Strafe beim fahren mit Xenonlicht

Diskutiere Strafe beim fahren mit Xenonlicht im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; nope. tüv ist nicht gleich legal. das hab ich auch aus verlässlicher quelle. wenn du zb deinen auspuff oder sonstiges wegen e-nr durchn tüv...
uitty400

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Supergixxer
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nope. tüv ist nicht gleich legal. das hab ich auch aus verlässlicher quelle. wenn du zb deinen auspuff oder sonstiges wegen e-nr durchn tüv bekommst und der den bullen trotzdem zu laut ist, ist das illegal. folgendes beispiel mit dem auspuff: der brennt sich durch die benutzung immer mehr frei und wird dadurch lauter. dann hat er zwar immer noch eine e-nr ist aber über den vorgeschriebenen db höchstgrenzen und damit illegal. du als fahrzeugführer bist immer dafür verantwortlich dass alles korrekt ist. nicht der tüv der da alle 2 jahre ma ruff guckt.
 
FloW

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nope. tüv ist nicht gleich legal. das hab ich auch aus verlässlicher quelle. wenn du zb deinen auspuff oder sonstiges wegen e-nr durchn tüv bekommst und der den bullen trotzdem zu laut ist, ist das illegal.
Wenn der TÜV-Mensch seinen job ordentlich macht, stellt der schon fest, dass der Auspuff zu laut ist ;-)

Wenn dir Sachverständiger einen Umbau abnimmt, prüft er, ob der umbau den gesetzlichen Vorschriften entspricht und bestätigt dir das durch ein Gutachten bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Es gibt keine illegale TÜV-Zulassung.
 
uitty400

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Supergixxer
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du hast mich falsch verstanden. bei der zulassung war der auspuff noch legal. alles supi bei dem. aber während der nutzung brennt der sich frei und wird lauter. wenn dich jetz die bullen anhalten kannst du nicht sagen, der is aber so durchn tüv sondern bist dran.
 
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mcjanni

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Sorry aber das stimmt nicht. Der An- bzw Einbau von z.B. einer Auspuffanlage / Xenon muss nach den Bestimmungen des Materialgutachtens bzw der Abe erfolgen. Dann zum Eintragen zum Tüv, der prüft, und trägt ggf ein.
Das ein Auspuff mit der Zeit lauter wird, weiß der Prüfer und auch der Hersteller und ist deshalb ist das ganze mit eingerechnet. Wenn der Db Killer etc drin ist und der Topf eingetragen ist dann kann nix passieren.
Sollte es mal anders der Fall sein wäre ich sofort beim Hersteller!!

Und wenn schon der TÜV nicht mehr legal sein soll, was denn dann???? Polizisten die NULL Fachkompetenz haben und meinen entscheiden zu können dass ein Auspuff zu laut ist? NöNö...
 
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Gixxer
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Ich weis schon was du meinst, ist aber ein anderes Thema, da es sich um ein Verschleißteil handelt (wie Reifen, Bremsbeläge etc.).

Du kannst ja auch beim TÜV Termin noch 2,5mm Profiltiefe haben, machst die Woche drauf einen Trip nach Spanien und auf dem Rückweg hast du schon nicht mehr genügend Profiltiefe. Selbstverständlich kannst du dann nicht mehr bei einer Kontrolle argumentieren "letzte Woche bin ich noch durch den TÜV..." ;-)

Ein Xenonumbau wird dir entweder vom TÜV abgenommen, oder nicht.

Ist der Umbau abgenommen, wirst du keine Probleme mit der Polizei bekommen. Auch im Schadensfall kann dir kein Vorwurf gemacht werden, da ein unabhängiger Sachverständiger die Konformität mit den gültigen Vorschriften der STVO durch die Abnahme bestätigt hat. Dafür gibt es ja schließlich die Prüfinstitute.
 
uitty400

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Supergixxer
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stimmt, so jedenfalls sollte es fuktionieren :D
 
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Christian83

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Also meines Wissens nach macht Xenon (nachgerüstet ohne Waschanlage und autom. Leuchtweitenreg und Klarglasscheinwerfer) im ausgeschaltetem Zustand 25€ und ne Mängelkarte. Sollte es angeschalten sein und alle Dinge nicht vorhanden, dann wird es ekeliger. 90€ + Bearbeitungsgebühr und 3 Punkte in Flensberg;-( und natürlich ne Untersagung der Weiterfahrt.
 
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grifo

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Das ein Auspuff mit der Zeit lauter wird, weiß der Prüfer und auch der Hersteller und ist deshalb ist das ganze mit eingerechnet. Wenn der Db Killer etc drin ist und der Topf eingetragen ist dann kann nix passieren.
Sollte es mal anders der Fall sein wäre ich sofort beim Hersteller!!
ja meld ich dich falls ich mal mit dem MIVV Probleme bekomme!!! kannst für mich dann zum hersteller fahren! ich hab mir heute auch überlegt was da passiert, weil ich hab ja nix falsches gemacht! auspuff mit DB Killer und E NR und trotzdem zu laut??? is ja nicht mein fehler oder? also ich wett dass es beim MIVV mit der Zeit einfach zu laut wird! :D
 
HamsterOfDeath

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Hi Leute,

wohoo erster Beitrag *feier* aber nun zum Thema ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehrwohl "illegale" TÜV-Eintragungen gibt. Das ganze verhält sich so:

TÜV (Technischer Überwachungs Verband) prüft, ob dein Fahrzeug in einem für den Straßenverkehr zulässigen Zustand ist. Wenn also ein Sportauspuff verbaut ist, wird hier geprüft ob dieser eine Zulassung für deutsche Straßen hat, ist dies der Fall wird in den meisten Fällen von einer Lautstärkemessung abgesehen.

Jetzt ein konkretes Beispiel:

Mit meiner alten (FMX 650) bin ich mit ABP-Krümmern und Hurric RAC1 Doppelpotts zum TÜV gefahren und hab mir ohne Probleme (und auch ohne Lautstärkemessung) meine Plakette geholt. Wichtig ist jetzt zu beachten, dass im Schein keine zusätzliche Eintragung stattgefunden hat, da diese durch die "E-Zulassung" nicht notwendig ist!

Jetzt fahren wir gemeinsam auf diesem Bock durch die Stadt und werden von der Polizei angehalten. Die meinen der Auspuff sei zu laut und messen. Ergebnis waren exakte 113,4dB. Da keine Eintragung im Schein durchgeführt wurde, steht dort als Lautstärke noch 89dB und somit ist die Auspuffanalge, obwohl sie durch den TÜV gekommen ist illegal.

Aufgrund eingebauter DB-Killer, E-Zulassung und freundlicher Kommunikation blieb es bei einem Verwarnungsgeld von 15€, bei soner kleinen Supermoto ist das aber halt auch n ganzer Tank :D

Von daher können und DÜRFEN die Meinungen von TÜV und Rennleitung differieren.
 
DragonHellBiker

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Ihr seid doch bekloppt,.... XENON im Mopped,.. als nächtes aufn Fahrrad oder was, wenn man es illegal im auto macht ok, das nicht ganz so schlimm, aber im Motorrad wo jede bodenwelle ein lichtflackern nach sich zieht und das die auto fahrer schon bei normalen halogen blendet und die denken man hat fernlicht an, und dann noch ein licht das extrem viel heller ist,. klar sie sehen euch besser aber irwann sehn sie nicht mehr und ihr dan auch nicht, da der auto fahrer denkt das das licht zum himmel und es gerne mitnimmt,...
 
maxberlin

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Racegixxer
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Darf ich kurz festhalten: "DragonHellBiker" (!!) findet, dass wir bekloppt sind.

Na dann..

Kleiner Tip für die Zukunft: du könntest noch versuchen "Evil" in deinem Namen unterzubringen, das würde noch viel unheimlicher wirken!
 
DragonHellBiker

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Wenn du alles so auffast wie das "bekloppt" na dann prost,... ich dachte fürs motorrad fahren muss man volljährig sein und dann sollte man sich auch so verhalten und dich nicht über irgentwelche nicknames lustig machen,..
 
maxberlin

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Um ehrlich zu sein: bei dem Namen hätte ich nicht erwartet, dass du volljährig bist. Aber okay, dann sind wir jetzt mal alle wieder erwachsen.
 
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Echt putzig hier...der eine hält Leute, welche Xenonbrenner illegal in ihren für Halogenlampen ausgelegten Motorradscheinwerfer einbauen, für bekloppt. Beim Auto ist dieses illegale Paket dann aber seiner Auffassung nach ok. Als würde ein Unterschied bestehen. Ein anderer ist der Auffassung, dass nur ein eingeschalteter (illegaler Xenon-) Scheinwerfer zum Erlöschen der BE führt. Ist er aus, kostet es angeblich nur 25 €. Das der Xenonbrenner, auch wenn er ausgeschaltet ist, zum Erlöschen der BE führt, wird gleich verkannt. Zumal in Deutschland ein Motorrad auch am Tag mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren muss.

Am besten sind dann aber noch die Leute, die sich irgendein Zeug ohne Zulassung ein-/anbauen oder Teile mit Zulassung verändern, dass sie unzulässig weren (ohne DB-Killer fahren etc.) und sich dann insbesondere in diesem Board über Polizeikontrollen auskotzen. Kann man echt nur noch drüber lachen.
 
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Arlen Ness

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man kann es doch sowieso niemanden recht machen ,zeig mir einen einzigsten tag wo alle sagen "ja das ist supi"
natürlich muss jeder eine andere auffassung davon haben sonst hätten wir alle genau die selben bikes mit der selben ausstattung und es würde kein forum zum ausdiskutieren gebraucht werden

zum thema xenon am mopped: für mich ist der aufwand viel zu hoch als das ich davon nutzen hätte.
ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte mal fast alle fahren hier ausschließlich am tag und höchstens 10% ihrer ganzen motorradkarriere im dunkeln und wenn im dunkeln dann kurzstrecken und sowieso mit viel niveau da reifen u straße kalt !
also nur dafür das mein bike xenon hätte und ich es eh nicht nutze für ü 250€ ist es in meinen augen nicht brauchbar.
da sollten manche das geld sparen und sich neue bekleidungsteile kaufen bzw für die freundin eine neue halskette wenn sie denn eine haben :D
 
maxberlin

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Racegixxer
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Wer behauptet denn eigentlich, dass Xenon nur nachts was bringt?
 
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Im Grunde genommen ist Xenon eine tolle Sache,
man sieht mehr und wird besser gesehen.
Als ich mein Bike gebraucht gekauft habe,
war schon ein Xenon HID verbaut.
Einmal bin ich auf der Bahn nachts gefahren,
und ich muss sagen, man hat echt nicht viel gesehen,
will mir nicht vorstellen wie es mit normalen H7 Lampen ist
Wenn man schon mit Xenon Lampen wenig sieht.
Habe das XenonHID trotzdem ausgebaut,
da ich keine Lust auf Stress mit der Rennleitung habe.
Habe mir als Alternative die Mtec Lampen gekauft,
da ich nachts so gut wie nie unterwegs bin,
ich finde ich es eine gute Lösung.
 
Arlen Ness

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Wer behauptet denn eigentlich, dass Xenon nur nachts was bringt?
ich weiß nicht was xenon am tag groß bringen sollte, ganz im gegenteil wenn die sonne ordentlich ballert ist es noch schwächer
am tag brauch man keine lichtausbeute es geht letztendlich darum gesehen zu werden und das wirst du mit den H7 auch !
den rest kann man sich schönreden
 
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Gvnd

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Also ich hab an meiner 600er K7 auch Xenon, hab allerdings nicht ich eingebaut sondern der Vorbesitzer. Die Maschine hab ich über nen Händler gekauft der mir einen Tag bevor ich sie letzendlich bezahlt bzw. abgeholt habe nen neuen TÜV hat machen lassen, bei mir hat der TÜV an dem Motorrad nichts beanstandet, also fahr ich damit! Kann natürlich sein, dass der Händler den TÜV-Prüfer kannte und die da was gedreht haben! In meinen Papieren ist es auf jeden Fall nicht eingetragen! ;)

Ich weis aber auch nicht, wie stark das Licht bei meinem Mopped aufällt, da der Scheinwerfer etwas niedriger eingestellt wurde und ich nachts so gut wie nie fahr'. Man sieht nachts allerdings sehr gut damit! :D

Gvnd
 
drakho

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Jeder Polizist erkennt das sofort. Und wie die Maschine Tüv bekommen hat ist dann ziemlich egal! In den Papieren kann es nicht stehen, weil es illegal ist.

Aber ich glaube das muss jeder selber wissen.

Bekannter hatte Xenon in seinem Auto illegal.
Polizei hat ihn angehalten. Zunächst war es eine Ordnungswidrigkeit. Im Polizeibericht hat der Polizist dann geschrieben das er von dem Licht extrem geblendet wurde. Und schups plötzlich würde das ganze zu einer Gefährdung. Kannst ja mal googeln was das bedeutet. Dein Moped würden sie zusätzlich sofort stilllegen. Beim Auto könnte man am Tage zumindest noch ohne Licht nach hause fahren.

Spielen wir noch kurz einen Unfall durch(wenn man pech hat).
Deine Teil-/Vollkasko zahlt nicht einen Cent. Sprich für dein Moped bekommst du schon mal nix.
Die kosten am Unfallgegner werden von der Versicherung erst ab 5000€ bezahlt. Im schlimmsten Fall hast du 0 Versicherungsschutz.
Wenn wegen dir ein LKW mit Öl oder etwas in der Art einen Unfall hat, kannst du direkt die Hand heben und dich erschießen.

Persönlich finde ich das Nutzen/Gefahr nicht im Ansatz im Verhältnis stehen. Zumal wenn man den Scheinwerfer dafür auch noch niedriger stellen muss.


Also ich hab an meiner 600er K7 auch Xenon, hab allerdings nicht ich eingebaut sondern der Vorbesitzer. Die Maschine hab ich über nen Händler gekauft der mir einen Tag bevor ich sie letzendlich bezahlt bzw. abgeholt habe nen neuen TÜV hat machen lassen, bei mir hat der TÜV an dem Motorrad nichts beanstandet, also fahr ich damit! Kann natürlich sein, dass der Händler den TÜV-Prüfer kannte und die da was gedreht haben! In meinen Papieren ist es auf jeden Fall nicht eingetragen! ;)

Ich weis aber auch nicht, wie stark das Licht bei meinem Mopped aufällt, da der Scheinwerfer etwas niedriger eingestellt wurde und ich nachts so gut wie nie fahr'. Man sieht nachts allerdings sehr gut damit! :D

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