Reifenfrage mal anders

Diskutiere Reifenfrage mal anders im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; So wie ihr wisst gibt es ja keine Dumme fragen. Meine Frage ist folgende: Also ich war noch nie auf ner Renne oder bei nem Renntraining, will...
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
So wie ihr wisst gibt es ja keine Dumme fragen.

Meine Frage ist folgende:
Also ich war noch nie auf ner Renne oder bei nem Renntraining, will aber n?chstes jahr def. ein Training machen.
Und da stellt stellt sich mir die frage, was f?r reifen?
Also nicht welche Marke sondern kann ich bei so einem Renntraining ( Instruktorfahren ) auch Sliks aufziehen.


Und dann also wenn ja sp?re ich da einen Unterschied gegen?ber den wenn auch wenig Profilierten Racereifen von Michelin, Bridgestone etc. Uns was m??te ich dann beachten bei Slikreifen??
 
Hiasl-1000

Hiasl-1000

Gixxer
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
221
Ort
Donauw?rth
Motorrad
R1200GS
Servus

Gr?ss Dich,

also ich kann dich ja nicht einsch?tzen wie du f?hrst oder wo dein Fahrk?nnen momentan so liegt, aber wenn du das erste mal auf der Renne bist und an einem Training mit Instructor teil nimmst reicht dir normalerweise der MPP evtl. noch der 2CT zum reinschmecken.

Slicks fahren sich schon anderst wie normale Strassenreifen, kleben einfach abartig auf der Strecke, vorrausgesetzt sie sind auf Betriebstemperatur sonst gehts dahin!!!

Im Regen fahr ich nur den MPP, der funktioniert da richtig gut mit ner gef?hlvollen rechten Hand, Regenreifen kann ich mir einfach nicht leisten.

Im trockenen f?ngt der MPP ab nem gewissen Punkt zum schmieren an, auch der 2CT, aber wie gesagt h?ngt vom Fahrer ab wie er sein Bike ran nimmt.

Ich w?rde sagen beim ersten Training f?hrst du mit nem MPP ganz gut, und wenn dann ?fters f?hrst w?rde ich auf Pirelli Supercorsa oder eben Slicks wechseln.

Aber die Meinungen gehen jetzt bestimmt auseinander. Ich habe auf meiner Kilo K3 auch mit MPP auf der Renne angefangen und das hat ganz gut gefunzt, aber mittlerweile nur noch Slicks - die Zeiten haben sich ge?ndert!!!

Gruss

Hiasl-1000:45:
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Aslo den Supercorsa hatte ich schonmal auf der Landstrasse f?r knapp2500km drauf der klebte richtig geil.
Aber den Mpp 2Ct den ich jetzt drauf?hab, hab ich auch nochnicht ins rutschen gebracht
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Hallo Junior,

wir haben glaube schon mal dar?ber gesprochen!

Ich w?rde einen Satz ala Supercorsa Pro nehmen. Diese Reifen brauchen keine Reifenwarmer und gehen sehr gut auf der Renne! Die SC Varianten haben noch mehr Grip, brauchen aber auch ihre Temeratur!

Es gibt ja von allen Firmen eine Strassenvariante der Rennreifen! Die w?rde ich nehmen!

Slicks als Anfaenger ohne Reifenwaermer w?rde ich nicht machen!
 
Patze

Patze

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
40
Ort
L?gdehausen
Motorrad
GSXR 750 K6
Hallo Junior,

ich kann dem Geschriebenen von hiasl nur zustimmen. F?r ein Training mit Instruktor reicht der MPP auf alle f?lle aus. Ein Slick f?hrt sich schon ein wenig anders, ich pers?nlich finde ein Slick (in meinem Fall Bridgestone) hat wesentlich weniger Eigend?mpfer, so das das Fahrwerk eventuell ein bisschen nachgestellt werden muss.

Also, ich kann den MPP f?r das erste Training nur empfehlen, wirst sehen, manche Instruktoren fahren diesen selbst auf den Rennstrecke.

Viel Spa? beim sammeln deiner ersten Erfahrungen...

Gru?
Patze
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
@junior, aber bitte keine alten reifen benutzen die einem slik ?hnlich sehen sondern schon neuwertiege.
ich habe auch meine ersten 250km mit dem pilot power erfolgreich auf einem rundkurs ?berlebt, aber viele warnen den pilot power bei w?rmeren temperaturen f?r den rundkurs zu benutzen weil dieser schnell ?berhitzt und schmiert. ausprobiert habe ich es nicht und will es nicht. f?r instuktor fahrten denke ich aber reicht der reifen alle male wenn man sich bischen z?gelt und nicht 100% gibt.
ich werde im laufenden jahr verschiedene reifen probieren, vieleicht kommt ja noch ein slik dieses jahr f?r mich, aber mal abwarten ;)
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Danke f?r eure Tip?s
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
ich pers?nlich finde ein Slick (in meinem Fall Bridgestone) hat wesentlich weniger Eigend?mpfer
Das liegt nicht am Slick, sondern an Bridgestone ;-)
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
Moin moin....

tu Dir bloss keine Slicks auf Dein Moped beim ersten Training. Slicks brauchen Ihr Temperaturfenster und ohne Reifenw?rmer wird das nix. Zu dem, wenn es gef?hrte Instruktorfahrten sind, wirst Du wohl nie in das Temperaturfenster kommen welches der Reifen braucht.

immer wieder sch?n zu sehen das es auch Profis passiert :-) kalte Reifen haben halt keinen grip!!!!
http://www.dailymotion.com/visited/search/moto/video/x1elw_crash-moto-gp-gex-1000


dann kommt noch dazu, das Slicks eine andere Geometrie haben, die Vorderreifen fallen sehr spitz aus, was diese sehr kippelig machen und beim Einlenken in die Kurve fallen diese regelrecht um...muss man sich auch erstmal dran gew?hnen

f?rs erstmal langen die Reifen die Du montiert hast :-)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich w?rd sagen, der Reifen war nicht nur arschkalt, sondern auch niegelnagel neu^^...
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Gibt es was Peinlichers als diese Situation f?r den Fahrer=?
Aber nun gut ichwerd dann wohl eure Tip?sund Ratschl?ge beachten und keine Sliks verwenden sondern nenguten Sportreifen.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Mach es doch ganz einfach! Versuche doch einen Satz BT 002 Race in T4/T3 oder einen Supercorsa SC 1/2 (oder von den anderen Firmen!!!) gebraucht f?r kleines Geld zu bekommen. Die packst du dann ein und an der Renne faengst du mit den normalen Reifen an. Wenn du einen Instruktor hast, kommst du mit einem normalen Supersportreifen gut hin bei den ersten Turns!
Wenn du jezt schneller wirst und der norale Reifen Probleme machen k?nnte, dann laesst du die Rennreifen aufziehen!

Und wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie f?r das naechste Event behalten oder weiter verkaufen! ;)
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
@ Slowly
das is auch ne gute Idee
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich hab noch nen Satz D209 hinten E vorne M in 180/55 und 120/70.


Wurde beim R6 Cup in nem freien Training 2 runden gefahren...

Muss ich schaun, wenn ich ihn nicht brauch, dann ...

kk hab grade gesehen dass du die kilo f?hrst, dann hat sich das er?brigt.
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Lass dass mit den Slicks, hab letzten Sommer in Hockenheim Slicks ohne w?rmer gefahren, du musst bei jedem Turn 2 Runden total rumschwuchteln bis der Reifen richtig Grip bekommt, dann ist es schon geil, aber bis dahin....
Das macht auch wenig Vertrauen. Nimm nen Supercorsa, oder halt sowas in der Art, da liegst du sicher nicht falsch. Kommt ja auch auf die Strecke an...
Wie w?rs mit Karfreitag, Anneau, bin schon am gr?beln....
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mal ?berlegen ob ich bis dahin meine Frau davon ?berzeugen kann
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Lass dass mit den Slicks, hab letzten Sommer in Hockenheim Slicks ohne w?rmer gefahren, du musst bei jedem Turn 2 Runden total rumschwuchteln bis der Reifen richtig Grip bekommt, dann ist es schon geil, aber bis dahin....
Das macht auch wenig Vertrauen. Nimm nen Supercorsa, oder halt sowas in der Art, da liegst du sicher nicht falsch. Kommt ja auch auf die Strecke an...
Wie w?rs mit Karfreitag, Anneau, bin schon am gr?beln....

Hm, da so Reifen wie Supercorsas oder BT002 fast dieselbe Mischung wie Slicks haben, wirst du mit denen dasselbe Problem haben;)
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Hm, da so Reifen wie Supercorsas oder BT002 fast dieselbe Mischung wie Slicks haben, wirst du mit denen dasselbe Problem haben;)
das war mir wiederum auch neu, denn den BT002 habe ich mir auch f?r mein erstes event geholt. danke f?r den hinweis, knoby
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Immer wieder diese Frage. :D

Meine Meinung zu diesem Thema:

Benutze f?r Dein erstes Training einen Reifen den Du kennst - wenn es nicht grad ein tourenreifen ist. Ein Slick brauch eine gewisse Gew?hnung.

Es werden 1000 Sachen auf Dich einstr?men mit denen Du mehr als genug zu tun haben wirst. Sich da noch ans Bike neu gew?hnen zu m?ssen ist nicht gut.

Mit dem Slick wirst Du Dir keinen Gefallen tun.

Ausserdem ist der Slick bei Deinen ersten Erfahrungen und dem Instruktorfahren unterfordert und bauen zu wenig Temperatur auf. Du solltest andere Dinge im Auge haben als die Rundenzeit. Zumindest bei den ersten Trainings. Sonst haut es Dich nur unn?tig hin. ;)

Wie Patze schon sagte - bei einigen Veranstaltern fahren die Instruktoren auch mit MPP. Und sind nicht unbedingt langsamer als Teilnehmer mit Slick...

Wie gesagt - meine Meinung.
Lenny
 
Thema:

Reifenfrage mal anders

Reifenfrage mal anders - Ähnliche Themen

  • Kleine Reifenfrage

    Kleine Reifenfrage: Hey Hey, kleine Reifenfrage: Bei mir steht wohl in nächster Zeit ein Reifenwechsel an, jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und ja...
  • GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin

    GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin: Servus Leute, bestimmt gabs die frage schon genau so oder in ähnlicher form schon, doch leider hab ich nix konkret passendes für mich gefunden...
  • Reifenfrage......... GSX-R 600 K6

    Reifenfrage......... GSX-R 600 K6: Moin ich brauche für meine GSX-R 600 K6 Neue Schlappen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Also ich bin kein Rennfahrer :-P hab die maschine erst...
  • Reifenfrage bei Wechsel nur hinten

    Reifenfrage bei Wechsel nur hinten: Hallo, habe mir dieses Jahr im Mai eine 750er GSXR K2 zugelegt. Jetzt ist der Hinterreifen runter und ich brauche einen neuen. Der vordere hält...
  • Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen

    Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen: Colin Edwards und James Toseland haben am Freitag bereits festgelegt, welcher Reifen der Rennreifen wird. Weiterlesen...
  • Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen - Ähnliche Themen

  • Kleine Reifenfrage

    Kleine Reifenfrage: Hey Hey, kleine Reifenfrage: Bei mir steht wohl in nächster Zeit ein Reifenwechsel an, jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und ja...
  • GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin

    GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin: Servus Leute, bestimmt gabs die frage schon genau so oder in ähnlicher form schon, doch leider hab ich nix konkret passendes für mich gefunden...
  • Reifenfrage......... GSX-R 600 K6

    Reifenfrage......... GSX-R 600 K6: Moin ich brauche für meine GSX-R 600 K6 Neue Schlappen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Also ich bin kein Rennfahrer :-P hab die maschine erst...
  • Reifenfrage bei Wechsel nur hinten

    Reifenfrage bei Wechsel nur hinten: Hallo, habe mir dieses Jahr im Mai eine 750er GSXR K2 zugelegt. Jetzt ist der Hinterreifen runter und ich brauche einen neuen. Der vordere hält...
  • Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen

    Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen: Colin Edwards und James Toseland haben am Freitag bereits festgelegt, welcher Reifen der Rennreifen wird. Weiterlesen...
  • Oben