Fahren ohne DB-Killer 2014

Diskutiere Fahren ohne DB-Killer 2014 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Nur erloschen sind 50€, mit Lärmbelästigung 90€ aber keine Punkte :)
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Nur erloschen sind 50€, mit Lärmbelästigung 90€ aber keine Punkte :)
 
Stressfaktor

Stressfaktor

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
35
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 600 L1
Eine der prominentesten Änderungen: Für manipulative Veränderungen an Auspuffanlagen, gibt es keine Punkte mehr.

Nach dem neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Eine Auskunft des Bundesministerium für Verkehr auf unsere Anfrage im Januar hatte noch etwas anderes erwarten lassen.

Nun wurde aber die Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges in Nr. 214a und 214b gesplittet:

„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Nach der Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stressfaktor

Stressfaktor

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
35
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 600 L1
Ist von rennleitung110 und gaskrank bei facebook
 
A

AG1991

Gixxer
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
ich kanns nicht glauben, das fühlt sich gerade so an wien 6er im Lotto.
Kann man wohl auf der Polizeiwache anrufen und da nachfragen (also nicht 110 wählen).

Die müssens doch 100% wissen ?
 
W

westkingsize

Kleingixxer
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
67
Ort
Mülheim
Motorrad
97" Suzuki GSX-R AD Srad
wast denn nu hört sich immer noch alles schwammig an, jenachdem wie der bulle das auslegt:püh
 
Stressfaktor

Stressfaktor

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
35
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 600 L1
Der Db killer ist kein Sicherheits relevantes Teil sondern beeinträchtigt die Umwelt, daher trifft 214b.2 ein also 90€ und kein punkt. So verstehe ich es zumindest. Aber einfacher ist es Killer einfach drin zu lassen, spart Kohle für neue Teile und bedeutet weniger Ärger auf viel befahrenen Strecken somit weniger Streckensperren und mehr spaß für uns Alle :-)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Stressfaktor hat recht, die Maschienen sind doch oft schon so laut genug. Auch wenns pervers geil klingt :kiffer:
 
W

westkingsize

Kleingixxer
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
67
Ort
Mülheim
Motorrad
97" Suzuki GSX-R AD Srad
ohne ist um längen besser und innerhalb der ortschaft muss man ja auch nicht im ersten gang bei 11 tausend touren fahren,naja zumindest nicht ständig :rolleyes:
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Man muss ja mal vom Gas wenn ne rote Ampel kommt hahahaha :D
 
-Rush-

-Rush-

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
12
Ort
Wolfhagen (ZNG)
Motorrad
GSX-R 1000 K7
ohne ist um längen besser und innerhalb der ortschaft muss man ja auch nicht im ersten gang bei 11 tausend touren fahren,naja zumindest nicht ständig :rolleyes:
AMEN. Handhabe das selbst ebenfalls so. Fahre zwar mittlerweile auch komplett ohne (vorher war wie erwähnt noch ein gekürzter Eater drin), halte mich dafür aber in Ortschaften sehr zurück, sprich hoher Gang.
Zusätzlich kommt es ja auch noch drauf an, ob die Auspuffklappe aktiviert ist, oder aber nicht... - meine ist und bleibt funktionstüchtig, um es nicht noch auffälliger zu machen.
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Dann lasst uns nur noch Ohne Pott rumfahren :D :D

:81: :]
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Super und kaum am Ortsausgangsschild den Hahn bis Anschlag aufreißen. Dazu noch die ganzen Strecken ständig hoch und runter knallen bis es den Ortsansässigen zu viel wird und die Strecke gesperrt wird. Ihr seid echte Helden !
Sorry aber manche denken echt nur von 12 bis mittags !
Man kann nur hoffen, dass der Gesetzgeber diese Regelung kurzfristig (noch dieses Jahr) anpasst und es weiterhin Punkte gibt für das fahren mit manipuliertem Auspuff.

Ich fahre selbst mit Sportauspuff (immer mit Eater) aber manche fahren gefühlt/gehört ohne Pott und das geht einfach zu weit. Dadurch wird die gesamte Motorradfahrertruppe immer weiter ins schlechte Licht gerückt.

Edit: mein Post bezieht sich nicht auf die offensichtlich sarkastischen Bemerkungen von wegen ohne Pott ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
-Rush-

-Rush-

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
12
Ort
Wolfhagen (ZNG)
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Super und kaum am Ortsausgangsschild den Hahn bis Anschlag aufreißen. Dazu noch die ganzen Strecken ständig hoch und runter knallen bis es den Ortsansässigen zu viel wird und die Strecke gesperrt wird. Ihr seid echte Helden !
Sorry aber manche denken echt nur von 12 bis mittags !
Man kann nur hoffen, dass der Gesetzgeber diese Regelung kurzfristig (noch dieses Jahr) anpasst und es weiterhin Punkte gibt für das fahren mit manipuliertem Auspuff.

Ich fahre selbst mit Sportauspuff (immer mit Eater) aber manche fahren gefühlt/gehört ohne Pott und das geht einfach zu weit. Dadurch wird die gesamte Motorradfahrertruppe immer weiter ins schlechte Licht gerückt.

Edit: mein Post bezieht sich nicht auf die offensichtlich sarkastischen Bemerkungen von wegen ohne Pott ;) .
Das ebenfalls nicht - also zumindest gilt das nicht für mich. Selbst am Ortsausgang brauche ich es nicht, dass mir das Vorderrad entgegenkommt. Ich denke, es kommt immer drauf an, wie man letztlich fährt - man kann nicht pauschal die Leutz verklagen. Sicher, es ist und bleibt nicht erlaubt, da will ich nichts schön reden, oder die eine, bzw. andere Seite in Schutz nehmen; Wer ohne fährt und erwischt wird, hat halt Pech gehabt.

Du wohnst doch in Gudensberg - du kennst doch sicher auch genug Waldstücke, wo man dann mal den Hahn (innerhalb der Vernunft) 'aufreißen' kann, ohne Andere damit zu belästigen, oder...?
Und bei deiner Argumentation - wie steht es um die ganzen Chopper, die gefühlt noch lauter sind und das von Serie aus? Das kann ich nämlich nicht verstehen.

... Soll kein Angriff sein, nur der Verständnis halber. ;)
 
W

westkingsize

Kleingixxer
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
67
Ort
Mülheim
Motorrad
97" Suzuki GSX-R AD Srad
Stimme Rush da voll zu !!! Selbst bei meinem auto aktiviere ich die Klappenansteuerung erst wenn ich ausserhalb der ortschaften bin oder auf der bahn. Find den klang dann einfach genial,wer dauerhaft rum röhrt oder aufreisst sitzt meistens eh nie lange auf dem moped, etwa haben die sheriffs ihn irgendwann mal oder die engelchen ;-)
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
@Rush: du kennst doch z.B. Hemeln. Dann solltest du auch wissen wie oft da manche hoch und runter knallen und wenn du da wohnst und jeder 2. ohne Eater da fährt dann kann ich deren Frust verstehen.
Und ja ich wohne in einem Ortsteil von Gudensberg und manche hört man echt kilometerweit. Bei den ersten 10 denkt man sich cool aber irgendwann nervt es einfach nur noch.
Und zu den Chopppern. Moderne Chopper klingen mittlerweile auch nur noch wie Rasenmäher. Einzig die Aprilias, Ducatis und manche BMWs sind serienmässig noch recht zornig. Aber das ist alles im Rahmen.

Anyway ... es soll sich nur keine von denen beschweren wenn noch mehr Strecken gesperrt werden.
 
-Rush-

-Rush-

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
12
Ort
Wolfhagen (ZNG)
Motorrad
GSX-R 1000 K7
@Duke:
Hemeln - du meinst das Hemeln bei Ha-Mü? Fahre nun nicht sehr oft da oben raus, aber doch, schon einmal durchgefahren, ja. Dass es dort aber so schlimm ist, wusste ich nicht - ich kenne auch keine Leute, die dort wohnen.
Dennoch: Deine Argumentation kann ich dadurch durchaus nachvollziehen. Wenn man natürlich in so einer 'Einflugschneise' wohnt, die dafür bekannt ist, kann ich verstehen, dass die Leute allergisch darauf reagieren, wenn sie lesen 'fahre ohne DB Eater'. Bei uns hier ist es da weitaus ruhiger - man hört nur ab und an mal, dass ein Bike mit offenem Rohr die Landstraßen hier durchpflügt; Und auch nur, wenn der Wind passend steht. Aus dem Grund bin ich in dem Punkt da eher weniger 'vorbehaftet' - ansonsten würde ich ganz sicher so reagieren, wie du.

Manche sagen da nun auch, dass sie das laute 'Bollern' der Chopper als nicht so lästig empfinden, wie das laute 'Kreischen' der Supersportler - selbst wenn ein Chopper sogar lauter sein sollte. Da kommt dann meist ein 'Naja, ist halt 'ne Harley. Die müssen laut sein.' - Und das ausgerechnet von den Leuten, die sich gerade noch über die Supersportler aufgeregt haben. Bei sowas geht mir halt etwas die Hutschnur... Natürlich ist auch das alles Ansichtssache, doch imho sollten dann bitte die Regelungen allgemein gelten und keine speziellen Bikes bevorzugen. Sowas fällt mir halt besonders auf, wenn man sich mal am Zündstoff trifft und sich die Bikes mal genauer anhört.

Das allgemeine Problem an der Sache ist doch, dass hier zwei Fronten aufeinanderprallen. Die einen, die sich über zu laute Bikes aufregen (und rechtlich gesehen am längeren Hebel sitzen) und die Anderen, die einfach nur den 'satteren' Sound ihres Bikes genießen wollen, möglichst ohne aber direkt Andere damit zu stören und sich persönlich direkt angegriffen fühlen, wenn man mahnend den Finger erhebt. Selbstredend lasse ich nun dabei die Untergruppe aus, die absichtlich selbst in der Ortschaft den Bock hochdrehen, bis sich das Kennzeichen zur Seite biegt und einfach nur Lärm machen wollen. Daher meinte ich ja: Es kommt drauf an, wie man fährt. Klar ist ein Bike ohne DB Eater dabei von vorne herein lauter, doch selbst damit kann man Rücksicht nehmen. Zumindest sehe ich das so. ;)
Wenn man genau das nicht tut, kommt es leider zu angesprochenen Streckensperrungen - und das ist natürlich ärgerlich für uns alle.

Ich will damit nur noch einmal unterstreichen, dass ich beide Seiten verstehen kann und möglichst nicht dazu beitragen möchte, evtl. Streckensperrungen zu fördern - selbst wenn sich der Eater nicht im Topf befindet. Dennoch möchte ich auf den Klang der 1000er natürlich nicht verzichten und hoffe daher einen gesunden Mittelweg an den Tag zu legen.
 
Effêct

Effêct

Gixxer
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
ZX6-R 636 `13
mein gott, was habt ihr dne alle mit euren Db-Killern... schöner sound is gut, aber laut ist nicht immer gleich schön... letzte saison saß ich gemütlich anner pommesbude in nem kleinen Ort in der Eifel, und da kamen dann auch immer wieder Grüppchen vorbei, war in ordnung bis dann immer mal wieder die "15000 RPM inneortsFraktion" vorbeikam ohne killer... dass ging mir persönlcih auch schon auf den **** und das nach 15 minuten vllt zwanzig sitzen und pommes Essen...... Also jungs reißt euch zusammen lasst das Ding drin...
Was macht ihr dne wenn ihr wegen dem Ding irgendwann nen Krankenwagen o.Ä. überhört.....

nur meine Persönliche meinung hoffe fühlt sich keienr angegriffen und falls doch... Pech:)
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Ich finds Mopped Sound geil. Wohne in der nähe von Gleisen und höre alle 5 Minuten den Zug vorbei fahren. Ich würd mich freuen wenn ich anstelle vom Zug geile Moppeds hören würde.

dbeater.jpg
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
mal kurz back 2 Topic: bin seeeeehr, ,seeeehr gespannt wann der erste ab 1.5. aufgehalten wird und was für eine Strafe dann folgen wird. Für mich ist die Gesetzesformulierung doch etwas schwammig...

Ich persönlich fahre mit Killer. finde die K7 600 generell sehr laut, das reicht mir. Jedoch genieße ich auch den Sound von anderen Mopeds ohne Killer.... Jeder wie er mag...

Wohne allerdings auch nicht an einem Ort, an dem mich andere Motorräder durch zu laute Auspuffanlagen belästigen würden.
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Super und kaum am Ortsausgangsschild den Hahn bis Anschlag aufreißen. Dazu noch die ganzen Strecken ständig hoch und runter knallen bis es den Ortsansässigen zu viel wird und die Strecke gesperrt wird. Ihr seid echte Helden !
Sorry aber manche denken echt nur von 12 bis mittags !
Man kann nur hoffen, dass der Gesetzgeber diese Regelung kurzfristig (noch dieses Jahr) anpasst und es weiterhin Punkte gibt für das fahren mit manipuliertem Auspuff.

Ich fahre selbst mit Sportauspuff (immer mit Eater) aber manche fahren gefühlt/gehört ohne Pott und das geht einfach zu weit. Dadurch wird die gesamte Motorradfahrertruppe immer weiter ins schlechte Licht gerückt.

Edit: mein Post bezieht sich nicht auf die offensichtlich sarkastischen Bemerkungen von wegen ohne Pott ;) .
Ja sicher ;)
Immer voll auf den Hahn.... Richtig lang knallen...
Natürlich nicht in der nähe wo man wohnt :p
Man will ja keinen Nachbarn verägern :D


Ich übertreibe auch und es bringt nichts wenn der Pott so laut ist das es weh tut in den Ohren
Dadurch wird das Mopped ja nicht schneller ....
;)
Lieber vernünftig Kurven jagen, hat man mehr von :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahren ohne DB-Killer 2014

Fahren ohne DB-Killer 2014 - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Killer wird Teurer

    Fahren ohne Killer wird Teurer: Es wird nicht alle unter uns freuen, aber das "Rennkommissare" freut es definitiv. Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung...
  • Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld

    Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld: Hallo. Wen man ohne db Killer fährt und erwischt wird, mit was für einer Strafe muss man da rechnen? Stimmt es das man nicht weiter fahren darf...
  • Folgen von fahren ohne DB Killer

    Folgen von fahren ohne DB Killer: Servus leute. Hab mal ne frage. Bin noch nicht so lange beim Moped fahren dabei und frage mich wie in der Regel die grünen (blauen) reagieren...
  • Fahren ohne Killer, Was für Folgen?

    Fahren ohne Killer, Was für Folgen?: Habe mal ne grundsätzliche Frage zum DB Killer. Habe mir bei ebay einen gebrauchten carbon sportauspuff zugelegt von BOS. Jetzt habe ich gehört...
  • Strafe bei Fahren ohne DB-Killer

    Strafe bei Fahren ohne DB-Killer: Mahlzeit.. ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch bescheid weiss welche Strafe einen erwartet wenn man ohne DB-Killer erwischt wird...
  • Strafe bei Fahren ohne DB-Killer - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Killer wird Teurer

    Fahren ohne Killer wird Teurer: Es wird nicht alle unter uns freuen, aber das "Rennkommissare" freut es definitiv. Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung...
  • Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld

    Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld: Hallo. Wen man ohne db Killer fährt und erwischt wird, mit was für einer Strafe muss man da rechnen? Stimmt es das man nicht weiter fahren darf...
  • Folgen von fahren ohne DB Killer

    Folgen von fahren ohne DB Killer: Servus leute. Hab mal ne frage. Bin noch nicht so lange beim Moped fahren dabei und frage mich wie in der Regel die grünen (blauen) reagieren...
  • Fahren ohne Killer, Was für Folgen?

    Fahren ohne Killer, Was für Folgen?: Habe mal ne grundsätzliche Frage zum DB Killer. Habe mir bei ebay einen gebrauchten carbon sportauspuff zugelegt von BOS. Jetzt habe ich gehört...
  • Strafe bei Fahren ohne DB-Killer

    Strafe bei Fahren ohne DB-Killer: Mahlzeit.. ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch bescheid weiss welche Strafe einen erwartet wenn man ohne DB-Killer erwischt wird...
  • Oben