Reifenfrage mal anders

Diskutiere Reifenfrage mal anders im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; @ Lenny genau deswegen weil ich keine Erfahrung habe stelle ich ja die frage und die Rundenzeit is mir eh erst mal egal fahre beim ersten Training...
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
@ Lenny
genau deswegen weil ich keine Erfahrung habe stelle ich ja die frage und die Rundenzeit is mir eh erst mal egal fahre beim ersten Training auf ankommen
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
@ Lenny
genau deswegen weil ich keine Erfahrung habe stelle ich ja die frage und die Rundenzeit is mir eh erst mal egal fahre beim ersten Training auf ankommen
So ist die Einstellung richtig. Der Rest kommt dann von allein. :cool:

Lenny
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Habt Ihr nicht Irgend ein Event auf dem Hockenheimring oder Ahneu de rhin
Lenny?
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@junior

sehr empfehlenswert sind in anneau du rhin die kurse von cornu (http://www.cornu-moto.ch/d/school.htm) war selbst mit ihm das erste mal auf der rennstrecke, noch mit meiner CBF 600 mit tourenreifen und sogar das ging, denn es sind dort immer in der langsamen instrukotrengruppe auch leute unterwegs mit nocht wirklich rennstreckentauglichem ger?t. Und alle kommen gut miteinander aus und kommen sich vorallem nicht in den weg, obwohl es in der schnellsten gruppe jeweils auch leute mit allem pipapo inkl. ersatzmopped usw am start hat.
bin selbst jedes jahr an mindestens einem seiner freien fahrtrainings. fand ich immer sehr gut, da man frei fahren kann wenn man m?chte, aber auch jederzeit nen instruktor f?r sich alleine nehmen kann. hat recht viele instruktoren, die einem linie vorfahren oder nachfahren und immer viele tips und verbesserungsvorschl?ge machen.

und wegen dem reifen: pilot power funktioniert, sofern der richtige luftdruck drinnen ist. besser finde ich aber trotzdem ein supercorsa oder BT002. Klar haben die teilweise ?hnliche mischungen wie die slicks, aber durch das profil werden sie trotzdem einiges schneller warm. zumindest ist nach einer runde einfahren der grip bei einem supercorsa nicht mehr wirklich ein problem. vielleicht mit der 1000er noch ne runde anh?ngen, bevor voll aus den ecken gefeuert wird;)
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ja werd malda rein schauen danke Don.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Habt Ihr nicht Irgend ein Event auf dem Hockenheimring oder Ahneu de rhin
Lenny?
Hockenheimring werden wir nat?rlich wieder im Programm haben.

Termine kommen in k?rze.

Gru? Lenny
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Supi bist du dann da auch dabei w?rd mich freuen Lenny
Du bist doch Instruktor oder??
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Supi bist du dann da auch dabei w?rd mich freuen Lenny
Du bist doch Instruktor oder??
:rolleyes: Ja, bin Instruktor und bei allen Trainings dabei.

W?r cool, wenn wir mal ein paar Runden drehen k?nnten.

Gru? Lenny
 
GSX-R Biest

GSX-R Biest

Rennzicke
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
887
Ort
Avenches / Schweiz
Motorrad
GSX-R 1000
Junior..es ist ja schlussentlich deine Einstellung..dein Vertrauen in dich und deinem Reifen.
Nach dem Testfahren der Contis Raceattack, ist dem wirklich so !

Ich pers?nlich hab mein erstes Training direkt mit Slicks gewagt...mir passt das !
Und dass ohne Reifenw?rmer ! Was ich ?berhaupt nicht schlimm finde ! Cinch ! Du musst dich ja auf die Strecke einstellen und auch w?rmst du dich jedesmal vor jedem Training auf ?
Dann bist du mit 1-2 Runden aufw?rmen auch lockerer !.....Sodass du den Rest des Trainings voll auskosten kannst.

Supercorsas hab ?berings in Mugello auf dem Bike von barney probiert.....Tip-Top ;)

Gr?ssli
Judith
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Ich pers?nlich hab mein erstes Training direkt mit Slicks gewagt...mir passt das !
Und dass ohne Reifenw?rmer ! Was ich ?berhaupt nicht schlimm finde ! Cinch ! Du musst dich ja auf die Strecke einstellen und auch w?rmst du dich jedesmal vor jedem Training auf ?
Dann bist du mit 1-2 Runden aufw?rmen auch lockerer !.....Sodass du den Rest des Trainings voll auskosten kannst.
das mag schon stimmen das man selber 1-2runden braucht, aber schaden kann es nicht wenn man die reifen trotzdem schon vorher warm macht oder?
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
@ Lenny
das w?rd mich auch freuen.
Vondaher wenn Preis und Termin stimmen warum nicht, ich wei? auchnicht warum aber ich will unbedingt als erstes Training auf den Hockenheim Ring.
Vielleicht weil viele meiner Kumpels davon schw?rmen.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
@ Lenny
das w?rd mich auch freuen.
Vondaher wenn Preis und Termin stimmen warum nicht, ich wei? auchnicht warum aber ich will unbedingt als erstes Training auf den Hockenheim Ring.
Vielleicht weil viele meiner Kumpels davon schw?rmen.

Termine kommen ja in k?rze. Da kannst Du schauen ob Dir was passt. :cool:

Lenny
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Genau werd ich auf jeden Fall tun, und wie l?uft des dann ab mit Dir als Instruktor so ein Tag auf der Renne.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Grunds?tzlich ist der Tagesablauf wie folgt.

Gefahren wird in drei Gruppen. Einsteiger, Mittel, Schnelle Gruppe.

Jede Gruppe f?hrt 20 min., dann kommt die n?chste Gruppe dran. Nachdem alle drei Gruppen gefahren sind geht es wieder von vorne los. Gefahren werden 7 – 8 Turns ? 20 min. Je nachdem ob wir eine Mittagspause einhalten m?ssen oder nicht.

Nun m?gen sich 20 min. nicht viel anh?ren. Viele Teilnehmer sind nachmittags platt und fahren die letzten beiden turns nicht mehr. Ist schon ne Menge.

Tagesablauf: Ab halb acht beginnt die Anmeldung, halb neun ist Fahrerbesprechung – Teilnahme ist Pflicht und um neun geht es das erste mal raus.

Einsteiger (also Rennstreckenneulinge) bekommen noch eine gesonderte weitere Fahrerbesprechung. Wir haben 10 Instruktoren die in eins zu eins Betreuung fahren.

Das bedeutet:
Wir fahren nicht in Gruppen mit 5 Leuten hinter dem Instruktor sondern ein einziger Teilnehmer hinter dem Instruktor damit auch wirklich eine intensive Betreuung gew?hrleistet ist. Gefahren wird innerhalb der Gruppe, sodass diejenigen die nicht mit Instruktor fahren frei auf der Strecke sind. Man kann also frei fahren und mit Instruktor. Wie es gew?nscht wird. Allerdings sollte man auch den einen oder anderen turn allein fahren um das eben gezeigte auch umzusetzen.

Gezeigt wird nicht nur die Linie sondern auch Einlenkverhalten, Bremsverhalten, Blickf?hrung, Sitzposition und weitere kniffe.

Zus?tzlich sind nicht nur die Instruktoren, sondern auch die Kaltgetr?nke, Kaffee und ein Mittagessen im Preis enthalten sind.

Ich hoffe es sind alle Fragen beantwortet. Sonst melde dich bitte bei mir.
Aber ich muss warnen. Zwei Tage Grinsen sind das Minimum, dass sich im nachhinein einstellt. Man wird Dich drauf ansprechen. 

Lenny

?h, bin drei Tage unterwegs - location Ceck und erst samstag wieder da - falls noch fragen sind. :D
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
aber schaden kann es nicht wenn man die reifen trotzdem schon vorher warm macht oder?
ist ein bisschen ein zweischneidiges schwert;)

denn beim strecke kennen lernen und aufw?rm rumd?mpeln wirst du slicks nie auf betriebstemperatur halten k?nnen. das kann dann sch?n ins auge gehen.

raufahren mit gut geheizten reifen => rumd?mpeln => reifen k?hlt aus => nun kennt man nach 2 runden die strecke => also mal gas geben => nun kommt der ausgek?hlte rennreifen ins spiel => schnell mal nen highsider m?glich => Mopped kaputt => krankenhaus => ?rger, schmerzen, wut

das mal so der worst case, aber m?glich ist das szenario
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Lenny, zu Deinem Ablauf:

Habt Ihr auch Leute, die auch f?r schnellere Jungs
was zu bieten haben? Also die Linie, Bremspunkte
und Speed zeigen ???

cya,danny
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@danny

denke schon. Zumindest war ein kumpel von mir letzes jahr am BMW testride und der f?hrst selbst schon sehr gut f?r nen hobbyracer (will nun auch mit cupfahren usw. beginnen) und ihm hats ebenfalls spass gemacht und er sagte, dass er auch einiges wieder lernen konnte
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Lenny sowie sich das anh?rt bin ich dabei wenn?s Zeitlich passt.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Lenny, zu Deinem Ablauf:

Habt Ihr auch Leute, die auch f?r schnellere Jungs
was zu bieten haben? Also die Linie, Bremspunkte
und Speed zeigen ???

cya,danny
Jup haben wir. Eigentlich sind alle von uns ziehmlich schnell. Aber wenn Du es mal richtig brauchst abbeleidigt zu werden - auf der Strecke -dann rate ich Dir zu Uwe, Rakete oder auch j?rgen Fuchs....

Die zeigen Dir dann bestimmt noch das eine oder andere.


Lenny sowie sich das anh?rt bin ich dabei wenn?s Zeitlich passt.
Jau, dass w?r doch ne Klasse sache. W?rde mich freuen.

Lenny
 
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
:ura:Genau find ich auch, Sei mein Instruktor Lenny:f030::0034::lol::lol:
 
Thema:

Reifenfrage mal anders

Reifenfrage mal anders - Ähnliche Themen

  • Kleine Reifenfrage

    Kleine Reifenfrage: Hey Hey, kleine Reifenfrage: Bei mir steht wohl in nächster Zeit ein Reifenwechsel an, jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und ja...
  • GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin

    GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin: Servus Leute, bestimmt gabs die frage schon genau so oder in ähnlicher form schon, doch leider hab ich nix konkret passendes für mich gefunden...
  • Reifenfrage......... GSX-R 600 K6

    Reifenfrage......... GSX-R 600 K6: Moin ich brauche für meine GSX-R 600 K6 Neue Schlappen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Also ich bin kein Rennfahrer :-P hab die maschine erst...
  • Reifenfrage bei Wechsel nur hinten

    Reifenfrage bei Wechsel nur hinten: Hallo, habe mir dieses Jahr im Mai eine 750er GSXR K2 zugelegt. Jetzt ist der Hinterreifen runter und ich brauche einen neuen. Der vordere hält...
  • Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen

    Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen: Colin Edwards und James Toseland haben am Freitag bereits festgelegt, welcher Reifen der Rennreifen wird. Weiterlesen...
  • Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen - Ähnliche Themen

  • Kleine Reifenfrage

    Kleine Reifenfrage: Hey Hey, kleine Reifenfrage: Bei mir steht wohl in nächster Zeit ein Reifenwechsel an, jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und ja...
  • GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin

    GSXR 1000 K3 - Reifenfrage - welcher Metzler vs Michelin: Servus Leute, bestimmt gabs die frage schon genau so oder in ähnlicher form schon, doch leider hab ich nix konkret passendes für mich gefunden...
  • Reifenfrage......... GSX-R 600 K6

    Reifenfrage......... GSX-R 600 K6: Moin ich brauche für meine GSX-R 600 K6 Neue Schlappen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Also ich bin kein Rennfahrer :-P hab die maschine erst...
  • Reifenfrage bei Wechsel nur hinten

    Reifenfrage bei Wechsel nur hinten: Hallo, habe mir dieses Jahr im Mai eine 750er GSXR K2 zugelegt. Jetzt ist der Hinterreifen runter und ich brauche einen neuen. Der vordere hält...
  • Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen

    Keine Reifenfragen bei Tech 3 Yamaha: Nur auf die Temperatur aufpassen: Colin Edwards und James Toseland haben am Freitag bereits festgelegt, welcher Reifen der Rennreifen wird. Weiterlesen...
  • Oben