Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

Diskutiere Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ist das nicht das Motul 300V? :p
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Alles alternative Fakten. Was mich interessieren würde, welche Dichtungen er beschädigen würde. Hab eben mit meinem Suzi-Mechaniker gequatscht und wollte nun mal Deine Meinung dazu hören.


Mein Reden. ;)
Ist das nicht das Motul 300V? :p
 
mjt

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Aber nur ganz minimal überm Schauauge, neige ich sie nur ein klein wenig auf die linke Seite kommt eine Luftblase zum Vorschein.
Weiß halt jetzt nicht ob ich absaugen soll oder nicht.
Dann saug nen bissl ab, das es paßt.
 
badbubi@mito

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hab jetzt erst neue Lieferung bekommen für unter 50€ incl. Versand.

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Ist das soviel besser im Vergleich zum Motul 7100?
 
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Ist das soviel besser im Vergleich zum Motul 7100?
Nein, aber daran scheiden sich die Geister und jeder lobt seinen Favoriten in den Himmel.

Wenn das 7100 bei Dir bisher einwandfrei funktionierte, dann nimm es weiter.
 
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Anders, besser oder schlechter lässt sich lediglich nach Einsatzzweck definieren. Und auch da ist es nicht 100% eindeutig. Ich vertrau der grünen Sau.
 
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Alles alternative Fakten. Was mich interessieren würde, welche Dichtungen er beschädigen würde. Hab eben mit meinem Suzi-Mechaniker gequatscht und wollte nun mal Deine Meinung dazu hören.


Mein Reden. ;)
OK hab zwar gerade Probleme beim schreiben da ich einen gebrochenen Mittelhand Knochen habe aber ich versuchs mal kurz zu beschreiben.

Dichtung wohl die wichtigste ist die Zylinderkopfdichtung.

Bei zu viel Öl kann es passieren das die Kurbelwelle Schaum schlägt wodurch die Pumpe schaden nehmen kann.

Der Kat kann Schaden nehmen

...

Aber am einfachsten frag deinen Mechaniker mal ob er den Begriff "Ölschlag" kennt er kann dir dann den ganzen Rest an möglichen Schäden erklären.
 
mjt

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Legendärergixxer
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OK hab zwar gerade Probleme beim schreiben da ich einen gebrochenen Mittelhand Knochen habe aber ich versuchs mal kurz zu beschreiben.

Dichtung wohl die wichtigste ist die Zylinderkopfdichtung.

Bei zu viel Öl kann es passieren das die Kurbelwelle Schaum schlägt wodurch die Pumpe schaden nehmen kann.

Der Kat kann Schaden nehmen

...

Aber am einfachsten frag deinen Mechaniker mal ob er den Begriff "Ölschlag" kennt er kann dir dann den ganzen Rest an möglichen Schäden erklären.
Schädlich für die ZKD ist es nicht, bei den beiden anderen Punkten geb ich Dir Recht. Wenn die KW ständig im Öl läuft, kann es, wie Du erwähntest, schaumig geschlagen werden und das wirkt sich auf den Öldruck aus. Habs mir heute vormittag ausführlich erklären lassen.
 
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Aber dadurch ist doch das Öl nicht auf Betriebstemperatur und läuft nur langsam zurück? Dadurch wird doch zuwenig Öl angezeigt weil nach 3 Minuten tut sich da ja nicht viel.

Steht die Maschine eigentlich gerade wenn man vorne und hinten Montageständer benutzt? Bin mir da nämlich nicht so sicher da ich vermute das sie vorne höher steht.
 
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Du lässt den Motor warm laufen. Machst ihn aus und wartest ca 3 Minuten. Nach 3 Minuten Prüfst du das schauglas. Das ist der Ölstand der zählt!

Aber dadurch ist doch das Öl nicht auf Betriebstemperatur und läuft nur langsam zurück? Dadurch wird doch zuwenig Öl angezeigt weil nach 3 Minuten tut sich da ja nicht viel.

Steht die Maschine eigentlich gerade wenn man vorne und hinten Montageständer benutzt? Bin mir da nämlich nicht so sicher da ich vermute das sie vorne höher steht.
 
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Einfach nach einer Fahrt oder in einer Pause die GSXR abstellen und nach einigen Minuten, egal ob 3 oder 15, das Krad ausbalancieren und schauen.

Hat man bei / nach der letzten Ausfahrt dies nicht gemacht, kann man ja vor Antritt der nächsten Tour, bevor man den Motor startet, das gleiche machen. Kalter Zustand; ausbalancieren und schauen wo das kalte Öl steht. Mitte Schauglas ist immer gut. Kann auch knapp über unteren Rand stehen. Sobald das Öl heiss ist, dehnt es sich aus und wird dann ca. am oberen Rand stehen.
Maßgebend ist immer der Ölstand bei heissem Öl. Aber natürlich ist somit auch der Ölstand bei kaltem Öl ein Maßstab an dem man sich orientieren kann.

Am besten mal schauen wo das Öl im heissen Zustand steht und am nächsten Tag schauen wo es steht (tiefer!). Mit diesem Wissen kann man gut arbeiten.
 
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Steht die Maschine eigentlich gerade wenn man vorne und hinten Montageständer benutzt? Bin mir da nämlich nicht so sicher da ich vermute das sie vorne höher steht.
Jein, hängt vom Untergrund ab. In meiner Garage ähnelt der Boden fast schon einer Mondlandschaft und steht daher leicht auf der Rollachse geneigt, wodurch der Ölstand über dem Schauglas ist wenn ich es auf die Ständer stelle. Wenn dein Boden gerade ist, ist das denke ich Jacke wie Hose ob mit oder ohne, ob einer oder keiner. Die Neigung auf der Nickachse durch nur einen Montageständer ist denke ich vernachlässigbar. Viel wichtiger ist m.M.n. dass das Motorrad auf der Rollachse gerade ist.

Suzuki hat zu unserem Glück das Schauglas ja echt genial platziert, daher mache ich das so:
Ich lege eine kleine Wasserwage auf meinen Tankdeckel (Parallel zum Lenker) Knie mich runter, stelle das Motorrad auf und neige es bis die Wasserwage glücklich ist. Dann verknote ich mich zu einer Bretzel und lese den Ölstand ab! :lol:
 
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Jein, hängt vom Untergrund ab. In meiner Garage ähnelt der Boden fast schon einer Mondlandschaft und steht daher leicht auf der Rollachse geneigt, wodurch der Ölstand über dem Schauglas ist wenn ich es auf die Ständer stelle. Wenn dein Boden gerade ist, ist das denke ich Jacke wie Hose ob mit oder ohne, ob einer oder keiner. Die Neigung auf der Nickachse durch nur einen Montageständer ist denke ich vernachlässigbar. Viel wichtiger ist m.M.n. dass das Motorrad auf der Rollachse gerade ist.

Suzuki hat zu unserem Glück das Schauglas ja echt genial platziert, daher mache ich das so:
Ich lege eine kleine Wasserwage auf meinen Tankdeckel (Parallel zum Lenker) Knie mich runter, stelle das Motorrad auf und neige es bis die Wasserwage glücklich ist. Dann verknote ich mich zu einer Bretzel und lese den Ölstand ab! :lol:
In meiner Garage steht sie eigentlich recht gerade laut Wasserwaage auf dem Tankdeckel.
Nur ist das Vorderrad weiter vom Boden entfernt wie das Hinterrad.
 
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Du lässt den Motor warm laufen. Machst ihn aus und wartest ca 3 Minuten. Nach 3 Minuten Prüfst du das schauglas. Das ist der Ölstand der zählt!
Ich weiss gar nicht wieso die Diskussion so lang geworden ist. Mit meinem ersten Post war fast alles gesagt. Dass die Maschine gerade und nicht aufn Bock stehen muss hab ich für selbstverständlich erachtet.
 
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Ich weiss gar nicht wieso die Diskussion so lang geworden ist. Mit meinem ersten Post war fast alles gesagt. Dass die Maschine gerade und nicht aufn Bock stehen muss hab ich für selbstverständlich erachtet.
Find ich aber wie gesagt komisch den wenn der Bock kalt ist und ich ihn 5-10 Minuten laufen lasse ist das Öl niemals auf Betriebstemperatur sodass es gleichmäßig zurücklaufen kann und mir den korrekten Wert anzeigt. Da das Öl ja noch etwas dickflüssig ist dauert es wesentlich länger als 3 Minuten bis alles zurückgelaufen ist.

Theoretisch hätte mein Ölstand dann ja gestimmt im kalten Zustand.
 
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Find ich aber wie gesagt komisch den wenn der Bock kalt ist und ich ihn 5-10 Minuten laufen lasse ist das Öl niemals auf Betriebstemperatur sodass es gleichmäßig zurücklaufen kann und mir den korrekten Wert anzeigt. Da das Öl ja noch etwas dickflüssig ist dauert es wesentlich länger als 3 Minuten bis alles zurückgelaufen ist.

Theoretisch hätte mein Ölstand dann ja gestimmt im kalten Zustand.
Punkt 1 warm laufen lassen heist nicht das du mit dem Öl Pommes frittieren kannst. Nach ca 3 bis 5 min* hat das Öl ca 60 bis 70°C was reich daß das Öl dünnflüssiger ist. Der Unterschied ist da zu 100°C geringfügig und kann vernachlässigt werden.
*(ist logisch das man keine genaue Zeit sagen kann da es auf die Umgebungstemperatur an kommt.)

Punkt 2 zurücklaufen wie oben beschrieben ist es dünnflüssig genug bei 60°C.

Punkt 3 der wichtigste wobei ich hoffe du nimmst mir das nicht böse. Warum testest du es nicht einfach? lass die Maschine 3 min laufen dann kontrollieren. Stand merken. Maschine nochmal 10 min laufen lassen und wieder kontrollieren. Dann kannst du ja sehen wie viel oder ob überhaupt ein unterschied vorhanden ist.
Dabei auch gleich testen was für ein unterschied bei 3 oder 7 min warten entsteht.
Und später mal wärend du mal ne Tour fährst das ganze testen wenn du tanken warst.
 
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Werde ich tun. Aber man könnte doch auch einfach im kalten Zustand nachsehen und sich den Teil der Wärmeausdehnung dazudenken oder? So würde man sich das Warmlaufen lassen sparen bei genervten Nachbarn :)

Hab jetzt mal ca. 150ml abgesaugt und der Stand sieht nun so aus im kalten Zustand.

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Werde ich tun. Aber man könnte doch auch einfach im kalten Zustand nachsehen und sich den Teil der Wärmeausdehnung dazudenken oder? So würde man sich das Warmlaufen lassen sparen bei genervten Nachbarn :)

Hab jetzt mal ca. 150ml abgesaugt und der Stand sieht nun so aus im kalten Zustand.

Anhang anzeigen 78707
Man misst nicht im kalten zustand!!!! Wieso bist du denn so resistent ich versteh das nicht.
 
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........ Aber man könnte doch auch einfach im kalten Zustand nachsehen und sich den Teil der Wärmeausdehnung dazudenken oder? So würde man sich das Warmlaufen lassen sparen bei genervten Nachbarn :)

.............
Wie u. a. auch ich bereits geschrieben habe, kannst du das natürlich machen. Dazu musst du dich selbstverständlich (wie geschrieben) vorab mit deinem Motor, dem Schauglas befassen!

Wenn du dann weisst wo das heisse, wie kalte Öl steht + wohin es steigt wenn du z. B. 100 ml nachschüttest .... etc., kannst du mit diesem Wissen gut zukünftig deinen Ölstand auf einem korrekten Level halten ohne deine schlafenden Nachbarn zu stören.


Die üblich, korrekte und einfachste Art ist und bleibt immer noch einfach während der Tour oder danach den heissen Ölstand mal eben zu checken.
 
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