Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Diskutiere Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wenn man weiss wie man ihn einstellen muss. Was ich so gelesen habe ist das nicht ganz einfach den 100% korrekt einzustellen. Aber falls man...
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Und was könnte an der Theorie von meinem Bekannten dran sein?

Spanner hat 2 Schrauben
1 ganz rausdrehen die andere lösen bis der Spanner ein leises aber hörbares "klack" macht
Damit ist er nachgespannt
Die 2 Schrauben wieder festgezogen --> Rasseln weg

EDIT:

Hab eine, wie ich finde, gute Anleitung gefunden zum Einbau eines manuellen Steuerkettenspanners, allerdings sollte man Antwort #20 auch beachten.

http://www.600rr.net/vb/showthread.php?t=135386&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
VORSICHT!!! Es ist nicht immer nur der SKS der da Nachgibt... Da ist eine Spannfeder welche auf die Spannschiene drückt. Sind Schienen aber eingeschliffen und die Kette gelängt... kommt man schnell an die Grenzen des Feder-Spanners!! Baut man den neuen Spanner ein und der drückt sich komplett durch... bringt alles nichts und das rasseln mit der Gefahr des Überspringens der Kette bleibt. Ich erneuere grade ALLES!

Bedeutet:
-> Schiene 1
-> Schiene 2
-> Spannerschiene
-> Kette
-> Federspanner

Wenn alles danns soweit ohne klappern und rasseln läuft... meld ich mich! Mit ner schoenen Dokumentierten Anleitung.....!!!


Thomas
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Wenn alles danns soweit ohne klappern und rasseln läuft... meld ich mich! Mit ner schoenen Dokumentierten Anleitung.....!!!

Thomas
Klingt sehr gut. Momentan würd ich mich alleine nicht an den wechsel der schienen und der Kette selbst trauen. Mal sehn was dabei alles rauskommt.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
kurzer Kommentar zu der Idee deines bekannten ... wenn du das machst kannst du die kette zu sehr spannen ... dann laufen deine schienen noch mehr ein! denn .. der Spanner hat eine spannfeder mit raste, heisst .. erst faehrt bis zum widerstand aus aber nicht mehr ein .. liest du jetzt die halteschrauben faehrt erst unkontrolliert aus .. dann bringst du den Druck durch die halteschrauben auf die kette .. nicht der Spanner in seiner Funktion ... android Tastatur stinkt bzw



thomas
 
S

s7oneD

Kleingixxer
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R K4 1000
sorry,
mal ne Frage

es ist immer die Rede von einem Rasseln.
Wie erklärt man das Rasseln?
Hört sich das wan wie "Strom" sage ich mal
oder wie wenn man sand inne flasche füllt und schüttelt?^^
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Es hört sich bei mir im Leerlauf wie ein "Tackern" an und im Betrieb hört es sich an wie so ein metallenes Scheppern oder Schleifen...schwer zu beschreiben. Hören tue ich es besonders wenn ich vom beschleunigen im bereich 5000-6000 komplett vom Gas gehe.
 
S

s7oneD

Kleingixxer
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R K4 1000
ok besser gefragt:

wie hört sich das geräusch vom Steuerkettenspanner an?

und wie die von den Ventilen?

Ventile sind ja warscheinlich eher klacken?
und SKS eher so als ob Strom offen liegen würde? <- sorry mir fällt kein besserer vergleich ein als der Strom :D
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hätte da noch ne kurze frage bezgl. des manuellen Steuerkettenspanners. An dem originalen jetzt liegt ja hinten eine Ölleitung an. Was mache ich mit der?

Wie sich falsch eingestellte Ventile anhören kann ich nicht sagen.

Zur Steuerkette wie gesagt. Im Leerlauf so "Tack Tack Tack Tack Tack" und im Betrieb so metallisch schleifend bzw. rasselnd.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
du hörst am rechten motordecken, wo der anlasser reingeht ein rasseln,vergleichbar wie ein rasseln beim treten in pedale einer zu langen kette beim fahrrad.. und im fahrern je nach drehzahl ein lates unüberhöhrbares geräusch.. der SKS rasselt nicht, die steuerkette rasselt wenn sie zu wenig spannung hat!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

hast du ne srad !? ich weiss es gibt 2 verschiedene steller... hab ich in meinem ersatzteilkatalog, aber meine srad bj1998 hat keine ölleitung!?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Bei der SRAD hab ich noch zwar noch keinen defekten SKS gehört.

Aber dafür mal bei ner 600er CBR, war so Baujahr 96 glaube ich, die hatten ja auch ein ziemliches Problem mit dem SKS.

Würde es als metallisches rasseln bezeichnen und vor allem hört man es deutlich. Also nicht son Geräusch wo man genau hinhören muss sondern das übertönt den ganzen Motorsound.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja genau, hab jetzt auch ein bild gefunden um die Kette richtig aufzuziehen, IN-Nocke oben 3, EX-Nocke oben 2, 15 Pins von 3 nach 2, Kurbelwelle mit Magnetsensorfläche nach rechts, Markierung oben.. so richtig Cheffe!? du bist hier der srad gott ;)
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Weiß keiner was ich mit der Ölleitung beim umbau zu nem manuellen SKS machen muss? Gibt es da extra ne schraube die durch den Schlauch ersetzt wird?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja, das ist aber ne 600er!? die ölleitung musst du dann kappen! dann drückt der eben öldruck drauf.. immer gleichbleibend, so stellt man sicher das die kette immer gleich gespannt ist! wenn du nen mechanischen reinbaust den man einstellen kann, musst du zwangsweise wissen welchen druck du aufbringen musst um nicht überzuspannen! kauf dir doch das original teil!?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

zu deinem besseren bild: ich glaube kaum das der defekt ist! lässt er sich ein und ausfahren!?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hätte da noch ne kurze frage bezgl. des manuellen Steuerkettenspanners. An dem originalen jetzt liegt ja hinten eine Ölleitung an. Was mache ich mit der?
Ich wüsste nicht das es bei der SRAD einen Hydraulichen Kettenspanner gibt, wüßte jetzt nicht auch wo man die Öldruckleitung anschliessen sollte. Sicher das der so original ist? Chefkoch wird aber bestimmt Licht ins Dunkel bringen können ;)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja eben! ... naja in ne 600er hab ich noch nicht reingeguckt! bei der 750er gibts den orig. nicht! laut ersatzteil katalog und service manual! frank.. schau mal mein post einstellung steuerkette bisschen weiter oben! ;)
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
ja, das ist aber ne 600er!? die ölleitung musst du dann kappen! dann drückt der eben öldruck drauf.. immer gleichbleibend, so stellt man sicher das die kette immer gleich gespannt ist! wenn du nen mechanischen reinbaust den man einstellen kann, musst du zwangsweise wissen welchen druck du aufbringen musst um nicht überzuspannen! kauf dir doch das original teil!?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

zu deinem besseren bild: ich glaube kaum das der defekt ist! lässt er sich ein und ausfahren!?
Wie meinst das is ne 600er? Und die kann ich ja net einfach abschneiden.

Weiß nicht ob sich der ein und ausfahren lässt hatte den noch net ausgebaut. War gestern in ner Werke und der kerl meinte dass der SKS kaputt sei. Er hat hinten die Ölleitung, Feder und Kugel rausgemacht und mitm Schraubenzieher reingedrückt und gesagt er hat ihn um 2 Zähne reingedrückt. Wurde dadurch miiiiniimal besser.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja bei dem 1. link hast du ersatzteile einer 600er gesucht! *edit Korrigiere Bj passt nicht

-> auf meinem foto erkennt man 2 sks... kann natürlich sein das der 2. ein hydraulischer ist!? aber wie gesagt noch nie gesehen! wenn der sks eingefressen oder komplett ausgefahren ist, ist die kette gelängt, die spannschiene verschlissen oder nur der sks kaputt... bei mir waren alle 3 sachen der fall! wechsel ALLES! ist kein grosser aufwand!



*edit


Suzuki Steuerkettenspanner
Lieferzeit: ca. 1-3 Werktage
GSXR600/750 00-03/GSX1400 02-07
GSXR600 GSXR750 GSX1400 Steuerkettenspanner Spanner Neu

Teilenr.: 1283035F00000
Ersetzt durch: 12830-35F01-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Das leidige Thema: Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Oben