Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Diskutiere Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; ich schreibs mir auf machich dir morgen! 5mm starkes blech/alublech brauchste schonma so 30x10 cm... - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -...
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ich schreibs mir auf machich dir morgen! 5mm starkes blech/alublech brauchste schonma so 30x10 cm...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ich schreibs mir auf machich dir morgen! 5mm starkes blech/alublech brauchste schonma so 30x10 cm...
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
schluessel.jpg

uerst machst du dir aus einem stueck pappe ein muster, vorallem die löcher in der schwungscheibe und das grosse loch für die mutter müssen genau passen.

dann eins tueck staerkeres alu-blech zurechtsägen.. mit stichsäge und die löcher anhand der pappschablone böhren... dann noch gewinde in die drei kleinen löcher schrauben und kurze schrauben so eindrehen das die gewinde der schrauben in die löcher der schwungscheibe am motor passen... mit dem selbstbauschluessel dann die scheibe kontern und durch das grosse loch in der mitte die muter lösen..

sry mein datenkabel is futsch ;) musstes also aufkritzeln.. ist ne stunde arbeit wenn du das material hast!
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Vielen dank für die Mühe. Echt super!

Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass der Aufwand die anschließende Laufruhe wert ist.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Habe gerade in einem englischem Forum gelesen, dass man dieses Spezialwerkzeug nicht braucht.

Man solle einfach einen Gang einlegen und die Hinterradbremse betätigen, dann könnte man angeblich die Mutter in der Mitte lösen.

Meint ihr an der Methode ist etwas dran? Würde man die Mutter so auch wieder gut anziehen können?
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
@kluxi (dein PN-Postfach ist leider voll sonst hätte ich es dort gemacht)

Kannst du mir deinen selbstgebauten Halter einfach leihen? Ich bei mir in der Gegend einfach kein passendes Metallstück die wollen in einer Metallfirma 90€ für ein 5x30x12 stück und der Metallschrotthandel hat einfach nichts passendes da.

Ich würde selbstverständlich alle entstehenden Kosten tragen...keine Frage. Vorausgesetzt du bist einverstanden.


-----------------


Oder weiß einer was zu der Methode aus dem US-Forum mit Gang einlegen und Hinterradbremse drücken um die Starterkupplung zu fixieren?



Gruß Knotty
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
email kam zurueck.. sry.. ich bekomm keien mails aufs handy gepuscht bin da immer was langsamer ;>

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ach ja .. mailbox hier ist wieder fuer dich frei :>
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Servus Leute,
Meine SRAD BJ 2000, mittlerweile 62.200 km drauf rasselt auch mal "wieder". - Bei 36tkm wurde es vom Händler nachgebessert.

Man hört es sehr sehr deutlich im kalten Zustand und bei 1000 U/min. Dreht man mit dem Gas im Leerlauf
auf ca. 3000 U/min dann ist es weg. Fährt man sie war, ist alles ok, nur wenn man am Tank lauscht, dann hört man sie rasseln.

Also kann ich davon ausgehen, dass bei dem KM-Stand die Steuerkette noch ok ist?
Habe gelesen, dass viele nur den SKS und eine Laufschiene wechseln. ( Will mir jetzt nicht den halben Motor zerlegen.)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
hm.. hose vom kombi anziehen... stiefel anziehen und moped anmachen.. laufen lassen.. leichtes rasseln is da..

jacke an... visier sauber machen und helm auf... handschuhe an und rucksack packen... rucksack auf... zurueck zur garage... rasseln is weg... jetzt ist ueberall öl und der motor hat schonmal leichte betriebstemperatur...


ein RASSELN der kette hoert man... find ich!
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Naja, ich fahre sie seit ca. 30tkm, und das Geräusch ist ganz neu und nicht normal.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
dann tauschen... aber pass auf damit.. gibt da 2 varianten.. und auch 2 verschiedene spannerschienen... ist aber hier im thread beschrieben
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Nun heute angemacht, keine Geräusche nichts.
Tank ab, Sprit läuft ohne Ende aus dem Schlauch, also Schlauch geklemmt.-> Also wenn sie steht kann es nicht sein, dass Sprit ohne Ende in den Vergaser läuft? Der Verbrauch ist eigentlich immer normal, auch nach Standzeit.


Hab also den SKS gesichtet, Müsste also der neue sein(Foto)?
Schraube ab, Schraubenzieher rein, drehe gegen den Uhrzeigersinn und es geht nicht. Totaler Widerstand, nach links drehen geht es nicht.
Drehe nach rechts, gehts ganz easy, bis zum Anschlag. Lasse den Schraubenzieher locker, und die Schraube/Feder dreht schnell wieder gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
Drehe gegen Uhrzeiger -> Widerstand, keine einzige Drehung geschafft.

Tank drauf, starte, wieder rasselt sie in kleinen Zeitabständen.

Also SKS hin?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Hab also den SKS gesichtet, Müsste also der neue sein(Foto)?
Schraube ab, Schraubenzieher rein, drehe gegen den Uhrzeigersinn und es geht nicht. Totaler Widerstand, nach links drehen geht es nicht.
Drehe nach rechts, gehts ganz easy, bis zum Anschlag. Lasse den Schraubenzieher locker, und die Schraube/Feder dreht schnell wieder gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
Drehe gegen Uhrzeiger -> Widerstand, keine einzige Drehung geschafft.

Tank drauf, starte, wieder rasselt sie in kleinen Zeitabständen.

Also SKS hin?
Nach links drehen passt ja so , dass es nicht weiter geht, weil der Kopf vom Spanner ja voll auf die Laufschiene und die auf die Steuerkette drückt. Wenn die Kette schon so unter Spannung steht, ist klar, dass es nicht mehr weiter geht.

Recht rum hast du den Kopf quasi weiter zurück gedreht, so dass die Kette nicht mehr unter Spannung steht!!

Darfste normal nicht machen, wenn die Steuerkette nicht an den Nockenwellen fixiert ist, weil sonst die Steuerkette übespringen kann, wenn da keine Spannung mehr drauf ist. Und dann passen deine Steuerzeiten nicht mehr!!

Das der SKS dann von allein wieder rein dreht ist natürlich auch normal, dafür ist ja ne Feder bzw Metallband drinnen, die immer dafür sorgt, dass der SKS auf die Laufschiene drückt.

Würde bei dir jetzt sicherheitshalber mal die Steuerzeiten checken. Also den Abstand von 15 Pins zwischen den Markierungen. Also auf OT drehen. 1 von Ex muss mit der Dichtfläche fluchten und von der 2 auf dem Ex-Rad sind es 15 Pins der Kette zur 3 auf dem In-Rad

Vom Bild her würde ich sagen, dass du die zweite Version vom SKS hast.
Die erste sicher nicht mehr und die dritte sieht glaube ich ein bisschen anders aus. Beim ausgebauten SKS könnte ich es genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Nach links drehen passt ja so , dass es nicht weiter geht, weil der Kopf vom Spanner ja voll auf die Laufschiene und die auf die Steuerkette drückt. Wenn die Kette schon so unter Spannung steht, ist klar, dass es nicht mehr weiter geht.

Recht rum hast du den Kopf quasi weiter zurück gedreht, so dass die Kette nicht mehr unter Spannung steht!!

Darfste normal nicht machen, wenn die Steuerkette nicht an den Nockenwellen fixiert ist, weil sonst die Steuerkette übespringen kann, wenn da keine Spannung mehr drauf ist. Und dann passen deine Steuerzeiten nicht mehr!!

Das der SKS dann von allein wieder rein dreht ist natürlich auch normal, dafür ist ja ne Feder bzw Metallband drinnen, die immer dafür sorgt, dass der SKS auf die Laufschiene drückt.

Würde bei dir jetzt sicherheitshalber mal die Steuerzeiten checken. Also den Abstand von 15 Pins zwischen den Markierungen. Also auf OT drehen. 1 von Ex muss mit der Dichtfläche fluchten und von der 2 auf dem Ex-Rad sind es 15 Pins der Kette zur 3 auf dem In-Rad

Vom Bild her würde ich sagen, dass du die zweite Version vom SKS hast.
Die erste sicher nicht mehr und die dritte sieht glaube ich ein bisschen anders aus. Beim ausgebauten SKS könnte ich es genau sagen.
Ok, Danke. Hab bis jetzt in anderen Foren gelesen, dass viele den SKS einfach so rausgeholt haben ohne die Steuerkette fixiert zu haben. Wenn alles im Stillstand ist, passiert doch nichts? Oder liege ich falsch.

Wie kann ich überprüfen ob der SKS kaputt ist? Kann ihn in den nächsten Tagen ausbauen.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
is ne ganz seltsame sache mit der steuerkette.. hol den ventildeckel runter und zähl lieber mal nach.. ja.. is der 2. , den hab ich bei mir mit der dicken spannschiene jetzt auch verbaut, der erste mit der duennen schiene und am kopf um die hälfte kürzer..

ich würde ihn testen indem ich ihn:

- ausbaue
- ausfahren lasse und mir die stange auf schleifspuren ansehe
- ihn eindrehe, mit dem daumen fixiere und ein stueck ausfahren lasse.. dann gucken ob ich ihn mit daumen zurueckgedrueckt bekomme... mehrere stellungen... wenn nicht zurueck dann gut!


wenner ok ist.. kann auch die kette gelängt oder die schienen eingefahren sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Ok, Danke. Hab bis jetzt in anderen Foren gelesen, dass viele den SKS einfach so rausgeholt haben ohne die Steuerkette fixiert zu haben. Wenn alles im Stillstand ist, passiert doch nichts? Oder liege ich falsch.

Wie kann ich überprüfen ob der SKS kaputt ist? Kann ihn in den nächsten Tagen ausbauen.
Kann sein, dass nichts passiert. Aber kann auch sein, dass die Kette überspringt, passiert schnell mal. Deshalb lieber sichern oder danach nochmal nachzählen.

Du kannst die Steuerkette z.B. mit Kabelbinder fixieren. Kommt aber aufs Baujahr an, bei n paar haste keine Bohrungen im Nockenwellenrad an der richtigen Stelle.

So als kleinen Trick, kann man, wenn das mit dem Kabelbinder nicht geht, die obere Laufschiene verkehrt herum montieren. Also dass sie die Steuerkette auf die Räder drückt und so wieder nichts überspringen kann.


Überprüfen des Spanners geht eigentlich fast nur, wenn er schon komplett hinüber ist. Dann kannste den von Hand zurückschieben.

Hatte vor n paar Monaten auch nen kaputten Spanner (hat man deutlich rausgehört) und den konnte ich trotz des rasselns auf nicht von Hand wieder reindrücken.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Hab heute geschraubt.
Kriegt man diesen Deckel zur OT-Stellung überhaupt auf? Habs nicht hinbekommen und kompletten Anlasserdeckel abgebaut.
Auf OT-Gestellt, PINS gezählt mehr als 10 mal. Also ich komme auf 15,5 bis 16 PINs:(. Also der Pfeil an der "IN" Nockenwelle zeigt nicht genau auf den PIN, sondern zwischen 2 Pins.


2 Foto Obere Laufschiene, scheint ok zu sein.

Kette sah oben vernünftig aus. Hab sie mit Draht an der "IN" Nocke festgemacht.

SKS ausgebaut, drücke mit Kraft drauf und er dreht sich rein. Die Innere Schraube dreht sich beim Drücken.
Hab den SKS auseinandergebaut. Den Stift ein wenig rausgedreht, so dass ich den Sicherheitsring noch drauf kriegte.
Drücke gegen den SKS und er sitzt fest. Arretieren mit Schraubenzieher geht, aber mit Kraft gegen Drücken nicht.
Der Stift hat aber ein Spiel von 1mm rein. Ist es normal?

Mir ist noch ne Scheisse passiert. In einen Zylinder/Ansaugtrakt(Also da wo Drosselblenden eingesetzt werden) ist diese Vieh reingeflogen.:mad: Schlimm?
 

Anhänge

Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Wie haste dann auf 'OT gestellt, wenn du die zwei Deckel nicht runterhast? Ohne die haste ja keine Markierung für den OT.
Oder haste mit Messuhr aufm Kolben gearbeitet?

Aber das mit den zwei Deckeln ist immer scheiße, wenn die einmal nur minimal zu fest gedreht wurden, bekommt man die nie wieder ab. Vor allem beim größeren.

Weil normal kann der Pfeil nur genau auf einen Pin zeigen, weil der Pin ja immer genau zwischen zwei Zähnen liegt. Und der Pfeil zeigt auch zwischen die Zähne.
Also bei der In-Welle der Pfeil mit der Nummer 3.

Habe mal ein paar Bilder in den Anhang. Sind jetzt zwar auf den Bildern nicht die ori Einlasswelle, aber im Prinzip ja das gleiche.


Wegen dem SKS und dem Sicherheitsring kann ich dir jetzt nichts sagen, da ich bis jetzt immer nur die erste Version vom Spanner hatte. Und der ist anders aufgebaut.

Problem ist halt, dass es bei der SRAD kein Verschleismaß von Suzuki für die Längung der Steuerkette gibt. Da müsste man einer über eine bestimmte Pin Anzahl nachmessen wie lang eine neue Steuerkette ist.


Das mit dem 1mm Spiel hatte ich bis jetzt aber auch noch nicht. Eigentlich gar kein Spiel.

Aber da sich der direkt nach dem Ausbau schon von Hand zurückdrücken lassen hat, würde ich ihn trotzdem mal tauschen. Nur der Spanner geht ja noch vom Preis her.
 

Anhänge

le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Bezüglich OT, Ich hab einfach gedreht und dann den Deckel ab und zu drauf gesetzt , kontrolliert ob die Markierung passt.
Also wenn die IN Welle nicht genau auf den 15 Pin zeigt, sondern nach 15 und der 2 Pfeil der EX Welle genau auf dem Pin. Dann müsste es Ok sein.
Ich mein sie lief immer ohne Probleme. Gestern auch 2 mal gestarten.
Fahre morgen zum Freundlichen, mal sehen was er zum SKS sagt. Dann einfach rein. Ventilspiel kontrollieren. Zylinder mit Staubsauger sauber machen und Gut ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ES gibt ja noch eine 3 Version vom SKS. Könnte ich diesen auch nehmen?
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
War in der Werkstatt, Meister meinte kann ich wieder den alten nehmen.

Beim Ventilspiel weiß einer wie viel ich drehen muss, und wann welches Ventil offen ist?
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Also nach 600km Ruhe, rasselt sie wieder im kalten Zustand und unteren Drehzahlen. Also muss doch neuer her.
 
Thema:

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Das leidige Thema: Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Oben