Rhoischnook, ich fahre auch gern mal VMAX von nacht zu nacht von demher ist jeder leistungsschub erwünscht.
Wenn Du oft Vmax unterwegs bist, dann wäre über 4 kurze Alu-Ansaugtrichter nachzudenken, die sollten dann auch in der ECU berücksichtigt werden. Dann wie obig die Kollegen bereits erwähnten: Die ECU entkorken lassen, siehe Auflistung weiter unten, einen O2-Sensor Adapter verbauen, einen fähigen Endschalldämpfer z.b. den Bodis GP der sieht scharf aus und bringts. Sportluftfilter K&N o.ä. Das Kat-Ersatrzrohr ist ziemlich offensichtlich bei einer Kontrolle durch die Rennleitung, und kann zum erlischen der ABE führen, das wird teuer, das würde ich mir außerhalb der Rennstrecke zweimal überlegen.
ECU flashen, das ist z.b. alles machbar an der Kilo K9:
- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel und Schloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen aufheben
- Lüfterein- und ausschalttemperatur ändern
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Art des Begrenzers ändern: Kraftstoff- oder/und Zündausblendung, global oder Gang-abhängig
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gemisch korrigieren
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung
- Die Einspritz-, Zündwinkel-, Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder können für die Modi A,B und C getrennt geändert
werden.
- Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Lüfteransteuerung und RamAir Maps wirken immer auf alle 3 Modi gleich.
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Noch 2 Fragen in eigener Sache, habt ihr mehr infos zu den Trichtern z.B. nen Link od. pers. erfahrungen?
Hatte an meiner K9 4 lange Alu-Trichter verbaut, und die Kennfelder in der ECU entsprechend anpassen lassen. Das brachte unten und in der Mitte einiges an gefühlter Leistung mehr, allerdings war dann laut Tacho bei 285Km/h Schluß, vorher bei 299Km/h. Wollte das nur erwähnt haben, für mich lag der Fokus nicht auf VMAX, da ich zu 90% auf öffentlichen Land- und Bundesstraßen unterwegs bin.