Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Diskutiere Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; jo passt so eig ganz leicht zu merken. Erst musst du ja eh die Auslassnockenwelle ausrichten, dazu muss die 1 mit der Dichtfläche bündig sein...
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
ja genau, hab jetzt auch ein bild gefunden um die Kette richtig aufzuziehen, IN-Nocke oben 3, EX-Nocke oben 2, 15 Pins von 3 nach 2, Kurbelwelle mit Magnetsensorfläche nach rechts, Markierung oben.. so richtig Cheffe!? du bist hier der srad gott ;)

jo passt so eig ganz leicht zu merken.
Erst musst du ja eh die Auslassnockenwelle ausrichten, dazu muss die 1 mit der Dichtfläche bündig sein. Dann musst du von der 2 mitm zählen der Pins anfangen und landest auf dem In-Rad bei der 3.
1-2-3^^

Das wichtigste Werkzeug beim Nockenwelleneinbau ist eh der Kabelbinder^^
Irgendwo hier im Forum hab ich schon mal sowas wie ne kleine Anleitung in nem Thread geschrieben auch mit Bildern.. vll finde ich das wieder.

Also hydraulischen Kettenspanner gibts bei der SRAD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
jau! sauber! was mir halt noch sorgen macht ist die OT stellung! also wie muss dafür die kurbelwelle stehen! ;)

Chaffe schau mal auf mein bild ausm ersatzteilkatalog.. der 2. spanner könnte n hydraulischer sein!?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Für die OT Stellung haste ja unten das Guckloch.

Da gibts doch den großen Deckel der muss ja runter um die Kw drehen zu können und der kleine rechts davon ist das Guckloch.
Da drinnen müssen die beiden Markierungen fluchten.

Hab was gefunde, aber waren doch keine Bilder dabei^^
Ich glaub das war in nem anderen Forum mit den Bildern:

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...-nach-zylinderkopfwechsel?p=512059#post512059
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
problem ist ich hab die komische schwungscheibe!? mit den 3 löchern rausgeholt! oder ist da ne markierung auf dem zahnrad für die SK?!


*edit

Unbenannt.jpg

strick auf punkt!? dann passts, dann OT drehen bis guckloch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
ja bei dem 1. link hast du ersatzteile einer 600er gesucht! *edit Korrigiere Bj passt nicht

-> auf meinem foto erkennt man 2 sks... kann natürlich sein das der 2. ein hydraulischer ist!? aber wie gesagt noch nie gesehen! wenn der sks eingefressen oder komplett ausgefahren ist, ist die kette gelängt, die spannschiene verschlissen oder nur der sks kaputt... bei mir waren alle 3 sachen der fall! wechsel ALLES! ist kein grosser aufwand!



*edit


Suzuki Steuerkettenspanner
Lieferzeit: ca. 1-3 Werktage
GSXR600/750 00-03/GSX1400 02-07
GSXR600 GSXR750 GSX1400 Steuerkettenspanner Spanner Neu

Teilenr.: 1283035F00000
Ersetzt durch: 12830-35F01-000
Ich habe die 2000er 750
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
das ist mir gruselig! dann ists wohl ne srad!? vllt haben die schon teile vom k1 motor verbaut!? wie heisst denn die modellreihe!?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja hm ich hab ne "W" .... und nein ab 2001 kam die K1... also ne dreieckige lampe vorne, schmaleres heck hinten! die SRAD wurde nur bis 2000 gebaut!! aber laut ruhrpott gixxer:

GSX-R 750 SRAD, Modell "X", GR7DB, Bj. 1999:

Der Steuerkettenspanner wurde erneut verändert, die
Gleitschiene bleibt gleich. Neues Farbdesign.

GSX-R 750, Modell "Y", WVBD, Bj. 2000:

BD11 /12 /21 / 31

Alles wurde neu in der 16. Modellversion: Der Motor und das Chassis wurden komplett neu gestaltet.
Erstmals kommt das Doppel-Drosselklappensystem zum Einsatz,
dessen vier zusätzliche Drosselklappen den Ansaugquerschnitt variieren.
Geschmiedete Kolben, dünnere Kolbenbolzen, leichtere Kurbelwelle.
Zylinder und Motorgehäuse sind nun aus einem Stück.
Leichterer und kürzerer Rahmen, 20mm längere Schwinge in der jetzt wieder ein 180er auf 5,5Zoll rollt.
Neues Design von Verkleidung, Tank und Heck.
Das Gewicht sank um 13Kg auf 166Kg.

Wassergekühlter 749 ccm Vierzylinder, DOHC, 16 Ventile,
141PS (102,9 kW)/12.500U/min, 83Nm/10.500U/min., 20990 DM.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Die 750er (mit dreieckigem Scheinwerfer) war von 00-03 gleich....das heißt Y, K1, K2, K3 (kannst hier bis Jahr 2000 scrollen)

Die 600er (mit dem dreieckigem Scheinwerfer) kam von 01-03 also K1, K2, K3 (vergl. Jahr 2000)

Ja und nun zum Hauptthema. Ich werde mir ein Werkstatthandbuch besorgen und auch übern Winter Kette, Schienen und Spanner wechseln.

Reicht da diese Version oder steht in so einer "Reparaturanleitung" nicht alles drin was man wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
jajaja sagich ja! also KEINE SRAD! im klassischen sinne! sondern halt das nachfolgemodell! also kann ich dir da auch nicht weiter helfen.. ich hab ne n bisschen plan von der klassischen SRAD... mit dem bienenpopo und der runden maske.. wobei auch auf meinem Motor WVBD steht ;) aber ne gr7da/b ist!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
problem ist ich hab die komische schwungscheibe!? mit den 3 löchern rausgeholt! oder ist da ne markierung auf dem zahnrad für die SK?!


*edit

Anhang anzeigen 49283

strick auf punkt!? dann passts, dann OT drehen bis guckloch!?
Das ist die Starterkupplung.

Hab das Teil zufällig gerade neben meinem PC liegen^^

DSC_0291.jpg



Der Punkt auf der Kw muss mit dem inneren Strich auf der Starterkupplung übereinstimmen, wenn du die Starterk. draufschiebst.
Der äußere Strich auf der Starterk. muss mit dem Strich im Starterkupplungsdeckel (im Guckloch) übereinstimmen. Dann haste den OT erwischt!

Kannst natürlich auch mit der Messuhr und Gradscheibe ermitteln aber die andere Variante geht schneller und einfacher^^



750er SRAD geht von 96-99
600er von 97-00

2000er 750er GSX-R ist n K-Modell und keine SRAD mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
1.jpg

f: Markierung auf Markierung gestellt!
b: An Gleitschiene Kette hoch gelegt
c: Nockenwelle auf diese Stellung gedreht und Kette mit Spannung aufgelegt
g: Nockenwelle leicht nach rechts kippend auf diese Stellung gedreht
e: Kette aufgesetzt, 15 PINS, dabei 1 auf 3 IN und 15 auf 2 EX
d: Gleitschiene drückt ein wenig auf die Kette nachdem ich die obere Führung der Nockenwellen angeschraubt habe
h: Neue Spannschiene, ist dicker als die alte, daher fährt der SKS quasi gar nicht aus, muss ich für die neue Spannschiene einen anderen Kettenspanner haben!?
i: SKS im 0 ausgefahrenem Zustand

Motor lässt sich zwar über Kurbelwelle und die Schraube die die Scheibe hält drehen .. aber ich hab das Gefühl die SK ist bombe gespannt!?

So richtig!? ;) Sorry für meine Malerei aber geht am schnellsten!!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hab bei Ebay hier dieses Angebot gefunden. Da steht in der Beschreibung folgendes:

Montage: Einfach alte
Steuerkette öffnen und mit der
neuen Steuerkette verbinden, durchziehen und
dann neue Steuerkette vernieten. So
sparen Sie mehrere Stunden Arbeitszeit,
da der Motor nicht komplett
zerlegt werden muss.
Aber so leicht wie es hier beschrieben wird is es dann doch net oder?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Hab bei Ebay hier dieses Angebot gefunden. Da steht in der Beschreibung folgendes:



Aber so leicht wie es hier beschrieben wird is es dann doch net oder?

Wenn man nur die Steuerkette wechselt wird das natürlich so gemacht.

Alles andere wäre ja viel zu aufwendig, die da in einem Stück rauszubekommen. Da müsste man viel zu viel zerlegen.
So wird einfach die alte aufgetrennt, die neue an der alten befestigt und dann dreht man mal durch, bis der Anfang der neuen Kette wieder oben rauskommt.
Dann noch vernieten und fertig.

Einzige Problem könnte halt noch ein passendes Nietgerät sein. Falls man das nicht hat, muss man versuchen die Kette komplett in einem Stück auszutauschen.

Aber meistens müssen (zumindest bei der SRAD) ja noch die Schienen und der Spanner getauscht werden. Das ist dann gerade wegen der vorderen Schiene schon aufwendiger.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Ich hab noch voll die Teile von meiner Srad abzugeben! und kann sie hier nicht ins "zu verticken" stellen! wieso weshalb!? cheffe! :P
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
wegen der Raffgier des Forums :D
Naja so kann man das nicht sehen, Cheffe hatte ja schonmal einen groben kostenüberblick gegeben. Und so ein Forum zu unterhalten kostet nunmal. Klar gibt es hier und da meiner Meinung nach Einsparungspotenzial, bsp. Freeware Forensoftware zu verwenden. Allerdings liegt das ja nunmal in der Entscheidung von Ihm und das müssen wir akzeptieren. Cheffe will ja nunmal verständlicherweise auch nicht haufen Kohle jedes Jahr nur für das Forum verpulvern was ich voll und ganz verstehen kann. Nun aber gut mit diesem Thema ;)
 
Thema:

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Das leidige Thema: Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Oben