K7 -Starter und TACHO Probleme

Diskutiere K7 -Starter und TACHO Probleme im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich nehme das gleich mal auf und mache nen Video. Dann hört ihr, wie sich das anhört. Ich glaube aber irgendwie immer noch das beide Probleme...
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Ich nehme das gleich mal auf und mache nen Video. Dann hört ihr, wie sich das anhört.

Ich glaube aber irgendwie immer noch das beide Probleme zusammenhängen..

Sachstand:
Alle Sicherungen ist okay, hab alle nochmals rausgenommen. Auch die 30A Sicherung ist okay. Hab alle kabelverbindungen getrennt und nochmals zusammengesteckt...
Die neue Batterie lade ich jetzt nochmal..

Hier ein Video
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du den Fehlerspeicher scho mal ausgelesen ob da was drinnen steht?
Batteriekabel + und - Seitig alles i.O.?
Hauptstecker des Tachos unter der linken Seitenverkleidung ist auch o.k.?
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Bisher noch keinen Fehlerspreicher ausgelesen lassen. Grund: Ich war bei Suzuki und er meinte, es mache keinen Sinn da die Batterie schon mehrfach abgeklemmt war/wurde.
Hauptkabel in der Seitenverkleidung links auseinandergenommen, alles nochmals mit Kontaktspray eingesprüht. Was mich wundert, wenn die Zündung an ist, kommen an einigen dieser Kabel 0V an..! Klar, an einigen anderen +12 bzw. einmal knapp 5V.

HIer nun das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-s5mWBAI40g&feature=youtu.be
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Was mich wundert, wenn die Zündung an ist, kommen an einigen dieser Kabel 0V an..! Klar, an einigen anderen +12 bzw. einmal knapp 5V.
Das ist klar das net an jedem Kabel Strom ankommt. Manche werden erst bestrommt wenn die Kiste läuft, Signalleitungen werden nur mit 5 V bestrommt.
Und wenn man keinen Schaltplan hat ist es schwer zu sagen was was ist!
Hast du dir wie o.g. die Batteriekabel angesehen?
Wiviel Spannung hast du vor und nach dem Anlaserrelais anliegen?
Evtl. mal das + Kabel vom Anlasser trennen, und dann die Spannung messen was beim starten ankommt ( aber aufpassen das dass Kabel net gegen Masse kommt = Kurzschluss ) .
Könnte wirklich sein das der Anlasser eine zu hohe Stromaufnahme hat!
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Die Batteriekabel sitzen fest und sicher, die Adern sind vernünftig in die QUetschklemme aufgelegt. Alles sieht gut aus, keine Korrusion / grün-Stich.. nichts.

Ich lade die neue Batterie grad noch durch, dann werde ich mal die Werte Messen.
Also von Batterie bis zum Anlasserrelais.. und dann danach. Ich denke, die Werte beim Anlassen selbst sind interessant..?! Kann man das Anlasserrelais irgendwie überbrücken..?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du könntest direckt von der Batterie auf den Anlasser gehen.

p.s. bin mir jetzt nimma 100% sicher, aber glaube hatten so ein Prob scho mal.
Schau mal ob ich den Thread finde.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kannst du auch bei stehenden Motor machen, sprich nur mit Zündung.
Der Dignosestecker befindet sich im Bereich der Batterie. Wenn du diesen hast, nimmst du ne Klammer und brückst wie beschrieben die beiden Kabel.
Aber beachte die Kabelfarben, net das es nen kurzen gibt.
Dann steht im Tacho entweder das -C00, das bedeutet alles i.O.
Oder es wird dir ein ander Code angezeigt!
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Also, der Trick mit dem Auslesen des Fehlerspeichers ist so ne Sache.. mein Tacho zeigt ja derzeit nichts an..

Hab die neue, frisch geladene Batterie eingebaut. Alles wie vorher auch. Ich hab leider keine Ideen mehr.. :-/

Nochmal zur Sache mit dem Anlasserrelais und der Überbrückung: Geht das problenlos..? Oder geht dabei irgendetwas kaputt..? Andernfalls schraube ich die beiden Kabel einfach übereinander auf einen Steckplatz und schaue mal, was passiert.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Andernfalls schraube ich die beiden Kabel einfach übereinander auf einen Steckplatz und schaue mal, was passiert.
Ja mach das mal so, aber Batterie net vergesen abzuklemmen bei der Arbeit.
Habe leider den Thread noch net gefunden denn ich gemeint hatte!
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Doofe Frage: Batterie erst abklemmen, dann die beiden kabel, die an diesem starterrelais sind, zusammenschrauben und dann erst wieder die Batterie anbklemmen..?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Genau, als ersters immer die Batterie abklemmen bei solchen Arbeiten.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Spannung vor dem relais: 12,8v. Spannung nach dem relais beim startversuch: 7-8v
Ist das relais also im popo..?
Abklemmen des Kabel am relais anlasserseitig, dann auf Batterie auflegen: Funken und ich habs dann nicht mehr weiter probiert..:) will da nichts kaputt machen.
Gibts jemanden der mal seine Spannung am relais Messen kann und nur sagenkann, wieviel Volt da beim starten anliegen..? Dann hätte ich einen Referenzwert und wüsste das eben das blöde starterrelais im Eimer ist..
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal in den Thread rein vllt. hilfts weiter.
Ich kenn es vom PKW das beim Startvorgang ein max. Spannungsabfall von 1,0 - 1,5 V herscht.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Ja danke für den Link, aber so
Ja danke für den Link, aber so richtig weiter bringt mich das leider nicht..:-/
Ich denke, ich bestelle jetzt erstmal nen.neues relais..dann schauen wir mal wie das weiter geht. Mittlerweile nervt es mich aber tierisch an.. ich werd heute vielleicht noch einen letzten Versuch Wagen: mal kurz ne Autobatterie dran halten und gucken was dann passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Batterie hast du ja scho neu verbaut.
Hast du dir auch scho mal den Starterknopf angesehen das da alles passt?
Und versuch einfach mal die Batterie für 20 - 30 Minuten abzuklemmen.
Vielleicht hat sich nur das Steuergeräz oder irgendwas aufgehängt.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Jepp..ne neue Batterie ist drin. Komplette zündanlage scheint ja auch zu funktionieren, also ich drücke eben auf den startknopf und das ding fängt an zu rödeln.
Der spannungsabfall hinter dem relais macht mir Sorgen.. daher wäre es optimal, einen referenzwert zu haben um zu sehen ob es normal ist das hält nur 7..8 Volt zum Anlasser gehen.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Ist zwar ne 600er, aber wie man liesst, ein ähnliches Problem.

Das Problem mit dem Überbrücken: Man kann das Kabel ja quasi nur kurz an die Batterie halten und schon rödelt der Anlasser und es hagelt Funken zwischen der Batterie und eben dem drangehaltenem Kabel.. :) Ich hasse solche Arbeiten.

Das mit dem Kupplungsschalter hab ich aber nicht begriffen. Eine Überbrückung des Teiles geht WO genau..? Und im Prinzip würde doch ein defekter Sensor, oder was auch immer am Kupplungsschalter ist, dafür sorgen, das der Anlasser erst gar nicht anfängt, zu drehen..? Oder..? Daher würde ich den Fehler eher ausschließen.

PS: Das Schreiben am Laptop ist deutlich angenehmer als mit dem Handy.. und die Rechtschreibung erst.. :D :D :D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp da hast du recht, wenn der Schalter defeckt wäre. Dann würe der Anlasser garnet reagieren!
Ja das mit den Funken ist normal, der Anlasser dreht dann sauber durch ohne zu stottern oder hängen zu bleiben so wie ich das gerade rausgelesen habe.
Schau mal in der Bucht, da gibt es scho günstig das Anlasrelais mit den Kabeln dran!

edit:// Gerade nochmal nachgeschaut und das hier gefunden.

Du kannst auch einfach messen... Beim Anlasserrelais muss an dem "ankommenden" Kabel, das von der Batterie kommt (über eine Sicherung --> checken)ca 13 Volt DC anliegen. Und an der Aktivierung, der Spule des Relais, auch ca 13 Volt wenn du den Startknopf drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Na bitte.. dann ist das Rätsel ja gelösst denn bei mir gehen knapp 13V rein, aber eben nur 7..8 V raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K7 -Starter und TACHO Probleme

K7 -Starter und TACHO Probleme - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben