Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner)

Diskutiere Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hab das Schreiben heute auch in der post gehabt. Wird also in der nächsten Zeit erledigt.
Reprisal

Reprisal

Gixxer
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
144
Ort
Bottrop
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hab das Schreiben heute auch in der post gehabt.
Wird also in der nächsten Zeit erledigt.
 
eXTasY

eXTasY

Minigixxer
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
13
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 750 C4
Hab heute auch den Brief bekommen.
Hab die süße seit August letzten Jahres und zum zweiten Mal Rückruf wenn sie abgemeldet ist (Saisonkennzeichen).

Ich hoffe dass nun keine mehr kommt, ist schon etwas nervig und ich frag mich nur warum das immer in solchen Zeiträumen (paar Jahre) erst entdeckt wird.
Suzuki ist nach ISO9001 wenn nicht sogar nach TS16949 zertifiziert und da sollten die entsprechenden Lieferanten ja das Null-Fehler-Ziel haben.
Auch bei stichprobenartigen Tests von Suzuki müssten solche Fehler eher entdeckt werden.

Ich finde es allerdings Top wie man mit den Kunden umgeht also ich meine genug Informationen und das Schreiben.
Davor zieh ich meinen Hut.

Gruß
Andreas
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Hab auch heute die Post bekommen. Aber ich denke, dass ich es erst 2015 machen lasse.
man kann um beliebigen suzuki Händler gehen oder?
gsxr 1000 l1
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14763

Gast
Also ich hatte für meine 750 L1 noch nichts im Briefkasten....
 
G

GSXRJM

Pocketbiker
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
3
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich habe heute für meine 750 L1 den Rückruf erhalten. Leider auch außerhalb Saison.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Werds bei meiner zum Service machen lassen, im Winter holn die eh kostenlos die Mopeds von Zuhause ab. :)

Is doch top, immer schön kostenlos neue Teile ans Moped bekommen was schon paar Jahre aufn Buckel hat.
 
T

theMrMk0

Minigixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
10
Hab heute auch den Brief bekommen.
Hab die süße seit August letzten Jahres und zum zweiten Mal Rückruf wenn sie abgemeldet ist (Saisonkennzeichen).

Ich hoffe dass nun keine mehr kommt, ist schon etwas nervig und ich frag mich nur warum das immer in solchen Zeiträumen (paar Jahre) erst entdeckt wird.
Suzuki ist nach ISO9001 wenn nicht sogar nach TS16949 zertifiziert und da sollten die entsprechenden Lieferanten ja das Null-Fehler-Ziel haben.
Auch bei stichprobenartigen Tests von Suzuki müssten solche Fehler eher entdeckt werden.

Ich finde es allerdings Top wie man mit den Kunden umgeht also ich meine genug Informationen und das Schreiben.
Davor zieh ich meinen Hut.

Gruß
Andreas
War ein paar Jahre in der Grundlagenentwicklung bei einem Automobilzulilieferer, jetzt bin ich in der Verfahrenstechnik/Serienprozessbetreuung...
Wir sind auch nach TS16949 zertifiziert...
Null Feher heißt leider nur dass es Ziel ist aus der laufenden Produktion zum Hersteller maximal 1ppm feherhafte Teile zu haben, sprich sogemannte 0km Fehler...
Aufgrund der relativ kurzen Entwicklungszeit werden Fehler in der konstruktiven Auslegung der Teile bzw. In der Haltbarkeit daher manchmal einfach nicht erkannt... Passiert bei uns auch ab und an, sind dafür sogar versichert...
Bei BMW zum Beispiel gibts im Zuge der Entwicklung so genannte Dauerläufer, die spulen zwischen 100tkm und 150tkm in verschiedenen Klimazonen runter... Die Einzelteile bekommen die Zulieferer damm zurück zur Analyse... Mit etwas Pech halten diese Teile dann beim Dauerlauf und werden für gut Befunden, obwohl sich ein Fehler eingeschlichen hat...
Manche Hersteller kehren das bewusst unter den Tisch, manche gehen damit offen zum Kunden, was ich persönlich gut finde...
Hab in meiner Zeit in der Grundlagenentwicklung einiges erlebt in die Richtung, was mir sauer aufgestossen hat... Meist von deutschen "Premiumherstellern" ...

Könnte da einige Schauergeschichten erzählen...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Serienkettenspanner hab ich nicht. Meine Glaskugel sagte damals schon...nimm was gefrästes... :-)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Warum verbinden immer wieder Leute Rückrufaktionen mit etwas Negativen.

Man geht aktiv auf die Kunden zu und kümmert sich.

Suzuki ist bei dem Thema echt gut. Andere Hersteller verstecken diverse Maßnahmen im Rahmen der normalen Wartung.
Ich finde das offensive Auftreten mit Rückrufen von Suzuki Top!
Es wird nur das gemacht was das Gesetz vorgibt, nicht weil die es so gut meinen mit den Kunden, ich sage nur Limaregler, da kommt keiner den Kunden entgegen.
Ist klar die schauen so wie alle anderen auch nur auf Ihr Geld, dabei sind alle Hersteller gleich
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es wird nur das gemacht was das Gesetz vorgibt, nicht weil die es so gut meinen mit den Kunden, ich sage nur Limaregler, da kommt keiner den Kunden entgegen.
Ist klar die schauen so wie alle anderen auch nur auf Ihr Geld, dabei sind alle Hersteller gleich
Die Bremspumpen Geschichte ist aber nicht vom Gesetz vorgegeben gewesen! Es war eine KANN Rückrufaktion.
Sicherheitsrelevante Rückrufe werden mit einer Stilllegung bei nicht umsetzen geandet.
Wer nicht will muss die Pumpe nicht wechseln lassen.

Zur Info: Aprilia.BMW, Kawa und Honda haben an diversen Modellen genau die gleiche Bremspumpe verbaut aber keinen Rückruf gestartet.

Genauso ist es mit den Spannern, es ist eine kann Aktion und keine Muss.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Hat jemand mit einer 600er schon einen Rückruf erhalten? Da würde der arme Suzuki-Händler ja blöd gucken, weil jetzt ein Inspektionsstempel vom Kawa-Händler drin ist, weil ich dann sicher sein kann, dass ich ohne weitere Überprüfung fahren kann... Wäre sehr dumm, wenn er direkt nach der Inspektion wieder anfängt am Hinterrad zu muckeln.
 
eXTasY

eXTasY

Minigixxer
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
13
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 750 C4
War ein paar Jahre in der Grundlagenentwicklung bei einem Automobilzulilieferer, jetzt bin ich in der Verfahrenstechnik/Serienprozessbetreuung...
Wir sind auch nach TS16949 zertifiziert...
Null Feher heißt leider nur dass es Ziel ist aus der laufenden Produktion zum Hersteller maximal 1ppm feherhafte Teile zu haben, sprich sogemannte 0km Fehler...
Aufgrund der relativ kurzen Entwicklungszeit werden Fehler in der konstruktiven Auslegung der Teile bzw. In der Haltbarkeit daher manchmal einfach nicht erkannt... Passiert bei uns auch ab und an, sind dafür sogar versichert...
Bei BMW zum Beispiel gibts im Zuge der Entwicklung so genannte Dauerläufer, die spulen zwischen 100tkm und 150tkm in verschiedenen Klimazonen runter... Die Einzelteile bekommen die Zulieferer damm zurück zur Analyse... Mit etwas Pech halten diese Teile dann beim Dauerlauf und werden für gut Befunden, obwohl sich ein Fehler eingeschlichen hat...
Manche Hersteller kehren das bewusst unter den Tisch, manche gehen damit offen zum Kunden, was ich persönlich gut finde...
Hab in meiner Zeit in der Grundlagenentwicklung einiges erlebt in die Richtung, was mir sauer aufgestossen hat... Meist von deutschen "Premiumherstellern" ...

Könnte da einige Schauergeschichten erzählen...
HI
deswegen hatte ich ja auch "Ziel" geschrieben ;)
Leider bin ich selbst bei einem Lohbeschichter mit 90% Automotive am Standort tätig und das leider in einer Position in der man sich oft mit den diversen Kunden herumstreiten muss.
Leider weiß ich auch dass die meisten Fehler in der Konstruktion geschehen, allerdings wird von den Großen auch nicht auf die Kleinen gehört, falls mal jemand etwas sagt.
Bei einer Bemusterung hat man normalerweise einzelne Steps abzuarbeiten, da ich aber in der Kette beim Kleinsten arbeite wird von uns verlangt, dass alles sofort passt.
Kommen wir nun mit einer Zeichnungsanpassung, da konstruktiv ein Fehler fabriziert wurde, wird dies nicht gern gesehen, da eine Zeichnungsänderung mal so 3 Monate dauert (keine Ahnung warum eigentlich) und die Produktion ist hier bereits schon gestartet.
In der Automotivebranche kann man sich leider über alles eigentlich nur aufregen, anstatt dass man einfach normal miteinander spricht.
"Ich bin Kunde und ich will das so! Und da ich Kunde bin, bin ich Kööööönig!" -.- So ein Müll!

Ich finde es Top was Suzuki macht =)

Achja noch was kurzes am Rande :D die Hersteller sind meist nach nichts zertifiziert, warum auch? Verlangt ja keiner ;)

Gruß
eX
 
Thema:

Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner)

Rückruf 10/2014 GSX-R 600/750 L1- und 1000 K9- (Kettenspanner) - Ähnliche Themen

  • Rückrufe K8

    Rückrufe K8: Bin an einer K8 kilo interessiert. Frage: Auf welcheRückrufe muss ich besonders achten und welche Inspektionensollten vom Vorbesitzer eingehalten...
  • RÜCKRUF K7 K8 Kilos

    RÜCKRUF K7 K8 Kilos: Servus! Wollte nur mal Bescheid sagen, auch wenn es sicher alle wissen... War mit meiner K8 nun beim Service und dann wurde doch jetzt nach...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Rückruf Öhlins TTX36

    Rückruf Öhlins TTX36: Öhlins Racing AB bedauert Ihnen mitteilen zu müssen, dass bei verschiedenen Artikel- und Seriennummern der TTX-36 Motorrad-Stossdämpfern (TTX GP...
  • Rückruf Conti Vorderreifen 120/70

    Rückruf Conti Vorderreifen 120/70: http://orf.at/stories/2241402/ Conti ruft Vorderreifen mit DOT 2007 bis 2014 zurück.
  • Rückruf Conti Vorderreifen 120/70 - Ähnliche Themen

  • Rückrufe K8

    Rückrufe K8: Bin an einer K8 kilo interessiert. Frage: Auf welcheRückrufe muss ich besonders achten und welche Inspektionensollten vom Vorbesitzer eingehalten...
  • RÜCKRUF K7 K8 Kilos

    RÜCKRUF K7 K8 Kilos: Servus! Wollte nur mal Bescheid sagen, auch wenn es sicher alle wissen... War mit meiner K8 nun beim Service und dann wurde doch jetzt nach...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Rückruf Öhlins TTX36

    Rückruf Öhlins TTX36: Öhlins Racing AB bedauert Ihnen mitteilen zu müssen, dass bei verschiedenen Artikel- und Seriennummern der TTX-36 Motorrad-Stossdämpfern (TTX GP...
  • Rückruf Conti Vorderreifen 120/70

    Rückruf Conti Vorderreifen 120/70: http://orf.at/stories/2241402/ Conti ruft Vorderreifen mit DOT 2007 bis 2014 zurück.
  • Oben