Gelasert

Diskutiere Gelasert im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Völliger Quatsch - Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Willst etwa sagen, dass Prinz Markus hart für sein Geld arbeitet? In Zeiten wo das Finanzamt...
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Ist doch Käse! Der wohlhabende Mehrverdiener hat doch für sein Geld hart gearbeitet und er zahlt schon
mehr Lohnsteuer, als Wenigverdiener...

Wenn ich kein Geld hab, um die Strafe zu zahlen, dann muss ich mich an die Regeln halten und fertig!
Völliger Quatsch - Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Willst etwa sagen, dass Prinz Markus hart für sein Geld arbeitet?
In Zeiten wo das Finanzamt bzw. die Rentenversicherungsanstalt eh Zugriff auf alle finanzrelevanten Daten hat, spricht imho nichts mehr gegen ein einkommensorientiertes Bußgeld!
 
#
Hallo JekaGoesRawr,

Schau mal hier: Gelasert. Dort wird jeder fündig.

Panki

Panki

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
66
Ort
bei Erfurt
Motorrad
GSX-R 600 K4
Dieses Thema kann man einfach nicht für jeden einzeln gerechtfertigt hinlegen.

Anders gefragt, warum soll jemand eine geringere Geldstrafe als ich erhalten, weil er weniger verdient???

Ich habe für sehr viel Geld eine Ausbildung gemacht, die ich dafür auch lange abzahle und habe daher einen Job mit einem höheren Einkommen.

Aus welchem Grund soll jemand dann für das selbe Vergehen der zb. Arbeitslos ist deutlich weniger bestraft werden als ich für das selbe Vergehen. ist das besser gerechtfertigt???

Eine Strafe ist das Resultat eines Fehlverhaltens. Meiner Meinung ist jeder der so eine Strafe bekommt im ersten Moment selber Schuld daran, also muss er auch mit der Strafe leben.

Ich selber musste schon 600€ und ein Fahrverbot verschmerzen. Anders lernen wir nun mal nicht daraus.

Bestes Beispiel ist dafür: Wer von euch fährt 10km/h schneller als das Limit, da das ja wenn nur eine kleine Geldbuße ist??
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
"Bestes Beispiel ist dafür: Wer von euch fährt 10km/h schneller als das Limit, da das ja wenn nur eine kleine Geldbuße ist??"

Ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fahre immer maximal 19 km/h ausserorts schneller weil ich keinen Bock auf Punkte habe!


Innerorts halte ich es so, dass ich immer versuche im Limit zu bleiben. Ich habe keinen Bock auf ein überfahrenes Kind!
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Innerorts knapp 60 km/h (laut Tacho)

Außerorts knapp 110 km/h ... Wenn ich vorschriftsmäßig fahre ;)

Aber eigentlich schaut das außerorts meist ganz anders aus
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
"Bestes Beispiel ist dafür: Wer von euch fährt 10km/h schneller als das Limit, da das ja wenn nur eine kleine Geldbuße ist??"

Ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fahre immer maximal 19 km/h ausserorts schneller weil ich keinen Bock auf Punkte habe!


Innerorts halte ich es so, dass ich immer versuche im Limit zu bleiben. Ich habe keinen Bock auf ein überfahrenes Kind!
Ich auch, aber außerhalb von Ortschaften muss ich zugeben, gibt leider manchmal mein Testosteronspiegel Gas. Iss aber nicht immer Absicht. Wenn ich vorher schon merke, heut muss ich mal wieder, fahr ich auf die A6 und dann iss alles gut.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Ohh Junge wie kannst du nur so schnell fahren :D
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Dieses Thema kann man einfach nicht für jeden einzeln gerechtfertigt hinlegen.

Anders gefragt, warum soll jemand eine geringere Geldstrafe als ich erhalten, weil er weniger verdient???

Ich habe für sehr viel Geld eine Ausbildung gemacht, die ich dafür auch lange abzahle und habe daher einen Job mit einem höheren Einkommen.

Aus welchem Grund soll jemand dann für das selbe Vergehen der zb. Arbeitslos ist deutlich weniger bestraft werden als ich für das selbe Vergehen. ist das besser gerechtfertigt???

Eine Strafe ist das Resultat eines Fehlverhaltens. Meiner Meinung ist jeder der so eine Strafe bekommt im ersten Moment selber Schuld daran, also muss er auch mit der Strafe leben.

Ich selber musste schon 600€ und ein Fahrverbot verschmerzen. Anders lernen wir nun mal nicht daraus.

Bestes Beispiel ist dafür: Wer von euch fährt 10km/h schneller als das Limit, da das ja wenn nur eine kleine Geldbuße ist??
Na da hat jemand bei Menschenführung/Psychologie und/oder Recht nicht gut aufgepasst.
Selbst das StGB sieht bei vielen Straftaten von Ersttätern eine Geldbuße von Tagessätzen an - warum sollte man dieses System nicht auch auf Kavaliersdelikte wie Owis anwenden (zumal es hier i.d.R. keinen Geschädigten gibt)?
Ich meine gerade das Punktesystem deutet ja auf eine erzieherische Ausrichtung des Bußgeldkataloges hin..
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
auf Kavaliersdelikte wie Owis anwenden (zumal es hier i.d.R. keinen Geschädigten gibt)?
Ich meine gerade das Punktesystem deutet ja auf eine erzieherische Ausrichtung des Bußgeldkataloges hin..
Weil die Hausfrau die mit dem SLS AMG ihres Gatten (Chefarzt) mit 20 zuviel gemessen wurde genau so viel zahlen sollte wie Polier Meier der Jobtechnisch im Jahr 100tkm fahren muss und auch mit 20 zuviel geblitzt wurde.

Beide gleiche "Verkehrgefährung" ausgeübt aber der dems schlechter geht soll (deiner Meinung nach) eine draufbekommen?

18 Jähriger Schüler fährt äh wie die gesengte Sa... wird mit 20 zu schnell geblitzt und soll (hat ja kein einkommen) dann weniger zahlen als Dachdecker Schmidt 45 der seit zehn Jahren das erste mal wieder geblitzt wurde?


Is total gerecht son Einkommensabhängiger Bußgeldkatalog :rolleyes:. Btw. Fuhr unser hier geblitzter Schüler nicht ne fast neue Panigale (find ich cool hätte auch gern eine). Is klar der hat natürlich nix und sollte auch nix zahlen müssen :rolleyes:
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Weil die Hausfrau die mit dem SLS AMG ihres Gatten (Chefarzt) mit 20 zuviel gemessen wurde genau so viel zahlen sollte wie Polier Meier der Jobtechnisch im Jahr 100tkm fahren muss und auch mit 20 zuviel geblitzt wurde.

Beide gleiche "Verkehrgefährung" ausgeübt aber der dems schlechter geht soll (deiner Meinung nach) eine draufbekommen?

18 Jähriger Schüler fährt äh wie die gesengte Sa... wird mit 20 zu schnell geblitzt und soll (hat ja kein einkommen) dann weniger zahlen als Dachdecker Schmidt 45 der seit zehn Jahren das erste mal wieder geblitzt wurde?


Is total gerecht son Einkommensabhängiger Bußgeldkatalog :rolleyes:. Btw. Fuhr unser hier geblitzter Schüler nicht ne fast neue Panigale (find ich cool hätte auch gern eine). Is klar der hat natürlich nix und sollte auch nix zahlen müssen :rolleyes:
Ja ist es auch... im übrigen zählt das Gericht auch Taschengeld o.ä. Geldleistungen zum Einkommen, also der Schüler mit der Panigale geht nicht mit 15 Tagessätzen á 0€ aus...

Es kann ja nicht sein, dass eine Geschwindigkeitsübertretung härter geahndet wird als z.B. eine Fahrerflucht (je nach Höhe des Schadens 15-50 Tagessätze).

Anderseits warum zahlt ein Radfahrer bei einem Rotlichtverstoß nur 100€?
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also,
ich musste den Lappen mal für einen Monat abgeben, allerdings wegen zu schnellem unterwegs sein im Auto, ist ja egal, ob 4 oder 2 Räder. Wenn die Sache rechtskräftig ist, hast du im Normalfall 4 Monate Zeit den Lappen abzugeben. So war es zumindets bei mir. Reizt du die 4 Monate aus, musst du allerdings höllisch aufpassen dass du in der Zeit nicht nochmal erwischt wirst, auch egal ob 2 oder 4 Räder. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich froh bin dass die mich auf dem Bock noch nicht erwischt haben, denn wie schnell hat man auf dem Bike 180 drauf, einmal außerorts richtig am Kabel gedreht......... und ich mache dir keinerlei Vorwürfe. Motorradfahrer die behaupten, sie halten sich an alle Geschwindigkeiten, die lügen.
Noch ne blöde Frage, kannst du dich erinnern ob das Lasergerät an einem Laptop angeschlossen war, denn Fakt ist, dass es das sein muss. Da werden nämlich dann die genauen Daten, Datum/Uhrzeit) festgehalten. Denn wenn nicht, können die nicht beweisen dasss es deine Geschwindigkeit war die gemessen wurde, könnte auch vom Vorgänger sein. Und für alle die jetzt meinen schlauer zu sein, ein sehr guter Freund von mir ist Polizist und hats mir mal verraten, für den Fall der Fälle.
Ansonsten alles Gute weiterhin........
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Meine Güte, jeder kennt die Folgen, muss sich also darauf einstellen, ob er sich das Bußgeld leisten kann, wenn er den Hahn aufreißt und erwischt wird. Einfachste ISO-Norm - is so...

Bestes Beispiel: Als ich mit einem Bekannten in Köln unterwegs bin (zum Job sage ich jetzt mal nichts, Rotlicht....) stellt er sich hin, wo er will. Letztens direkt an die Straße vors Restaurant.

Die Politesse meinte: "wem gehört das Auto?",
er meldet sich (CL65 AMG V12 BiTurbo).
Sie "wegfahren, sonst Knöllchen",
Er: " was kost'?"
Sie: "30 Euro",
Er "mach mal, ist ok"

und aß gemütlich weiter. Das Gesicht der Politesse...unbezahlbar... :eek:

Ich könnte es mir nicht leisten sowas zu machen und halte mich halt an sowas...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Meine Güte, jeder kennt die Folgen, muss sich also darauf einstellen, ob er sich das Bußgeld leisten kann, wenn er den Hahn aufreißt und erwischt wird. Einfachste ISO-Norm - is so...
Du findest es also richtig, dass Leute mit genügend Knete praktisch über dem Gesetz stehen?
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Nein, aber soll ich mich jetzt auf den Boden werfen und wie ein kleines Kind herumtrotzen, weil andere mehr verdienen wie ich? Was kommt als nächstes? Soll demnächst im Supermarkt eine Gehaltsabfrage stattfinden, damit Mehrverdiener mittels Multiplikator mehr für ihre täglichen Nahrungsmittelbedarf zusätzlich zahlen sollen?
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Es geht doch darum Ansätze zu diskutieren, durch welche diese offensichtlichen Missstände behoben oder zumindest verringert werden können. Es geht dagegen nicht darum, ob sich jemand wohlhabendes mehr leisten kann als ein armer Schlucker, weshalb ich das Supermarkt Beispiel nicht gerade passend finde. Wir sprechen hier von einer Strafe deren Ziel es ist Straftaten zu verhindern, aber das gelingt nur wenn sie weh tut und zwar fairerweise jedem gleichermaßen.
Ich verstehe auch nicht, warum einkommensabhängige Strafen hier von einigen als so lächerlich hingestellt werden, wo sie doch abseits der stvo Gang und Gäbe sind.
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Ein Freund von mir hat mal in den 90ern, als er 40,- DM zahlen sollte für irgendwas dem Polizist gesagt:

Hier sind 50,-, der Rest ist für Ihre Kaffeekasse!

Heute würde er vermutlich dafür auch noch angezeigt!
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
In der Schweiz wird es schon langem gemacht das Bußgeld anhand des Einkommens errechnet werden. Finde ich auch richtig so. Schließlich weiß jeder das dem einem 50€ mehr weh tun als manch anderem der mal sagt "Gib mir gleich 10 Knöllchen dann kann ich noch bis morgen da stehen.".

Schließlich sollte es ja einen Erzieherischen Effekt haben. Was nicht gegeben ist wenn sich einer mit 100€ den Arsch auswischt und dann 20€ fürs Falschparken muss.

Wieso so ein Ansatz in irgendeiner Weise ins Lächerliche gezogen wird erschließt sich mir nicht. Man kann ja mal Stichhaltige Argumente liefern die gegen ein solches Verfahren sprechen würde.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Strafe sollte doch gleich weh tun, und wenn den Einen 50 Euro richtig beeinflussen, sind es für den Anderen Trinkgelder. Und das sollte m. E. nicht sein. Es heisst ja Strafe und nicht Trinkgeld.
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
@ Kölschbloot

Noch besser ist, der Politesse direkt 100,- zu geben und zu sagen:

"Der Rest ist für Ihre Kaffee-Kasse!"
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Bin ebenfalls für die Schweizermethode! Es ist und bleibt eine Erziehungsmaßnahme!

@Kölschbloot
Im Supermarkt steht dir bereits frei zwischen teuren und günstigen Lebensmitteln zu wählen!
In der Steuernpolitik wird es ja schon seit langem so gemacht, wer mehr verdient, gibt mehr ab!
Bei Gesetzeskonflikten mit Bußgeldstrafe ist das eigentlich nur logisch!

Wenn man dir dein Moped weg nehmen würde, täte es dir weh! Wenn du 10 davon hättest, wärs dir egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gelasert

Gelasert - Ähnliche Themen

  • Ich wurde heute gelasert

    Ich wurde heute gelasert: Hey Leute, wollte heute noch mal das Wetter ausnutzen bevor es in den nächsten Tagen regnet. Gemütlich die ersten Kilometer abgespult, dann aus...
  • Gelasert....

    Gelasert....: Hallo bin gestern mit einem Freund ne kleine Runde mit seinem Mopped gefahren. Zu dem Zeitpunkt ist er gefahren und ich saß hinten drauf. Sind...
  • 17.5. - gelasert in der "Zindl-Bucht" (Bruchsal)

    17.5. - gelasert in der "Zindl-Bucht" (Bruchsal): Hey Leute, als ich heuta morgen so gegen halb 10 auf der B35 von der A5 kommend Richtung Ubstadt gefahren bin, hatten die Kollegen der...
  • 17.5. - gelasert in der "Zindl-Bucht" (Bruchsal) - Ähnliche Themen

  • Ich wurde heute gelasert

    Ich wurde heute gelasert: Hey Leute, wollte heute noch mal das Wetter ausnutzen bevor es in den nächsten Tagen regnet. Gemütlich die ersten Kilometer abgespult, dann aus...
  • Gelasert....

    Gelasert....: Hallo bin gestern mit einem Freund ne kleine Runde mit seinem Mopped gefahren. Zu dem Zeitpunkt ist er gefahren und ich saß hinten drauf. Sind...
  • 17.5. - gelasert in der "Zindl-Bucht" (Bruchsal)

    17.5. - gelasert in der "Zindl-Bucht" (Bruchsal): Hey Leute, als ich heuta morgen so gegen halb 10 auf der B35 von der A5 kommend Richtung Ubstadt gefahren bin, hatten die Kollegen der...
  • Oben