Rücktritt von KAufvertrag

Diskutiere Rücktritt von KAufvertrag im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Nabend! Hab mir heute ein Fahrzeug angesehen, welches mir sehr gut gefallen hat. Habe dann überlegt und mich beraten lassen. Nach längerem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Nabend!

Hab mir heute ein Fahrzeug angesehen, welches mir sehr gut gefallen hat.
Habe dann überlegt und mich beraten lassen.

Nach längerem Gespräch mit dem Händler bat ich Ihn um ein Angebot für mein aktuelles Fahrzeug und wollte dann den neuen leasen, bzw. finanzieren.

Er hat dann argumentiert, dass eine Anfrage an die Bank nur mit Kaufvertrag möglich sei und ich diesen unterschreiben müsste.
Überrumpelt wie ich war, habe ich dann zugestimmt.

Zur Finanzierungsanfrage kam es mangels Ausweis-Nr. nicht, er hat also nur den unterschriebenen Vertrag über einen 2-Jahreswagen, mit Vermerk "Finanzierungsanfrage an die Bank wird gestellt".

Nun fühle ich mich aber von ihm total überrumpelt und die Entscheidung stand bei mir auch noch nicht wirklich fest, wollte eben wissen, ob es seitens der Bank wg. des Leasings überhaupt ginge.

Habe vorsichtshalber den Vertrag 1 Stunde später auch direkt per Mail widerrufen.

Muss ich jetzt irgendeine "Vertragsstrafe" o.Ä. befürchten?


Danke
 
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
kann man das innerhalb von 2 wochen nicht sowieso stornieren ?!?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ne, nur wenns ausdrücklich im vertrag/kleingedruckten steht


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

kann man das innerhalb von 2 wochen nicht sowieso stornieren ?!?
Das ist das Fernabsatzgesetz, gilt nur bei Bestellungen übers Internet/Telefon/Post
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ist es nicht so, dass der Vertrag ohne Finanzierung/Leasing gar nicht zustande gekommen ist?!:confused:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ja, wenn du keine Finanzierung erhältst hat der Verkäufer den Vertrag net eingehalten/erfüllt und du bist somit raus.
Dürfte aber eig sowieso kein Problem sein.

Hast du nur per Mail widerrufen, oder evtl auch telefonisch?
Zwecks Bestätigung des Widerrufs?
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Naja, die Finanzierung habe ich ihm gar nicht mehr unterschrieben, die Meinungen gingen nachher ziemlich auseinander!

Hab es bisher nur per Mail gemacht, sonst nichts!

Aber ich denke, dass es so eigentlich nicht nachgeben dürfte, oder?


SAAAMMMMM???:lol:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ne, eben
Wenn du mit der Finanzierung nicht einverstanden bist, hat sichs sowieso erledigt
 
E

Ex-User

Gast
kann man das innerhalb von 2 wochen nicht sowieso stornieren ?!?
Das gilt nur bei Internet, Telefon und Türgeschäften, du kannst jetzt im Möbelhaus keine Couch kaufen und die innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, hast du im www bestellt oder per Telefon ist dies möglich aber nicht im Geschäft vor Ort, falls ja ist es Kulanz aber kein muss.
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Das gilt nur bei Internet, Telefon und Türgeschäften, du kannst jetzt im Möbelhaus keine Couch kaufen und die innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, hast du im www bestellt oder per Telefon ist dies möglich aber nicht im Geschäft vor Ort, falls ja ist es Kulanz aber kein muss.

Das ist zweifelsfrei richtig!

Aber hier geht es eben um die Verbindung mit dem Leasing, welches ich bisher nicht unterschrieben habe und der Vertrag somit nicht die Tinte wert sein dürfte, richtig?
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Eine Anfrage bei der Bank bedarf m.E. nicht des Kaufvertrages.
Halte ich auch allgemein für völligen Blödsinn.
Alleine aufgrund dieser irrefügenden (m.E. in betrügerischer Absicht getätigten) Äußerung kannst du den Kaufvertrag/deine Willenserklärung anfechten.
Ich gehe mal davon aus, dass du für diesen Dialog keinen Zeugen hast, aber sollte schon im Interesse des Verkäufers stehen, dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Falls du einen Zeugen hast --> anzeigen + zurücktreten.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
AUF JEDENFALL schriftlich nochmal kündigen...einschreiben rückschein...hast du zeugen?? von wegen der recht merkwürdigen aussage zur finanzierung???
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ja, mein Cousin war beim Gespräch mit anwesend.:)
Generell sind einige komische Äußerungen gefallen, und ich bin in Sachen Autos und Moppeds kaufen recht firm :D

Eurem Feedback entnehme ich, dass ich ruhig schlafen kann, sollte alles i.O. sein.:)

Und die Bayern lassen mich auch ruhig schlafen, 5:0 gegen den VFB :smilie_f:
 
Onkel_GIGSÄ

Onkel_GIGSÄ

Gixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
153
Ort
Leverkusen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Man hat immer 2 Wochen Widerrufsrecht! Es sei denn es ist ausdrücklich ein anderer Zeitraum dokumentiert!
 
E

Ex-User

Gast
AUF JEDENFALL schriftlich nochmal kündigen...einschreiben rückschein...hast du zeugen?? von wegen der recht merkwürdigen aussage zur finanzierung???
Das ist leider ein Irrglaube, das einschreiben beweist nur das ein Umschlag angekommen ist, dann müsste schon jemand bezeugen das er den Brief bzw., die Kündigung im Umschlag gesteckt und zur Post gebracht hat.

Aber dieses Einschreiben mit Rückschein beweist rein gar nichts.
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
ich denke, dass es durch die nicht zustanden gekommende Finanzierung sowieso hinfällig ist?!

Bin selbstständig und sollte ein Firmenfahrzeug werden, falls das eine Rolle spielt.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Dumme Frage(n):
1. Wenn du beim Auto kaufen so firm bist, warum hast du dann so eine Dummheit überhaupt begangen?
2. Hätte ich den Kaufvertrag genommen und durchn Reißwolf gejagt - warum hast du das nicht gemacht, wenn da eh nichts zu Stande gekommen ist?
 
E

Ex-User

Gast
Mal ne andere frage was wäre es denn für ein Firmenwagen geworden?
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Weil ich in dem Moment ganz einfach super dämlich war!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Na mach dir mal keine Gedanken.
Mein Tipp: Ruf da mal an und frag, ob dein Rücktritt angekommen ist.
Is billiger und sicherer als n Einschreiben.

Dann weißt, was Sache ist
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Also ich bin der Meinung durch die Unterschrift kommt der Vertrag durchaus zu stande. Ob die Finanzierungsanfrage nun gestellt wurde oder nicht. Gegenstand des Vertrages ist der Kauf eines Wagens, nicht die Finanzierung. Wenn dann wären m.E. hier zwei Verträge zustande gekommen. Einmal der Kauf des Wagens und eben die Finanzierung.

Ich schliesse mich 3/4 an. Angebot und Annahme. Der Verkäufer bietet an, der Käufer nimmt mit seiner Unterschrift ein. Zwei übereinstimmende Willenserklärungen, ergo kommt ein Vertrag zustande.

Saaaaaaaaam???!!! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücktritt von KAufvertrag

Rücktritt von KAufvertrag - Ähnliche Themen

  • Rücktritt aller Moderatoren

    Rücktritt aller Moderatoren: Lieber Cheffe, hallo Mijo, wir, das sind alle Mods aus diesem Forum (hier: Goldfischentsafter, Nitro Chris, Gorby, Ralph, Chris#369 ) bedauern...
  • Kaufvertrag für Unfallmotorrad

    Kaufvertrag für Unfallmotorrad: Moin. Ich will meine Mopete verkaufen. Ist ein Unfallmotorrad, und mir fehlt jetz ein passender Kaufvertrag. Also ich hab allles angegeben was...
  • Max Biaggi erklärt Rücktritt

    Max Biaggi erklärt Rücktritt: Einer der besten Rennfahrer der letzten 10 Jahre... http://www.speedweek.de/art_29649.html Goldfisch.
  • Kaufvertrag zurücktreten ?

    Kaufvertrag zurücktreten ?: Servus! Ich habe mir am 24.07 eine Suzuki GSXR 750 L0 beim Händler bestellt. Kaufvertrag abgeschlossen und das Geld überwiesen. Nun hat er mir...
  • Casey Stoners Ruecktritt

    Casey Stoners Ruecktritt: Habt ihr vielleicht alle schon gelesen. Casey Stoner hat seinen Ruecktritt bekannt gegeben. Seine Argumentation, dass er keinen Leidenschaft mehr...
  • Casey Stoners Ruecktritt - Ähnliche Themen

  • Rücktritt aller Moderatoren

    Rücktritt aller Moderatoren: Lieber Cheffe, hallo Mijo, wir, das sind alle Mods aus diesem Forum (hier: Goldfischentsafter, Nitro Chris, Gorby, Ralph, Chris#369 ) bedauern...
  • Kaufvertrag für Unfallmotorrad

    Kaufvertrag für Unfallmotorrad: Moin. Ich will meine Mopete verkaufen. Ist ein Unfallmotorrad, und mir fehlt jetz ein passender Kaufvertrag. Also ich hab allles angegeben was...
  • Max Biaggi erklärt Rücktritt

    Max Biaggi erklärt Rücktritt: Einer der besten Rennfahrer der letzten 10 Jahre... http://www.speedweek.de/art_29649.html Goldfisch.
  • Kaufvertrag zurücktreten ?

    Kaufvertrag zurücktreten ?: Servus! Ich habe mir am 24.07 eine Suzuki GSXR 750 L0 beim Händler bestellt. Kaufvertrag abgeschlossen und das Geld überwiesen. Nun hat er mir...
  • Casey Stoners Ruecktritt

    Casey Stoners Ruecktritt: Habt ihr vielleicht alle schon gelesen. Casey Stoner hat seinen Ruecktritt bekannt gegeben. Seine Argumentation, dass er keinen Leidenschaft mehr...
  • Oben