Strafe beim fahren mit Xenonlicht

Diskutiere Strafe beim fahren mit Xenonlicht im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Da sind wir aber wieder an dem Punkt, den ich nicht verstehen kann. Wenn dieses Xenonlicht bei Motorrädern so gefährlich sein kann, wie kann es...
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Da sind wir aber wieder an dem Punkt, den ich nicht verstehen kann. Wenn dieses Xenonlicht bei Motorrädern so gefährlich sein kann, wie kann es dann sein, dass ich damit ohne Probleme durch den TÜV komme? Kann man sich denn dann auch darauf nicht mehr verlassen, dass wenn dein Motorrad die Plakette bekommt, du es auch ohne Bedenken fahren kannst? Klar bin ich als Fahrzeughalter dafür verantwortlich, dass alles seine Richtigkeit hat, aber wenn dann selbst der TÜV sagt, dass alles in Ordnung ist, dann glaub ich denen doch, wo die bei jeder Kleinigkeit rumnörgeln! :confused:
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Welcher TÜVer überprüft denn bitte die Farbe deines Abblendlichts? Der checkt ob alle Lampen funktionieren, Reifen, Bremsen und Lenkkopflager nicht an der Verschleißgrenze sind und ob die AU-Werte stimmen, das war's dann aber auch schon..
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Also beim TÜV werden doch auch alle Lichter überprüft (Blinker, Fernlicht etc.), da müsste dem ja auch aufgefallen sein, dass bei mir Xenonlicht verbaut ist! :confused:
 
drakho

drakho

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
122
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der Händler war beim Tüv......

Mein Händler ist mit einer offenen Akrapovic Anlage zum Tüv gewesen. War auch alles gut...
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Ok, dann geh ich mal davon aus, dass auch mein Händler den "Händlerbonus" bekommen hat! :D

Naja, muss ich mal überlegen was ich jetzt mach.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich glaube xenon am motorrad zum nachrüsten ist noch zur zeit ein offenes thema in sachen recht.
auf der einen seite geben "angeblich" die tüvler darauf ein ok aber wenn man bedenkt was noch zum xenongehört
ein ausgleichsstellmotor ist vorgeschrieben sowie reinigungsanlage ,mal ganz davon abgesehen das xenon temperaturen entwickelt die für unseren scheinwerfer viel zu hoch sind...

aus diesen gründen kann ich das nicht nachvollziehen und ich würde mir nie xenon nachrüsten
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Ist das nicht andersrum? Xenon ist doch kalt, deshalb auch unter anderem die waschanlage,
weil die Xenontemp. es nicht schafft z.B. Schnee von den Scheinwerfern zu schmelzen.
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Welcher TÜVer überprüft denn bitte die Farbe deines Abblendlichts? Der checkt ob alle Lampen funktionieren, Reifen, Bremsen und Lenkkopflager nicht an der Verschleißgrenze sind und ob die AU-Werte stimmen, das war's dann aber auch schon..
Ich war letztens nur zum Fußrasten eintragen beim TÜV. Da hat der Typ mich gefragt, ob mein Xenonlicht eingetragen ist. Die merken (fast) alles.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ist das nicht andersrum? Xenon ist doch kalt, deshalb auch unter anderem die waschanlage,
weil die Xenontemp. es nicht schafft z.B. Schnee von den Scheinwerfern zu schmelzen.
Genau so ist es, xenon hat eine geringere leitungsaufnahme,einen größeren wirkungsgrad als halogen. deshalb werden die lampengehäuse auch nicht so warm ;)
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
ich glaube xenon am motorrad zum nachrüsten ist noch zur zeit ein offenes thema in sachen recht.
auf der einen seite geben "angeblich" die tüvler darauf ein ok aber wenn man bedenkt was noch zum xenongehört
ein ausgleichsstellmotor ist vorgeschrieben sowie reinigungsanlage ,mal ganz davon abgesehen das xenon temperaturen entwickelt die für unseren scheinwerfer viel zu hoch sind...

aus diesen gründen kann ich das nicht nachvollziehen und ich würde mir nie xenon nachrüsten
Wie von UpRockA schon bemerkt ist Xenon "kalt", außerdem meine ich (ich bin mir nicht sicher!) irgendwo gelesen zu haben, dass ein Stellmotor sowie eine Reinigungsanlage beim Motorrad keine Vorschrift wären, da diese Sachen bauartbedingt unter Umständen garnicht eingebaut werden können!

Gvnd
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Wie von UpRockA schon bemerkt ist Xenon "kalt", außerdem meine ich (ich bin mir nicht sicher!) irgendwo gelesen zu haben, dass ein Stellmotor sowie eine Reinigungsanlage beim Motorrad keine Vorschrift wären, da diese Sachen bauartbedingt unter Umständen garnicht eingebaut werden können!

Gvnd
ja und genau aus den gründen ist es glaub ich nicht real legal ,
ich will nicht deswegen als entgegengesetzter fahrer dauernd geblendet werden nur weil einer bauartbedingt keinen stellmotor hat -.-
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
also ich denk auch das unser h-licht völlig ausreichend ist um am tag von anderen verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Schau mal hier, steht einiges über den Umbau drin, unter anderem wie ich auch oben erwähnt habe etwas ūber die Reinigungsanlage und den Stellmotor. Einfach unten auch die 4-5 Kommentare mitlesen, ist ganz interessant!

Xenonlicht am Motorrad | bma - DAS kostenlose Motorradmagazin

Ps.: Hat hier nicht jemand geschrieben, dass das Licht oder die Aufnahme für Xenon geprüft wurde?!

Gvnd
 
otti

otti

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hallo Leute

ich habe mir auch Xenon eingebaut.
War bei der Dekra die haben mir ein Schreiben mitgegeben wo drin steht das es bei Motorräder einzutragen geht.
Der TÜV hat ein ähnliches schreiben was ich auch bekommen habe.

Leider haben die Prüfer nur alle nicht den Arsch in der Hose es einzutragen.
Der letzte sagte mir: "Klar trage ich dir ein, wenn du mir belegen kannst das der Scheinwerfer die richtigen Prüfungen aufweist."
Da ist das problem Suzuki sagt der Scheinwerfer der K9 ist nicht auf Xenon geprüft.

Wenn es klappt hänge ich die Datei mit den beiden Schreiben an.

Ich werde es aber weiter versuchen da es rechtlich doch geht.
Und das ohne Automatischer Lichtweitenregulierung und auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage.

P.S. Fehler beim Hochladen der Datei ist zu groß. Muss jede Seite einzelnt Scannen und Hochladen. Werde ich aber erst morgen machen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Das Problem ist einfach das die Scheinwerfer kein Xenon Prüfzeichen besitzen, weil diese eben für die Halogen Lampen ausgerechnet und geprüft sind.
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Ich fahre eine 750er K8 und mein Scheinwerfer genauso wie bei meinem Kumpel mit ner K6 ist der Scheinwerfer für xenon geprüft.
Dies beweist der Aufdruck auf dem Scheinwerferglas.
WCR-DS (WCR ==> Abblend + Fernlicht-kombination)
(DS ==> D= Xenon-geprüft, S = höchste Lichtausbeute)

...
Also laut rengaw sind die Scheinwerfer geprüft.

Achja, vielen Dank fürs uploaden von diesem Schreiben! :)

Jetzt weis ich wenigstens, dass ich damit zum TÜV müsste um es eintragen zu lassen, oder ich muss es wieder ausbauen. Weis jemand was so ne Abnahme kostet?

Gvnd
 
otti

otti

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Sollte ne Sonderabnahme sein kann dir zwar keinen genauen Preis nenen aber ca. 60€ darfst bestimmt hinlegen.

Das von rengaw brauche ich irgendwie auf nem officiellen Schreiben dann ist alles im grünen Bereich.
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Super, danke für die Info! Aber muss ich auch zahlen wenn ich es nicht eingetragen bekomme? :D

Gvnd
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also laut rengaw sind die Scheinwerfer geprüft.

Achja, vielen Dank fürs uploaden von diesem Schreiben! :)

Jetzt weis ich wenigstens, dass ich damit zum TÜV müsste um es eintragen zu lassen, oder ich muss es wieder ausbauen. Weis jemand was so ne Abnahme kostet?

Gvnd
WCR kann ich per google nirgends als Prüfzeichen finden. Wie auch in dem Schreiben der Dekra muss DCR für Bi-Xenon drauf stehen. Alternativ DC für Xenon im Abblendlicht. Wenn nur HCR drauf steht pech gehabt. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Scheinwerfer für Halogen und Xenon zugelassen sein sollen, das sind ja 2 Grundverschiedene Beleuchtungssysteme, deren Lichtbrechung und Reflexion anders ist.

EDIT: http://www.fjr-tourer.de/fjr/umbauten/dekra-beleuchtung.pdf sehr interresant, mich wundert bloss das es dort wieder andere Zeichen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Strafe beim fahren mit Xenonlicht

Strafe beim fahren mit Xenonlicht - Ähnliche Themen

  • Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014

    Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014: ACHTUNG ACHTUNG AB HEUTE GILT DER NEUE BUßGELDKATALOG!!!!! Außerorts 21 km/h zu schnell gibt schon nen Punkt! Dies und die weiteren Regelungen...
  • Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =)

    Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =): Hi Leute, zurzeit bekommt man ja 3 Punkte wenn man ohne DB Killer fährt. Das neue Punktesystem sieht aber vor das nur noch für Sachen Punkte...
  • Frühzeitig entdrosseln - welche Strafen?!

    Frühzeitig entdrosseln - welche Strafen?!: Servus Freaks, hab mal ne frage und zwar würds mich mal interessieren was für Strafen mir blühen könnten, wenn ich mein mopped frühzeitig...
  • 137 Dollar Strafe in Form von Origami-Schweinchen

    137 Dollar Strafe in Form von Origami-Schweinchen: In den USA war ein Autofahrer beim Bezahlen eines Strafmandats besonders kreativ. Um die Strafe von 137 Dollar zu bezahlen, hat er sich genügend...
  • Strafe für m.marquez

    Strafe für m.marquez: Habe gerade bei der "Speedweek"gesehen das M.Marquez nachträglich als Unfallverursacher gegen Espargaro ne minute strafe bekommt dh platz 20 oder...
  • Strafe für m.marquez - Ähnliche Themen

  • Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014

    Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014: ACHTUNG ACHTUNG AB HEUTE GILT DER NEUE BUßGELDKATALOG!!!!! Außerorts 21 km/h zu schnell gibt schon nen Punkt! Dies und die weiteren Regelungen...
  • Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =)

    Neue Punktevergabe = DB Killer Strafe ohne Punkte ? =): Hi Leute, zurzeit bekommt man ja 3 Punkte wenn man ohne DB Killer fährt. Das neue Punktesystem sieht aber vor das nur noch für Sachen Punkte...
  • Frühzeitig entdrosseln - welche Strafen?!

    Frühzeitig entdrosseln - welche Strafen?!: Servus Freaks, hab mal ne frage und zwar würds mich mal interessieren was für Strafen mir blühen könnten, wenn ich mein mopped frühzeitig...
  • 137 Dollar Strafe in Form von Origami-Schweinchen

    137 Dollar Strafe in Form von Origami-Schweinchen: In den USA war ein Autofahrer beim Bezahlen eines Strafmandats besonders kreativ. Um die Strafe von 137 Dollar zu bezahlen, hat er sich genügend...
  • Strafe für m.marquez

    Strafe für m.marquez: Habe gerade bei der "Speedweek"gesehen das M.Marquez nachträglich als Unfallverursacher gegen Espargaro ne minute strafe bekommt dh platz 20 oder...
  • Oben