GSXR-K6 Winterumbau/Winterwartung + Mivv Suono Anbau!

Diskutiere Winterumbau/Winterwartung + Mivv Suono Anbau! im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Welchen Kat hattest verbaut, den Originalen der MIVV anbietet?
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Welchen Kat hattest verbaut, den Originalen der MIVV anbietet?
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
ein Tip von mir. Fahr so viel wie möglich. Das brennt den Puff frei. Blöd ist halt nur, wenn du mit TÜV überfällig bist. Noch ein Tip ist, dass du den Motor sehr sehr warm laufen lässt. Das sinkt den Wert bissl. Ob der Wert dann von 3 auf 0,3 sinkt ist zwar zu bezweifeln, aber ein Versuch ist es doch Wert :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Scheiße, dann wär der Kat ja mal voll fürn Arsch... Ich hab nicht mal mehr ein Originalen. Aber bei dem wo ich vorführe, der macht zum glück nichtmal ein Abgastest, ist in Österreich etwas lockerer (Pflicht wäre es, aber es machen nicht alle, da viele Werkstätten Vorführen dürfen, nicht nur der Tüv!)
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Kann sich noch jemand an den Thread erinnern, in dem das originale Suzuki Schreiben geposted worden ist bezüglich der Homologation im Jahr 2005 für K6 und K7?
 
Smutjes

Smutjes

Gixxer
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
244
Ort
Hürtgenwald
Motorrad
GSX-R 750 K5
Sehr geehrte SUZUKI Fahrerinnen und -Fahrer,

am 1. April 2006 wurde in Deutschland die Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) eingeführt. Gemessen daran, dass die entsprechende Verordnung im Bundesrat erst am 10. Februar 2006 verabschiedet wurde, erfolgte die Umsetzung mehr als zügig.

Diese schnelle Umsetzung und eine nicht rechtzeitige und umfassende Information vieler TÜV-Prüfer durch deren übergeordnete Dienststellen hat dazu geführt, dass an einigen Prüfstellen G-Kat-Motorräder (auch anderer Hersteller) bei der AUK durchgefallen sind, da die Prüfer in Unkenntnis der Herstellerangaben den Grenzwert von 0,3% CO im erhöhten Leerlauf zu Grunde legten.

Da es sich bei der AUK weltweit um die erste regelmäßige Abgasuntersuchung an Motorrädern handelt und die Hersteller nicht über eine sichere Datenbasis verfügen, um Grenzwerte festzulegen, die unter üblichen Bedingungen von technisch einwandfreien Fahrzeugen eingehalten werden können, hat SUZUKI auch für alle G-Kat-Motorräder einen Maximalwert von 4,5% CO im erhöhten Leerlauf festgelegt. Dies gilt für alle Fahrzeuge, welche die Euro-2-Norm erfüllen. In aller Regel liegen die Werte bei unveränderten und regelmäßig gewarteten Fahrzeugen deutlich niedriger, oft auch unter 0,3%. Prinzipbedingt können aber schon die Werte im Normalzustand bei 1- und 2-Zylindermotoren deutlich über 0,3% liegen. Der gesamte Schadstoffausstoß muss deshalb aber nicht höher sein,.da diese Motoren durch ihre größeren Einzelhubräume auch abgastechnische Vorteile haben.

Aus folgenden Gründen empfehlen wir Ihnen, die AUK bei Ihrem SUZUKI Vertragshändler durchführen zu lassen, sei es durch den dafür anerkannten Betrieb selbst oder durch einen Prüfingenieur, der die AUK dort durchführt:

- Ihr SUZUKI Vertragshändler verfügt in jedem Fall über die gültigen Soll- bzw. Maximalwerte.

- er kann erforderlichenfalls Einstellungen vornehmen, was die Prüfingenieure von TÜV, DEKRA, etc. in der Regel nicht können und auch gar nicht dürfen.

- er kann im Fall von Problemen den technischen Kundendienst des Importeurs kontaktieren, um eventuelle Probleme zu beseitigen.
Besonders im Anfangsstadium der AUK kann der Kundendienst wertvolle Tipps zur korrekten Durchführung der AUK geben.

- Sie vermeiden dadurch Mehraufwand an Zeit und Geld, falls wider Erwarten Probleme auftreten sollten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison.

Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL
EUROPE GMBH

U. Kroschel M. Henes
Acting General Manager Group Leader
Motorcycle Technical Service Motorcycle Homologation
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
@Smutjes

Great Job! :)

Danke!

Wie gesagt, wenn da noch Fragen offen sind (wie zum Bsp bezüglich des Homologationsdatums für unsere Modelle) einfach direkt Suzuki anschreiben.

Ansonsten wie es auch viele hier tun mit dem Originaldämpfer zur HU fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Scheiße, dann wär der Kat ja mal voll fürn Arsch... Ich hab nicht mal mehr ein Originalen. Aber bei dem wo ich vorführe, der macht zum glück nichtmal ein Abgastest, ist in Österreich etwas lockerer (Pflicht wäre es, aber es machen nicht alle, da viele Werkstätten Vorführen dürfen, nicht nur der Tüv!)
Das kann ich so bei weitem nicht unterschreiben. Zumindest hab ich noch keine Lockere Werkstätte gefunden. War bei 3 bis jetzt und jeder wollte ABE vom Windschild, Fußrastenanlage usw sehen. Alle tests wurden gemacht. Selbst das die Spiegelfläche zu klein ist habens aufgeschrieben. Reifen nah an der Verschleißgrenze. Bremsscheiben nah an der Verschleißgrenze, usw.
Das bei allen 3 Werkstätten wo ich war! (Bin immer durch den Abgas Test gerasselt, zu hoher HC wert)

Also kann man das sicher nicht pauschalisieren sondern sagen das du in der Glücklichen Geographischen Lage bist Werkstätten in der nähe zu haben die das etwas Lockerer nehmen ^^

Grüße, Alex
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Beim auto hatte ich auch oft Probleme. Beim Motorrad hab ich in meinem Dorf ein 1 Mann Betrieb, der schaut das Bike an keine messung o.ä., dann geht er zu ner großen befreundeten kfz werkstatt und holt da das "pickerl" :D Abgas und bremswerte steht einfach irgendwas passendes drin.
Jedoch wenn die da mal drauf kommen dann gibts ärger für beide Werkstätten!

Aber eben deswegen mein ist ists bei uns nicht immer so genau, denn wir müssen nicht zum tüv. Und es gibt immer schwarze schafe die dich da schnell durch lassn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast12007

Gast
Zu den Suzuki Brief: da steht "für alle Euro2". Ich hab Euro3.

Und mit original ESD bin ich auch gerade durchgefallen. Jetzt steh ich vor Suzuki und die haben Mittagspause. -.-
Wie Messe ich meine Lambda Sonde durch? WHB ist Zuhause....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann muss was anderes faul sein! Auf jedenfall.
 
G

Gast12007

Gast
Jo, dachte ich mir auch. Suzuki sagte sowas wie "TÜV hat keine Ahnung, den muss man anders messen weil auf höhere Temperaturen ausgelegt."
Konnte ich mir nicht vorstellen. Er sagte dann 1 Minute lang auf 10000u/min, dann auf 2500-3000 wie es der TÜV fordert und SOFORT Schnorchel rein.

Dann bin ich wieder zum TÜV, wir haben das genau so gemacht, die Halle ist fast auseinandergefallen aber man hat gesehen, dass die Lambda-Sonde geregelt hat. (Von 0.9 auch mal runter auf 0.2 und dann leicht wieder hoch, dann stark hoch auf ca. 1.5 und dann puff fast auf 0. Danach war er kurz bei 0.2 und dann hat das einfach als Messwert genommen^^)
Ich glaube er hat den Schnorchel dann auch ein wenig rausgezogen um den Wert zu "optimieren" ;) - hat mich aber dann durchgelassen.


Ob das aber nun so gut ist, weiss ich auch nicht. Ruckeln o.ä. tut die Maschine nicht, Sie müsste ja zu fett laufen?

Was kann es sein, außer die Lambda-Sonde?

Die mess ich spätestens morgen mal durch..
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Grüß dich,

die üblichen Verdächtigen sind meistens der Luftfilter und die Zündkerzen, doch die Teile hast du ja gewechselt.

Ich hatte damals absolut keine Probleme mit der AU. Messwert ca 0,15 % Vol mit eingelegtem Schnorchel. Und keine Faxen mit der Drehzahl oder Sonstigem.

Der Kat ist auch noch ganz, wenn du in den Topf reinschaust? Nicht, dass der Vorgänger sich den Spass erlaubt hat und ihn leicht modifiziert hat.

Wie misst du die Lambdasonde durch?

Gruß

Adi
 
G

Gast12007

Gast
Grüß dich,

die üblichen Verdächtigen sind meistens der Luftfilter und die Zündkerzen, doch die Teile hast du ja gewechselt.
Ne Luftfilter nich. Ist dann bei der nächsten Bestellung mit dabei..

Ich hatte damals absolut keine Probleme mit der AU. Messwert ca 0,15 % Vol mit eingelegtem Schnorchel. Und keine Faxen mit der Drehzahl oder Sonstigem.

Der Kat ist auch noch ganz, wenn du in den Topf reinschaust? Nicht, dass der Vorgänger sich den Spass erlaubt hat und ihn leicht modifiziert hat.
Muss ich ma schauen

Wie misst du die Lambdasonde durch?
Ich hatte naiverweise gedacht man könnte den durchmessen, aber WHB sagt nich, dass es geht.
Der sollte aber eigentlich gehen, da man eine Regelung ja gesehen hat am Tester. Die war halt nur nicht gut genug :D
Alles seltsam.
Vielleicht auf Verdacht mal nen neuen kaufen... Wie teuer isn der ca.?


 
sirene

sirene

Kleingixxer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema TüV und CO Vol.-Grenze hinsichtlich 750iger K7

Im Orgnialzustand hat sie 2009 die Abgasuntersuchung mit 0,2 Vol unter Verwendung der 0,3 Vol Grenze bestanden.
2011 wurde eine K&N Luftfilter verbaut und die AU wurde mit 0,9 Vol diesmal unter Verwendung der 4,5 Vol Grenze bestanden. Hat beim Suzuki-Händler stattgefunden und der Prüfer war von der Dekra.
Bis dahin habe ich mir keine Gedanken um das Thema gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich dann Zubehöranlage verbaut, Leovinve SBK GP-Style. Meine Sorge war nun dass ich die AU nicht schaffe. Ich habe mir dann vorsorglich einen Steckkat eingebaut und bin heute zum TüV der Dekra gefahren, nachdem ich mich im Netz dumm und dusselig gelesen habe.
Auf meine Nachfrage schaute der Prüfer in eine Tabelle und sagte, dass Suzuki für Motorräder mit G-Kat die Verwendung der 4,5 Vol Grenze vorgibt. Für genauere Fragen hatte der Prüfer leider keine Zeit.
So habe ich dann mit K&N Filter und dem Leovince Slipon mit Einschubkat die AU mit 1,2 Vol bestanden.

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast12007

Gast
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema TüV und CO Vol.-Grenze hinsichtlich 750iger K7

Im Orgnialzustand hat sie 2009 die Abgasuntersuchung mit 0,2 Vol unter Verwendung der 0,3 Vol Grenze bestanden.
2011 wurde eine K&N Luftfilter verbaut und die AU wurde mit 0,9 Vol diesmal unter Verwendung der 4,5 Vol Grenze bestanden. Hat beim Suzuki-Händler stattgefunden und der Prüfer war von der Dekra.
Bis dahin habe ich mir keine Gedanken um das Thema gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich dann Zubehöranlage verbaut, Leovinve SBK GP-Style. Meine Sorge war nun dass ich die AU nicht schaffe. Ich habe mir dann vorsorglich einen Steckkat eingebaut und bin heute zum TüV der Dekra gefahren, nachdem ich mich im Netz dumm und dusselig gelesen habe.
Auf meine Nachfrage schaute der Prüfer in eine Tabelle und sagte, dass Suzuki für Motorräder mit G-Kat die Verwendung der 4,5 Vol Grenze vorgibt. Für genauere Fragen hatte der Prüfer leider keine Zeit.
So habe ich dann mit K&N Filter und dem Leovince Slipon mit Einschubkat die AU mit 1,2 Vol bestanden.

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemanden weiter.
Ich werd mal nen neuen Luffi probieren.

Egal was TÜV oder wer auch immer sagt (und das kann man bei erfahrenen Leuten nachfragen) Ab 01.01.2007 ist EURO3 inkl. Kat Pflicht. Punkt. Ohne Kat erlischt die BE, selbst wenn die Abgaswerte eingehalten werden würden (was unmöglich ist). Bei k6/k7 Modellen mit Erstzulassung 31.12.2006 und früher gilt nur EURO2 als Pflicht. (Solange das auch im FZS steht)

Ganz schnell nachzusehen im Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 (Bei aufgeklapptem Schein mittlere "Seite" ganz unten)

Abgasschlüssel Euro 2

0202, 0209, 0210

Abgasschlüssel Euro 3

0211, 0212, und höher

Siehe auch http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...isierung-was-bedeutet-das?p=470073#post470073
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Ich werd mal nen neuen Luffi probieren.

Egal was TÜV oder wer auch immer sagt (und das kann man bei erfahrenen Leuten nachfragen) Ab 01.01.2007 ist EURO3 inkl. Kat Pflicht. Punkt. Ohne Kat erlischt die BE, selbst wenn die Abgaswerte eingehalten werden würden (was unmöglich ist). Bei k6/k7 Modellen mit Erstzulassung 31.12.2006 und früher gilt nur EURO2 als Pflicht. (Solange das auch im FZS steht)

Ganz schnell nachzusehen im Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 (Bei aufgeklapptem Schein mittlere "Seite" ganz unten)

Abgasschlüssel Euro 2

0202, 0209, 0210

Abgasschlüssel Euro 3

0211, 0212, und höher

Siehe auch http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...isierung-was-bedeutet-das?p=470073#post470073
Könntest du mir vielleicht sagen, weshalb bei mir im Schein 0212, also Euro3 steht??
Meine 750 K6 ist erstzulassung 27.04.2006...
 
G

Gast12007

Gast
Weil fast alle k6/k7 nach Euro3 homologisiert worden sind, obwohl Suzuki nicht musste.
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Ich hatte mich mal mit Suzuki in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten:









ja das hat mir schon ein Stück





Sehr geehrter Herr ...,



vielen Dank für Ihre Nachricht.



Wir freuen uns, Sie als Besitzer einer SUZUKI GSX-R750 begrüßen zu können.



Ihre Frage(n) können wir wie folgt beantworten:



Die Situation betreffend Austausch-Auspuffanlagen ist in der Tat etwas kompliziert,

was bedauerlicherweise u.a. dazu geführt hat, dass auch von der Fachpresse oder

sogar von Prüfern der technischen Überwachung nicht zutreffende Informationen

verbreitet wurden.



Es müssen zunächst zwei unterschiedliche Bereiche betrachtet werden:



1.) Die Zulässigkeit von nicht-originalen Auspuffanlagen und



2.) die Folgen bei Entfernung des serienmäßig vorhandenen Katalysators





Zu 1.) ist eine nicht-originale Auspuffanlage an einem Motorrad-Modell dann zulässig,

wenn sie eine EU-Typgenehmigung zur Verwendung an diesem Fahrzeugtyp erhalten

hat, d.h. wenn die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad-Modell homologiert ist.



Bis zum 17.05.2006 wurde eine EU-Typgenehmigung für eine Auspuffanlage oder

einen Schalldämpfer erteilt, wenn im wesentlichen nachgewiesen wurde, dass die

Geräuschwerte des Serienfahrzeuges nicht übertroffen wurden.



Erst seit dem 18.05.2006 ist die Genehmigung von Nachrüstauspuffanlagen in die

Teilbereiche Geräusch- und Abgasverhalten gesplittet. Zu erkennen ist das am Typ-

genehmigungszeichen, das für ab dem 18.05.2006 erteilte Genehmigungen neben

dem vorherigen Zeichen der eckig eingerahmten e-Nummer und einer meist vier-

stelligen Nummer zusätzlich eine eingekreiste 5 für das Abgasverhalten und eine

eingekreiste 9 für das Geräuschverhalten beinhaltet.



An Motorrädern, deren Typgenehmigung vor dem 18.05.2006 erfolgt ist, sind also

Nachrüstdämpfer zulässig entweder mit altem (ohne 5 und 9) oder mit neuem

Genehmigungszeichen. Sofern ein altes Typgenehmigungszeichen vorliegt, ist der

Wegfall des serienmäßigen Katalysators rechtlich nicht zu beanstanden. Bei neuen

Genehmigungszeichen mit einer eingekreisten 9 auf dem Schalldämpfer muss auch

ein Katalysator vorhanden sein, entweder der serienmäßige oder ein für das jeweilige

Motorrad zugelassener mit Genehmigungszeichen inclusive eingekreister 5. Die 5 und

die 9 dürfen also auch auf getrennten Bauteilen angebracht sein. Es müssen aber

immer beide vorhanden sein, wenn der Serienkatalysator ausgebaut wurde.



Motorräder mit Typgenehmigung nach dem 17.05.2006 müssen auf Nachrüstauspuff-

anlagen immer dann beide Genehmigungszeichen vorweisen, wenn ein serienmäßiger

Kat entfernt wurde. Also entweder einen Katalysator mit der 5 und einen Schalldämpfer

mit der 9 oder ein kombiniertes Bauteil mit 5 und 9. Logischer Weise sind Auspuff-

anlagen mit altem Genehmigungszeichen (ohne 5 bzw. 9) an neuen Fahrzeugtypen

nicht zulässig, da neue Genehmigungen nach altem Recht nicht möglich sind.



Unter den oben genannten Voraussetzungen sind Auspuffanlagen mit EU-Typ-

genehmigung an den in der Genehmigung aufgeführten Motorradmodellen immer

zulässig, also auch unabhängig von der Abgasrichtlinie, die das jeweilige Motorrad

erfüllt. Die Homologation von Auspuffanlagen, bei welchen der serienmäßig vorhan-

dene Katalysator entfällt, ist aber seit dem 18.05.2006 de facto nicht mehr möglich.



Zu 2.) bleibt die Entfernung des serienmäßigen Katalysators bei Euro 1- oder Euro 2-

Fahrzeugen sehr oft ohne Konsequenzen bei der Abgasuntersuchung an Krafträdern

(AUK), da hier der Grenzwert zum Bestehen der Abgasuntersuchung häufig noch mit

4,5% CO angesetzt wurde, was auch ohne Katalysator einzuhalten ist.



Für Euro 3- Fahrzeuge hingegen gilt fast immer 0,3% CO als Grenzwert und das ist

ohne Katalysator kaum zu schaffen. In der Folge wird hier die Abgasuntersuchung

als Bestandteil der Hauptuntersuchung nicht bestanden und das Fahrzeug erhält

mit diesem erheblichen Mangel keine neue HU-Plakette.



Die GSX-R 750 der Modelljahre 2006/2007 gehört zu den wenigen Euro3-Modellen, für die

genehmigte Schalldämpfer unter Wegfall des Katalysators überhaupt existieren können,

da die EG-Typgenehmigung des Motorrades vor dem 18.05.2006 erteilt wurde.

Bei allen Fahrzeugtypen, die ab 2007 neu auf den Markt kamen, erlischt beim Entfernen

des Katalysators automatisch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.





Für Ihre GSX-R750 gilt der AUK-Grenzwert von 0,3% CO.



Die Aussage des Prüfers, dass der AUK-Grenzwert für Suzuki Motorräder mit G-Kat

grundsätzlich 4,5% CO betrage, ist falsch.



Wir hoffen, hiermit zur Klärung beigetragen zu haben.



Mit freundlichen Grüßen



SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

----------------------------------------------------------------------------

Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim

Amtsgericht Darmstadt (local court) - HRB 21266





Guten Morgen,



vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach mehrmaligen Durchlesen hat es ein Stück geholfen. Deswegen versuche ich mal in Laiensprache das geschriebene zusammenzufassen um zu sehen ob ichs verstanden habe.

Die Zubehöranlage von Leovince ist vor dem 17.06.2005 für mein Modell zugelassen worden und darf für sich genommen existieren. Was dem aber entgegen steht ist die Tatsache, dass mein Bike 2007 zugelassen ist und der Wegfall des Kats nicht zulässig ist, und zudem die 0,3 Vol. Grenze gilt.



Also schließe ich daraus, dass für die Gsx-r 750 K6 jedoch die 4,5 Vol. Grenze gilt und sie auch ohne Kat bewegt werden darf.



Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass ja K6 und K7 eine Modellreihe ist und die Typengenehmigung am 02.12.2005 stattfand, also vor dem Stichtag.

Dann ist also lediglich entscheidend, wann das Motorrad der Modellreihe zugelassen worden ist?



Und zum Thema Erlöschen der BE. Könnte ich das vermeiden indem ich einen Zubhörkat verwende, in dem Fall ein Einschubkat zwischen Dämpfer und Verbindungsrohr, obwohl ich die 0,3 Vol. Grenze nicht einhalten kann?



Vielen Dank für die Mühe.





MfG A.




... vielen Dank für Ihre weitere Nachricht.


Da die Zubehöranlage vor dem Stichtag genehmigt wurde, darf sie auch an
Ihrer Maschine legal verwendet werden, auch ohne Kat. Einen Unterschied
zwischen den Modelljahren 2006 und 2007 der GSX-R750 gibt es hier nicht,
es handelt sich um denselben Fz-Typ WVCF. Unsere Aussage "Bei allen
Fahrzeugtypen, die ab 2007 neu auf den Markt kamen, erlischt beim Entfernen
des Katalysators automatisch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges."
bezog sich nicht auf die GSX-R750K6/K7. Diese kam bereits 2006 auf den
Markt.

Die Frage nach dem Erlöschen der Betriebserlaubnis (BE) ist nicht ohne
Widerspruch zu lösen und kann sowohl mit ja als auch mit nein beantwortet
werden.

Nach §19(2) erlischt sie, wenn "Änderungen vorgenommen werden, durch die ...
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird ..." Das ist mit einem
montierten Zubehörauspuff ohne Kat zweifellos der Fall.
Damit wäre die BE erloschen.

Da die Auspuffanlage aber nach bis zum 17.05.2006 geltendem Recht auch
ohne Kat genehmigt wurde, liegt kein formaler Fehler vor, die Anlage darf legal
verwendet werden. In diesem Sinne kann die BE nicht erloschen sein.

Das KBA geht allerdings von einem Erlöschen der BE aus. Obwohl daran
niemand "Schuld hat", weder Sie noch der Hersteller des Auspuffs noch die
Genehmigungsbehörde und natürlich auch nicht der Fahrzeughersteller .

Verantwortlich für diese verwirrende und widersprüchliche Situation ist die EU
als Gesetzgeber, der erst ab 18.05.2006 die Einhaltung der Abgaswerte für die
Genehmigung von Nachrüstschalldämpfern gefordert hat.

Aber: Für beide Modelljahre der GSX-R750K6/K7 gilt bei der AUK der Grenzwert
von 0,3% CO (Herstellervorgabe).

Ein Zubehörkat würde Ihnen nur dann helfen, wenn damit die AUK mit max.
0,3% CO bestanden werden kann, da dann im Regelfall die Frage nicht auftaucht,
ob die BE erloschen ist oder nicht.

Wir hoffen, hiermit zur weiteren Erhellung der nicht ganz einfachen Situation
beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen


SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

----------------------------------------------------------------------------

Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim

Amtsgericht Darmstadt (local court) - HRB 21266

Managing Directors: Takanori Suzuki, Masato Atsumi, Akira Kyuji, Kenichi Ayukawa

URL www.suzuki.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterumbau/Winterwartung + Mivv Suono Anbau!

Winterumbau/Winterwartung + Mivv Suono Anbau! - Ähnliche Themen

  • Winterumbau 12/13

    Winterumbau 12/13: Moin Jungs, Ich hab mich über den Winter mal an meine SRAD gemacht. Zu aller erst möchte ich sagen, dieser Umbau zielte nicht darauf ab dieses...
  • SRAD Nach Winterumbau

    SRAD Nach Winterumbau: Zwar noch nicht ganz fertig aber hier die ersten Bilder Das Heck ist von einer Ducati 969 Monster. Kühlflüssigkeitsbehälter wird noch ersetzt...
  • Winterumbau Fertig !

    Winterumbau Fertig !: http://youtu.be/mJh3KTs0HDw Viel Spaß :) Wer Fragen oder Anmerkungen hat, ich bin für alles bereit :) Achja und das blaue Licht, geht nur mit...
  • GSXR-K3 Meine kleine GSX-R 1000 K3 vor nach winterumbau.

    GSXR-K3 Meine kleine GSX-R 1000 K3 vor nach winterumbau.: So nun stelle ich auch mal meine vor vllt kennt sie schon der ein oder andere aber ja gab kleine winterumbauten daran. So sah sie vor dem...
  • Der Winterumbau-Thread...

    Der Winterumbau-Thread...: Die Zeit um zu Fahren ist ja für die meisten beendet, endlich wieder zeit zum Schrauben :) Mich würde mal interessieren was ihr so an den Gixxen...
  • Der Winterumbau-Thread... - Ähnliche Themen

  • Winterumbau 12/13

    Winterumbau 12/13: Moin Jungs, Ich hab mich über den Winter mal an meine SRAD gemacht. Zu aller erst möchte ich sagen, dieser Umbau zielte nicht darauf ab dieses...
  • SRAD Nach Winterumbau

    SRAD Nach Winterumbau: Zwar noch nicht ganz fertig aber hier die ersten Bilder Das Heck ist von einer Ducati 969 Monster. Kühlflüssigkeitsbehälter wird noch ersetzt...
  • Winterumbau Fertig !

    Winterumbau Fertig !: http://youtu.be/mJh3KTs0HDw Viel Spaß :) Wer Fragen oder Anmerkungen hat, ich bin für alles bereit :) Achja und das blaue Licht, geht nur mit...
  • GSXR-K3 Meine kleine GSX-R 1000 K3 vor nach winterumbau.

    GSXR-K3 Meine kleine GSX-R 1000 K3 vor nach winterumbau.: So nun stelle ich auch mal meine vor vllt kennt sie schon der ein oder andere aber ja gab kleine winterumbauten daran. So sah sie vor dem...
  • Der Winterumbau-Thread...

    Der Winterumbau-Thread...: Die Zeit um zu Fahren ist ja für die meisten beendet, endlich wieder zeit zum Schrauben :) Mich würde mal interessieren was ihr so an den Gixxen...
  • Oben