Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

Diskutiere Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mein Gott, ich Versuch lediglich eine Möglichkeit zu finden den Ölstand zu checken ohne dauernd den Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen oder...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Man misst nicht im kalten zustand!!!! Wieso bist du denn so resistent ich versteh das nicht.
Mein Gott, ich Versuch lediglich eine Möglichkeit zu finden den Ölstand zu checken ohne dauernd den Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen oder mal eben ne Runde zu fahren. Mal davon abgesehen tut das dem Motor bestimmt nicht gut wenn man täglich, so wies das Handbuch verlangt, den Ölstand mit diesem Verfahren warmlaufen lässt und checkt.

Und du kannst mir wohl nicht erzählen das du vor jeder Fahrt dein Ölstand auf diesem Weg checkst. Oder doch ? Den im Handbuch wird’s ja so verlangt. Ich denk einfach es wird auch leichtere/schnellere Möglichkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Wie kann man daraus so ein Theater machen.

Einfach vor Fahrtantritt schauen ob das Öl mittig im Schauglas is und fertig.

Als ob die in der Werkstatt beim Ölwechsel den Motor warm laufen lassen um zu schauen ob der Ölstand past. Und da passiert auch nix. Und wenn etwas zu viel drin ist macht das auch nix. Sobald der Motor läuft is eh kaum was in der Wanne.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mein Gott, ich Versuch lediglich eine Möglichkeit zu finden den Ölstand zu checken ohne dauernd den Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen oder mal eben ne Runde zu fahren. Mal davon abgesehen tut das dem Motor bestimmt nicht gut wenn man täglich, so wies das Handbuch verlangt, den Ölstand mit diesem Verfahren warmlaufen lässt und checkt.

Und du kannst mir wohl nicht erzählen das du vor jeder Fahrt dein Ölstand auf diesem Weg checkst. Oder doch ? Den im Handbuch wird’s ja so verlangt. Ich denk einfach es wird auch leichtere/schnellere Möglichkeiten geben.
Du kannst auch einfach nach jeder Fahrt den Ölstandkontrollieren. Oder nach gelegentlichen Fahrten. Um zu wissen wie es kalt aussehen muss, Musst du trotzdem einmal im warmen Zustand perfekt Füllen. Dann kannst ja immer noch gucken wie es aussieht wenn das Moped eine Nacht gestanden hat.

achja und dem Motor wirds wohl egal sein. Du machst ja nicht den Motor an, wieder aus. und gehst Heim. Zweitens dreht der Motor bis 14 tausend. was juckt ihn da bei 1000 umdrehungen warm zu laufen.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wie kann man daraus so ein Theater machen.

Einfach vor Fahrtantritt schauen ob das Öl mittig im Schauglas is und fertig.

Als ob die in der Werkstatt beim Ölwechsel den Motor warm laufen lassen um zu schauen ob der Ölstand past. Und da passiert auch nix. Und wenn etwas zu viel drin ist macht das auch nix. Sobald der Motor läuft is eh kaum was in der Wanne.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das meinte ich. Wenn’s vorm Fahren im kalten Zustand mittig steht, wird’s im warmen Zustand wohl nicht weniger werden.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Das meinte ich. Wenn’s vorm Fahren im kalten Zustand mittig steht, wird’s im warmen Zustand wohl nicht weniger werden.
Hat auch hier niemand von den Schreibenden das Gegenteil gesagt. Wir wissen alle das sich heisses Öl ausdehnt.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hat auch hier niemand von den Schreibenden das Gegenteil gesagt. Wir wissen alle das sich heisses Öl ausdehnt.
Dann versteh ich nicht warum geschrieben wird ich sei resistent dagegen im warmen Zustand zu messen wenn man es genauso gut im kalten Zustand tun kann, man nur eben bedenken muss das der Pegel etwas steigt wenn Betriebswarm. Und ob der Stand jetzt bei warmem Öl 2 oder 3mm höher ist wie im kalten Zustand ist wohl Jacke wie Hose.

Summa summarum heißt das für mich wenn der Pegel mittig steht geht er nicht über Max oder unter Min .
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Dann versteh ich nicht warum geschrieben wird ich sei resistent dagegen im warmen Zustand zu messen wenn man es genauso gut im kalten Zustand tun kann, man nur eben bedenken muss das der Pegel etwas steigt wenn Betriebswarm. Und ob der Stand jetzt bei warmem Öl 2 oder 3mm höher ist wie im kalten Zustand ist wohl Jacke wie Hose.

Summa summarum heißt das für mich wenn der Pegel mittig steht geht er nicht über Max oder unter Min .
Deine Ursprüngliche Frage beim Thread erstellen war
Hi,

mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings knapp über dem Schauauge. Sollte ich etwas Öl absaugen und den Ölstand anpassen?
Die Anwort darauf ist: Wenn du zumindest 1 mal korrekt den Ölstand misst, so wie es im Werkstatthandbuch steht, weisst du es. Da du das ja irgendwie nicht tun willst. Hab ich dich resistent genannt^^
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
kalter Zustand:
Maschine steht 1 Monat in der Garage
Maschine steht 12 Std. in der Garage
Maschine wird zu kontrolle aus der Garage gefahren 2m Motor ist da immer noch kalt

so nun viel Spaß beim raus bekommen wann du welche anzeige bekommst.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Wie Kollege VR6-Lumpi bereits sagte ..... welch großes Theater. :D


SiC91, nun musst du nur noch sagen, das du mit deiner GSXR im Jahr 999 km fährst und monatlich gerne den Ölstand checken möchtest.

Dann, ja dann, glaube ich das wir heute den 1. April haben! ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Man kann auch wirklich eine Wissenschaft draus machen.

Einfach dafür sorgen, das der Ölstand bei kaltem Öl ca. mittig zwischen min und max steht, dann kann überhaupt nichts passieren...
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Man kann auch wirklich eine Wissenschaft draus machen.

Einfach dafür sorgen, das der Ölstand bei kaltem Öl ca. mittig zwischen min und max steht, dann kann überhaupt nichts passieren...
So siehts aus.

Gut das es wenigstens Jemanden gibt, der sowas kontrolliert, ich mach es so gut wie nie.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
wenn jemanden empfohlen wird den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, dann drehen sich mir die Fußnägel. Da fahr ich dann doch lieber mit 50ml zuviel Öl.

Drei Seiten geballtes aneinander vorbeilabern.

Ansonsten steht hier ja schon alles :D
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Minge Fress... :D ... ihr habt bei all dem warm und kalt und bißchen warm und vielleicht kalt die Höhenluft vergessen und!!! Bei 10 mal gucken, hält man es 5 mal anders... ;)

Ohrläppchen reiben und Wusa... ich kenne meine ZX6R aus dem ff. die letzte Saison habe ich 2mal den Ölstand geprüft. Im Februar und im September... passte. Fertig...
ihr guckt wahrscheinlich noch ner Laus ins Arschloch :D;) ... vor-während-nach jeder Fahrt...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Minge Fress... :D ... ihr habt bei all dem warm und kalt und bißchen warm und vielleicht kalt die Höhenluft vergessen und!!! Bei 10 mal gucken, hält man es 5 mal anders... ;)

Ohrläppchen reiben und Wusa... ich kenne meine ZX6R aus dem ff. die letzte Saison habe ich 2mal den Ölstand geprüft. Im Februar und im September... passte. Fertig...
ihr guckt wahrscheinlich noch ner Laus ins Arschloch :D;) ... vor-während-nach jeder Fahrt...
:lol:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Man kann auch wirklich eine Wissenschaft draus machen.

Einfach dafür sorgen, das der Ölstand bei kaltem Öl ca. mittig zwischen min und max steht, dann kann überhaupt nichts passieren...
Wenn du Feuer gibst, dann sollte der Ölstand aber bei Maximum stehen....

:45::sup
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hi,

mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings knapp über dem Schauauge.
...
Bei meinem Bike ist der Ölstand im kalten Zustand ein Ticken über dem Maximum.
Ich lasse es so sein und fahr damit.
Bisher gab es keine Probleme mit der Lebensdauer oder sonstigem.

Wenn ich mich recht erinnere, wird Leuten die gerne auf dem Hinterrad fahren
sogar empfohlen den Ölstand beim Maximum bzw. etwas darüber zu halten.
Dadurch soll die Schmierung auch unter diesen extremen Bedingungen sicher gestellt sein.

Ich fahre zwar nicht auf dem Hinterrad aber dafür gerne mit voller Pulle über die Autobahn.
Bisher ohne Probleme.
Allerdings gilt diese Erfahrung nur für Suzuki GSX-R1000 Modelle.
Wie sich das bei anderen Bikes verhält ... weiß ich nicht.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Das wird ja hier immer irrer. :rolleyes:
 
Thema:

Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor - Ähnliche Themen

  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

    GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Ölwechsel und Ölstand

    Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Ölstand komisch?

    Ölstand komisch?: Servus Leute Habe vor kurzer Zeit Ölwechsel gemacht. In der Anleitung steht ja man soll die Maschine 3 min laufen lassen und dann schauen. Hab...
  • Trick - Ölstand Kontrolle

    Trick - Ölstand Kontrolle: Hey Freaks, ganz nach dem Motto "es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" :-): Kennt von euch jemand einen Trick wie man den Ölstand...
  • Trick - Ölstand Kontrolle - Ähnliche Themen

  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

    GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Ölwechsel und Ölstand

    Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Ölstand komisch?

    Ölstand komisch?: Servus Leute Habe vor kurzer Zeit Ölwechsel gemacht. In der Anleitung steht ja man soll die Maschine 3 min laufen lassen und dann schauen. Hab...
  • Trick - Ölstand Kontrolle

    Trick - Ölstand Kontrolle: Hey Freaks, ganz nach dem Motto "es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" :-): Kennt von euch jemand einen Trick wie man den Ölstand...
  • Oben