Ducati 1198 SP vs. GSX-R

Diskutiere Ducati 1198 SP vs. GSX-R im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Moin. Hab bis letzten Monat ne 600er K2 gefahren und mir dann ne 848 Evo gekauft. siehe Galerie... Hab jetzt knapp 1500km weg und muss sagen...

Gixxe für die Ducati 1198 / 1198 SP hergeben?

  • Jep, sobald ich das Geld zusammen habe!

    Stimmen: 30 22,2%
  • Nein, eine Italienerin kommt mir nicht ins Haus!

    Stimmen: 60 44,4%
  • ...eine Überlegung wert...

    Stimmen: 45 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
Castroper

Castroper

Kleingixxer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
47
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
Ducati 848 Evo
Moin.

Hab bis letzten Monat ne 600er K2 gefahren und mir dann ne 848 Evo gekauft. siehe Galerie...

Hab jetzt knapp 1500km weg und muss sagen ich würde es sofort wieder tun.
Sound ist, finde ich, der Hammer und 98 Nm im Gegensatz zu den 62 meiner 600er Gsx-r sind auch schon ein Unterschied.
Das Fahrwerk etwas verstellt und sie liegt in Kurven wie ein Brett.
Naja und optisch ist es das, meiner Meinung nach, derzeit schönste Motorrad wat et gibt.

Wartungsintervall liegt bei 12000 oder jedes Jahr.
Jährliche Inspektion cirka 200 und 12000er cirka 600 € .

Aber wenn du auf nen Carbon-Kotflügel, Alu-Tank und Öhlins-Fahrwerk verzichten kannst dann reicht auch die günstigere 1198 anstatt der SP.
 
Nate

Nate

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
302
Ort
Hamburg
Motorrad
Ducati 1098
sound ist ein traum????:eek:bullshit... hat für mich kein racing charakter is halt v2...würde so einen tausch nie machen, dann lieber 2 gixxen für das geld von einer duc kaufen:smilie_f:
bullshit ??? du hast ja wohl mal gar kein plan , die emotionen von einer duc wirst mit einer oder zwei (ohne den forum zu nahe zu treten) gixxer nie erreichen und schon gar nicht mit ner 600er :smilie_f:
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Was ich jetzt im Intenet gelesen habe...die 1199, die nächstes Jahr rauskommt, soll mit ABS geliefert werden....Die Duc wird mir immer sympathischer :D
 
Nate

Nate

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
302
Ort
Hamburg
Motorrad
Ducati 1098
sobald du einmal infiziert bist kaufst dir eh nichts anderes mehr ;)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Duc hat sich was Qualität und Zuverlässigkeit angeht sehr gesteigert und ist echt zuverlässig geworden. Zudem bin ich spätestens seid der 848 auch ein kleiner Ducati Fan. Also wenn du das Geld über hast und sie dir gefällt dann kauf dir den Traum.
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Also wenn die 1199 tatsächlich mit ABS kommt, dann wird sie es definitiv...bzw. wenn ich mir ein neues Mopped hole, dann die...denn die technischen Voraussetzungen (ABS und DTC) hat momentan nur BMW...und da hat meiner Meinung nach Ducati etwas mehr Mythos ;)

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:18 geschrieben, der vorherige um 15:18. ------------​

..und sieht noch schicker aus..!!!
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Na ja rein nüchtern betrachtet und auf den Kern reduziert will der Themenersteller doch eigentlich nur wissen, ob so eine Ducati aus technischer Sicht ein haltbares Motorrad ist. Nichts ist schlimmer als für teuer Geld sich sein "Traum" zu erfüllen und hinterher nur Kohle für Reparaturen reinbuttert. Da wird die Lust zum Frust.

Ob einer den V2 Klang oder das Verhalten mag oder nicht, sind persönliche Ansichten. Das als Hinweis zu geben ist ok, dabei sollte man es auch belassen. Genauso nicht nachvollziehbar, weshalb eine 600er keine Emotionen wecken soll. Auch damit kann man jede Menge Spass haben. So führt die Diskussion eher in die Rubik "Wer hat die dickesten Eier". Absolut sinnfrei.

Wenn aus qualitativer Sicht nichts gegen eine Ducati spricht, weshalb sollte man sich das Bike nicht kaufen? Sofern es der Geldbeutel zulässt.

Aus persönlicher Sichtweise würde ich mir keine Ducati kaufen, da ich nicht bereit bin, ca. 20.000 € und mehr für ein Motorrad auszugeben. Des Weiteren gefallen die Bikes mir vom Design her nicht und ein V2 Freund bin ich auch nicht, da die Laufkultur im Vergleich zum 4 Zylinder schlechter ist und starke Lastwechselreationen aufweist (Stichwort Eierquetsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Mann hört immer mal wieder über Zahnriemenprobleme. Soll allerdings mit den bei Ducati käuflichen "Racing" Zahnriemen erledigt sein. ob das bei 1098 1198 848 noch ein Problem ist k.a.

Wegen ersatzteilen sollte man sich das zeitig überlegen, die Italiener machen nämlich fünfmal im Jahr Betriebsferien. Will sagen wir haben bei Aprilias schon meherer Monate auf Teile gewartet wie das bei Duc ist k.a.

Die SP lohnt meiner Meinung eher für den Race einsatz, weil sie Datarecording und solche Spielereien hat, das bringt auf der Straße eigentlich garnix, ebenso der Carbonkram Alutank Schmiedefelgen und Öhlinsfahrwerk nice to have aber naja. Das ist aber ne Geldfrage im Enddefekt.

Meine Meinung:
Würde die Suzuki nicht gegen ne Duc tauschen, auf der Straße ist die GSXR sicherlich besser Fahrtechnisch, vom Preis her brauch man nicht diskutieren. Auf der Renne würd ich auch lieber Suzuki fahren wollen auch aus den Gründen. Ducati wäre schön als Zweitbike zum genießen oder wenn man auf Dicke Hose machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Bin am Samsag mal den Gotthardpass hochgebrannt hinter einer Duc mit Termagoni ohne Eater.

In den Tunnels sind mmir fast die Ohren abgefallen so laut aber auch so ein geiler sound und der Durchzug war auch nicht von schlechten Eltern.

Irgendwann werd ich sicher mal eine Probefahren und bei gefallen Kaufen

Gruss Thomas
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Die Termignoni ohne Eater sind einfach nur extrem geil...als ich mit nem Bekannten gefahren bin (Er: 1098 mit Term. ohne eater), befand ich mich hinter ihm und konnte mein eigenes Moppes nicht hören :D ....einfach nur geil!!!
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
Wollte vorige Woche zwar keine 1098 aber ne Ducati 848 Evo kaufen,nach der Probefahrt war klar das ich meine behalte....

Man muß sich einfach auf´m Bike wohlfühlen und das war nicht so bei mir,der Tank viel zu hoch,komische sitzposition,alles wackelt bzw vibriert spiegel,tacho usw...,dann hat sie mich vom anzug nicht im geringsten umgehauen.
ducati sieht geil aus und klingt super aber entweder man liebt sie oder man lässt die finger davon;-)
außerdem wollte man mir für meine nur 7500€ zahlen:lol:
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Wir reden aber hier von der großen Duc mit 400ccm mehr ;)

Der Rest ist Gewöhnungssache..

7500€ für ne 600er K9 ist vollkommen ok...
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
7500 für ne originale schon;-)
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
ok...weiß nicht, was Du noch alles dran gemacht hast...aber es ist wie bei Autos...die Sonderausstattung / Umbauten kriegst du nie entlohnt...
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
ok...weiß nicht, was Du noch alles dran gemacht hast...aber es ist wie bei Autos...die Sonderausstattung / Umbauten kriegst du nie entlohnt...
da haste recht,habe vile zuviel reingesteckt und alle originalteile verkauft:keule:

hätte mich die duc aber umgehauen wäre mir der preis für die gixxe egal aber naja....

die 1098 ist ja kein vergleich zur 848 wird bestimmt ordentlich gehen das teil....aber ist echt ne umgewöhnung die dinger.
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Ja nu...aber es ist wie bei Frauen...wenn Du eine andere hast, soll sie ja auch nicht so sein wie deine Frau / Freundin....soll ja auch ein anderes (Fahr)-Erlebnis sein... :D ...die Frauen mögen es mir hier bitte entschuldigen ;)
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Motorenkonzepten empfinde ich insbesondere den Unterschied in der Qualität der verbauten Teile enorm. Natürlich bezahlt der Käufer auch, dass da eben bsw. eine Brembo-Premspumpe samt entsprechender Bremszangen am Werk ist, aber dieser Unterschied macht sich auf der Straße und insbesondere auf der Rennstrecke dann doch bezahlt. Man muss das Konzept mögen - ich für meinen Teil stehe auf die hohe Qualität und wäre auch bereit, entsprechend mehr zu bezahlen. Im Moment würde ich bei den Italienerinnen aber eher zur RSV4 greifen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack ;)
 
P

Petrol Devil

Kleingixxer
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
77
Ort
Lahstedt
Motorrad
Keine zur Zeit
also ich muss ehrlich sagen das ich mich in die 1198SP verliebt habe seit ich Sie in Magazinen und dann Live gesehen habe. Ein Traum aus Italien!!!
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
1198sp? Is doch kalter kaffee...

Panigale!!!!

Ducati-1199-Panigale.jpg

die wäre echt ne überlegung wert:-)
 
Thema:

Ducati 1198 SP vs. GSX-R

Ducati 1198 SP vs. GSX-R - Ähnliche Themen

  • JP Performance und die Ducati :D

    JP Performance und die Ducati :D: Leute , der Knaller :D Habe ich eben durch Zufall gefunden.... Schaut selbst ( Mein persönlicher Favorit ab 06:05 )
  • Getestet: Ducati 848

    Getestet: Ducati 848: Ich konnte letztes Jahr mal ausgiebig die 848 eines Kumpels testen, das ganze über 2 Wochen. Kurz und knapp: no match for the GSX-R 750! Was soll...
  • Ducati Ducati 1198 S

    Ducati Ducati 1198 S: Naja da hier auch ein paar fremdgehet sind und auch ein paar SRAD in der Garage stehen darf ich denk ich auch mal Bilder von der Duc posten :)
  • Sonstige ducati 1198 S

    Sonstige ducati 1198 S: meine aprilia ist in rente. :) der weihnachtsmann hat dafuer ein weiteres italo bike gebracht.:D:D ich freue mich schon sehr auf die neue saison. :p
  • Ducati 1198 Testbericht

    Ducati 1198 Testbericht: Keule kam auf die Idee beim Ducati Händler eine 848 Probezufahren. Leider hatte dieser Händler keine 848 da, aber wir durften stattdessen eine...
  • Ducati 1198 Testbericht - Ähnliche Themen

  • JP Performance und die Ducati :D

    JP Performance und die Ducati :D: Leute , der Knaller :D Habe ich eben durch Zufall gefunden.... Schaut selbst ( Mein persönlicher Favorit ab 06:05 )
  • Getestet: Ducati 848

    Getestet: Ducati 848: Ich konnte letztes Jahr mal ausgiebig die 848 eines Kumpels testen, das ganze über 2 Wochen. Kurz und knapp: no match for the GSX-R 750! Was soll...
  • Ducati Ducati 1198 S

    Ducati Ducati 1198 S: Naja da hier auch ein paar fremdgehet sind und auch ein paar SRAD in der Garage stehen darf ich denk ich auch mal Bilder von der Duc posten :)
  • Sonstige ducati 1198 S

    Sonstige ducati 1198 S: meine aprilia ist in rente. :) der weihnachtsmann hat dafuer ein weiteres italo bike gebracht.:D:D ich freue mich schon sehr auf die neue saison. :p
  • Ducati 1198 Testbericht

    Ducati 1198 Testbericht: Keule kam auf die Idee beim Ducati Händler eine 848 Probezufahren. Leider hatte dieser Händler keine 848 da, aber wir durften stattdessen eine...
  • Oben