Bremslicht funktioniert nicht mehr!

Diskutiere Bremslicht funktioniert nicht mehr! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Nabend Jungs, Hab heute mein Motorrad Winterfest gemacht. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Erstmal hab ich sie ordentlich sauber gemacht...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nabend Jungs,
Hab heute mein Motorrad Winterfest gemacht.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Erstmal hab ich sie ordentlich sauber gemacht:


Natürlich auch die Kette ordentlich gereinigt, da hab ich schon die erste Frage:
Reinigen natürlich auch mit Wasser, hab sie dann versucht trocken zu Blasen und gefettet. Rostgefahr? Wegen eventuellem Wasser das noch in der Kette ist?

Zudem funktioniert mein Bremslicht nicht mehr, ob vorher schon oder durch Wasser kann ich nicht sagen.
Ist ein Zubehör LED Rücklicht, Rücklicht geht Bremslicht nicht. (Beide Bremsschalter kein Licht). Sicherung? Rücklicht geht, sind das getrennte Sicherungen? Keine Zeit mehr gehabt zu schauen.
Beim
Felge putzen ist mir mal wieder aufgefallen das die Bremse ordentlich schleift,
Zudem könnte ich ein leichtes "Wassergeräusch" hören, schlimm? Vielleicht durch das
Putzen etwas Wasser im Sattel? Das Wasser kann man im Video nicht hören, aber das Schleifen [emoji1]
https://vimeo.com/111293569

Lg und Schönen Restsonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn bei beiden Schaltern das Bremslicht nicht geht, schau mal nach der Sicherung oder nach einem Wackelkontakt am Bremslicht selbst.

Das leichte Schleifen ist nichts ungewöhnliches, hab ich am Hinterrad auch und wegen dem Wasser, das trocknet. Wenn Du bei Regen fährst, kommt noch viel mehr rein und das schadet auch nicht.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Danke!
Gibt es denn eine extra Sicherung dafür? Weil das normale Rücklicht funktioniert ja..
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Hab ich schon, bei meiner k1 kann man das Licht noch ausschalten, und dann leuchtet auch nichts...( Zündung an, beim Bremsen leuchtet nichts..)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Achja, meine Kennzeichenbeleuchtung funktioniert auch schon länger nicht mehr..
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Aber nicht beides zusammen ausgefallen?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nein, die Kennzeichenbeleuchtung ist schon länger kaputt...
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Okay...also Sicherung schließe ich aus da Tachometer, Hupe, Brems- und Rücklicht und Blinker zusammen gesichert sind..
 
S

SuperMario

Kleingixxer
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
39
Ort
IN
Motorrad
GSX R 750 K7
Schon mal den Kabelbaum nachverfolgt? Nicht dass durch das Wasser (was eig nicht passieren dürfte) Wasser in eine Steckverbindung gelaufen ist und die lahm gelegt hat... :confused:
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Bisher noch nichts getan, da krank...
Hätte jetzt vor gehabt die Verkleidung hinten abzunehmen damit ich an den Stecker komme und da mal durchzumessen....was sollte da ankommen?
Wenn Bremse betätigt 12v und an einer fase vom Standlicht durchgängig 12v?
Misst man da Plus auf Stecker und Minus auf Masse?
 
S

SuperMario

Kleingixxer
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
39
Ort
IN
Motorrad
GSX R 750 K7
Dann erstmal gute Besserung ;)

Schau mal auf einem Schaltplan nach, da wird eig sehr gut ersichtlich wo du messen musst ;) :idea1:
Wenn Bremse betätigt 12v und an einer fase vom Standlicht durchgängig 12v?
Meinem technischen Verständnis nach ja.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Und wo finde ich einen?[emoji1] kenn mich mit Elektrik gar nicht aus...
Vielleicht sind auch einfach die LEDs kaputt? Oder ist das eher weniger warscheinlich?
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
du kannst ja mal das Rücklicht ausbauen und ausprobieren ob es kaputt ist oder nicht, das erleichtert auch die Fehlersuche.
 
S

SuperMario

Kleingixxer
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
39
Ort
IN
Motorrad
GSX R 750 K7
Und wo finde ich einen?
Geh mal auf google Bilder und gib dein model und Schaltplan ein, ich weis nicht ob es erlaubt ist hier den link zu posten...
Die sind auch ohne technisches Verständnis zu lesen, du musst nur die Linien nachverfolgen, ist alles beschriftet ;)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Hm, hab ich schon aber da steig ich nicht durch^^ wie kann ich denn die Lampe testen ? Hab kein Draht o.ä zur hand um auf die Batterie zu gehen oder so glaub ich ^^
Aber wenn ich den Stecker messe müsste ich ja erstmal wissen ob strom vom Bremsschalter kommt oder net^^ Müsste nur wissen welches Kabel was ist^^
 
S

SuperMario

Kleingixxer
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
39
Ort
IN
Motorrad
GSX R 750 K7
So wie ich das sehe, müsstest du am stecker, der Bremsleuchte zwischen dem Grauen Kabel und dem weißen mit schwarzem Kennstrich messen. Da müsste bei gezogener Bremse normalerweise 12 V anliegen.

Wie immer ohne Schuss... äh.. Gewähr :D

wie kann ich denn die Lampe testen ?
Bei LED bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, bei ner normalen Glühbirne könntest du einfach an beiden polen mit dem Multimeter den Durchgang messen, aber da wär ich bei LED vorsichtig... Die könnten davon Schaden nehmen...
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Danke, also plus an grau Minus an weiß?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Morgen werde ich mal die Verkleidung abbauen...wie kann ich denn die LEDs testen? Hab ja nur den Stecker quasi...ist es realistisch das alle LEDs vom Bremslicht kaputt gehen können?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wann haste denn das LED Teil verbaut? Die sind aus dem Zubehörhandel gerne verpolt. Wenn es schon von Anfang war, ist das eine häufige Fehlerursache. Der einfachste Test: Zwei Kabel von der Batterie an die Rücklicht und Bremslichtkontakte halten. Wenns nicht leuchtet, Plus und minus tauschen, denn LED leuchten und geben Durchgang nur in eine Richtung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

P.S. die armen Kaninchen mussten deine Moppedpflege komplett einatmen und wurden noch geduscht. Da gibts nächstes Jahr wohl keine Osterhasen :eek:
 
Thema:

Bremslicht funktioniert nicht mehr!

Bremslicht funktioniert nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse

    Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse: Moin Leute, bei meiner 600er K7 (vermutlich Rennstrecken vorbelastet) geht beim Bremsen mit der Vorderradbremse das Bremslicht aus, wenn man die...
  • rück und bremslicht vertauscht?

    rück und bremslicht vertauscht?: Liebe Forenmitglieder, mich quäalt folgendes Problem. Ich hab mein Heck abgenommen,dabei mein Rücklicht abgesteckt und die Blinkerkabel...
  • Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt

    Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt: hallo zusammen, Meine 1999srad macht ein bischen zicken. Das Bremslicht hinten funktioniert bei Handbremse nicht. Bin mir ziemlich sicher dass es...
  • LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!

    LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!: Hallo habe mir am Freitag meine erste k8 750er Gixxer gekauft. Bild im Anhang. Bei der Überführungsfahrt sagte mein cousin, dass er kaum gesehen...
  • Hilfe Bremslicht funktioniert nicht?? GSXR 1000 K7

    Hilfe Bremslicht funktioniert nicht?? GSXR 1000 K7: Hallo Liebe Forum-Mitglieder, ich habe die Tage meinen Rück-Bremspedal und mein vorderen Bremshebel ausgewechselt und seitdem habe ich kein...
  • Hilfe Bremslicht funktioniert nicht?? GSXR 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse

    Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse: Moin Leute, bei meiner 600er K7 (vermutlich Rennstrecken vorbelastet) geht beim Bremsen mit der Vorderradbremse das Bremslicht aus, wenn man die...
  • rück und bremslicht vertauscht?

    rück und bremslicht vertauscht?: Liebe Forenmitglieder, mich quäalt folgendes Problem. Ich hab mein Heck abgenommen,dabei mein Rücklicht abgesteckt und die Blinkerkabel...
  • Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt

    Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt: hallo zusammen, Meine 1999srad macht ein bischen zicken. Das Bremslicht hinten funktioniert bei Handbremse nicht. Bin mir ziemlich sicher dass es...
  • LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!

    LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!: Hallo habe mir am Freitag meine erste k8 750er Gixxer gekauft. Bild im Anhang. Bei der Überführungsfahrt sagte mein cousin, dass er kaum gesehen...
  • Hilfe Bremslicht funktioniert nicht?? GSXR 1000 K7

    Hilfe Bremslicht funktioniert nicht?? GSXR 1000 K7: Hallo Liebe Forum-Mitglieder, ich habe die Tage meinen Rück-Bremspedal und mein vorderen Bremshebel ausgewechselt und seitdem habe ich kein...
  • Oben