Kilo K8 Mehr Leistung mit wenig Aufwand

Diskutiere Kilo K8 Mehr Leistung mit wenig Aufwand im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus! Mal die Frage der Fragen: Wie kitzel ich kommende Saison etwas mehr Leistung aus der K8 Kilo? Gewünscht sind .... mei wir wollen ja...
KiloGixxR

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Kilo Gixxer K8
Servus!

Mal die Frage der Fragen: Wie kitzel ich kommende Saison etwas mehr Leistung aus der K8 Kilo?

Gewünscht sind .... mei wir wollen ja realistisch bleiben, 5-15PS mehr .... das wäre schon cool! Traumhaft wären 20 PS ...

Aber ich möchte es zum einen legal und zum andern BEZAHLBAR halten... ;)

Danke schonmal!
 
Marek_mrg

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Gixxer
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Bei deiner baureihe is der kat n grosser leistungsfresser, wenn mann das so nennen darf :D
Komplettanlage, luftfilter und power commander und nen guten herren der sich mit dem abstimmen auskennt
Das is mal sozusagen das erste was jeder macht

Kannst auch die orig ECU flashen lassen, haben auch genug leute hier gemacht
 
Erp91

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Großgixxer
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Mit wenig Aufwand sind 15PS eine Welt.
Selbst mit Komplettanlage, Luftfilter, Trichtern und Powercommander werden 15PS grad so gehen, für 20PS ist definitiv ein Eingriff in den Motor nötig, das wird mit Peripherie alleine nicht möglich sein.
Wenn du es vernünftig machen willst, musst du etwas Geld in die Hand nehmen, eine Komplettanlage sowie Luftfilter kaufen und das Ding abstimmen lassen oder via Autotune selbst abstimmen :)
Alleine ein Luftfilter und Endtöpfe sind bei der Baureihe nicht wirklich was wert.
Alternativ:
Schick dein Steuergerät für 150€ zu Stefan Briege, der macht folgendes:
- Entfernen aller Seriendrosseln (zahme Zündkurve in den unteren Gängen, Drehzahlbegrenzer oben raus)
- Grob mappen auf deine Peripherie
Das gibt dir schon eine subjektiv ordentlichen Schub.
 
Endi

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Großgixxer
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Hallo, nimms mir bitte nicht übel aber sollte es auf deine Frage mit all deinen kriterien (auch wenn "BEZAHLBAR" Ansischtssache ist) eine Antwort geben, bekommst du die mit Sicherheit nicht einfach so denn die ist dann ein haufen Asche wert;)
Wobei ich der Meinung bin das hier das größte Problem im Kriterium legal liegt:) ansonsten schließ ich mich ganz den Vorrednern an.
Da ich das gleiche Moped fahre würde mich sehr freuen wenn du dein Traumziel (20 PS) erreichst und uns auch mitteilst wie:)
 
KiloGixxR

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ja 20 ps sind wie gesagt eine träumerei ... :) darum ja auch der ansatz mit 5 ps BIS 15 .... also alles um die 10ps +/- macht mich happy :)

danke erstmal für die antworten bisher, also doch meine Yoshi TRC mit y-rohr draufmachen? :D haha
 
ROBERT23

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Racegixxer
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AFAM 520er Kette mit Racingritzel und Alukettenrad.
Soll um die 5PS auf der rolle bringen durch verringerung der rotierenden Massen.

Achso und abnehmen am eigenen Körper bringt auch ordentlich was.
 
Rhoischnook

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Mich würde mal interessieren wo Du die 10PS mehr denn haben willst - Unten rum, Mitte, oder Oben?
Denn was bringen Dir 10 PS oben rum mehr, wenn Du dich großteils auf Landstraßen bewegst :gruebel:
 
vmax300

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Supergixxer
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Ich würde folgendes machen:

- Endschalldämpfer ohne Eater
- Ecu flashen
- 16er Ritzel
- andere Trichter (am besten gleich auf die Ecu schreiben)

Dürften so 5-7PS sein, man spürt es in jedem Fall deutlich, vorallem wegen der Ecu!
 
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Also was ich so rausgehört habe bis jetzt ist ja schon auf jeden fall ECU und die AGA muss besser ausatmen können :)

Rhoischnook, ich fahre auch gern mal VMAX von nacht zu nacht :) von demher ist jeder leistungsschub erwünscht. :)
 
Endi

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Großgixxer
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Wollte noch drauf hinweisen das es 4 in 1 Kat ersatzrohre gibt, dann sparst du dir einen Topf. Das spart Gewicht und Geld. Auspuffklappe deaktivieren und O2 Sensor nicht vergessen.

Noch 2 Fragen in eigener Sache, habt ihr mehr infos zu den Trichtern z.B. nen Link od. pers. erfahrungen? Welche Tipps könnt ihr in Sachen Krümmer geben?
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Rhoischnook, ich fahre auch gern mal VMAX von nacht zu nacht von demher ist jeder leistungsschub erwünscht.
Wenn Du oft Vmax unterwegs bist, dann wäre über 4 kurze Alu-Ansaugtrichter nachzudenken, die sollten dann auch in der ECU berücksichtigt werden. Dann wie obig die Kollegen bereits erwähnten: Die ECU entkorken lassen, siehe Auflistung weiter unten, einen O2-Sensor Adapter verbauen, einen fähigen Endschalldämpfer z.b. den Bodis GP der sieht scharf aus und bringts. Sportluftfilter K&N o.ä. Das Kat-Ersatrzrohr ist ziemlich offensichtlich bei einer Kontrolle durch die Rennleitung, und kann zum erlischen der ABE führen, das wird teuer, das würde ich mir außerhalb der Rennstrecke zweimal überlegen.

ECU flashen, das ist z.b. alles machbar an der Kilo K9:
- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel und Schloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen aufheben
- Lüfterein- und ausschalttemperatur ändern
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Art des Begrenzers ändern: Kraftstoff- oder/und Zündausblendung, global oder Gang-abhängig
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gemisch korrigieren
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung
- Die Einspritz-, Zündwinkel-, Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder können für die Modi A,B und C getrennt geändert
werden.
- Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Lüfteransteuerung und RamAir Maps wirken immer auf alle 3 Modi gleich.

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Noch 2 Fragen in eigener Sache, habt ihr mehr infos zu den Trichtern z.B. nen Link od. pers. erfahrungen?
Hatte an meiner K9 4 lange Alu-Trichter verbaut, und die Kennfelder in der ECU entsprechend anpassen lassen. Das brachte unten und in der Mitte einiges an gefühlter Leistung mehr, allerdings war dann laut Tacho bei 285Km/h Schluß, vorher bei 299Km/h. Wollte das nur erwähnt haben, für mich lag der Fokus nicht auf VMAX, da ich zu 90% auf öffentlichen Land- und Bundesstraßen unterwegs bin.
 
Endi

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Großgixxer
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@Rhoi: Klappt das auch bei der K8? Wo lässt du die ECU Flashen?
 
Thomas91

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1000er mit zu wenig Leistung??
Nicht böse auffassen, aber evtl am Fahrerischen können arbeiten? :D
Nein scherz, aber im ernst, eine 1000er hat nie zu wenig Leistung.
15-20 ps bekommst du niemals ohne rießen Aufwand her!
Bei meiner wurde gemacht, komplettanlage, steuergerät geflasht, PC V Abgestimmt auf dem Prüfstand, sls, deaktiviert, 520er kettensatz,....
Habe nun 171ps am Rad, die früheren gixxer meiner Kollegen hatten 165-167ps am Rad, etwa das gleiche verändert.

Aber im gegensatz zum Originalzustand denk ich das meine vll 10ps mehr hat.

Übersetze sie einfach kürzer, 300km/h muss niemand erreichen, meine hat derzeit für den Ring 15/47, und ist so auf dem HHR, Brünn und Most Perfekt zu Fahren. Und hätte noch kein Problem gehabt, dass mir eine bmw auf der Geraden davon Fährt.


Also, kürzer übersetzen, alles andere geht nicht ohne viel budget.
Pc V mit abstimmung sicher 5-600, Komplettanlage ca. 1000€, Steuergerät flashen ca. 100-300€. Und dass für vll 10ps mehr hinterradleisting
 
Rhoischnook

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Ja Endi, das geht bei folgenden Modellen:
GSX-R 600 K4 bis L5
GSX-R 750 K4 bis L5
GSX-R 1000 K3 bis L5
GSF 650 K7 bis L5
GSF 1250 K7 bis L5
Hayabusa K2 bis L5

Ich habe meine ECUs noch bei Dr. Feinbein flashen lassen, der aber leider verstorben ist. Er hat das aber vorher noch an Stefan Briege (Brix) übergeben, der es weiterführt. http://www.motorsport-brix.de/
Seine Adresse findest Du im Impressum auf der Internetseite.
 
Endi

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@Thomas: Ich geb dir zu 100% recht, sie hat auf jedenfall mehr als genügend Leistung!!! Und am fahrerischen können arbeite ich noch:)
ABER: ich bin der Meinung wenn (man wie in meinem Fall) nen Sport-Luffi,-ESD verbaut hat, den Kat raus hat und Auspuffklappen deaktiviert hat dann sollte man auf jedenfall die ECU anpassen. Wenn man dann vielleicht noch andere kleinigkeiten wie Trichter, Krümmer usw. durch zufall "günstig" schnappt ist das nicht verkehrt.
Zum zweiten hab ich mir rein aus Lust und Laune mal das Ziel gesetzt wenn ich eine 1000er habe soll die aufm Papier 1 PS pro KG bekommen:) Und da jetzt der Winterschlaf ansteht hat man Zeit sich nach Schnäppchen umzusehen:) Aber wie gesagt das ist eigentl. nur Spinnerei von mir pers. und hat nix mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.

@Rhoi: Danke da werd ich mich doch gleich mal erkundigen:)
 
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1000er mit zu wenig Leistung??
Nicht böse auffassen, aber evtl am Fahrerischen können arbeiten?
Vollkommen richtig :) eine Kilo hat so derart pervers Power, dass ich damals sofort nach der Probefahrt mit der Kilo K9 meine 1250ziger Bandit verkauft habe.
Es ist nur so, dass ich für meine Person, einfach nicht die Finger von der Technik lassen kann. Ich bin immer am Schrauben oder am Optimieren. Derzeit z.b. arbeite ich an einer Umrüstung der Kupplungssteuerung von Hydraulisch auf Kabelzug, das spart Gewicht, weil ich das Kampfgewicht meiner 1986er GSXR 750 vollgetankt Schritt für Schritt auf unter 180kg bringen möchte. Dazu werden auch alle Schrauben am Moped einzeln entfernt und beurteilt ob an dieser Stelle auch eine Alu-Schraube genügt, oder die Stahlschraubenlänge ohne Stabi-Verlust gekürzt werden kann. Dazu PVM-Räder, gechoppter Tank, Lithium Baterie usw.
 
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1000er mit zu wenig Leistung??
Nicht böse auffassen, aber evtl am Fahrerischen können arbeiten? :D
Nein scherz, aber im ernst, eine 1000er hat nie zu wenig Leistung.
15-20 ps bekommst du niemals ohne rießen Aufwand her!
Bei meiner wurde gemacht, komplettanlage, steuergerät geflasht, PC V Abgestimmt auf dem Prüfstand, sls, deaktiviert, 520er kettensatz,....
Habe nun 171ps am Rad, die früheren gixxer meiner Kollegen hatten 165-167ps am Rad, etwa das gleiche verändert.

Aber im gegensatz zum Originalzustand denk ich das meine vll 10ps mehr hat.

Übersetze sie einfach kürzer, 300km/h muss niemand erreichen, meine hat derzeit für den Ring 15/47, und ist so auf dem HHR, Brünn und Most Perfekt zu Fahren. Und hätte noch kein Problem gehabt, dass mir eine bmw auf der Geraden davon Fährt.


Also, kürzer übersetzen, alles andere geht nicht ohne viel budget.
Pc V mit abstimmung sicher 5-600, Komplettanlage ca. 1000€, Steuergerät flashen ca. 100-300€. Und dass für vll 10ps mehr hinterradleisting
servus, also das sie "zu wenig" hat, hab ich nie gesagt ;) die leistung ist satt und das ist auch gut so .... aber es gibt ja menschen die immer etwas mehr wollen. :) dazu gehöre ich auch. würde auch gern mal mit dem Trust SSC die 1100kmh schnell fahren, hätte ich die chance dazu :)

VMAX sollte um die 300 bleiben oder eher mehr werden, ich "brauche" speed. hab zwar bis jetzt nur die 289.8 kmh geschafft laut gps aber die 3 kommt sicher irgendwann.

das alles über 10ps mehr, enormen aufwand bedeutet ist mir klar, darum ja die frage in den raum: was geht, und wie viel aufwand ist es.

Außerdem: vielen Dank schonmal für eure echt tollen antworten :) hab vorhin bei dem tollen wetter ne runde zum Starnberger See und drum rum gedreht und mir viele gedanken dazu gemacht. umrüsten auf ein auspuff rohr war auch ne überlegung, hab mir dazu aber noch keine gedanken gemacht wie das genau funktioniert.
 
Ralph

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Racegixxer
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was italienisches
Sportluftftfilter bring nichts, ausser lauteres Geräusch
ESD nichts ohne kompletten Austausch der Abgasanlage, vielleicht sogar weniger Leistung, insbesondere der Bodis

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann kauf dir ein modernes Motorrad, ist unterm Strich billiger.
 
KiloGixxR

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Sportluftftfilter bring nichts, ausser lauteres Geräusch
ESD nichts ohne kompletten Austausch der Abgasanlage, vielleicht sogar weniger Leistung, insbesondere der Bodis

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann kauf dir ein modernes Motorrad, ist unterm Strich billiger.
ich geh jetzt vielleicht ein bischen ins extreme mit meinem beispiel... aber eine S1000 RR kostet sicher etwas mehr, als die K8 ein bischen schneller zu machen :P
 
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