K7 -Starter und TACHO Probleme

Diskutiere K7 -Starter und TACHO Probleme im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, habe seit ein paar Tagen nun meine erste Gixxer und bin eigentlich rund um zufrieden. Eigentlich eben. Derzeit plagen mich zwei...
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Hallo Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen nun meine erste Gixxer und bin eigentlich rund um zufrieden. Eigentlich eben.

Derzeit plagen mich zwei Probleme, wovon ich nicht mal weiß ob diese zusammenhängen. Ich fange mal bei dem einfacheren an:
-Batterie, trotz 200km Fahrstrecke nicht in der Lage, das Motorrad zu starten. Nach Aussage des Besitzers ist diese erst ein Jahr alt und lief letzte Saison noch einwandfrei. Jetzt geht irgendwie nichts mehr. Aber mal schauen, ich hab diese grad mal ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Wenn die ein paar Stunden geladen wird und immer noch nicht geht, dann ist es klar: eine neue muß her.

Problem 2: T A C H O

Tachobeleuchtung geht, Lämpchen NEUTRAL, FERNLICHT bzw. BLINKER auch. Der Rest leider nicht.
Habe bereits sowohl die Stecker als auch die Sicherungen überprüft. Alle Sicherungen sind okay. Die Stecker sind sauber und nicht korridiert. Hab diese zur Vorsicht trotzdem mal mit Kontaktspray eingesprüht.
Hat diesbezüglich noch jemand eine Idee..? Vielleicht einen Schaltplan um zu sehen, an welchem PIN die Ströme ankommen und um den Tacho so einmal testen zu können..?!
Oder kommt vielleicht gar jemand aus Paderborn bzw. Umgebung und wir könnten meinen Tacho mal an dein Motorrad anklemmen..? Einfach um den Fehler einzugrenzen. Nen neuer Tacho kostet doch ordentlich Asche.. :-/

So.. genug fürs erste. Ich hoffe, ich erhalte jede Menge Tipps. :)

Danke und beste Grüße

Witi
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Denke das der Limaregler den Geist aufgegeben hat.
Mess ihn am besten mal durch.
Via Multimeter sollte bei 5000 U/min eine Spannung zwischen 13 - 15 V an der Batterie ankommen.

Ansonst mal über Sufu schauen, gibt es bereits genug Threads drüber.
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
...Tachobeleuchtung geht, Lämpchen NEUTRAL, FERNLICHT bzw. BLINKER auch. Der Rest leider nicht...
Wie siehts aus, wenn du die Bremse ziehst ? Funktioniert dein Bremslicht ?

Ich sag mal das "Tachoinnenleben" sprich Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser etc. funktionierten bei mir auch nicht, nur die Lämpchen außen, wie bei dir.

Allerdings laufen über die gleiche Sicherung der Tacho, das Bremslicht und ich meine sogar die Blinker. Sprich wenn die Sicherung einen weg hätte (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine Sicherung übersehen hast) dürfte dein Bremslicht auch nicht funktionieren.
Wenn das Bremslicht geht, wird der Tacho einen weg haben.
Sonst mess einfach mal jeden Pin vom Tachostecker, wenn die Zündung an ist, durch. Die werden wohl alle unter Spannung stehen, wenn alles läuft.
Wenn am Stecker nichts ankommt, könnte es ja sein, dass das Kabel vom Steuergerät zum Tacho irgendwo getrennt ist.
In dem Fall würd ich einfach mal das Kabel abgehen und schauen, ob irgendwo was abgeschert oder geklemmt ist.


Gruß Robin
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Neuer Sachstand: Batterie hat nach der Ladung 13,6v, springt aber trotzdem nicht an.

Ja, bremslicht funktioniert, die Spannung für den Anlasser ist aber trotzdem zu gering, sprich, der Anlasser dreht nicht.
Ja, alle Sicherungen überprüft.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
hinter der batterie ist ein relais das klackt sobald du den startknopf drückst und wieder loslässt das ist auch mit ner 30A sicherung abgeregelt. wenn das nicht klackt ist dein anlasser relais im arsch. check das.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie siehts mit Killschalter und Seitenständerschalter aus, ist da alles i.O.?
Kannst du das Bike anschieben und springt sie dann an?
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
@bloody

Doch, er klackt. Leider dreht sich der Anlasser aber nicht. Die Sicherung dahinter habe ich allerdings wohl bei meiner Suche übersehen. Werde heute Nachmittag mal nachschauen.
Iregendwie glaube ich aber mittlerweile, beide Probleme hängen zusammen, also Batterie und Tacho. Hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan..?

Killschalter sowie Seitenständer voll in Ordnung. Ist der Seitenständer ausgeklappt und der erste Gang drin, klackt nicht mal der Anlasser.

@Robin

..und Du fährst die ganze Zeit mit einem defekten Tacho rum..? Oder hast Du das Problem für deinen defekten Tacho lösen können..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders

Anders

Gixxer
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
106
Ort
Heyen
Motorrad
GSXR 600 K7 und K8
Mess mal wieviel Volt an der Batterie rauskommen, wenn du den Startknopf betätigst. Wenn die Spannung unter 12 V fällt ist die garantiert im Ar... Hatte ich letztens auch. Batterie war ein halbes Jahr alt.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
hab leider keinen schaltplan nur für ne gsxr k2, damit wirste nicht alt, guck ma ob die masse verbindung für den anlassen nicht locker ist die ist unterm anlasser am block mit nem kabel geschraubt. davon geht auch die masse zur batteie ab. vielleicht hat sich da was gelöst.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
@Anders

Danke, das ist ein guter Tipp..! Werd das heute mal ausprobieren, vielleicht ist das ja schon die Lösung für zumindest das erste Problem.

@bloody

ist eine K7 die ich fahre, nicht K2.. :)
Das mit dem Massekabel ist auch eine gute Idee.. werde ich ebenfalls heute Nachmittag prüfen. Die fehlende bzw. schlechte Masse könnte auch der Grund für den Tacho sein..?!

Welchen PIN am Tacho sollte ich eigentlich messen wo definitiv Spannung anliegen sollte..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
@Robin ..und Du fährst die ganze Zeit mit einem defekten Tacho rum..? Oder hast Du das Problem für deinen defekten Tacho lösen können..?
Nee, bei mir wars die Sicherung deshalb hab ich dich direkt auf die Funktion des Bremslichts aufmerksam gemacht ;)
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Hatte sehr ähnliche probleme und die Batterie war einfach nur fritte. Überbrück die Batterie mal zu deinem auto...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hatte sehr ähnliche probleme und die Batterie war einfach nur fritte. Überbrück die Batterie mal zu deinem auto...
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Ich denke, die batterie ist echt im arsch. Beim starten geht die spannung auf 8 Volt herunter...

Tach: hat 12volt am braun-Grünen Kabel, schwarz-grün-braun hat 4,65volt. Der rest tot. Gemessen am tachokabel oben. Mache mal ne gegenmessung am großen weißen Stecker in der seitenverkleidung links..
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Mach ne neue Batterie rein, die darf nen max. Spannungsabfall von 1,5 V haben.
Dann ist es klar das der Rest auch nicht funtzt wenn ne Unterspannung herscht.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Also, alle Werte gemessen:
Alle spannungen die am weissen hauptstecker seitenverkleidung Links ankommen, werden ohne große Verluste weitergeleitet und kommen auchso am tachokabel oben heraus. Komisch.. das würde also bedeuten das entweder der Tacho kaputt ist oder aber der spannungsabfall der Batterie die Ursache ist das der Tacho nicht funktioniert..ich zieh also mal los und kaufe eine Neue.. bis gleich

So.. eine neue Batterie ist bestellt, müsste Samstag da sein.. :) Dann werde ich hier mal weiter berichten...

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Neue Batterie eingebaut, selber Fehler..Ideen..?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bekommst du das Bike zum laufen....oder springt es noch immer net an?
Oder hast du nur noch das prob mit dem Tacho?

Wenn es über den Starter net anspringt, versuch es mal anzuschieben, Gang rein und ob sie dann startet.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Ich bekomme das bike derzeit nur per anschieben zum Laufen. Dann läuft's auch sehr gut..
Der Tacho weiterhin ohne Funktion, der Anlasser dreht weiterhin nicht, Geräusch so als sei die Batterie leer..
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du dir die Sicherung vom, am Anlaserrelais angeschaut. Ist die 30 A Sicherung!
Schaltet das Relais durch? Könnte sein das der Anlasser hängt/defeckt ist.
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Also, wenn der Anlasser gar keinen Mucks von sich gibt, könnte es vllt. sein, dass der Endschalter von der Kupplung nicht mehr richtig steht ?
Erst wenn die Kupplung gezogen ist kannst du dem Anlasser überhaupt den Befehl geben starten zu können, nicht das der irgendwie hängt.
Wenn sie sich ja anschieben lässt und dann läuft.


Gruß
 
Thema:

K7 -Starter und TACHO Probleme

K7 -Starter und TACHO Probleme - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben