Halte ich nichts von. Teuer, mit Akku und "geringer" Laufzeit und hässligem Bedienteil.

Ich habe einen Shark Speed-R Carbon, klares Antifog-Visier mit ausklappbarer Sonnenblende dahinter. Beste Lösung wie ich finde! :_cool1:
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Die Idee finde ich an sich sehr gut, aber es bleiben doch einige Fragen offen:

1. Die Akkulaufzeit muss zwingend verbessert werden. 12h sind nicht ansatzweise ausreichend, wenn man bspw. mal eine längere Tour fährt und im Zelt oder so übernachtet.
2. Wie funktioniert die Reinigung? Genau wie bei einem normalen Visier?
3. Wie reagiert diese Folie auf Kratzer oder gar einen schwerwiegenderen Steineinschlag oder ähnliches?
4. Der Preis ist leider recht hoch.

Ich habe bis dato einen Schuberth R1 mit Sonnenblende. Sieht natürlich nicht so gefährlich aus wie ein verdunkeltes Visier, aber ist enorm praktisch. Bei Bedarf einfach runter- bzw. hochklappen, sehr praktisch bspw. im Tunnel.
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Ich finde den Preis eigentlich gar nicht sooooo schlimm - klar isser hoch, aber wenn ich rechne was meine beiden Visiere zusammen gekostet haben ist der Aufpreis gar nicht mehr so schlimm.

Angenommen man kauft sich nen neuen AGV Helm, dann kannst ja dieses neue sicherlich statt dem Standard Visier wählen, dann beläuft sich der Aufpreis auf etwa 100€.

Vorteil ist halt wirklich, dass im Stirnbereich (anders als bei Sonnenblendenhelmen) kein Hohlraum entsteht. Zudem glaube ich (weiß es aber nicht sicher), dass der Helm insgesamt leicht ist als mit Sonnenblende.

Bisher würde ich mich wohl aber auch für einen Helm mit Sonnenblende entscheiden, glaube aber, dass die Technik mit weiterer Ausreifung echt was taugen könnte.

Die Beantwortung oben genannter Fragen von dr0elf wären dabei natürlich interessant!

Wobei ich vorweg greifen muss, dass ich mir recht sicher bin, dass die Reinigung normal verläuft.
 
U

Uli L aus D

Pocketbiker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
5
Ort
zuhause
Motorrad
Speed Triple
Ich hab das Ding seit letzter Woche.
1) Akkulaufzeit- 12 Stunden laut Anleitung.Die ersten 2-3 Mal soll der Akku komplett geladen und danach komplett entladen werden.Bei mir war das Visier über 48 Stunden dunkel.Ladezeit ca zwei Stunden.
2 + 3) Das reinigen funktioniert wie bei jedem anderen Visier mit Pinlock.Der LCD Teil ist im inneren Teil des Visieres.
4) Ja,das stimmt. Ein kleiner Trost ist das ich bei meinem alten X - Lite 702 schonmal alle drei Visiere wechseln. Auch nicht billig....
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Danke für die Infos. Wäre interessant, wie sich das über Monate entwickelt. Wieso aber ist der Akku scheinbar deutlich besser als angegeben? Das macht doch nicht wirklich Sinn für den Hersteller, sein eigenes Produkt schlechter anzugeben, als es tatsächlich ist?!?
 
U

Uli L aus D

Pocketbiker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
5
Ort
zuhause
Motorrad
Speed Triple
Gerne - bin auch malgespannt wie das Visier langfristig funktioniert. Bei meinem und bei den anderen ausgelieferten Visieren im Shop gibt's überigens nur eine Dimmstufe.
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Cool, endlich mal ein Erfahrungsbericht (: Wenn sich das bewährt hole ich mir das auch!
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Vielleicht ist es mit einer Dimmstufe dann nur das Halbdunkle Visier.
Ich hab in einem Video von einer Zeitschrift gehört dass es in der halbdunklen Abstufung 55h halten soll und in der komplett dunklen 12h.
https://www.youtube.com/watch?v=MOklEjq1IxE
Muss ich mir auch mal genauer angucken wobei ich schon beide Dimmstufen haben wollen würde :)

Eine Frage an den Besitzer:
Kann man denn diese LCD-Einheit quasi wie ein Pinlock-Visier herausnehmen oder ist diese mit dem Visier verklebt?
Sogesehen hat man ja mehrere Visiere in einem und "spart" aber wenn das eine von außen verkratzt wäre es m.M. ja echt blöd wenn man alles tauschen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uli L aus D

Pocketbiker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
5
Ort
zuhause
Motorrad
Speed Triple
@ Jan86 - ist fest verklebt.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Das ist natürlich schade :/
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Mh, d.h. wenn man ein neues Visier braucht muss man wieder den vollen Preis zahlen. Das ist hart. :/
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Die Idee finde ich grandios, der Preis spiegelt sich in der Marke AGV und der neuartigkeit der Technik wieder.

Wenn sich das Produkt durchsetzt und die Konurenz ähnliche Alternativen findet können wir vielleicht mit einem etwas niedrigerem Preis rechen. So oder so, es ist halt eine neue Technik und bisher ein Alleinstellungsmerkmal - sowas kostet ;)
Mich würde allerdings interessieren wie sich die lcd-Technik des Visieres auf die Augen auswirkt:
lässt sich das Visier stundenlang tragen ohne Augenschmerzen zu verursachen oder wird es auf Dauer anstrengend?
Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt.
Eine Belastung der Augen wäre in meinem Fall ein klares Ausschlusskriterium.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Krass - dann kann der eine oder andere vielleicht zukünftig beim Fahren aufs Navi und Smartphone verzichten.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Krass - dann kann der eine oder andere vielleicht zukünftig beim Fahren aufs Navi und Smartphone verzichten.
Das wäre natürlich schon die nächste Stufe des Technik-Karussels :)


Muss mich aber berichtigen, so neu ist die Technik mit dem Visier gar nicht und die Visiere gibt es bereits ohne Helm zu kaufen. Wer keinen AVG, dafür aber einen kompatiblen Helm hat, der kann sein Glück hier versuchen:
http://e-tintproducts.com/
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Dank Dir für den Link sehr interessant.
Der Artikel wirft bei mir jetzt direkt eine Frage auf: Wie hoch ist die Verfärbungs Reaktionszeit oder Verzögerungszeit.
Wenn ich mir meine Paradestrecke im Hochsommer vorstelle, mit ständigem Licht- und Schattenwechsel, bedingt durch Lichten Baumbestand. Auf der Strecke ändert sich das Licht, quasi von Sekunde zu Sekunde von hell zu dunkel, schafft die Elektronik dass, oder ist das bei so kurzzeitigen Helligkeitsänderungenen nicht eher vielleicht so, dass ich u. U. plötzlich antizyklisch im falschen Rhytmus unterwegs bin, weil die Reaktionszeit des LCD Visieres zu langsam ist. Um dann doch wie bisher, den Mittelweg zu nehmen - ein helles Visier und eine Sonnenbrille mit Orange-farbigen Gläsern.

Muß mich verbessern ich glaube das klappt doch, das e-Tint ist schonmal echt schnell im Demo Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Gern geschehen. Ich vermute du sprichst von den Visieren die automatisch "abblenden" (A10-Reihe. A8 ist nur manuell), bei diesen wäre das Befahren deiner paradestrecke im Sommer vermutlich eher nervig - so wird auch auf Revzilla davon Berichtet. Der Automatisch abblendende Modus lässt sich allerdings auch ausstellen. Damit ist ein permanente abblendung Möglich und zumindest laut der Bewertung von Revzilla praktikabler als der Automatikmodus (ständiges auf- und Abblenden durch ständigen Licht- und Schattenwechsel aber auch durch Fahrzeugscheinwerfer...).

...aber...

Ich habe mir eben ein Paar Kundenbewertungen des Produkte durchgelesen. Das Produkt ist vermutlich um 2012 auf den Markt gekommen, zumindest wurde es seit dem von Revzilla angeboten. Die Kundenberichte fallen seit dem bis 2014 durchweg schlecht aus: die meisten beschweren sich über aufkommende weisse/klare Flecken beim abgedunkeltem Visier und über eine nicht ausreichende Abdunkelung. Die Erfahrungen in Youtube-Kommentaren gleichen sich den Beschwerden auf der Seite von Revzilla.

http://www.revzilla.com/motorcycle/e-tint-mx-8-electronic-tinting-faceshield-insert

und das Visier von AVG, ebenfalls mit eher schlechten Bewertungen und zusätzlichen Kritiken (Regenbogeneffekte, Lichtspiegelungen, Sichtfeldeinschränkung):

http://www.revzilla.com/motorcycle/agv-agvisor-lcd-face-shield


Unterm Strich klingt das alles noch nicht wirklich ausgereift und die Frage nach der Augenbelastung bleibt offen - ich vermute hierbei ein weiteres Problem. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hab immer ein dunkles visier drauf u komme prima zurecht.Auch bei bewölkung seh i alles top.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Nachts fahr i nicht...da fi** i lieber.;)
Aber bin auch schon im dunkeln auf arbeit und ging auch.Aber halt stadt.
 
Thema:

AGV LCD Visier - auf Knopfdruck hell oder dunkel

AGV LCD Visier - auf Knopfdruck hell oder dunkel - Ähnliche Themen

  • AGV T2 Erfahrung?

    AGV T2 Erfahrung?: Hallo, da ich mit der Suchfunktion keinen bericht gefunden habe starte ich einen neuen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem AGV T2 Helm gemacht...
  • AGV Helm Größe

    AGV Helm Größe: Hallo zusammen, wollte mir diese Saison einen AGV Helm kaufen. Entweder den GP-Tech oder den Grid. wobei die ja relativ ähnlich sein sollen...
  • agv k3 gothic

    agv k3 gothic: Nabend, Hat jemand Erfahrung mit diesem Helm ? Will mir ihn zulegen und bin noch nach der Suche nach dem billigsten Preis und der liegt bei 170€...
  • Dainese & agv

    Dainese & agv: Beide oben genannten Hersteller bieten noch bis 30.6 25% auf ihre Artikel an, wenn man einen alten Artikel der jeweiligen Warengruppe abgibt an...
  • AGV Ti-Tech Rossi

    AGV Ti-Tech Rossi: Hallöle ....will nicht groß um heißen brei reden, mein shark rsi ist ja beim sturz im okt futsch gegangen und wie es sich gehört sollte man kein...
  • AGV Ti-Tech Rossi - Ähnliche Themen

  • AGV T2 Erfahrung?

    AGV T2 Erfahrung?: Hallo, da ich mit der Suchfunktion keinen bericht gefunden habe starte ich einen neuen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem AGV T2 Helm gemacht...
  • AGV Helm Größe

    AGV Helm Größe: Hallo zusammen, wollte mir diese Saison einen AGV Helm kaufen. Entweder den GP-Tech oder den Grid. wobei die ja relativ ähnlich sein sollen...
  • agv k3 gothic

    agv k3 gothic: Nabend, Hat jemand Erfahrung mit diesem Helm ? Will mir ihn zulegen und bin noch nach der Suche nach dem billigsten Preis und der liegt bei 170€...
  • Dainese & agv

    Dainese & agv: Beide oben genannten Hersteller bieten noch bis 30.6 25% auf ihre Artikel an, wenn man einen alten Artikel der jeweiligen Warengruppe abgibt an...
  • AGV Ti-Tech Rossi

    AGV Ti-Tech Rossi: Hallöle ....will nicht groß um heißen brei reden, mein shark rsi ist ja beim sturz im okt futsch gegangen und wie es sich gehört sollte man kein...
  • Oben