K7 -Starter und TACHO Probleme

Diskutiere K7 -Starter und TACHO Probleme im Probleme Forum im Bereich Technik; Denke auch das es das Relais ist, wie gesagt schau über die Bucht wie z.B. das hier. Zur Not kannst es ja zurückschicken, das beim Neuteil etwas...
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Denke auch das es das Relais ist, wie gesagt schau über die Bucht wie z.B. das hier.
Zur Not kannst es ja zurückschicken, das beim Neuteil etwas schwieriger ist.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
@Nitro Chris..

Danke für deine virtuell-seelische Unterstützung.. :)
Hab ein Teil bestellt, 19.90€ :) Das auch noch bei einem Verkäufer bei mir um die Ecke.
Heute Nacht um 4 bin ich erstmal unterwegs und komme Dienstag Abend wieder. Bis dahin sollte das Teil da sein. Ich baue es also am Mittwoch wieder ein und halte dich bzw. das Forum auf dem laufenden. Vielleicht läuft dann ja alles.. auch der Tacho... Aber ich gebe zu, irgendwie glaube ich da noch nicht dran. :)

Besten Dank und beste Grüße
Witold

PS: Vielleicht sollte man im Technik-Bereich genau solche Dinge aufnehmen: "Starterprobleme".. was macht man als erstes, als zweites usw. und eben dann auch mal Messwerte angeben. So kann sich selbst ein Leihe absolut leicht helfen und braucht eben nichts anderes, also Werte zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Neuigkeiten:

ES GIBT KEINE..!! Neues Teil eingebaut, genau die selben Synthome..! Der Magnet im Anlasserrelais zieht an (deutlich zu hören), mittlerweile dreht aber der Anlasser keinen Millimeter mehr. Vielleicht ist die Batterie mit 12,68V schon zu leer.. aber eigentlich passt das..! Jedenfalls kommt am Ausgang nur 7..8V heraus. Also eindeutig zu wenig zum Starten..
Was nun..? Wer hat noch eine Idee..?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ah das darf doch net war sein :( .

Steckverbindungen der ECU geprüft?
Was mir gerde noch eingefallen ist, hatte es scho gefragt zwegs den Kabel der Batterie.
Sie sind oben an der Batterie fest und Korrosionsfrei, aber hast du sie auch bis an den Bloch bzw. Rahmen verfolgt ob da alles i.O. ist (zumindest Masse seitig ) ?
Hatten das Prob mal in der Arbeit, ist der Anlasser auch net sauber ausgespuhrt. Da war die Masseleitung defeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Hey Chris.
Danke für die weiteren Tipps.. ich komme wohl morgen wieder zum basteln. Das Massekabel, welches am Motor angebracht ist, sitzt fest und sieht gut aus. Ich werde es aber mal demontieren und den Stromdurchfluss messen.. manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen..
Bin aber langsam am Ende meiner Ideen..
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Genau mach mal bitte ne Durchgangs bzw. Wiederstandsmessung + und - Seitig.
Schau dir bitte auch nochmal die Kabel an Zündschloss an, net das da was ist.

Und hattest du das + Kabel von Anlasser beim messen angeklemmt oder vom Anlasser getrennt?
Wie scho mal geschrieben, net das der Anlasser eine zu hohe Stromaufnahme hat.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Man man man.., ich habe einfach keine Zeit mehr..! Sind mitten in den Umzugsvorbereitungen ins Ausland, in 3 Tagen gehts in den Urlaub, Möbel verkaufen, Sachen packen... bäääh...

Egal, zurück zum wesentlichen. Heute hatte ich mal etwas Zeit, also das PLUS Kabel von der Batterie zum ANlasserrelais getauscht. Siehe da, der Anlasser dreht wieder..! Wenn auch schwach und eben nicht ausreichend, um den Motor zu starten, aber er dreht..! Das Massekabel vom Relais zum Anlasser sieht eigentlich gut aus. Das einzige, was man bemängeln könnte ist, das die Schraube, an der das Kabel montiert ist, welches in den Anlasser rein geht, 2 Unterlegscheiben unter sich hat. Diese sind ehlendig verrostet. Vielleicht ist ja auch das schon die Lösung fürs Rätsel..?! Keine Anhnung, ich werde es aber mal austauschen.
Die Batterie lade ich vorsichtshalber auch nocheinmal durch, hatte vorhin 12,33V.. was vielleicht etwas wenig ist bzw. sein könnte. Ich werde dieses Kabel bzw. auch die Unterlegscheiben auswechseln..! Im übrigen, man kommt da richtig beschissen dran..!!!!
Andere Frage.. vielleicht auch etwas doof, aber sie ist nun mal da: WO ist eigentlich das PLUS Kabel am Anlasser..??? Bzw. am Anschaltrelais..? Da ist ja oben so ein kleiner Stecker drauf, 4 Kabel. Da ist auch ein dickeres rotes Kabel bei.. ist das der Plus Pol zum Anlasser oder wie kommt dieser in Bewegung..?

Danke und beste Grüße
Witold
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp das könnte scho der Grund sein, das du einen zu hohen Spannungsabfall hast. Mach die Unterlegscheiben sauber oder erneuer sie.

Das + an den Anlasser bekommst du vom dem Relais. Das eine ist von der Batterie kommend und das andere geht auf den Anlasser.
Die anderen Kabel sind einmal geschaltenes + und Masse. Und Signalleitungen vom Starterknopf.
Wenn du denn Starterknopf betätigst wird das Relais angezogen und somit fliesst der Strom von der Batterie über das Relais auf den Anlasser.
Masse bekommt der Anlasser über den Motor.
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
Man man man.. die Zeit vergeht.
Mittlerweile wohne ich in den NL.. pfui kann ich euch nur sagen. Aber egal, zurueck zum Thema.

Nach Urlaub, Umzug und absoluter keiner Zeit im letzten Jahr, habe ich frisches Oel draufgemacht, vollgetankt und weggeschlossen die liebe Suzi.

Seit ein paar Tagen ist es hier warm, heute sogar 16Grad, zeitlich siehts auch besser aus, also ran an das Projekt:
1) Neue Batterie, voll geladen -> 13,6V
2) Zuendung an, Spannung geht auf etwa 13V runter
3) Startversuch.. aehmm.. ja, Versuch. Der Anlasser dreht nur ganz schwach, minimal und kurz.
4) Kabelverbindung Batterie-Relais sowie Relais Anlasser getauscht, kein Erfolg.
5) Anlasser direkt auf die Batterie gehalten, selbiges Problem.
6) Schon mal nen neuen Anlasser bestellt.. man weiss ja nie.. :-/

Was koennte es denn noch sein..?
Und ist es normal das die Schraube am Anlasser, an dem das PLUS Kabel kommend vom Starterrelais, sagen wir mal 'locker" ist..?

PS:
Wie zum Geier baut man den Anlasser aus.. ich habe schon den Gedanken gehabt, meinen chinesisches Nachbarn dafuer in Anspruch zu nehmen!! (super kleine Haende :))
Und kann man den Anlasser an sich irgendwie testen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
So.. Anlasser getauscht, Taraaaaaa... :) Springt an wie ne EINS!!!

Nun also nur noch das Tacho Problem.. ich werde aber berichten.. (falls es noch jemanden interessiert)..!

Eins stelle ich nur immer und immer wieder fest: Mir fehlt Zeit..!!!
 
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Sauber das sie jetzt wenigstens wieder läuft ;)
 
K

Kami

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
26
Ort
Heerlen, NL
Motorrad
GSX R 600 K7
..das mit dem Tacho sieht aber deutlich komplexer aus irgendwie..!

Hab mir das GSX-R600 K8/K9 ServiceManual besorgt, 653 Seiten voller Informationen..! :) (pdf.- file zum Glueck), komme aber aber nicht ganz weiter.
Kann mir jemand sagen, welches Kabel, welches ins Kombiinstrument geht, denn die 12V Betriebsspannung liefert..? Und/oder.. ist auf der Platine eventuell eine Sicherung oder aehnliches aufgeloetet die unter Umstaenden das Problem verursacht..?!
 
Thema:

K7 -Starter und TACHO Probleme

K7 -Starter und TACHO Probleme - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben